Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heckrotor.de
    heckrotor.de

In meinem Bekanntenkreis haben noch einige ein 56K-Modem.
    Aktuelle Zahlen: Nur 18% der Internetnutzter haben einen DSL-Zugang.
    Den Rest (82% !&#33 teilen sich ISDN und 56K-Modem Nutzer.
    Hm, dann liegt es wohl am Bekanntenkreis, in meinem gibt es keinen einzigen mehr mit einem normalem Modem. Und da sind Leute dabei, die nicht den ganzen Tag im Internet sind und in allen Altersklassen. Aber zurück zum Topic.

Preise stehen für das Teil ja mal fest und im April soll das Teil zu kaufen sein.

Grüssle
    Michael

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Was mich nur wundert ist, das der Pilot in dem Robbe Video den Heli ganz vorsichtig anfliegen läst und dann bei fast stillstand die Hand vom Sender nimmt. Also mal ehrlich, was soll das? Wenn ein anfänger sich versteuert und der Heli sich zb mit dem Heck voraus richtung Boden nähert und noch halb gerollt ist, da der Anfänger sich versteuert hat, wird das System wohl nix nützen wenn der Anfänger dann die Knüppel aus läst. Bin ja echt gespannt wie der Commander in solchen realen Situationen funktioniert.

Oder gibts da schon ein Video das nicht so künstlich dargestellt ist. Also real...

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Hm, dann liegt es wohl am Bekanntenkreis, in meinem gibt es keinen einzigen mehr mit einem normalem Modem ...
        Hallo Michael,

in der Tat, Bekanntenkreis ist nicht gleich Bekanntenkreis ...

Allerdings sind mir Informationen z.B. aus dem Stern realistischer als Aussagen hier in diesem nicht repräsentativen Forum.
        Ich denke, 95% der Leute hier haben eh immer das Allerneueste - ohne dass ich das jetzt negativ bewerten möchte.

Technik-Freaks eben ...
        Und Technik-Freaks haben eben auch den passenden Bekanntenkreis - logisch.

Gruss Günter

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

..... Also ich habe noch ein 56k-Modem (oder waren es 34k? ), aber nicht für den Inet-Zugang im Einsatz. Allerdings ist der nur 64k (ISDN), Kompression unterstützen die ISPs ja lieber nicht, Kanalbündelung ist zu teuer. So geht's... Ein schlauer Planer hat nur Lichtleiter in den Wohnpark gelegt, die Telekomiker haben keinen Bock auf die Investition mit Medienwandlern. Bingo, nix DSL.

Zurück zum Thema: Mein ganz persönliches Feeling ist, dass es für die Meisten doch um 'ne "Abfangeinrichtung" geht, dafür wäre eine Sensorik mit direktem Bezugspunkt, also Horizont im Infrarotbereich, meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn das dann auch noch invers ginge - OK (General Laser). Die Positionsstabilisierung im Schwebeflug ist sicherlich 'n nettes Spielzeug on top, aber nur für Wenige von tatsächlichem Nutzen, denke ich. "Helicommand" scheint Letzteres aber zum einzigen äußeren Bezugspunkt zu machen, bei Ausfall (zu hoch fliegend, ungeeigneter Grund) "überbrückt" man nur mit Gyros. Mir scheint, damit geht das Ganze für eine Funktion als "Lebensversicherung" eher nach hinten los. Trotzdem, gebe es zu, würde auch mal gern damit spielen. Ob allerdings die Ausgabe von 350 Euronen dafür angemessen ist... Sorry, werde anderen den Vortritt als Versuchskaninchen lassen und hier von deren Erfahrungen zehren :]

Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Was mich nur wundert ist, das der Pilot in dem Robbe Video den Heli ganz vorsichtig anfliegen läst und dann bei fast stillstand die Hand vom Sender nimmt. Also mal ehrlich, was soll das? Wenn ein anfänger sich versteuert und der Heli sich zb mit dem Heck voraus richtung Boden nähert und noch halb gerollt ist, da der Anfänger sich versteuert hat, wird das System wohl nix nützen wenn der Anfänger dann die Knüppel aus läst. Bin ja echt gespannt wie der Commander in solchen Realen situationen funktioniert.
            Hallo Uwe,
            ich könnte mir gut vorstellen, dass die Texturerkennung Limits hat bzgl. der maximalen Relativgeschwindigkeit (gegenüber Grund). Driftet man zu schnell, kann die Mimik nicht "einrasten". Für 'nen Anfänger dann also weniger geeignet, denn er müsste es erstmal schaffen, den Heli manuell soweit still stehen zu lassen, dass Brother CP übernehmen kann. In dem bisschen Text auf Robbe's Seite ist ja auch die Rede von "Jede annähernd ruhige Flugphase von mindestens 7 Sekunden Dauer genügt der Trimm-Automatik"... Natürlich weiß ich ebenso wenig über das Ding wie alle hier, ist ergo nur Mutmaßung.

Tom

Kommentar

• spreadeagle
              Member
              • 07.11.2005
              • 187
              • Ulrich

Der Link zum Hersteller wenn noch nicht bekannt. hier

Das Ding ist sicher sinnvoll bei Luftbildaufnahmen und im Profibereich. Da setzt man den Heli "in der Luft einfach ab". Ich zweifle aber nun für unsere Belange ebenfalls daran, ob ein Gerät, das a) den Heli nicht abfangen kann b) nur bis 1,5m Höhe funkioniert und c) den Beginner vom Fliegen ablenkt wirklich hilft.

Prima ist es sicher für eine Show, bei der man die Scale-Maschine vor den Zuschauern "parkt" und dann essen geht. Das Dinge wurde von der Firma sicher von der Lehrwerkstatt erfunden und ist bei Robbe dann auf fruchbaren Boden gefallen. Immerhin mal was wirklich Neues, dass sich sicherlich noch weiter entwickeln wird ... wenn wir es kaufen.

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Lustig finde ich ja diese Aussage auf der Webseite:
                "Die neuartige Bodenabtastung ist nicht nur viel leichter und preiswerter als ein GPS, sondern arbeitet in Bodennähe auch ungleich präziser: Bewegungen können viel feiner gemessen und ausgeregelt werden."

Komisch, ich bin von einem GPS-gesteuerten Flugregler gewohnt, das der die Position bis auf wenige Meter genau einhält. Dagegen sehe ich auf dem Robbe-Video deutlich, wie der Heli stetig davon driftet, obwohl der Bodensensor ziemlich optimale Sichtbedingungen hat. Die optische Erkennung klappt wohl doch nicht so gut wie man der werten Kundschaft glauben machen möchte...

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Es bleibt eben abzuwarten, inwieweit die Summenfehler der beiden Gyros die Lagestabilisierung ad absurdum führen können. Wenn es trotz negativer Erwartung doch funktioniert - SUPER! Das wäre dann natürlich besser, als der reine infrarote Horizont. (Allerdings könnte ich dann immer noch gut auf den 1.5m Texturquatsch verzichten.) Die Kombination von beidem, Horizont und Gyros von Spartan-RC, sieht da irgendwie überzeugender aus. Es wird also alsbald spannend werden: Die einfachen "Horizont-Dinger" von FMA Direct und General Laser (oder via Robbe) gegen den Helicommand von Captron Electronic (via Robbe) gegen das Ding von Spartan-RC. Es werden bestimmt noch andere Anbieter auf der Bildfläche erscheinen.. Doch letztendlich kochen alle mit dem Wasser, das die Physik dafür lässt.
                  GPS-basierte Positionsstabilisierung, für den, der sowas braucht, wäre übrigens gar nicht so schlecht und auch nicht soo teuer, nur, dass die Betreiber nach wie vor den zivilen Nutzern nicht die technisch mögliche Auflösung zubilligen.
                  Tom

Kommentar

• heckrotor.de
                    heckrotor.de

Hallo,
                    ist ja ziemlich ruhig geworden, gibt es keine News mehr zum Helicommand?

Wann ist genauer Auslieferungstermin usw*

Gibt es hier "Beta-Tester" des Helicommands*

Grüssle
                    Michael

Kommentar

• camheli.de
                      camheli.de

Ich habs direkt bei robbe bestellt.
                      Als Auslierferungsavis galt ursprünglich Mitte April, das wurde jedoch bereits auf ca. Mitte Mai korrigiert.

Kommentar

• John.Robie
                        John.Robie

also bei Ebay verkauft jemand zehn von den Dingern glaube ich.

edit: ok, dachte ich´s mir doch "Lieferung ein Monat nach Zahlung :rolleyes:

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Also ganz gleich wer hier gerade was auch immer beta-testet, der wird nicht viel darüber erzählen und sich lieber über das besch.... Wetter in diesem Jahr bisher ärgern, welches eine ausgiebige Flugerprobung doch sehr nachhaltig behindert hat

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Das gute ist, dass man die Software selbst updaten kann. Mann kann sogar durch einfaches Software-Update zwischen Normal, 3D und Rigid wechseln. Das muss dann allerdings beim Hersteller erfolgen.

Kommentar

• Beautycore
                              Beautycore

Ja finde auch das da mal nachgedacht wurde in der Entwicklung.
                              Denn ich als Anfänger werde mir wohl den 3A zulegen und denke das man sich damit ein ganzes stück sicherer fühlt und nach und nach die Stabilisierung zurück nimmt.Somit verliert man am Anfang vor allem net so schnell die Lust denn jeder Absturz frustet und ist teuer.

Und wenn ich die "Normale Fluglage" behersche werde ich den Helicommand aufrüsten lassen um so den Rückenflug so einfacher zu erlernen.
                              Nebenbei natürlich mit einem Sim über...üben...über :rolleyes:

Kommentar

• noch-ein-Günter
                                noch-ein-Günter

... also bei Ebay verkauft jemand zehn von den Dingern glaube ich.
                                edit: ok, dachte ich´s mir doch "Lieferung ein Monat nach Zahlung :rolleyes:
                                Also ich tät erst den Bären erlegen, bevor ich dessen Fell verkaufe

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                                X