Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy 2
    Member
    • 25.06.2004
    • 62
    • Josef
    • IFM-Pocking

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo alle

Frage an jemanden der sich damit auskennt.
    Muss man ,wenn man den HC mit dem PC programmiert ( wegen H4 Anlenkung derTS) auch das RC-Modul mit angesteckt lassen oder braucht man das Modul nicht anstecken?

Gruss Joe

Kommentar

• andrew
      andrew

Lass das RC Modul einfach dran. Sonst kannst Du die Einstellungen ja nicht direkt an der Taumelscheibe prüfen bzw. korrigieren. Ohne das RC Modul findet keine ßbertragung an den Empfänger statt (ist ja logisch)!

Kommentar

• Greenhorn
        Member
        • 20.12.2005
        • 464
        • Wilbert

Hallo@

meine Erfahrungen mit dem HC A. Mein Sender MPX 4000. Beim Einlernen einige Probleme . Das Roll und Nickservo stabilisierte immer verkehrt. Hab dann vorher diese Servos die Laufrichtung geändert und schon wars gut. Vieleicht wärs auch gegangen wenn ich eine falsche Einbauposition angegeben hätte. Habs aber nicht probiert.
        Also funktioniert einwandfrei. Auch die Texturerkennung. Ist dann aber langweilig dem Hubi bei der Trödelei zuzuschaun. Ohne Positionsbestimmung stellt sich auf dem Heck ein dauerndes leichtes auf und ab ein obwohl ich die Empfindlichkeit stark reduziert habe. Man sieht deutlich die Regelung. Eine entsprechende Abdrift durch die geringe Empfindlichkeit ist zu verzeichnen. Da gefällt mir der "Stabilizer" aus dem gleichen Hause schon besser.

Den hab ich dann auch mal ausprobiert. Ein Regelverhalten ist hier kaum zu erkennen. Der Heli steht sehr ruhig und die Abdrift ist deutlich weniger. Erstaunlich ist das die Regelung auch in Bodennähe funktioniert obwohl ich erst in 10 Meter Höhe den Schwebezustand initialisiert habe. Zu merken ist ein neue Steuergefühl. Die Steuerkommandos kommen deutlich träger. Ich habe dann das Dualrate abgeschaltet, (ca. 25% red.) und schon passt es wieder.

Mein Faszit: HC A wird verkauft, Stabilizer darf vorerst bleiben.

Gruß, Greenhorn
        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hi,

ich fighte gerade mit den Usern auf RunRyder wg. des HC. "Fighting" ist nicht ganz die richtige
          Formulierung, obwohl der Disput mit Skeptikern und solchen, die andere Produkte aus guter
          Erfahrung favorisieren (FMA z.B., hab' ich auch), manchmal fast danach aussieht. Eigentlich
          wollte ich nur meiner "Pflicht" als Forumnutzer nachkommen und RunRyder, dessen Nutzer
          wahrscheinlich wg. der Sprachbarriere wenig von einem Thread wie diesem hier haben, etwas
          Info zukommen lassen, da ich ja oft genug meine Vorteile als Leser aus RunRyder ziehe.
          Und schliesslich ist es ein Deutsches Produkt, jawoll.

Wen's interessiert: http://www.runryder.com/helicopter/t230829p11

Gruß,
          Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

[size=1]Hallo allerseits,

ich hatte jetzt ca. eine Woche etwas Email-Verkehr mit Captron bzgl. diverser technischer Fragen meinerseits.
            Nachdem ich jetzt Captron bis an die Grenze der Vertretbaren behelligt habe (glaube ich), möchte ich Euch die
            Ergebnisse nicht vorenthalten. Ich habe ausdrücklich um die Genehmigung dazu angefragt, die mir gegeben wurde.
            Ansonsten verwies Captron auch auf den Umstand, dass der gesamte Support für HC in Europa bei Robbe ist.
            Captron müsse als Entwickler mit seiner Zeit haushalten, zumal die Profi-Version gerade in der finalen Phase ist.

Frage:
            Wofür benötigt die HC-Firmware das Pitch-Minimum, das Maximum wird ja wohl auch im initialen Setup gelesen (gefordert, einzustellen, aber nicht in der Setup-Software als Parameter). Wofür, ausser Revomix bzw. evtl. Einsetzen des Attack Angle erst bei Pitch ungleich Null? Warum wird im Ausgang das Limit des Pitchwegs behandelt, der HC ist also für Pitch doch nicht nur ein "Durchlauferhitzer"?

Antwort:
            Auch beim PC-Setup ist das Einlernen gefordert (siehe Anleitung "Schritte A bis D1 stets durchführen" und Info-Button in der Software (Karte "Mischer")). Autopilot sowie Trimmautomatik benutzen die Pitch-Information für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen (z.B. wird Auto-Trimm-Aktion bei Pitch-Min unterdrückt). Das ist zwar nicht essenziell, kann aber bei falschem Einlernen die Aktion verhindern. Revo-Mix-Mitte bezieht sich übrigens unabhängig vom Pitch-Minimum stets auf Signalmitte (1,5ms).

Frage:
            Ist im Adapterkabel was Aktives (Dongle)? Mit einem simplen RS-232 Kabel geht es nicht.

Antwort:
            Ja, der PC-Adapter beinhaltet ein Dongle, da anders die zu übertragenden Informationen gar nicht verarbeitet werden könnten.

Frage:
            Upgrades: Wie wäre es mit einem Stückchen Software (Browser-Plugin), das das remote via Internet mit angeschlossenem RS-232 Kabel macht? Die Software könnte ja verschlüsselt oder wenigstens crowded übermittelt werden, das evtl. Dongle könnte auch helfen. Bloß mal so eine Idee, denn es piept mich gerade an, meinen HC einschicken zu müssen.

Antwort:
            Zum Update: Dieses ist recht aufwändig, da zunächste die internen Werte ausgelesen und gespeichert werden, dann die neue Firmware aufgespielt wird und anschließend die vorher ausgelesenen Werte wieder in den HC geschrieben werden. Weiterhin wird das Label aktualisiert, so dass dieses Update auch von uns nachverfolgt werden kann. Dies ist aus qualitäts- und produktionstechnischen Gründen unerlässlich.

Fragen:
            Attack Angle (Roll Offset gegen HR Schub):
            Ist der wirklich konstant oder von Pitch abhaengig? Es gibt Leute, die fuerchten sich vor evtl. Umkippen im
            leichten Stand, obwohl deren Attack Angle ja heute (ohne HC) auch konstant als Roll Offset da ist.
            Warum beeinflusst HC den maximalen Pitchweg? Für zukuenftige Anwendungen (Hoehensensor)? Default wird ja auf 90% reduziert, warum? In diesem Zusammenhang: Warum Default-Weg fuer Roll/Nick auf 110%?
            Das Setup (ohne optionale Software) fordert ja auch in einem Schritt, Pitch auf Maximum zu stellen.
            Wird das gespeichert? Die Software kennt den Parameter jedenfalls nicht.

Antwort:
            Sorry, aber mit den obigen Fragen hat sogar unser Entwickler Probleme und weis nicht, worauf Sie hinauswollen.
            Zu Standard-Einstellung Roll, Nick, Pitch: Durchschnitt aus optimalen Einstellungen - Erfahrungswerte bei diversen Tests verschiedener Modelle bei Robbe (incl. H3-Anlenkung etc .), um im Sender die ungemischte Standard-Einstellung möglichst direkt übernehmen zu können. ßnderungen sind problemlos entweder am Sender oder pder PC-Adapter möglich.

(Hmm.., hab' ich mich wirklich so verquer ausgedrückt?)

Dann, man wies schon mal freundlich auf den Support-Auftrag für Robbe hin, mein letzter Vorstoß:
            Nachdem ich schon wenig effektive Rumumkereien auf RunRyder hatte, hab' ich einfach mein ganz persönliches Modell (Vermutung) der prinzipiellen Funktionsweise des HC aufgeschrieben und Captron gefragt, ob sie dieses bestätigen können.

Die Antwort war:
            prinzipiell kann ich sagen, dass Ihr Modell im allgemeinen gelungen ist. Dass technisch gesehen natürlich wesentlich mehr drinsteckt als wir verraten möchten, ist wohl klar. Obendrein wollen wir natürlich auf keine Weise zum Nachahmen des Produktes animieren - wenngleich alles schon patentrechtlich abgesichert ist. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
            Was Ihr Fazit zum Flug in größeren Höhen angeht haben Sie sicherlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Dies ist so ähnlich auch in der Anleitung beschrieben.

Und das war mein Modell:
            [/size][size=1][color=brown]... Physikalische Gesetze sind nicht auszuhebeln.
            ... Messfehler in Sensorik und Regelabweichungen durch Hysteresen, insbesondere
            im äusseren im Regelkreis (Servos, Anlenkungen, Heli-Mechanik), sind unvermeidbar.
            Eine Regelung lebt ohnehin von der Regelabweichung.
            ... Die Zutaten des HC erscheinen soweit ersichtlich.[/size]

[size=1]Prämisse ist, dass dem HC die Nick/Roll-Werte fur Schweben eingelernt wurden.
            Ausgangssituation: Heli schwebt.

Solange der TS-Stick in der Mitte steht (HC nicht ausgeblendet ist) werden Winkelbeschleunigungen (Drehraten) in Roll/Nick, die per Gyros/Firmware in Heading-Hold-Manier integrativ erfasst werden, zu ständiger Gegensteue-rung durch die TS fuhren.

Insbesondere längere Ausblendungen des HC durch den Piloten am Stick bzw. grosse dabei durchfahrene Roll-/Nick-Winkel werden, wenn der Stick wieder in die Mitte genommen wird (an HC 100%ig übergeben), zu Abwei-chungen zwischen der internen "Referenz" für "level" (über die Gyros) und der Realität führen.

Es wird also zunächst eine Rückstellung auf "level" mittels der beiden Gyros vorgenommen, wobei diese natürlich weiterhin laufend Winkelbeschleunigungen durch äussere Einflüsse erfassen und entsprechend gegengesteuert wird.

Messfehler werden dann letztendlich dadurch ausgeglichen, dass man, sobald laut Gyros das System in vermeint-lich horizontaler Lage zur Ruhe kam, die eingelernten Werte fur Nick/Roll allmählich ansteuert. Dabei entstehende Drehmomente um Roll/Nick steuert man laufend mit den Gyros aus. HC kann davon ausgehen, dass dadurch der Heli wieder horizontal schweben wird.

ßussere Einflusse durch Wind und Spiel in der Mechanik werden relativ gut ausgeglichen, sobald diese sich in Drehraten äussern (Gyros). Was bleibt, ist relativ langsame Drift, die vom Piloten zu erkennen und auszugleichen ist.
            Starke Drift durch starken Seitenwind z.B. ist relativ unwahrscheinlich, weil dies i.Allg. schnell zu Drehungen in Roll und Nick führt, was die Gyros wiederum bemerken würden und dem der HC gegensteuern würde.
            --------------

Damit beantwortet sich die häufig gestellte Frage, inwieweit man in grosser Höhe mit HC schweben kann, wie folgt:

Man kann das sehr viel leichter als ohne HC, denn Irrtümer in der Lageerkennung durch den Piloten müssen nicht mehr zu gefährlichen Winkeländerungen bzgl. Roll/Nick führen.
            Man kann NICHT den TS-Stick loslassen bzw. die ständige Beobachtung des Helis einstellen, um sich vornehmlich einer Kamerasteuerung zu widmen.
            Man kann nicht erwarten, dass der Heli auf der Stelle verharrt, horizontale Drift ist durch den Piloten mit moderaten Ausschlägen am TS-Stick auszugleichen.

Det war's.

Tom

[/size]

Kommentar

• Thom
              Member
              • 18.11.2004
              • 104
              • Thomas

Zitat von dl7uae
              [size=1]

[size=8pt]

Solange der TS-Stick in der Mitte steht (HC nicht ausgeblendet ist) werden Winkelbeschleunigungen (Drehraten) in Roll/Nick, die per Gyros/Firmware in Heading-Hold-Manier integrativ erfasst werden, zu ständiger Gegensteue-rung durch die TS fuhren.

Insbesondere längere Ausblendungen des HC durch den Piloten am Stick bzw. grosse dabei durchfahrene Roll-/Nick-Winkel werden, wenn der Stick wieder in die Mitte genommen wird (an HC 100%ig übergeben), zu Abwei-chungen zwischen der internen "Referenz" für "level" (über die Gyros) und der Realität führen.

Es wird also zunächst eine Rückstellung auf "level" mittels der beiden Gyros vorgenommen, wobei diese natürlich weiterhin laufend Winkelbeschleunigungen durch äussere Einflüsse erfassen und entsprechend gegengesteuert wird.

Messfehler werden dann letztendlich dadurch ausgeglichen, dass man, sobald laut Gyros das System in vermeint-lich horizontaler Lage zur Ruhe kam, die eingelernten Werte fur Nick/Roll allmählich ansteuert. Dabei entstehende Drehmomente um Roll/Nick steuert man laufend mit den Gyros aus. HC kann davon ausgehen, dass dadurch der Heli wieder horizontal schweben wird.

ßussere Einflusse durch Wind und Spiel in der Mechanik werden relativ gut ausgeglichen, sobald diese sich in Drehraten äussern (Gyros). Was bleibt, ist relativ langsame Drift, die vom Piloten zu erkennen und auszugleichen ist.
              Starke Drift durch starken Seitenwind z.B. ist relativ unwahrscheinlich, weil dies i.Allg. schnell zu Drehungen in Roll und Nick führt, was die Gyros wiederum bemerken würden und dem der HC gegensteuern würde.
              --------------

Damit beantwortet sich die häufig gestellte Frage, inwieweit man in grosser Höhe mit HC schweben kann, wie folgt:

Man kann das sehr viel leichter als ohne HC, denn Irrtümer in der Lageerkennung durch den Piloten müssen nicht mehr zu gefährlichen Winkeländerungen bzgl. Roll/Nick führen.
              Man kann NICHT den TS-Stick loslassen bzw. die ständige Beobachtung des Helis einstellen, um sich vornehmlich einer Kamerasteuerung zu widmen.
              Man kann nicht erwarten, dass der Heli auf der Stelle verharrt, horizontale Drift ist durch den Piloten mit moderaten Ausschlägen am TS-Stick auszugleichen.

Det war's.

Tom

[/size]

Vielen Dank für die ganze "Techno"-Info, aber was soll das alles? Das Ding scheint irgendwie (ganz?) gut zu funktionieren, der eine stöhnt übers Pendeln/sichtbare Nachregeln, der andere wieder nicht - aber egal, scheint prinzipell ne' gute Idee zu sein (hilft dem Anfänger, beruhigt den Scale-Flieger) und scheint auch technisch ganz gut umgesetzt zu sein, wenn man den Durchschnitt der Postings hier liest. Außerdem haben die Jungs von Captron wohl einen guten Riecher für Märkte und Verbraucher, denn im Moment beschäftigt sich scheinbar so ziemlich jeder in der Modell-Heli-Sezene mit dem Teil - bis auf die ganz alten Füchse, die viele Systeme kommen und gehen sehen haben und es sowieso "im Blut" bzw. "in den Fingern" haben.

Der Effekt des HC und seine optimale Einstellung wird von Heli zu Heli sowieso unterschiedlich sein, dazu kommen persönliche Vorlieben (siehe voriges Posting von "Greenhorn") für die verschiedenen Systeme sowie generelle Bedenken für/wider Regelelektronik. Bei Captron wird Dir auch niemand sagen, wie's genau funzt, denn sonst baut's morgen jeder Chinese nach...

Mich würde mal ein irgendwie objektivierter Test der verschiedenen Systeme im Vergleich interessieren...

Sorry, just my 2 cents, will keinem zu nahe treten,

Thom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Moin Thom,

der ganze Techno-Kram mag den Einen interessieren, den Anderen nicht die Bohne, er will
                einfach nur benutzen, haste voll Recht.
                Was ist "objektiv"? Selbst wenn man versucht, es zu sein, werden individuelle Aspekte
                immer mitspielen, siehe Deine Anmerkungen oben.

Abgesehen von den sauteuren professionellen APs gibt es außerdem nur noch die auf Inrarot-
                Horizont basierenden (General Laser/Robbe, FMA, SPARTAN). Ich habe auch so was von FMA.
                Mein Eindruck dazu ist: Nervig einzustellen, unzuverlässig bis gefährlich, wenn der IR-
                Horizont nicht absolut eben ist. Die vielen Postings dazu scheinen von gleichen Erfahrungen zu
                sprechen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem hat der Gyro-basierende HC einen
                generellen Effekt, Flugbewegungen "weicher", berechenbarer zu machen, was die IR-Geräte
                nicht haben. Die regeln mehr oder weniger hart auf den IR-Horizont und fertig.
                Also summasummarum aus meiner subjektiven Sicht: Kein Vergleich zum HC.

Meiner (evtl. verschrobenen) Natur nach, wollte ich wissen, wie es ungefähr funktioniert, um
                daraus (für mich) ableiten zu können, was ich vom HC erwarten darf. Damit bin ich nun wohl
                durch, im Rahmen dessen, was möglich war. Wollte nur ebenso Fühlende teilhaben lassen,
                denn der Entwickler wird kaum Nerv und Zeit haben, jedem nach seiner Fasson die Funktions-
                weise erklären zu können. Hatte offenbar das Glück, noch eine der ersten "Nervbacken"
                gewesen zu sein.

Damit "degeneriere" ich jetzt in aller Gemütlichkeit zum reinen Anwender und überlasse solche
                Threads Anderen.

Ciao,
                Tom

P.S. Man hat mir bedeutet, dass es demnächst sowas wie FAQs bzw. ein White Paper geben wird.
                Das ist sicherlich der effizienteste Weg, das zu sagen, was evtl. gefragt werden würde,
                bzw. das, was man sagen will und kann.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                  Fichtenmoped-Man

Hallo zusammen,

lt. meinem Telefonat mit Robbe ist der Helicommand Rigid ab Ende dieser Woche endlich ausreichend,
                  der Helicommand 3A und 3D in geringerer Stückzahl lieferbar.

Heute morgen konnte man das bereits im Robbe-Shop erkennen...

So, die Endphase des Wartens scheint begonnen zu haben, nächste Woche,
                  noch rechtzeitig vor meinem Urlaub, werde ich (hoffentlich) meinen HC Rigid haben...

Viele Grüße,
                  Stefan.

Kommentar

• jamsession
                    jamsession

Hallo nochmal,

ich habe gestern den HC-3D in meinen Raptor 50 eingebaut. Ich fliege G3 mit FX-40. Hatte vorher nie Empfangsstörungen die sich irgendwie bemerkbar gemacht hätten. Nach dem Einbau des HC gab es Zuckungen auf Roll, Nick und Pitch. Nachdem ich Pitch wieder direkt am Empfänger habe gibt es auf Pitch kein Zucken mehr. Habe dann mit Robbe und HC-Entwickler gesprochen, die mich auf das Update aufmerksam machten.

Will eigentlich nur darüber informieren, dass die Kombi G3+FX-40+HC evtl. Probleme macht. Sollte durch das Update dann behoben sein.
                    HC ist unterwegs zu Captron. Werde berichten ob das Update das Problem gelöst hat.
                    So nun ist der HC nach einer Woche wieder da (soviel zum Eilservice). Die oben genannten Störungen sind durch das Update behoben. Ich habe keinerlei Störungen mehr.

Ich habe mir erhofft, dass mir der HC beim Rückenschweben helfen kann. Im Simulator klappt es perfekt in Realität klappt es in sicherer Höhe auch ganz gut aber immer nur so Minutenweise. Heute habe ich das ganze mit HC probiert und bin 4 Tanks auf dem Rücken geschwebt. Das ganze in geringer Höhe (10m).
                    Bevor jetzt einer sagt dann lernt man ja das Steuern nicht, dem kann ich sagen sagen, dass man schon immer leicht korrigieren muss und man gewöhnt sich ebenfalls an die ungewohnte Fluglage. Die Fluglageerkennung ist ja schließlich die Voraussetzung für das richtige Steuern.

Beim Rundflug (Loopings, Rollen ...) finde ich den HC jedoch hinderlich. Für Anfänger die das Schweben lernen wollen (besonders Nasen und Rückenschweben) kann ich den HC jedoch voll empfehlen.

Grüße Bernd

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Also 1 Woche, ist eine realistische Zeit, wenn am nächsten Werktag zurückgeschickt wird.
                      Mein Rex hat jetzt auch Zuckungen, ist besonders auf Pitch unangenehm. Das passierte,
                      nachdem ich einen anderen Empfänger eingesetzt hatte. Leider nutzt Abschalten des HC nix.
                      Ja, Rollen, Loopings und so was muß man mit dem HC zügig fliegen, also immer viel Knüppel,
                      um ihn ausgeblendet zu halten. Letztendlich gewöhnt man sich mit HC langsam eine andere,
                      eigentlich unrealistische Flugweise an. Ich finde es trotzdem immer noch toll, wie berechenbar
                      der quirlige Rex mit dem HC fliegt. Immer noch: Schönes Spielzeug. Muß ich als einer der
                      ursprünglichen Skeptiker zugeben.

Tom

Kommentar

• jamsession
                        jamsession

Hallo,

ja eine Woche ist ok. das schreiben die ja auch. Ich hatte den HC gerade einen Tag und musste Ihn schon einschicken. Noch dazu hatte ich Urlaub und wollte spielen. Dann kommt einem eine Woche halt sehr lange vor. Nächstes mal bring ich das Ding persönlich hin.

Bin auch wirklich begeistert von dem Ding. Ich hab den HC ja schon seit letztem Winter fliegen sehen und habe gesehen was er kann. Jetzt konnte ich mich endlich auch selber davon überzeugen.

Grüße Bernd

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Habe das Teil auch eingebaut in einen Spirit Pro. Was mich wundert ist, dass im "Heading Mode" ( am Boden, beim einstellen ) das Heckservo zu 85 % in Richtung "Kabine nach rechts" läuft. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, will er wüst drehen :-( Dies passiert nicht im "normalen" Modus vom HC A. Dort bleibt alles schön mittig stehen und lenkt sanft dagegen, wie ein guter Kreisel es auch tut. Habe jetzt schon 4 mal den HC neu eingelernt, Rotordrehrichtung eingestellt, HC Montagerichtung definiert, es bleibt immer das selbe. Also kann ich im Modus "Heading Lock" nicht fliegen. Hat schon einer Ahnung von Euch ?

Beste Grüsse aus München
                          Axel

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Axel,

nanü, sollte eigentlich im HH-Mode gehen. Hast Du evtl. noch Revomix im Sender drin?
                            Das Tail-Servo ist ansonsten weit hinter einem GY-401, finde ich, richtig gehend
                            "weichlich" im Vergleich zum 401, habe es also nicht in Benutzung. Beim kurzen Test
                            ging der HH-Modus aber problemlos.
                            Bei vielen Sendern muß man etwas austrimmen, damit er im HH nicht driftet. Das ist
                            aber marginal, keine wüsten Pirouetten, wie Du beschreibst.

Tom

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

Hallo Tom,

es war bisher noch kein Revo Mix eingestellt, weil Anlage neu. Ganz normaler H1 Kopf, keinerlei Mischungen --wie gefordert--. Putzig ist doch, dass im "normalen" Betrieb des HC das Heck einwandfrei ausgetrimmt ist. Und da gebe ich Dir recht, die Unterstützung durch den internen Kreisel ist bissel "schwammig". Anyway, muss ich wohl weiter recherchieren. ( Sender ist Multiplex Cockpit SX )

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hmm.., die Multiplatsch-Anlagen verwenden doch die 1,6ms-Norm. Hast Du den Sender auf "Uni" gestellt?
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X