Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo Tom,

ich kümmere mich mal um eine Antwort.
    Bis dahin.

Kommentar

• andrew
      andrew

Und hier ist sie schon:

"...Natürlich besitzen Gyro thermische Driften. Diese ist allerdings durch Kompensation weitgehend eliminiert. Hierzu gibt es einen eigenen Temperaturfühler und einen werkseitigen Abgleich.

Beim Heck verbleibt eine geringe Temperaturdrift, d.h. bei starken Temperaturwechsel oder nach längerem Einschalten ist ein ziemlich langsames Weglaufen um die Hochachse normal; dies kann von Hand problemlos weggetrimmt werden (nicht mit der Trimmautomatik).
      Es ist kein SMS, sondern eiin Piezo-Kreisel. Wie es bei Piezo-Kreiseln üblich ist, kann man auch vor dem nächsten Start aus- und wieder-einschalten, hierdurch wird der Stillstand neu resettet, ).

Anders ist es bei Nick und Roll. Es gibt kein aufsummierendes Weglaufen, d.h. die Horizontallage wird stets wiederhergestellt. Bei Temperaturdrift kann höchstens eine geringfügige Horizontal-Abweichung auftreten, die sich aber selbststätig wieder neutralisiert. Beim Positionsmodus sind solche Abweichungen aber ohnehin kaum bemerkbar; beim Horizontal-Modus, bzw. wenn der Sensor nichts sieht, bleibt der Heli nahezu horizontal, kann aber beim Schweben langsam horizontal wegdriften, dies muss man durch simple und minimale Steuerausschläge korrigieren, wenn man auf der Stelle bleiben will. Siehe Anleitung.

Diese Horizontal-Neutralisierung hat allerdings nichts mit der Trimmautomatik zu tun; die Trimmautomatik ist völlig unabhängig.
      Das wird offenbar oft missverstanden. Die Trimmautomatik stellt, egal ob mit oder ohne Autopilot, die korrekte Neutrallage für Roll und Nick her, und bezieht sich ausschließlich auf die Servo-Stellungen.

Rasches Weglaufen am Heck bedutet meist: entweder herbe Vibrationen, oder der Anlenkungs-Mittlepunkt stimmt nicht.
      Letzteres kann besonders beim Umschalten zwischen HeadingHold und Normalmodus, starke Trimm-Abweichungen erzeugen. Solche Abweichungen gleicht die Trimmautomatik vollkommen aus (Anleitung beachten)..."

Kommentar

• guepo1
        Member
        • 10.10.2003
        • 657
        • Günter
        • Dortmund/Bochum

Hi, inter. mich auch für den Command. Habe jetzt einen 401er Kreisel. Hält der interne das Heck genauso gut und ich könnte den 401er ausbauen? Ist ein Logo 10, fliege kein 3 D!
        Danke
        Gruß
        Günter
        TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
        Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Zitat von andrew
          Anders ist es bei Nick und Roll. Es gibt kein aufsummierendes Weglaufen, d.h. die Horizontallage wird stets wiederhergestellt. Bei Temperaturdrift kann höchstens eine geringfügige Horizontal-Abweichung auftreten, die sich aber selbststätig wieder neutralisiert. Beim Positionsmodus sind solche Abweichungen aber ohnehin kaum bemerkbar; beim Horizontal-Modus, bzw. wenn der Sensor nichts sieht, bleibt der Heli nahezu horizontal, kann aber beim Schweben langsam horizontal wegdriften, dies muss man durch simple und minimale Steuerausschläge korrigieren, wenn man auf der Stelle bleiben will. Siehe Anleitung.
          Da bist Du aber einem Irrglauben aufgesessen. Es sei denn, das HeliCommand-Team hätte den Piezo-Kreisel neu erfunden, mit noch besseren Eigenschaften als die eines Laser-Kreisels.

Schon alleine durch die Vibrationen eines Helis kommt es zu sich aufsummierenden Fehlern, die unterhalb der Grenzhöhe für die optische Stabilisierung von dieser korrigiert werden können. Weiter oben ist dann entweder ein deutlicher, schnell ansteigender Fehler vorhanden falls eine Lagestabilisierung versucht wird, oder die Kreisel arbeiten nur noch differentiell, ähnlich einem nicht heading-lock-fähigen Heckrotorkreisel und steuern nur noch abrupten Kippbewegungen entgegen (was ich beim HC vermute). Normalerweise bräuchte man zur Errechnung eines künstlichen Horizonts (ohne Hilfe der Bodenkamera) außer den Kreiseln auch noch Beschleunigungssensoren, über welche der HC allerdings nicht verfügt.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andrew
            andrew

Hallo Günter, der Heckkreisel im HC ist schon gut. Ein minimaler Drift ist nicht vermeidbar, bzw. sehr gut zu beherrschen. Versuchs mal mit dem internen des HC. Bei mir funktioniert er sehr gut.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hallo Andrew,

danke für Deine Bemühungen! Die Antwort trifft aber leider nicht ganz den Kern dessen,
              was ich meinte. Doch dazu etwas später. Ich werde erstmal eigene Tests einschieben,
              das Ding ist heute angekommen. Ja, Gerd, ich kann das Spielen nicht lassen.

Aber mal 'ne ganz andere Frage:
              Hat schon mal jemand die Software zum Spielen gebracht?
              Hatte einigen Trouble, die verlangte Version 2.0 des .Dot Net Framework einzuspielen,
              mein Ur-XP (sozusagen SP0) hatte nicht den erforderlichen Windoofs Installer 3.0.
              Kurz bevor das Notebook dem 5kg-Hammer zum Opfer wurde, lief es dann.

Nur eben die eigentliche Anwendung nicht...
              Die bringt erstmal grundsätzlich nach Start 'nen gepflegten Exception Trap:
              "bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)",
              den man nur ignorieren kann.. sonst ist gleich Sense.

Anfänglich erschien dann die Oberfläche, die aber offensichtlich nie die Kommunikation
              mit dem HC auf die Reihe kriegte. Jetzt bleibts bei der Startgrafik, Anwendung öffnet nicht.
              Habe immer wieder überprüft, ob wenigstens der COM-Port geöffnet wird. Ja, wurde.
              "Wurde", jetzt nämlich auch nicht mehr.

X-faches Re-install sowie Reboot des PC halfen nichts.

Was für'n Crap!

Wie sieht das bei Euch aus?

Achso: Habe keinen gekauften PC-Adapter, stattdessen selbstgemachtes Kabel.
              Das funktioniert nachweislich, mit Terminalemulator geprüft, sehe den HC irgendwas
              ständig senden.

Gruß,
              Tom

Gerd, hab' mal 4 Servos an den HC gesteckt und das manuelle Setup
              durchgeführt. Roll und Nick verhalten sich tatsächlich wie HH-Gyros. Die Servos
              lenken aus und bleiben so stehen, adäquat dem Winkel, in dem man den HC aus
              der Horizontalen nimmt. Dagegen bekomme ich das Heck-Gyro nicht so hin,
              dass sich sein Servo wie im HH-Modus verhält. Auch nicht bei abgeklemmtem
              "AUX", dann soll die Default-Einstellung greifen, 65% HH.

Das ist ja das, was ich meine: Im HH-ähnlichen Modus der TS-Gyros geht
              es nicht nur um thermische Drift (Piezo, kein SMM!), es werden ja Sensor-
              werte je Zeiteinheit summiert und integriert. Jede Messung ist fehlerbehaftet,
              diese Fehler summieren sich mit der Zeit auf. Das sieht man an jedem noch so
              guten Heck-Gyro in HH. Ergo muß ich nur lange genug rumhampeln, um den
              TS-Gyros in die Suppe zu spucken, dass sie die Hover-Werte nicht mehr exakt
              genug wiederfinden. Andrew, es gibt eben keinen äußeren Bezugspunkt,
              jedenfalls nicht im sog. "Horizontalmodus". Sowas wäre Gravitation oder
              Infrarot-Horizont. Wenn die Antidriftmimik gelocked hat, gibt es wieder
              eine Möglichkeit zur Nullstellung, aber eben nur in Bodennähe und in Normal-
              fluglage.
              Nun gut, wir werden sehen, sprach der Blinde..

Apropos Gravitation: Es gibt ja diese elektronischen Wasserwaagen...

Also es ist schon erstaunlich..
              Hab' mir mal grosse Servoscheiben drauf gemacht und Markierungen angebracht.
              Dann den HC ordentlich in allen Achsen gebeutelt, wieder und wieder. Nach
              so einer Tortur läuft das Servo erstmal nicht genau in die Ausgangsposition,
              dann beginnt es jedoch genau dort hin zu schleichen und bleibt dann auf dem
              Nullpunkt stehen.
              Ebenso witzig ist das Erkennen des Umkehrspunkts beim Wechsel zwischen
              normal und invers, wobei sich ja auch jedesmal die Wirkrichtung auf die Servos
              umkehrt.
              Vielleicht haben die Jungs von Captron ja nicht umsonst den Bayrischen Staatspreis
              abgefasst. Na mal sehen, wie es sich am Heli benimmt - nächstes WE, dieses
              WE hab' ich Klassentreffen, seh' die Herrschaften seit '72 zum ersten Mal wieder.

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Tom, hast Du denn bei den Drift-Tests das Kamera-Auge abgedeckt? Sonst spukt das natürlich dazwischen und übertüncht die Gyro-Drift auf die selbe Art und Weise wie beim Fliegen in weniger als 3 Meter Höhe.
                Wie gesagt, giftig wird die Sache erst wenn man höher fliegt und die Zusatzreferenz fehlt.

Auch mit den "elektronischen Wasserwaagen" (Beschleunigungssensoren) ist das nicht so ganz einfach. Nimm' mal eine Wasserwaage in die Hand und bewege sie schnell hin und her ohne ihre Lage zu verändern. Die misst nämlich nicht nur die Erdgravitation, sondern die Summe aler angreifenden Beschleunigungsvektoren, sprich, sie misst in unserem Fall absolut falsch, wenn man sie nicht wieder mit Gyros kompensiert...

Tja, Flugregler auszulegen ist ein echt hartes Brot, da kann ich auch ein bisschen mitreden

Was mich mal interessieren würde, ist das Startverhalten des HeliCommand. Startprobleme gibt's im Allgemeinen deshalb bei Reglern, weil ein konventioneller Heli am Boden gerade steht, in der Luft aber heckrotorbedingt schräg hängt. Der Regler ist für seine Null-Lage in der Luft also auf einen schräg hängenden Heli abgstimmt, am Boden entsteht demnach ein Fehler mit der Folge, dass die Rotorebene schräg steht und eine Umkipptendenz besteht.

Gruß Gerd

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Zu spät in's Bett, zu spät aufgestanden... und das KT ist 300km von hier in unbekanntem
                  Terrain (Ostsee-Halbinsel in Polen).....

Die Texturerkennung war abgeschaltet. Selbst wenn sie an ist, sieht man an der Kontroll-LED,
                  ob sie was erkennt oder nicht.

Ich habe mal eine der ersten elektr. Wasserwaagen gekauft, die funktionierte bei mir quasi
                  gar nicht. Es gibt jetzt aber 'ne Menge Spielzeug, wo diese Sensoren drin sind, und es funktioniert.
                  Es gibt inzwischen Funkamateure, die die Elevation ihrer EME-Antenne damit zuverlässig
                  messen.

Wenn man den internen Heckgyro nicht benutzt, kann man den AUX Eingang als Trigger
                  zum Setzen der Schwebewerte benutzen, ist sonst Kanal für Empfindlichkeit/Mode des Heckgyros.
                  Das Umprogrammieren von AUX geht aber nur mit der Windows-Software, und die läuft bei
                  mir einfach nicht. Eine Anwendung auf .NET Framework aufzusetzen, ist meiner Erfahrung
                  nach i.Allg. eine Zumutung für den Anwender.

Bis denne,
                  Tom

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Es hat mir keine Ruhe gelassen..

Ich habe mich geirrt: Es gibt natürlich KEINE Servorichtungsumkehr. Steht der Heli Kopf,
                    tut es der HC ja auch.

Und: Die Jungs können die Physik auch nicht überlisten. Dieses Kriechen auf den exakten
                    (gespeicherten) Nullpunkt hat nix mit genauer Lageerkennung nach Hampeleinlage zu tun.
                    Die Firmware nimmt einfach an, dass, wenn die Lage einige Zeit unverändert bleibt (keine
                    Gyro-Signale), dass dann der Pilot Hovern will, - also kriecht man auf die gespeicherten
                    Werte, dem Piloten Zeit lassend, zu korrigieren. Das kann man dann sehen, wenn man den
                    HC nach Rumschwenken nicht mehr in der gleichen Lage zur Ruhe bringt, die Servos
                    fahren trotzdem den gespeicherten Nullpunkt an.

Mit Mischern die Empfindlichkeit bei TS-Stickauslenkung am Sender rauszumischen, kann
                    man sich übrigens sparen. Der HC blendet sich selbst aus, ähnlich einem Heckgyro.

So, bin jetzt wirklich wech.

Tom

Kommentar

• andrew
                      andrew

Hallo Tom,
                      hatte Anfangs auch Probleme mit der Software - aber nur beim Notebook. Meines hat keine serielle Schnittstelle und so benutze ich einen USB Adapter. Lösung: nur wenn der Adapter drin war, konnte die Software einen Comport finden. Jetzt läufts bei mir super.

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Tom, dann müsste das Zurückkriechen der Servos auch gleichermaßen passieren, wenn Du nach dem Herumschleudern des HC diesen in Schräglage anstelle horizontal liegen lässt.
                        auch mein Regler kriecht langsam zurück, allerdings gesteuert von den Beschleunigungssensoren auf den ermittelten Horizont.

Gruß Gerd

Kommentar

• Heli_Freak
                          Heli_Freak

Zitat von dl7uae
                          Das Umprogrammieren von AUX geht aber nur mit der Windows-Software, und die läuft bei
                          mir einfach nicht. Eine Anwendung auf .NET Framework aufzusetzen, ist meiner Erfahrung
                          nach i.Allg. eine Zumutung für den Anwender.
                          Deinstalliere mal .NET 2.0 und bringe dann dein XP SP-mässig auf den neusten Stand. Am besten über die Windows-Update-Funktion also Start->Windows-Update. Von dort kannst du auch das aktuelle .NET 2.0 installieren. Bei mir läuft's auch auf einem alten Notebook unter Win2000 ohne Probs.

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Zitat von dl7uae
                            Mit Mischern die Empfindlichkeit bei TS-Stickauslenkung am Sender rauszumischen, kann
                            man sich übrigens sparen. Der HC blendet sich selbst aus, ähnlich einem Heckgyro.
                            Und das kannst du über die Software auch noch beeinflussen.

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von Benziner

Nur ein Händler (und der auch nur 30 Minuten von mir entfernt) hat mir gesagt, daß er einen 3A in seiner Testmaschine hat.
                              Superschnell wurde ein Termin für heute Abend gefunden.
                              Soeben komme ich vom Demoflug und kann nur eines sagen : [u][b]das Teil funktioniert sagenhaft !!!
                              Hallo!

Mich Interessiert eher wie sich der HC in 20 od. 30 Metern Höhe verhält (keine Boden Stabi.). D.h. wie er die Horiz. hält.

Oder wie schnell ER wieder in der Horiz. ist, wenn ich Roll o. Nick auslasse.

LG,
                              Sky

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hab' jetzt mal die HC Software unter W98 zum laufen gebracht.
                                Erzählt mir ständig "Connecting" und "Device Serial Number" ist noch "000 000 000".
                                Ich habe ja das Kabel selbst gemacht. Das ist als RS-232 Strippe OK.

Gibt es irgendeine zusätzliche Anleitung, die evtl. dem Kabel beiliegt, was man noch zu machen
                                hat? So was wie, Sender an oder aus, welches weitere Kabel am HC connected, welcher
                                Mode, irgendwelche Spielereien an dem Taster bzw. am Sender mit den Sticks?

Danke.
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X