Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Neuheit Robbe Helicommand

...oder war'n die Jungs so nett (perfide), noch was Aktives in den sog. PC-Adapter einzubringen?!
    Kann mal jemand, der so'n Ding hat, gucken?

Danke.
    Tom

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
      Fichtenmoped-Man

...mir wurde von Robbe gesagt, daß im Kabel der Kopierschutz eingebaut ist.
      ßhnlich wie bei den Kabeln diverser Simulatoren.

Und, ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man bei einem Kabel für 25,- € "rumbastelt"...

Aber das kann ja jeder (Gott sein Dank) so machen wie er möchte...

Nix für ungut,
      viele Grüße,
      Stefan.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Na schöner Mist.. Ich fand nur, dass 25 Teuronen für 3 Drähte einer RS-232 'n bisschen
        pricy sind.. Nu muss ich wieder bestellen, warten, Shipping blechen..
        So was kommt von sowas.
        Danke, Stefan!
        Tom

Kommentar

• Thom
          Member
          • 18.11.2004
          • 104
          • Thomas

Zitat von dl7uae
          Na schöner Mist.. Ich fand nur, dass 25 Teuronen für 3 Drähte einer RS-232 'n bisschen
          pricy sind.. Nu muss ich wieder bestellen, warten, Shipping blechen..
          So was kommt von sowas.
          Danke, Stefan!
          Tom
          "Shipping" blechen? Wo bestellste das denn? Hast Du irgendeine günstige Adresse, evt. im Ausland?!?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Grüße,

Thom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Sorry, schreibe und spreche offensichtlich zuviel Englisch, daher diese Anglizismen.
            Meine eben die Versandkosten, in D.
            Habe keinen besonderen Lieferanten, viele Händler haben das Zubehör nicht im Online-Shop.
            Habe das Kabel aber bei Altmark-Modellbau und bei Friedel gefunden. Sind dort etwas mehr als
            die genannten 25 Eu. Man sollte sich auch die jeweiligen Shipping()-Kosten angucken.

Arbeite heute zu Hause und war undiszipliniert... Hab' den HC absichtlich in einen relativ
            nervösen Heli eingebaut, ein T-Rex 450X. Der wiegt dann komplett 819g mit 3S 2000er Kokam.
            Das Heckgyro habe ich noch nicht angeschlossen (401 aktiv). Der Minitest konnte nur auf 2x2m im Garten
            erfolgen. Ausserdem war es für den Rex schon relativ windig (jedenfalls zum Trimmen und Schweben),
            mit Böen aus wechselnden Richtungen.

Im Horizontalmodus erschienen mir 85% Empfindlichkeit als Grenze, darüber pendelte zwar nix,
            aber ich hatte das Gefühl, an den Knüppel nicht mehr viel zu sagen zu haben. Musste schon
            mächtig an den Sticks rühren, um die windbedingte Drift auszugleichen.
            Mit dem HC im H-Modus war die Schweberei fast so, als wäre es total windstill. Allerdings driftet
            er natürlich in gleichem Maße wie ohne HC.

Der P-Modus funktioniert gut, ist eben für mich hauptsächlich Spielerei. Der Heli driftet trotzdem noch
            etwas, Wind und eine nicht 100%ige Trimmung führen dazu, dass er zentimeterweise wegdriftet.
            Abheben im P-Modus ist nichts für schwache Nerven, jedenfalls, wenn der HC nicht hoch genug
            montiert ist. Ich kann ihn am Rex nicht höher setzen, als er sich jetzt befindet. Es fehlen aber noch
            2-3 Zentimeter Höhe, dass die Texturerkennung im Stand einrasten kann. Wenn man jetzt langsam
            abhebt, rastet der HC ein und macht erstmal ein paar Zucker, komischerweise nur auf Nick. Schwache
            Gemüter sollten also spätestens mit dem HC im P-Modus zügig abheben.
            Das Zucken kommt davon, das durch eine Servoaktion des HC an der TS, die Texturerkennung wieder
            verloren wird, dann wiedergefunden usw. Schaltet man im Flug von H auf P, zuckt nichts. Anfänger
            werden das evtl. nicht wollen, im Flug einen Schalter am Sender zu betätigen.
            Gain im P-Modus ist 100%, mit weniger, getestet mit 85%, eiert der Heli aufgrund der Regelabweichungen
            um einen imaginären Fixpunkt.
            Wahrscheinlich spinne ich, aber mit 0% (HC aus) hatte ich das Gefühl, als ob Nick/Roll langsamer sind,
            als sonst. Vielleicht bin ich auch nur einfach zu lange nicht geflogen bzw. durch die Ersatzbefriedigung
            Lama V3 versaut.

Tom

Kommentar

• andrew
              andrew

Hallo Sky, der HC stabilisiert in 20-30m Höhe "nur" noch die Horizontallage. Das ist auch absolut ausreichend. Er reagiert sehr zügig auf das Loslassen der Knüppel = richtet sich schnell horizontal aus. Aber vorsicht, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit im Vorwärtsflug loslässt, steht der Heli nicht sofort auf der Stelle. Diese Bremswirkung kann man aber via PC Adapter einstellen. Der HC lässt sich so einstellen, dass selbst ein absoluter Heli-Neuling ohne Probleme schweben und rumfliegen kann. Auch wenn das nicht zu empfehlen ist.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hier noch ein Nachtrag zum Vortest meinerseits..

Sonne geht unter, Windstille. Trimmen, Fliegen, Suchen nach dem Hund, der schon
                wieder Heckzucker beschehrt, Trimmen, Fliegen.

Vorher Badebecken, Liegestuhl, Dreirad, sonstwas weggeräumt, hatte eben sage
                und schreibe ca. 3x5m "Platz", zwischen Bäumen, Sträuchern, alles, was die
                Blattlagerwelle gerne mal killt.
                Nach ein paar Minuten hab' ich mich dabei erwischt, dass ich Dinge machte, die
                mir auf diesem gefährlichen Terrain sonst nicht mal im Traum einfallen würden.
                Alles nur im H-Modus, in P ist schon ab 1,5m zu merken, dass die Wirkung abnimmt.
                Den Sender würde ich jedenfalls nicht weglegen. Der leichte Rex "eiert" auch bei 100%
                und driftet quasi immer irgendwo hin. Wenn 1m weiter eine Eiche wartet, nimmt
                man sowas nicht so lässig.

Der H-Modus dämpft die horizontale Nervosität des Rex total ab, er fliegt sich
                dann fast wie ein Koaxheli á la 47G oder E-Sky Lama.

Zum Schluss konnte ich mich gerade noch beherrschen, nicht zwischen den
                Utensilien auf dem Gartentisch zu landen. Um ehrlich zu sein, nur der volle
                Aschenbecher hielt mich ab.

Diese Dämpfung des Helis im H-Modus, die ihn um die Stickmitte quasi zu einem
                ferngesteuerten Auto macht, ist natürlich in jeder Höhe vorhanden.
                Für den Ausgleich von Drift bleibt der Pilot zuständig, nur das grobe Anfänger-
                verknüppeln muss nicht mehr zu Crash führen, wenn man bei Verklemmung den
                TS-Stick in die Mitte läßt.

Schönes Spielzeug.. Anfänger, aufgepasst, ersetzt nicht das Schwebenlernen
                in Nasen- und Seitenposition. Ich würde sagen, den HC dann ab und zu mal
                abschalten und echtes Schwebetraining machen.

Ein richtiger Testreport folgt dann irgendwann, wenn Ihr wollt, aber frühestens
                nächste Woche.

n'Abend
                Tom

[color=blue]@GerdS
                Tom, dann müsste das Zurückkriechen der Servos auch gleichermaßen passieren, wenn Du nach dem Herumschleudern des HC diesen in Schräglage anstelle horizontal liegen lässt.
                auch mein Regler kriecht langsam zurück, allerdings gesteuert von den Beschleunigungssensoren auf den ermittelten Horizont.
                Was mich mal interessieren würde, ist das Startverhalten des HeliCommand. Startprobleme gibt's im Allgemeinen deshalb bei Reglern, weil ein konventioneller Heli am Boden gerade steht, in der Luft aber heckrotorbedingt schräg hängt. Der Regler ist für seine Null-Lage in der Luft also auf einen schräg hängenden Heli abgstimmt, am Boden entsteht demnach ein Fehler mit der Folge, dass die Rotorebene schräg steht und eine Umkipptendenz besteht.
                Gerd, entschuldige, ich war noch nicht direkt auf Deine Fragen eingegangen:
                Ja, er kriecht auch auf den per Setup gespeicherten Wert, wenn man den HC NICHT horizontal zur
                Ruhe bringt.
                Mein Modell von der Firmware ist folgendes: Die beiden Gyro-Signale werden nicht differentiell,
                sondern HH-like verarbeitet. Enweder durch ausbleibende Differenzsignale von den Gyros oder
                durch Sendersignale für Nick/Roll, die den gespeicherten Schwebewerten ähnlich sind, wird dann
                das Kriechen auf die Setup-Werte ausgelöst. Der HC ist letztendlich auch trotz der HH-ähnlichen
                Verarbeitung der Gyro-Signale einfach nur ein "Stoßdämpfer" mit anschließender Rückstellung
                auf Sollwert.
                Man kann einen HC-Eingang so umprogrammieren, dass man die Schwebewerte (Nick/Roll/Heck)
                per Senderkommando im Flug einspeichern kann. Dazu bräuchte man einen Taster am Sender
                oder man schaltet einen Schalter schnell mal hin und zurück.
                Mir ist nicht ganz klar, wofür Pitch gebraucht wird, jedenfalls wird es wohl operativ nicht
                verarbeitet. (Am Ausgang des HC schon (für CCPM), aber wozu an seinem Eingang?
                Höchstens zum Setup des HC. Sehe ich aber auch nicht so richtig... Beim Einlernen der
                Schwebewerte soll man Pitch auf Minimum stellen.. (0 oder -12?). Warum?
                Auch wenn man das Heck über ein separates Gyro laufen lässt, braucht der HC im initialen
                (einmaligen) Setup das Hecksignal. Evtl. ist eber dieser Schritt nur dann erforderlich,
                wenn das interne Heck-Gyro benutzt wird. - Damit wird die Rotordrehrichtung eingelernt.)

Was die Starterei betrifft:
                Klar, der Roll-Offset gegen den HR-Schub ist ja bereits drin. Das ist er aber sonst i.Allg. auch.
                Dadurch könnte der Heli eine Kipptendenz zeigen, besonders die Dinger mit großem Rotor-
                kreis machen das gern. Jedenfalls beobachte ich das bei meinem 90er, während T-Rex, 50er
                und 6,5kg Scale-Klamotte (1,46m) da weitestgehend gemütlich bleiben.
                Problematischer kann anscheinend die Texturerkennung beim Starten werden, wenn es aus grober
                Objektsicht sehr langsam auf Distanz geht (nach oben). Mit dem Rex kann ich da tolle
                Extremschaukler provozieren, die evtl. mal einen HR kosten könnten. Aber das ist sicherlich
                von der Montagehöhe des HC und der Beschaffenheit des Grundes abhängig. Könnte mir vorstellen,
                dass höheres Gras nicht so der Renner wäre.

Tom

Uhh, es wird immer länger..
                Pitch wird offensichtlich doch verarbeitet. Es sieht so aus, als würde HC den "Attack Angle",
                den Roll-Offset gegen den HR-Schub, erst bei entsprechenden Pitchwerten zumischen.
                Hatte mich schon gewundert, warum ich am Sender korrigieren musste, der in der Firmware
                eingestellte Defaultwert ist zu hoch für den Rex mit 2200rpm.
                Um einen Ahnimus von der Funktionsweise der Firmware zu bekommen, empfiehlt sich, mal
                mit der Einstellsoftware rumzuspielen, geht auch ohne HC.
                Tom

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Hallo an alle, die schon einen HC besitzen,

Folgendes habe ich auf der HC-Seite gefunden:

"Update für HeliCommand 3A, 3D und RIGID verfügbar

· Verbesserung der Kompatibilität zu RC-Anlagen
                  · Verbessertes Failsafe bei PPM (bei Funk-Ausfall raschere Heck-Neutralstellung)
                  · Bei Einzelservo-Anlenkung (H1): Rollservo -Richtungsumkehr ohne PC einstellbar

Bei manchen RC-Anlagen und bei bestimmten Konstellationen sind Signalprobleme aufgetreten, sie sich in gelegentlichem kurzzeitigen Zucken der Servos äußern.

Ursache ist eine zu "scharfe" Einstellung der eingebauten Failsafe-Funktion, die dann bei bestimmten Signal-Formen sogar während völlig einwandfreiem Empfang einen Empfangsfehler zu erkennen glaubt und deshalb die Servos in kurzen Momenten auf Neutralstellung stellt (bzw. zum Geraderichten des Heli's auf Gegenausschlag).

Zum Optimieren dieser Einstellung ist vom 19. Juli bis Ende Oktober ein kostenloser Eil-Service direkt zur Herstellerfirma eingerichtet. Das Update sichert die Kompatibilität zu allen gängigen RC-Anlagen, und bietet obendrein (als Belohnung für Ihre Geduld) auch die weiteren obengenannten neuen Features. Sie erhalten den HeliCommand innerhalb von 2-3 Werktagen, spätestens nach einer Woche ab Eingang zurück.

Um den Ausbau des RC-Moduls zu ersparen, wird die Anpassung seitens der Sensor-Einheit vorgenommen; es muss nur die Sensor-Einheit (Hauptgerät) eingeschickt werden (z.B. im Luftpolsterumschlag).

Betroffen sind nur Geräte, bei denen das Etikett keinen Datums-Code links neben der Bestellnummer besitzt. Im Gerät bestehende Einstellungen bleiben dabei erhalten und vier neue Schaum-Klebestreifen werden beigelegt.

Zum Update ist das Gerät mit vollständigem Absender an folgende Adresse zu schicken:
                  CAPTRON Electronic GmbH, Abteilung HC, Bodenseestr. 129, D-81243 München.

Wir empfehlen allen Nutzern, dieses Update-Angebot wahrzunehmen, auch wenn mit der bestehenden RC-Anlage keine Probleme auftreten, um die optimale Sicherheit zu erhalten!"

Soll also besonders interessant sein, wenn man "Fremd-Anlagen" (kein Robbe-Futaba) und/oder Fabrikatmischungen (z.B. Sender Graupner, Empfänger MPX) verwendet. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Benutze im Augenblick Robbe, habe aber daheim noch eine Graupner-Anlage (Sender und Empfänger) in meinen Flächenmodellen. Werde das mal mit ein paar Versuchen ausprobieren, ob ich da was feststellen kann, denn bisher habe ich überhaupt keine Probleme. Meine Begeisterung ist noch ungebrochen
                  Fliegen werde ich aber leider damit nicht können, da ich für meine Flächenmodelle eine einfache MC-10 habe, ohne Schieberegler oder sontigen Zusatzschnickschnack. Also nur "Trockenübungen" möglich.

Bericht folgt trotzdem, aber wohl erst nächste Woche, da ich vor dem WE nicht dazu kommen werde.

Ansonsten soll der Austausch ja sehr schnell gehen... also Kopf hoch an alle, die sich kurzzeitig nochmal von ihrem HC verabschieden müssen.

Grüße,

Joe

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                    Fichtenmoped-Man

...als Ergänzung, eine Info, die ich heute vom Hersteller Captron erfahren habe :

Ende diese Woche geht eine große Stückzahl der Geräte (unter anderem auch die Rigid's ) an Robbe raus.
                    Damit sollte das Teil dann ab Mitte/Ende kommender Woche beim Fachhändler eures Vertrauens sein...

Viele Grüße,
                    Stefan.

P.S. vielleicht liegt ja die Verzögerung der Auslieferung im Update das oben und auf der Herstellerseite beschrieben wird.
                    Wenn das so ist, bin ich als "Graupner-Flieger" ganz froh über diese Verzögerung...

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hi,
                      im Flug bemerke ich kein Zucken, aber wenn der Kram auf dem Tisch liegt, höre ich
                      in unregelmäßigen Abständen leise Zuckungen der Servos, auch wenn die Gyros in
                      Ruhe sind. Mein Sender ist ein SANWA RD8000.

Fliegen werde ich aber leider damit nicht können, da ich für meine Flächenmodelle eine einfache MC-10 habe, ohne Schieberegler oder sontigen Zusatzschnickschnack. Also nur "Trockenübungen" möglich.
                      Hmm.. Wieso? Mit den Default-Einstellungen geht's doch schon. Spätestens mit Einstellung über die Software
                      kann man komplett ohne Fernschaltung fliegen, dann natürlich nur fix in einem der beiden Modi, mit Fläche nur H.
                      Allerdings dürften die Entwickler wahrscheinlich was gegen Flächenanwendung einzuwenden haben.

Tom

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

@ Tom:

Hallo Tom,

ich meinte mit meiner Graupner-Anlage den Heli fliegen, nicht mit dem HC die Flächenmodelle Das hatte ich nicht vor

Das mit den Zuckungen auf dem Tisch ist wohl normal, das habe ich mit Robbe-Anlage auch. Bewegt sich aber in einem so minimalen Bereich, das es ja fast nicht sichtbar, sondern eher nur hörbar ist und sich im Flug auch in keinster Weise auszuwirken scheint.

@ Stefan:

Die Vermutung liegt zwar nahe, aber wenn die das so gut timen konnten, dann Hut ab. Und außerdem bezieht sich das Update ja nicht auf den RIGID, sondern auf alle Versionen und somit auf Geräte, die in den letzten Wochen ausgeliefert wurden. Dann hätten die ja gar nichts ausliefern dürfen. Denke das Problem ist nicht sooo gravierend und betrifft wohl auch nur wenige. Trotzdem sollten wir uns daran halten und die HCs zurücksenden, solange es die Möglichkeit gibt. Dauert ja offensichtlich nur max. 1 Woche. Also im Optimalfall am Montag hinschicken und zum nächsten Flugwochenende ist das gute Stück wieder im Einsatz

Grüßle,

Joe

Kommentar

• Heli_Freak
                          Heli_Freak

Zitat von dl7uae
                          Hab' den HC absichtlich in einen relativ
                          nervösen Heli eingebaut, ein T-Rex 450X. Der wiegt dann komplett 819g mit 3S 2000er Kokam.
                          Das Heckgyro habe ich noch nicht angeschlossen (401 aktiv).
                          Wo hast du den HC beim Rex montiert, da ja die Kamera bie Heckrohr-Montage durch die Heckstreben verdeckt werden dürfte. Allerdings macht's beim Rex (oder grundsätzlich) ja offenbar eh wenig Sinn im P-Mode zu fliegen. Ist wirklich nur ein Gimmick diese Kamera-Geschichte.

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Zitat von Heli_Freak
                            Allerdings macht's beim Rex (oder grundsätzlich) ja offenbar eh wenig Sinn im P-Mode zu fliegen. Ist wirklich nur ein Gimmick diese Kamera-Geschichte.
                            Hi Freak,

das mit dem "Gimmick" ist nicht ganz richtig. Das sehr leichte Helis trotz Positionsmodus eher abdriften wie schwererer (z.B. Verbrenner) ist klar. Habe einen Spirit LI (1313 g) und per Schieberegler (Pilotkanal: Wechsel zwischen Positions- und Horizontal-Modus) hin und her geschaltet. Der Unterschied ist gerade bei Wind gigantisch.

Soviel zu meiner Erfahrung.

Grüßle,

Joe

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

@Joe
                              Alles klar.

@Heli_Freak
                              Links seitlich mit doppelseitigem angeklebt, da, wo die Heckrohr-Befestigung ist.
                              Von der Höhe her so weit oben, dass man gerade noch kein Strike seitens der
                              Paddel zu befürchten ist. MMn müsste der HC aber noch 2-3cm höher, damit
                              die Texturerkennung im Stand sicher einrastet. Trotzdem wird der Heli beim
                              langsamen Abheben im P-Mode mächtig schaukeln (vor allem Nick), weil die
                              Objekte, von denen die Textur-Steps abgeleitet werden, von der Kamera relativ
                              groß gesehen werden.
                              Die horizontale Drift des Rex kann sehr wohl im P-Modus beseitigt werden.
                              Für mein Gefühl und meine evtl. Anwendung ist aber die Textur-Geschichte sowieso
                              nur Spielzeug.

Tom

Kommentar

• jamsession
                                jamsession

Hallo zusammen,

ich habe gestern den HC-3D in meinen Raptor 50 eingebaut. Ich fliege G3 mit FX-40. Hatte vorher nie Empfangsstörungen die sich irgendwie bemerkbar gemacht hätten. Nach dem Einbau des HC gab es Zuckungen auf Roll, Nick und Pitch. Nachdem ich Pitch wieder direkt am Empfänger habe gibt es auf Pitch kein Zucken mehr. Habe dann mit Robbe und HC-Entwickler gesprochen, die mich auf das Update aufmerksam machten.

Will eigentlich nur darüber informieren, dass die Kombi G3+FX-40+HC evtl. Probleme macht. Sollte durch das Update dann behoben sein.
                                HC ist unterwegs zu Captron. Werde berichten ob das Update das Problem gelöst hat.

Grüße Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X