ganz einfach: Stahlplatte mit UHU 300 direkt auf die flache Seite des HC kleben.
Sie hat exakt die Größe der Rückseite des HC. Jetzt auf diese Platte die beiden schmalen
mitgelieferten Streifen draufkleben und dann den HC komplett an die Haltplatte oder den Rumpf.
Foto hab ich keins!
Samstag einen T-Rex gekauft, Sonntag gebaut und dann im Garten (Bäume im Abstand von 7m) gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist. Den Heli kaum hochbekommen (ist immer gleich abgehauen und gefährlich Nahe einem festen Hinderniss geflogen).
Also am Montag den HeliCommand A gekauft, eingebaut und eingestellt (geht ohne Programm-Schnittstelle) und am Nachmittag dann Schwebeflüge (zwischen den Bäumen) bis der Akku leer war. So habe ich mir das immer mit den Helis vorgestellt....
Wo hast du ihn am Rex montiert, da am Heckrohr ja ggf. die Heckabstützung die Kamera verdeckt. Kannst du eventuell mal ein Foto posten?
es gibt keine Beziehung zu Robbe oder Captron. Ich habe vor Monaten versucht mich als Tester (fast Anfänger) zur Verfügung zu stellen. Und tatsächlich hat der Entwickler meine Idee sehr gut gefunden - einen fast Anfänger testen zu lassen. Alles was ich hier schreibe sind persönliche Erfahrungen und auch wenn ich die Entwickler des HC für echt geniale Leute halte, sind meine Statements unabhängig - was ja auch die neuesten User posten. Ich muss meine HeliCommands leider ganz normal im Modellbaufachhandel bestellen und auch bezahlen - keine Ausnahme möglich. Aber mir machts einfach Spaß bei der Entstehung eines so genialen Geräts ein bisschen beteiligt zu sein - nicht finanziell. Ich hoffe auf einen Rabatt bei der Profiversion, die direkt über Captron vertrieben wird. Mal sehn.
nun ist es auch bei mir endlich soweit gewesen: Ich habe den Spirit LI fertig und mit HeliCommand ausgestattet, alle Einstellungen vorgenommen und dann ging's ab in den Garten hinter dem Haus, voll bestückt mit hohen Bäumen, und ohne jegliche Vorkenntnisse (das muss ich wirklich betonen) ab in die Luft.
Also hier nun meine Erfahrungen, und die sind ausnahmslos positiv ausgefallen, worüber ich noch immer nicht hinwegkomme. Das Gerät ist einfach genial. Sowas hätte ich mir schon lange gewünscht, aber nun ist es ja Wirklichkeit.
Also, so ging's los: Ein wenig Mut gehörte für mich dazu, da man sich (und vor allem seinen Heli) ja blind einer fremden Elektronik anvertraut. Dieses komische Gefühl war aber nicht von langer Dauer, nur bis der Heli mal abgehoben hatte. Dann kam das für mich größte Wunder seit Erfindung des Helis, ein Glücksgefühl, das seines Gleichen sucht: Der Heli stürzte nicht ab, wie das einem blutigen Anfänger wie mir sonst unweigerlich passiert wäre, sondern er Stand in der Luft wie eine Eins. Das einzige, woran ich noch zu arbeiten hatte, nachdem ich meine anfängliche Gänsehaut überwunden hatte, war die Anpassung der Motordrehzahl (über den Schieberegler), damit der LI auch ohne Pitch-Befehle sauber in der Luft stand. Dies konnte ich problemlos zwischen direkter Bodennähe und etwa 3 Metern über einem schönen Rasen variieren.
Dann hätte ich tatsächlich meine beiden Hände dazu benutzen können, um mir ein Getränk einzuschenken (virtuell, und keinen Alkohol bitte ). Hier sein aber auch nochmals darauf hingewiesen, dass in der Anleitung ausdrücklich steht, dass auch mit HeliCommand das Auge des Piloten beim Heli bleiben sollte. Ich habe trotzdem die Gelegenheit wahrgenommen, um mich mal zu den Freunden umzudrehen und zu schauen, ob das auch alle sehen, was da gerade passiert
Leichte seitliche Drifts, die durch einige aufkommende Windböen entstanden, konnte ich problemlos ausgleichen und nach etwa 20 Minuten traute ich mich dann auch schon an 360°-Heckdrehungen um die Rotorantriebsachse und Flug mit "Schnauze" zu mir heran. Alles kein Problem. Die Bäume, welche in einem Abstand von max. 10 Metern und mindestens genauso hoch in jeder Richtung standen stellten für mich nur bei größeren Höhen (ca. 7-8 Meter) eine kleine Herausforderung dar, da dort der Positionsmodus nicht mehr arbeitete. Aber die Horizontal-Regelung hat dermaßen genial funktioniert, das ich auch dies nach weiteren 5 Minuten und ohne jegliche Ersatzteilbestellung schon problemlos im Griff hatte.
Mein Fazit: Der HeliCommand ist eine Erfindung, die absolut gelungen ist. Ich gehöre zu denen, die seit 2 Jahren (da habe ich mit RC-Flug angefangen) aus Respekt vor dem doch sehr instabilen Flugverhalten eines Helis beim Flächenmodell hängengeblieben sind. Der Zeitaufwand, um einen Heli überhaupt mal um sich herumfliegen zu lassen, war mir einfach zu groß und die Zeit habe ich leider auch nicht gehabt. Nun ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen und ich freue mich auch schon ein wenig auf die Gesichter meiner Vereinskollegen, wenn ich die dortigen Helipiloten mit meinem plötzlichen "Können" überraschen darf Ein bischen zusätzlicher Spaß muss ja auch dabei sein.
Also guten Flug weiterhin und ich freue mich auf weitere Erfahrungen von anderen "Usern" des HeliCommand.
Grüße,
Euer Bald-nicht-mehr-Newby-Joe
P.S. Andrew, die gelieferte Berichterstattung ist wirklich spitze. Auch das hat mich überzeugt, es einfach mal zu wagen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. (Muss mal gesagt sein)
Oh danke! Endlich kann ich mich wichtig machen - das ist sonst sehr schwer als "Anfänger" der noch nicht mal Rundflüge machen konnte! Jetzt gehts ja - siehe oben.
leider habe ich meinen Helicommand (Rigid) noch immer nicht bekommen...
Vor lauter Frust habe ich alle möglichen Händler angerufen, doch keiner hat einen lieferbar.
Nur ein Händler (und der auch nur 30 Minuten von mir entfernt) hat mir gesagt, daß er einen 3A in seiner Testmaschine hat.
Superschnell wurde ein Termin für heute Abend gefunden.
Soeben komme ich vom Demoflug und kann nur eines sagen : das Teil funktioniert sagenhaft !!!
Ich habe ein kurzes Video (2MB) online gestellt, in dem man die Perfektion der Positionierung erkennen kann.
Das Schlimme an der heutigen Erfahrung ist : jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten, bis das Teil endlich kommt...
Danke an das RC-Modellbaucenter in Neumarkt für die super spontane Vorführung !!! www.rc-modellbaucenter.de/
Ob 3A, 3D oder Rigid - zumindest den 3A haben wohl schon etliche...
Nur, es gibt keinen erschöpfenden Testbericht, nirgends.
Auf Runryder diskutieren sie sich die Köppe heiss.. es geht vornehmlich
um die Lagestabilisierung, - wie lange die wahrscheinlich im HH-Modus
gefahrenen Gyros (Piezo?!) der TS wider die Driftfehler in der Lage sind, die
einmal gespeicherten Werte für "level" wieder zu finden. Die Postionsstabilisierung
(eigentlich nur Drifterkennung) mit Texturauswertung bis 3m Höhe scheint
die wenigsten zu interessieren.
Es bleibt spannend... Und da mir diese ellenlange Ungewissheit langsam auch
auf den Keks ging, habe auch ich das getan, was Robbe und Captron sicherlich
befürworten: Einen bestellt (3D).
Wenn nicht endlich Einer mit 'nem anständigen Testberichts rausrückt... werde
ich dann spätestens Derjenige sein. Ich hoffe aber immer noch, dass ein Anderer
schneller ist. (...wenn's dann auch zu spät ist - für mich )
Hallo Leute, ich erwarte in den nächsten Tagen meinen Helicommand 3D
Bin bisher mal mit einen "billigen" Pico Gyro geflogen (nur schweben -> bin halt Anfänger) und kann es kaum erwarten den Helicommand zu bekommen. In der Wartezeit fliege ich meinen 47 G und in der Simu
Dann hier noch ein Hinweis von der Robbe Homepage, da ich dachte man braucht unbedingt das PC-Kabel:
HeliCommand 3D No. 8494, wie HeliCommand 3A, jedoch zusätzlich 3D ohne PC-Adapter Horizontalmodus auch für Kunstflug (Rückenflug), 3D
mit PC-Adapter
Verzögerung
zusätzlich Haltebereich,
Differenzierungsanteil
Kreisel Experten-Einstellungen: Alle Pilot -Experten-Einstellungen
ja, der PC-Adapter ist nur für den RIGID zwingend notwendig. Die anderen Versionen (3A, 3D) haben mit PC-Adapter aber auch zusätzliche Funktionen.
In der neuesten Anleitung V1.3 (download auf www.robbe.com oder www.helicommand.com) ist auf Seite 42 eine Tabelle, die alle Funktionen mit und ohne PC-Adapter aufzeigt.
Wie soll Eurer Meinung nach ein Testbericht aussehen? Habe ja schon oft über den HC geschrieben und zwar über die Rigid Version.
Kein Aufbäumen, kein Drift zumindest wenn es nicht so windig ist. Bin mir sicher, dass in den nächsten Rotor-Ausgaben was drin steht. Ich denke es würde Sinn machen. Aber auch ohne Testberichte - der HC überzeugt jeden, der ihn hat.
Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit bei der Herstellung der HCs dabei zu sein - es macht schon einen sehr guten Eindruck, wenn man sieht mit welcher Präzision hier gearbeitet wird. Kein HC verlässt die Produktion, ohne dass die Elektronik und die Optik getestet wurde.
Made in Germany zu dem Preis - ich konnte es fast nicht glauben.
Hab mir gleich den Prototyp der Profiversion angesehen - klar sind EUR 3.000,- sehr viel Geld, aber mein nächster Heli, eine BK 117 (2.500mm) von XXL mit PHT 4 bekommt das Teil rein. Da steckt alles drin, was wertvoll und gut ist.
es geht hauptsächlich um die Lagestabilisierung, die ja nur interne Referenzpunkte hat (die Gyros).
Diese sind naturgemäß fehlerbehaftet, zumal es ja wohl nur Piezo-Elemente mit entsprechender
thermischer Drift sind. (Ist das enthaltene Heck-Gyro auch kein SMM?) Nach einer Weile heftiger
Bewegung in der Roll- und Nick-Achse müssen sich diese Fehler einfach aufsummiert haben.
Wenn ich dann die TS-Knüppel zentriere, zeigt sich das.
Die Frage ist also: Nach welcher Zeit, nach welchem Gehampel sind die internen Referenzpunkte
soweit verschoben, dass der HC die TS nicht mehr in die Hover-Position bringen kann? Heisst,
zwischendurch nicht die Referenzwerte neu setzen. Wodurch werden die eigentlich gesetzt?
Soweit ich glaube, verstanden zu haben, auf zwei alternativen Wegen:
a) Am Sender per speziellem Kanal. Heisst, ich bringe den Heli in eine stabile Schwebeposition und
sage dem HC dann: ßbernimm die momentanen Werte (ausgangsseitig) für Nick und Roll.
b) Die Texturerkennung der "Anti-Drift-Mimik" (eine richtige Positionsstabilisierung wie mit GPS ist
es ja eigentlich nicht) meint, die Position locked zu haben, wodurch die beiden o.g. Werte
automatisch auch für die Gyros der Lagestabilisierung übernommen werden.
Stimmt das so?
Ein umfassender Testbericht sollte auf solche Fragen eingehen.
Das Testen der Positionsstabilisierung wäre mMn ein separates Thema eines Reports.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar