Habe seit gestern auch nen HC (Rigid-Version) und muß sagen, mir ging es am Anfang wie "Benziner" (s. Beitrag weiter oben): Der HC ließ sich problemlos installieren (habe allerdings noch "Rest"-Vibrationen am HC-Gehäuse vom Motor), auch der Heli (Robbe Ornith) fühlte sich in Nullstellung des HC überraschenderweise genauso an wie immer - aber danach ging's los:
Sowohl im Horizontal- als auch Positions-Modus blieb der Heli nicht an der Stelle sondern driftete immer wieder weg, obwohl es praktisch windstill war. HC aus, per Trimmung nachkorrigiert, Trimmung am HC eingelernt, erneut gestartet => wieder Drift zu einer Seite. Also den HC für's Schweben abgeschaltet, daß ging besser als mit (Schweben kann ich wie ein ganz, ganz Großer
), da der Heli die Höher besser hielt (der HC scheint da doch was mit dem Pitch zu machen, haben andere hier auch berichtet) und es ja eh windstill war...Dann den H-Modus wieder rein, einen kleinen, flotten Rundflug versucht, der momentan bei mir nur aus Linkskurven besteht
(aber die kann ich saugut und scharf
), da ich Rechtskurven noch nicht sicher wg. "innerer" Blockade beherrsche (dafür hatte ich mir ja den HC gekauft) und prompt total erschrocken, da man den Heli mit HC direkt in die Kurve zwingen muß, absolut ätzendes Gefühl.Gibt man also zum Einleiten der Kurve kurz Roll, was man danach normalerweise sofort wieder etwas zurücknimmt, stellt der HC den Heli gerade und die Kurve ist vorbei mit dem Resultat, daß das Heck jetzt in einer anderen Richtung steht und der Heli Richtung Wald absaust.
Also, H-Modus weiter zurückgenommen, bis der Heli sich anfühlte "wie früher", das waren dann ca. nur noch so 15-20% des H-Modus. Das ging super und dann musste ich selber über den Helicommand, die hier verwendeten Ausdrücke ("Der Heli wirft mit HC in der Kurve den Anker","Prothesenfliegen") und zynisch über die viele Kohle, die der HC gekostet hat, so dermaßen schmunzeln, daß ich aus Wut die Rechtskurven mit 15-20% HC reingeknüppelt habe.
Seitdem scheint's zu gehen - auch Rechtskurven - auch ohne Helicommand

Fazit:
1) Habe den HC eigentl. für einen paddellosen Kopf gekauft, ihn aber damit noch nicht verwendet - wenn der HC da genauso ein unnatürliches Fluggefühl vermittelt, wird das Ding am Montag bei Ebay eingestellt. Ich muß allerdings zugeben, daß ich noch nicht per PC-Kabel an den ßbersteuerungswerten "gespielt" habe; kommt aber, Kabel ist gekauft.
2) Der HC hilft in jedem Fall, Barrieren zu überwinden, wenn auch nur als sehr teures Placebo bzw. Valium-Spritze

Sorry, klingt jetzt sehr negativ, aber mich hat das Ding bisher _nicht_ überzeugt. Der Positionsmodus ist für den leicht fortgeschrittenen Anwender reine Spielerei. Vielleicht brauche ich ihn in ein paar Jahren, wenn ich einen Medikopter habe und Ruhe brauche, um die Seilwinde auszufahren...

Grüße, Thom

) kann ich die Stabilisierung dann einfach dazuschalten.

Kommentar