Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Zum internen Kreisel kann ich nicht viel sagen, weil ich nur mal testweise im engen Garten
    mit rumgeschwebt bin. Habe dann wieder das externe 401 genommen, weil mir der interne zu "weich"
    war.
    Trimmung nach Power-On-Reset im HH-Mode führt eigentlich bei jedem HH-Kreisel zu Drehung, weil es
    wie ein Stickkommando gesehen wird. Das Einblendfenster der Gyros ist unterschiedlich breit, beim 401
    relativ breit, verglichen zu anderen, ACT Pico SMM z.B. Der Kreisel des HC scheint kein oder nur ein
    schmales Fenster zu haben, reagiert früher/stärker darauf. Das ist aber keine Fehlfunktion. Wenn das
    Heck im HH immer irgendwo hin wandert und Du es nicht mit ganz geringen Trimwerten ausgleichen kannst
    (Revomix ist übrigens meist gefühlvoller als Trim, konstant für alle Pitchwertstufen), dann solltest Du
    mal D/R auf Gier versuchen. Expo könnte evtl. auch helfen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Gerd,

da mein Kabel nicht kommt, habe ich mir noch mal die Schnittstelle angesehen.
      3 Pins, eines ist definitiv Masse. Eines ist zumindest auch ein Signalausgang, TTL-Pegel.
      Das dritte führt +5V, ist aber wohl kein Open-Collector-Ausgang, ist niederohmig. Ich
      sehe darauf zwar ab und zu einen Impuls, sieht aber irgendwie nicht wie der vermisste
      Eingang aus. Die Betriebsspannung für das aktive Etwas könnte man zwar auch aus
      einem Ausgang integrieren, ich habe aber das dumpfe Gefühl, das ist wirklich nur +UB.
      Das hiesse dann, dass man nur eine Signalleitung in einer Art Multiplex benutzt.
      Huihh..

Tom

Kommentar

• jamsession
        jamsession

Hallo,

@Gonzokiller
        Klebestreifen wurden bei mir auch vergessen. Werden aber nachgeschickt. Habe meine heute bekommen. Wenn das Etikett nicht geändert wurde und noch Zuckungen vorhanden sind würde ich mal davon ausgehen, dass der gar nicht upgedatet wurde. Würde da jedenfalls nochmal nachhaken. Ein Datum steht übrigens nicht auf dem Aufkleber sondern ein kleines Kästchen mit dem Hinweis U7.
        In welchem Hubschrauber hast du den HC eingebaut?

@Tom
        das Computerkabel hat auch nur zwei Leitungen (schwarz außen und weiß rechts). Die mittlere Leitung wird nicht verwendet.
        Ich habe heute nochmal bewusst auf Drifts und Ausschaltverzögerung geachtet aber konnte keines von beiden feststellen.

Grüße Bernd

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Hallo mal wieder,

nach ein paar freien Tagen und meinem zurückerhaltenen HC nach Update war auch ich nun mal wieder draußen und habe ein wenig "gespielt".

Das mit dem Datum kann ich bestätigen: es ist lediglich ein Code drauf, bei mir U7, in einem kleinen Kästchen links vom Bestellcode, über der durchgestrichenen Mülltonne. Dieser war vorher nicht da.

Zum Effekt des Updates:
          ich bin wohl kein wirklicher Tester dafür, da ich ja mit Robbe-Komponenten fliege und vorher schon keine Zuckungen und sonstige Probleme hatte (jedenfalls nicht am Heli ). Aber zumindest kann ich soviel sagen: verschlechtert hat sich nichts, verändert in meinem Fall auch nicht. Und das neu hinzugekommene umkehren von Roll bei H1 kann ich auch nicht beurteilen, da ich H3/120° fliege. Und den verbesserten Failsafe bei Funkausfall, nun ja, den will ich gar nicht testen

Und noch eine Frage: laut Internet ist Robbe für den Service und Support in Europa zuständig. Nun wird hier etwas von Helis zu Captron bringen erzählt?! Macht Captron denn überhaupt Servicearbeiten? Ich hatte das so verstanden, dass die das Teil nur produzieren?! Weis da jemand mehr?

Also bis dann mal und gute Flüge,

Joe

Kommentar

• andrew
            andrew

Hallo Joe,

also die Sache mit Robbe und Captron ist so:
            Robbe ist alleiniger Vertriebs- und Servicepartner für Europa - nur Robbe darf die HCs verkaufen
            und nur Robbe macht hier den Service. Ist ja auch klar! Captron ist "nur" der
            Hersteller und der Entwickler - die haben keine Zeit und auch nicht das Personal um
            den Service zu machen.

Wer also Probleme mit seinem HC hat oder Fragen hat - nur Robbe
            kontaktieren - die helfen Euch weiter.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Bernd,

ja, danke für die Info. Sieht aus wie 'ne RS-485 Schnittstelle.

Drift bzw. plötzliche Abweichung: OK. Muß ich mal weiter beobachten.
              Generelle Signalverzögerung (PLM): Könnte auch Einbildung meinerseits sein, der Unterschied,
              wenn man den HC H-Mode abschaltet, ist schon groß und könnte so ein Gefühl provozieren.

Tom

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                Fichtenmoped-Man

N'Abend !

Komme gerade von den ersten Testflügen mit meinem neuen HC Rigid.
                Also, die ersten Ergebnisse waren ziemlich ernüchternd.
                Allerdings, hatten wir heute saumäßigen Wind !

Mit dem serienmäßigen Setup war von Positionierung nichts zu spüren.
                Der Heli driftete wohin er wollte.
                Danach habe ich per PC-Adapter die Werte mal höher gefahren,
                ein wenig mit dem Untergrund experimentiert und dann ging es plötzlich.
                Der Heli driftete in einem Bereich von vielleicht 4 m² umher.

Während des Fliegens war ich zwar ein wenig enttäuscht,
                aber im nachhinein muß ich sagen, hey es war windig wie die Sau
                und ich habe eigentlich erst spät eingreifen müssen.

Ohne HC hätte ich bei dem Wind viel mehr arbeiten müssen,
                oder eben die Teile aufsammeln müssen.

Im Rundflug habe ich noch nicht das optimal Setup gefunden.
                Momentan sind die Werte noch zu aggressiv,
                so daß beim Fliegen irgendwie das Gefühl aufkommt,
                der Heli scheißt nach jeder Kurve nen Anker hinein.
                Das ist aber durch eine Herabsetzung der Werte sich noch zu optimieren.

Das erste Fazit ist sicher gut, nur kann ich nur dazu raten das Setup per PC zu optimieren.
                Hätte ich diese Optionen nicht gehabt, wäre ich sicher enttäuscht gewesen.
                Mir sind die knapp 30,- € für das Kabel absolut wert gewesen. Ja, ich habe eines gekauft !

Morgen (hoffentlich) kommt der nächste Step, dann kommt der Rigid-Kopf drauf,
                der dann optisch perfekt zu meinem Jet Ranger passen wird.
                Mal sehen, in wie weit sich das Flugverhalten ändert.

Im Step 3 kommt, vorausgesetzt Step 1 und 2 passen, dann der interne Kreisel dran.
                Mal sehen, ob der so einigermaßen an meinen GY 240 rankommt.
                Tut er das, kommt der externe Kreisel raus.
                Er muß nur das Heck halten, ein Einrastverhalten wie von einem GY 611 sollte man wohl nicht erwarten,
                ist aber zumindest bei mir auch nicht nötig.

Zum Schluß das verwendete Fluggerät :
                Lipoly von Artfantasie
                Kreisel GY 240

Viele Grüße,
                Stefan.

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Zitat von dl7uae
                  Hallo, ich nehme mal an, der zweite Teil Deines Zitats war Dein eigentlicher Post.

Autotrim kann die Wirkung nicht besser machen (den Heli "ruhiger"), ist nur eine Möglichkeit, die Trim-Werte
                  für Schweben während des Fluges zu speichern. Die ßbernahme erfolgt nach ON-OFF, ein Schalter muß
                  also wieder abgeschaltet werden.

Die Pendelbewegungen im P-Mode sind Regelhysteresen, die sich eigentlich mit höherer Verstärkung vermindern
                  sollten. Die Masse des Helis als auch Spiel in den Anlenkungen/Servos haben natürlich auch einen Einfluß.
                  Ausserdem darf kein D/R während des initialen Setup im Sender gewesen sein, weil der HC sonst zu wenig
                  Stellweg zur Verfügung hat. Fliegen in sehr geringer Höhe (<=50cm) kann ebenso dazu führen, weil die
                  Textursteps dann zu grob sind.

Objekte, die sich vor dem Objektiv bewegen, irritieren die P-Funktion total.

Entscheidend ist doch aber die Frage, ob der H-Modus nicht den Heli wesentlich ruhiger macht(?)

Die fortgesetzten Zuckungen würde ich monieren. Wie ich verstanden habe, kannst Du dazu ja Captron
                  sogar direkt aufsuchen. Würde den Heli so dahin schleppen. Entweder stellt man ihn dann richtig ein, wenn
                  Du Fehler gemacht haben solltest, oder registriert den verbliebenen Bug im Zusammenhang mit MPX.

Gruß, Tom
                  So Leute, ich komme gerade von meinen ersten wirklichen Testflug zurück. Erstmal vorweg, heute gab es keine Zuckungen, evtl. hatte doch das Antennekabel des Empfängers gestört.

Bin dann im Positionsmodus geflogen. Mein Hubi (T.Bataar - siehe flymex.de) driftet also wie immer so vor sich hin. Zwar gut kontrollierbar, aber eben die Position wird nicht gehalten.

Habe dann zum Stabilisierungsmodus gewechselt, da bei der beginnenden Dämmerung eh der P-Modus ständig ausfiel.
                  Jetzt ging das Fliegen relativ gut und auch hier heute keine Zuckungen (keine Ahnung was am Vortag war - Empfangstörung, Akku leer ??).

Richtig fliegen kann man im Stabilisierungsmodus nicht wirklich, da man ständig dagegen den HC steuern muss. Aber so als Anfänger doch eine echte Hilfe. So habe ich wenigstens keine Ersatzteile gebraucht. Ich finde dass das Landen in diesem Modus besonders einfach ist, der Hubi kippt ja nicht weg und der Bodeneffekt ist kaum zu spüren.

Dann noch mal zu Thema Autotrimm: Ich habe das so verstanden. Ich schwebe mit dem Hubi und steuere ihn so das er ruhig in der Luft steht. Dann schalte ich kurz Autotrimm ein/aus und nun müsste ich die Knüppel loslassen können und der Hubi sollte wie vorher mit meinen Steuerbewegungen ruhig schweben.
                  Das ist aber nicht der Fall. Ich kann keinen Unterschied zu dem Zeitpunkt vor und nach Autotrimm feststellen. Driftet der Hubi vorher nach vorne rechts weg, dann tut er das hinterher genauso. Vielleicht kann mir jemand erklären was hier Autotrimm überhaupt bringen soll. Ich muss wie bisher weiter an meiner FB trimmen um den Hubi das Driften ab zu gewöhnen.

Güsse Christian

Kommentar

• Gonzokiller
                    Gonzokiller

.... sorry, habe ich noch vergessen.

Heute sind die Klebestreifen per Post gekommen und ich habe auch das U7 auf dem Aufkleber. Somit wurde der HC auf den neusten Stand gebracht.

Güsse, Christian

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Christian,

ich habe die Autotrimm-Funktion selber noch nicht ausprobiert, aber laut Anleitung reicht das mit dem Ein und Ausschalten nicht, sondern es muss anschließend ein 7- oder 8-sekündiger Schwebeflug folgen. Das betätigen des Autotrimm-Kanals löst nur den Einlernvorgang aus. Danach braucht der HC diese Lernphase. So habe ich das verstanden.
                      Sobald ich meinen Spirit halbwegs unter "eigener" Kontrolle habe, werde ich das auch mal probieren. Aber immer ein Schritt nach dem anderen

Und das der HC bei voller Unterstützung (100% Horizontal-Regelstärke) keinen gemütlichen Rundflug zulässt ist eigentlich auch klar. Nur flotte Rundflüge sind da möglich, da die Knüppel zum dauerhaften übersteuern des HC ordentlich ausgelenkt werden müssen. Diese Regelhärte lässt sich aber per Software beliebig hoch- oder runterregeln. Aber das ist im ersten Anlauf ja auch nicht der Sinn, denke ich. Bei voller oder zumindest hoher Regelungshilfe soll ein Anfänger zum lernen die best mögliche Unterstützung erhalten (spreche aus eigener Erfahrung ). Sobald es an die Rundflüge geht, sollte die Regelung zurückgenommen werden. Einen Wert kann ich hier aber auch noch nicht nennen, dazu fehlen mir noch die ordentlichen Rundflüge

Soviel für heute und gute Nacht,

Joe

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Moin, Freunde des Prothesenflugs,

sollte sich der HC auf verschiedenen Helis wirklich so unterschiedlich gebärden?
                        Habe das Ding an einen Rex gekleistert und bisher keinen anderen Heli probiert.
                        Da der Händler meiner Wahl meine Vorkassezahlung wohl erstmal als zinslosen
                        Kredit betrachtet und nicht das Kabel liefert, hatte ich nicht viel Möglichkeiten:
                        P-Mode: 100% Geht, aber nicht von Interesse.
                        H-Mode: 85% Geht super. Kann damit wunderbar auch flotte Rundflüge machen,
                        ohne gleich den Stick zu verbiegen. Auch bei schnellen Pirouetten kriegt der HC
                        keine Krise.
                        Interner Heckkreisel nicht in Gebrauch.

GN, Tom

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Hallo Tom,

genauso geht das bei mir im Wesentlichen ja auch mit den "Rundflügen", wenn ich das mal so nenne, was ich da veranstalte

ßber den PC-Adapter lässt sich dann aber noch die Knüppel-Wirkstärke beim Eingreifen des Piloten verstellen. Ich denke, da hat wohl jeder zumindest schon mal reingeschaut, oder? Gibt's ja im Netz als Download.
                          Außerdem ist der Vorwärts-Bremsanteil für einen sauberen Rundflug sicher auch entscheidend, da dieser, wenn zu hoch eingestellt, in den flüssigen Rundflug sicher eingreifen würde. Aber auch das kann ich mangels Erfahrung nur spekulativ Anmerken. Ich bin im Augenblick noch ganz froh, dass mein Heli recht schnell steht, wenn ich mal einem Baum zu nahe komme Habe auf meiner Testwiese leider zu viele davon. Vielleicht sollte ich mal den Förster mit der Säge kommen lassen

Meiner Info nach sollten übrigens die PC-Adapter inzwischen problemlos lieferbar sein. Robbe hat auf Anfrage bestätigt, dass genügend da wären und an die Händler verteilt wurden und noch werden. Dann hängt es wohl nur noch vom Händler ab, ob der sich auch darum kümmert.

Schönen Tag Euch allen,

Joe

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hi Joe,

meines Wissens nach ist dieser "Bremsanteil" nur im P-Mode vorhanden/einstellbar, nicht
                            in H, da trudelt er einfach nur mit neutraler TS aus.

Adapterkabel:
                            Wo habt Ihr das gekauft?
                            Habe bei Altmark-Modellbau in Stendal bestellt und da heute mal angerufen. Ist wieder
                            nicht mit gekommen, Robbe vermerkt Rückstand und vertröstet auf Mitte August. Laut
                            Robbe's Website Minderbestand mit Hoffnung in 14 Tagen.

Gruß, Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

also wenn man das so durch liest, frägt man sich ja schon..... :/

aber na ja... wenn einen extreeem langweilig ist, kann man sich ja zusätzliche Probleme in den Heli einbauen, um an deren Lösungen zu arbeiten. Echt krass.

Ich hoffe mal Ihr bekommt das noch hin. Und ich hoffe auch, das nicht zu viele Anfänger auf das Produkt hereinfallen und wieder unnütz Geld ausgeben.

Kommentar

• andrew
                                andrew

Hallo Uwe, warum gibst Du so einen Kommentar über ein Produkt ab, dass Du nicht kennst?
                                Laß Tom doch über die Technik nachdenken und versuchen die Abläufe zu verstehen. Niemand hat sich hier enttäuscht oder verärgert über den HC geäußert!

Mit Deinem Kommentar unterstellst Du, dass der HC eine "Mogelpackung" ist und hier Käufer über den Tisch gezogen werden. Ich kenne den HC und wie Du lesen kannst, kommt jeder nach kurzer Testphase auch gut mit dem Gerät zu recht. Vielen erschließt sich damit dieses faszinierende Hobby - da kann ich nichts Schlechtes dran finden.

Kommentar

Lädt...
                                X