Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Re: Neuheit Robbe Helicommand

...laut einem Telefonat mit Robbe vom vergangenen Montag, sind die ersten Lieferungen an den Handel raus.
    Leider sind beim Fachhändler meines Vertrauens offensichtlich noch keine angekommen...

Viele Grüße,
    Stefan.

Kommentar

• helibuff
      helibuff

Stefan,

Hat Robbe gesagt wieviele raus sind? Bei meinem Händler sind weit über 50 im Ausstand !!

Gruss Meggä

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
        Fichtenmoped-Man

Hi Meggä,

nein, die Stückzahl haben sie mir nicht gesagt, nur daß eine Teilmenge ausgliefert wird.
        Aber wie groß so eine "Teilmenge" ist bleibt wohl noch ein Geheimnis...

Grüße,
        Stefan.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
          Fichtenmoped-Man

...so, gerade habe ich nochmal mit "meinem" Modellbau-Laden telefoniert.

Ein wirklich geringe Menge von sagenhaften 4 Stück (bei über 50 Stück Rückstand !) sind diese Woche gekommen.
          Leider nur die HeliCommand 3A. Die "Rigids" und "3D's" sollen in etwa 10 Tagen kommen.
          Na ja, dann schau ma mal...

Viele Grüße.
          Stefan.

Kommentar

• helibuff
            helibuff

....Modellbau-Birchler etwa ?

Ich hab auch einen RIGID bestellt.

Ich frage mich warum das so lange geht? Das geht jetzt schon seit, Februar glaub ich, so!

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
              Fichtenmoped-Man

...nein, ein anderer...

Aber offensichtlich haben hier alle die gleiche Situation...

Warum sich das so lange hinzieht, weiß ich auch nicht.
              Andererseits hoffe und erwarte ich ein Produkt das anständig entwickelt und erprobt wurde.
              Wenn es dafür dann auch zuverlässig funktioniert, kann ich damit leben.
              Ich denke es gibt schon genügt "Windows-powered"-Elektronik in vielen Bereichen, bitte nicht auch noch hier...

Grüße,
              Stefan.

Kommentar

• andrew
                andrew

Die Software läuft einwandfrei! Also keine Angst wegen Windows! Die Auslieferung hat sich wohl deshalb verzögert, da der Hersteller erst alle Test abschließen wollte um sicher zu gehen, dass nicht der Kunde als Tester mißbraucht wird. Klar ist seit Februar viel Zeit vergangen, aber so richtig fliegen kann man ja eh erst seit ein paar Tagen. Auch die Testpiloten hatten keine Möglichkeit zu testen. Mein Händler hat mich am Dienstag angeschrieben, dass er die Ware hat - jetzt warte ich auch auf die Lieferung.

Kommentar

• Peter11121980
                  Peter11121980

Hallo
                  Ich habe den Helicommand seit zwei Tagen und kann sagen das sich der Kauf gelohnt hat.
                  Mich wundert es nur das er anders aussieht als der auf der Internetseite von r....

MfG Peter

Kommentar

• andrew
                    andrew

Sieht anders aus? Nur das Label vorne ist statt schwarz jetzt silber - aber sonst kein Unterschied.
                    Mein Testgerät (Prototyp) Rigid Version ist seit Kurzem in meiner Lama 3 Blatt - 1.800er Rotor.

Habe ein paar wichtige Details in der Bedienungsanleitung überlesen und wollte Euch,
                    nachdem ich mich mit dem Entwickler heute getroffen habe - diese wichtigen Passagen in der
                    Bedienungsanleitung jetzt nochmals ans "Herz" legen:

Einbauort:
                    Im Scaleheli siehts natürlich besser aus, wenn der HC verdeckt eingebaut ist. Ich habe ein Loch in den Rumpfboden gefräst und
                    das Sensorauge perfekt darüber platziert. Obwohl in der Anleitung steht, dass der HC möglichst hoch eingebaut werden soll,
                    regelt er bei mir perfekt!

Vibrationen
                    Super wichtiger Punkt!!! Meine Lama hat einen 260er Motor drin, der sie ordentlich durchschüttelt. Wer da nicht besonders aufpasst, hat keine Freude am HC. Habe mir eine 2mm Stahlplatte 40 x 30mm an die Flache Seite direkt mit UHU 300 drangeklebt - keine Polsterung.
                    Dann den HC mit den mitgelieferten Streifen an eine Haltplatte im Rumpf montiert. Jetzt noch zur Sicherheit einen O-Ring drüber - Mikado hat die passenden für seine Akkuhalter (Stangen). Das Ergebnis ist verblüffend - die Vibrationen werden kaum mehr übertragen.

Antennenkabel
                    Auf keinen Fall so am Heli baumeln lassen, dass es im Flug den Sensor beeinflußt. Ein Absturz wäre da fast vorprogrammiert!

Rigid Modus
                    Zum ersten Test und zur Ersteinstellung steht der R-Modus des HC auf Fade. Es steht zwar in der Anleitung, aber nochmals der Hinweis:
                    im Fade Modus ist die Stabilisierung des HC ausgeschaltet!!! Nur im R-Modus fest, ist die Stabilisierung der Horizontallage in Betrieb!

[b]Fazit[b]
                    Die Lama steht wie ein Brett auf der Stelle. Aktive Steuerbefehle werden exakt an die Servos weitergeleitet. Wer also fliegen will - nur los! Der HC mischt sich erst ein, wenn man es will!

Also nochmals der Hinweis: ANLEITUNG EXAKT BEFOLGEN - dann klappts mit dem HeliCommand!

Kommentar

• Peter11121980
                      Peter11121980

Hi

genau, das Lable ist silber und der Bodensensor ist innen mit einem Fenster davor, auf den Bildern von R..... ist die Linse aussen.

Was bin ich so Froh (meine Frau auch) das ich endlich meinen Heli unter Kontrolle habe.

MfG Peter

Kommentar

• jakubith
                        jakubith

Erfahrungsbericht (eines kompletten Anfängers, evt. nicht repräsentativ)

Nach dreissig Jahren Pause jetzt wieder mit Modellflug angefangen....

Samstag einen T-Rex gekauft, Sonntag gebaut und dann im Garten (Bäume im Abstand von 7m) gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist. Den Heli kaum hochbekommen (ist immer gleich abgehauen und gefährlich Nahe einem festen Hinderniss geflogen).
                        Also am Montag den HeliCommand A gekauft, eingebaut und eingestellt (geht ohne Programm-Schnittstelle) und am Nachmittag dann Schwebeflüge (zwischen den Bäumen) bis der Akku leer war. So habe ich mir das immer mit den Helis vorgestellt....

Aus Spass den Autopilot abgestellt (in 2m Höhe), der Heli haut sofort ab (ist wohl auch nicht richtig justiert - wie gesagt ohne Ahnung und Hilfe gebaut.) Einen Meter vor dem nächsten Baum den Autopiloten an und der Heli stand sofort auf der Stelle. So als habe Gott auf Knopfdruck eingegriffen....
                        Gegen Abend reicht dann der Kontrast für die (optische) Positionerkennung nicht aus und der Heli ist dann zwar Waagerecht, aber haut ab - und da ist er dann doch in die Rosen geflogen - so gibts jetzt wenigstens einen Strauss aus dem eigenen Garten ;-)

Fazit:
                        Ist natürlich schwer, ein Urteil über Helis abzugeben mit 30min Gesamt-Flugerfahrung....
                        Was die Vorteile für Piloten mit Erfahrung sind, kann ich nicht sagen. Aber die Vorteile für Anfänger kann ich beurteilen.

Der HeliCommand ist genau das Teil für Anfänger wie mich und letzendlich billiger als Ersatzteile.
                        Helifliegen ist damit wie Autofahren, das Ding steht stabil in der Luft, will man nach rechts - dann einen kleinen Steuerausausschlag. Lässt man los steht der Heli wieder auf der Stelle.
                        Innerhalb von drei Tagen von komplett unwissend bis zum Fliegen zwischen Bäumen (und das auch noch bei leicht böigem Wind) - ohne HeliCommand für mich nicht möglich.

Schlussbemerkung:
                        Habe keinen Vertrag mit Robbe - dies ist wirklich der unabhängige Bericht eines blutigen Anfängers mit HeliCommand A.
                        Und für die Puristen - man kann das Ding jederzeit im Flug ausschalten, aber warum sollte man das tun?
                        (Ich schalte ja auch nicht im Winter die Heizung aus, nur weil ich das wahre Leben fühlen will.)

Kommentar

• maenz
                          maenz

Hallo!

Ich habe auch seit gestern den Helicommand (an meinem Raptor 30) . Gleich eingebaut und heute die ersten Flüge probiert. Für mich als Anfänger ist das Ding eine echte Erleichterung. Ich kann einigermaßen gut schweben (auch seitlich) und auch ein bischen in der Gegend umherfliegen aber alles, was mit "Nase zu mir gerichtet" zu tun hat habe ich nicht getraut.
                          Auch wenn ich steil nach oben schauen muss um die Fluglage bei dem Heli richtig zu erkennen habe ich meine Schwierigkeiten.

Mit dem Helicommand war das heute kein Problem... Wenn ich nicht mehr weiter wusste, habe ich einfach roll/nick neutral gestellt und der Hubi war wieder schön horizontal ausgerichtet. Ich kann das Ding nur empfehlen, gerade für diejenigen Anfänger, die keinen erfahrenen Piloten mit Lehrerbuchse neben sich stehen haben. Was noch an dem Ding fehlt ist eine Art Höhenmesser. Bei einer Windböhe wurde der Hubi ganz schön nach unten gedrückt....

Habe jetzt einen ICG 540 über....

Grüße
                          Jens

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hallo Jens,

wie hoch bist Du geflogen, innerhalb des Limits der Texturerkennung (Kamera) oder auch
                            höher, also ohne Positionsstabilisierung? Wie lange warst Du nur auf Lagestabilisierung (ohne
                            Kamera-Wirkung)?

Danke + Gruss

Tom

Kommentar

• waldo-A
                              Senior Member
                              • 03.04.2003
                              • 1131
                              • Walter

Hi,
                              genau,
                              die Höhe würd mi interessieren,wie hoch weg?
                              Incl.,prog.d.Gyro,
                              danke,
                              LG
                              Waldo,

Kommentar

• Speedy 2
                                Member
                                • 25.06.2004
                                • 62
                                • Josef
                                • IFM-Pocking

Hallo andrew

Hätte gerne eine Zeichnung oder Skizze, wie du die Stahlplatte gegen Motorvibrationen eingebaut hast. Oder auch ein Foto. Dank voraus
                                Gruss Joe

Kommentar

Lädt...
                                X