Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hi Andi,

Brauchen tust Du den Schalter nicht,
    Du kannst auch per Software einen bestimmten Wert einspeichern, der halt dann immer gilt.
    So wie beispielsweise wie ein Kreisel, der keine Empfindlichkeitsverstellung per FS hat (z.B. GY 240)
    Aber komfortabler ist es natürlich dann schon.

Ich bin mir aber jetzt gar nicht so sicher, ob Du nicht auch mit einem 2-Stfen-Schalter hinkommst.
    Du kannst halt dann nur 2 der 3 möglichen Funktionen anwählen :
    Positionierung - Aus - Stabilisierung
    Müßte man mal testen, sollte aber gehen...

Grüße,
    Stefan.

Kommentar

• Farkas
      Member
      • 08.01.2006
      • 812
      • Arndt

Stefan,mercy für die schnelle Antwort,zur Not nehm ich halt meine alte Mc15,net so toll aber der HC muß getestet werden. Gruß,Andi.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi, es pi*t hier wie aus Kannen, bin also nicht auf dem Platz.
        Meine RD8000 hat auch weder Schieber noch 3-Stufen-Schalter. Es ginge auch H-Mode/P-Mode
        zum Probieren. Ausserdem kann man ja die Schalterwerte ändern.
        Am Ende, -nach bisschen Spielen,- wirst Du bei AUS/H-Mode landen, dann reicht Dein 2-stufiger Schalter.
        Der P-Mode funktioniert, ist aber eh nur Spielerei.

Tom

Kommentar

• Farkas
          Member
          • 08.01.2006
          • 812
          • Arndt

Ja Tom,danke,so wird`s dann wohl werden.Probier erstmal die MX,wenn ich alle drei regeln will nem ich meine Mc15.Werd ich ma anfang der woche bestellen,bin scho schwer gespannt. Grüße,Andi.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
            Fichtenmoped-Man

...übrigens...

...es gibt eine neue Anleitung mit der Versionsnummer 1.4

Wer die noch nicht hat, hier ist sie : Anleitung

Ein paar Einstellungen sind, wie ich finde, deutlich besser erklärt...

Viele Grüße,
            Stefan.

Kommentar

• Thom
              Member
              • 18.11.2004
              • 104
              • Thomas

Zitat von Benziner
              ...übrigens...

...es gibt eine neue Anleitung mit der Versionsnummer 1.4

Wer die noch nicht hat, hier ist sie : Anleitung

Ein paar Einstellungen sind, wie ich finde, deutlich besser erklärt...

Viele Grüße,
              Stefan.
              Finde ich auch, mir war nie klar, wie das mit den Wegreduzierungen gemeint war, es lautet jetzt "Starke Weg-Minderungen sollten über den PC-Adapter im HeliCommand
              eingestellt werden." - ist irgendwie klarer, wusste vorher nicht, ob beim Servoweg im Sender oder am HC.

Klarer ist auch, wie man mit kleineren Trimmungen umzugehen hat, in der frühreren Version las sich das so, als müsste man mechanisch am Servogestänge feinjustieren.

Grüße,

Thomas

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hi, wollte bloß mal Bescheid sagen, habe nicht viel zu berichten über Test am 50er. War dann doch auf'm Platz,
                die 90km hätte ich mir schenken können. Zeitweise Superböen, Helis und Sender gewässert, dann abgehauen.
                Hatte nur eine Zuckung vom HC (noch alte Firmware), kein Wunder, RX ist ein PCM.
                Sch..spiel, morgen keine Zeit zum Fliegen, dann wieder Woche..
                Der Regen trommelt auf's Dachfenster, gute Gelegenheit, in aller Gemütlichkeit die v.1.4 zu schmökern.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Leute, kontrolliert Eure Pitchwinkel!

Beim Rex war ich zu faul dazu. Beim 50er wurde es jetzt deutlich.

In den paar Minuten, die ich heute nach einem Stürmchen und zwischen Regenschauern hatte,
                  bemerkte ich, dass er zu wenig Druck bei voll positiv Pitch hat. Und richtig: Nur noch 8,5G.

Wenn Ihr den Default-Wert nicht geändert habt oder kein PC-Kabel habt, so wie ich , dann haut
                  der HC intern 90% D/R rein. Bingo. Musste die ganze Pitchkurve korrigieren.

Gruß, Tom

Kommentar

• Thom
                    Member
                    • 18.11.2004
                    • 104
                    • Thomas

Mal ne ganz andere Frage: Wer hat Erfahrung mit Doppelklebeband?

Habe nämlich nach mehrmaligem Umsetzen des HC nun kein Klebeband mehr in Reserve.

Klar, Sorten gibt's viele und jeder Baumarkt hat ne Riesenauswahl, mich würde aber interessieren, ob jemand weiß, wie dieses superweiche Schaumgummi-Band heißt bzw. wo man es bekommt, das beim HC original dabei ist.

Vielen Dank,

Thom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das wabbelweiche Zeugs benutze ich gar nicht.. normales "double-sided foam", also
                      das weiße Standardzeugs aus'm Modellbaushop.

Tom

Kommentar

• Thom
                        Member
                        • 18.11.2004
                        • 104
                        • Thomas

Zitat von dl7uae
                        Das wabbelweiche Zeugs benutze ich gar nicht.. normales "double-sided foam", also
                        das weiße Standardzeugs aus'm Modellbaushop.

Tom
                        Ich dachte, "dat muss wabbeln", da man sonst zu viele Vibrationen hat?!?

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Vibration.. s. mein Beitrag im Thread von Marko "Helicommand: Probleme mit der Konfiguration"..
                          Habe das aus Versehen da hinein geschmiert.

War nich mein Tag..

Tom

Kommentar

• Thom
                            Member
                            • 18.11.2004
                            • 104
                            • Thomas

Zitat von dl7uae
                            Vibration.. s. mein Beitrag im Thread von Marko "Helicommand: Probleme mit der Konfiguration"..
                            Habe das aus Versehen da hinein geschmiert.

War nich mein Tag..

Tom
                            Danke für den Hinweis - ach, Du Armer, so ne Sche***e, war heute auch nicht so ganz mein Tag, wollte den HC mal mit Mehrblattkopf testen, etc. - Glühkerze verreckt, kein passender Ersatz dabei, total windig, Ersatz vom Kumpel, dann war's aber schon wieder zu dunkel, zu spät nach Hause, Streß mit der Co-Pilotin, usw., usw., aber nix gegen Deine Story, tsss,...

Naja..wird schon wieder werden... :/

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

So is das.. Man hat allen Müll dabei, nur nicht das, was man braucht. Bei mir war's heute eine
                              M3 Hutmutter. Ein Gewinde am Revo war ausgerissen. Habe dann eine am Heckrotor des 50ers
                              abgemacht. 45 Min gefummelt, die blöde Mutter an unmöglicher Stelle nicht drauf bekommen.
                              Dann fiel sie runter und war weg. Zwischendurch p*sste es immer wieder und ich musste ein-
                              packen. Zweite Mutter vom 50er gepumpt, wieder ewig gefummelt, das Wetter machte derweil
                              ne tolle Pause.. Mutter zum x-ten Mal runtergefallen, wech.. Dafür fing es gleich darauf wieder
                              an, zu schütten, der Revo sah aus, wie in'n Teich gefallen. Zum K...

Na ein Glück, dass jetzt wieder 'ne Woche Zwangspause ist..

GN, Tom

Kommentar

• Thom
                                Member
                                • 18.11.2004
                                • 104
                                • Thomas

SO!!! Komme gerade vom Platz (yep, bin bis in die Dämmerung hinein rumgedüst) und bin nach all der Skepsis nun RESTLOS begeistert vom Helicommand!!!

So begeistert, daß ich bei relativ starkem Wind und total bockigem Wetter 6 Tanks hintereinander "weggebrannt" habe...unglaublich...

Aber der Reihe nach:
                                • Der Positions-Modus ist für absolute Anfänger, danach nur noch als "Spielzeug" zu gebrauchen, also bei etwas Anfangserfahrung bereits nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen (aber das hatten wir ja schon)
                                • Der PC-Adapter ist goldwert und ein absolutes "Muß". Ohne Adapter sind die Grundeinstellungen des HC dermaßen auf Sicherheit ausgelegt, daß sogar ein Helipilot, der bisher "nur" das Schweben beherrscht und sich langsam an die ersten Rundflüge herantraut ein völlig unnatürliches Gefühl vom Kurvenfliegen erhält.
                                • Mit dem PC-Adapter (...und Laptop...) habe ich heute auf dem Platz zunächst mal unter "Experten-Einstellungen" die "Manuelle ßbersteuerbarkeit" 2 Stufen hochgesetzt - das war schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht
                                • Danach habe ich die "Knüppelwirkstärke" vergrößert
                                • Anschließend die "Manuelle ßbersteuerbarkeit" auf den max. möglichen Wert gestellt (s. Grafik) und: Voilà, das alte Kurvenfeeling war wieder da - genial!!!
                                • Danach bin ich sehr entspannt und gemütlich bei sehr bockigem Wetter (gewittert jetzt) meine Runden geflogen und die Windböen waren wie "weggeblasen", einfach irre!

Fazit:

Der HC ist auf jeden Fall eine tolle Erfindung, habe jetzt keine Zweifel mehr, wenn auch etwas teuer, aber sicher sein Geld wert. Der PC-Adapter ist unverzichtbar, um den HC an das individuelle Können, Feeling und nicht zuletzt an den Heli selbst anzupassen.

Der HC ist absolut kein Autopilot und auch auf keinen Fall ein Spielzeug oder nur etwas für Anfänger. Ich bin ziemlich sicher, daß Steuerhilfen wie der HC bei wachsender Konkurrenz in Zukunft deutlich billiger sein werden und relativ schnell, wie damals die ersten Kreisel (waren auch "unbezahlbar"), von vielen Helipiloten als große Erleichterung empfunden und entsprechend in Zukunft, ganz selbstverständlich, mit zur Standardausrüstung gehören werden.
                                Der Heli (heute war's mein Ornith) fliegt sich bei mir mittlerweile praktisch genauso wie ohne HC. Das tolle aber ist, zumindest bei meinem Können, daß ich irgendwie nix mehr vom Wind zu spüren bekommen und dadurch
                                • öfter Fliegen gehen kann und nicht immer auf ruhiges, fast windstilles/böenfreies Wetter warten muß
                                • erst nach einer Weile gemerkt habe, daß ich deutlich länger am Stück fliegen kann, da ich nicht so viel Schiß habe und mich nicht so konzentrieren muß
                                • das Steuern des Helis kein Stück weniger anspruchsvoll oder langweiliger wird. Der Heli driftet (zumindest in meiner momentanen Einstellung) praktisch genauso schnell weg, weiterhin muß man wie früher eine klare, 3-dimensionale Vorstellung davon haben, was man gerade machen will, man hat halt mehr Zeit "zwischen den Ohren", weil man sich auf das wesentliche, die Flugbahn, konzentrieren kann

Bei dem bockigen Wetter habe ich mich heute noch nicht getraut, den HC mal auf den Mehrblatt-Hubi (Vario Benzinmechanik mit 4-Blatt-Kopf) zu schrauben - wenn er da genauso gut funktioniert, bin ich restlos glücklich und dann brauche ich auch sicher erstmal keine "V-Stabi" oder ähnliches, wobei man die Systeme (HC vs. V-Stabi) nicht direkt miteinander vergleichen kann. Aber egal, wenn ich mit dem HC entspannt einen Mehrblatt-Heli fliegen kann, mit dem ich im Moment praktisch nur bei Windstille über den Platz eiere, dann hat sich das Ding vollends gelohnt und ich brauch keine "V-Stabi" mehr...

...und jetzt habe ich natürlich den Ehrgeiz, es mit Hilfe des HC so gut zu lernen, daß ich die Unterstützung Stück für Stück reduzieren kann und ihn am Ende vielleicht gar nicht mehr brauche...

O.k., genug rumgeschwafelt und geschwärmt, hoffe, daß meine Erfahrungen irgendwem was bringen und daß es mit dem HC so positiv weitergeht,

Thom

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

Lädt...
                                X