Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Also Jos11.

Ich wollt Dir nicht ans Bein pinkeln. Ich versteh nur die Denkweise nicht. Is ja wie wenn meine Tochter Radfahren übt und ständig umfällt, Blutverschmiert weiter übt und ich die Stützen nicht ranbaue.... ?( sprich hilfsmittel einsetzte...

na ja, aber is ja wurscht.

übrigens bin ich nicht der beste Pilot bei uns im Dorf oder Landkreis. Bin eher sehr schlecht und Talent hab überhaupt keins. ;(

Kommentar

• Joys11
      Joys11

Also , ich will auch kein trobble hier , daher bitte um entschuldigung für mein sarkasmus .
      Daher die kurze erläuterung :

Ich habe fliegen mit Piccolo und danach mit Hornet 1 erlernt , und zwar im Büro .
      Daher waren abstürze fast vorprogrammiert.

Dann als ich schweben konnte , habe ich mir eco 8 zugelegt.
      Nur ein Problem hatte ich mit dem erlernen von schweben mit "eingelernt" : Ich hatte Problem höher als 2 M und weiter als 10 M zu fliegen ( Büro gewohnheit ).

Daher kammen die Anderen Abstürze ( Kurzschluss zwischen den Ohren und fettich :-)))

Aber alles zusammen waren die Crasches überwiegend im 1 Jahr , danach meistens wegen technische / leichtsinniger fehler . ( ca. 2-4 Pro Jahr )

Und die letzen sind durch zu tiefe Loops und Rücken flüg mit defekter Heckanlenkung :-))

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich habe fliegen mit Piccolo und danach mit Hornet 1 erlernt , und zwar im Büro .
        Daher waren abstürze fast vorprogrammiert.
        Ach so, das erklärt natürlich alles. Ich habe mit einem Verbrenner in der 50er Klasse angefangen (kein Raptor ). Mit deinen genannten könnte ich heute noch nicht fliegen

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

ich hab mit 30er Moskito angefangen. Jetzt Hornet 2 und Vigor CS. extremmaschinen für Spaß ohne ende

Kommentar

• Joys11
            Joys11

Ich fliege jetzt :
            Joker Maxi 1 , Joker 2 , Bell 230 Vario G230 , ark x-400 XL

Und Sky-fox letzte woche geschrottet .

Heck hats durch die Kälte in der Lüft zerrissen :-((

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

jetzt kann bald wirklich jeder D.... , der nicht mal Sender ablesen kann, ob das richtige Modell da ist, Heli fliegen ...
              Man könnte meinen, dass du bei dem Thema an deine Grenzen gestossen bist ...

Vergiss dabei nicht, dass sehr viele Piloten geantwortet haben, dass ihnen dieses bereits passiert ist !!!

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Oder ist hier noch jemand mit nem 56K-Modem unterwegs?
                Da hast du offensichtlich etwas den ßberblick verloren ...

In meinem Bekanntenkreis haben noch einige ein 56K-Modem.
                Aktuelle Zahlen: Nur 18% der Internetnutzter haben einen DSL-Zugang.
                Den Rest (82% !&#33 teilen sich ISDN und 56K-Modem Nutzer.

Ende letztes Jahr im Stern gelesen ...

Gruss Günter

Kommentar

• sharky63
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 161
                  • Reimar

Hallo,
                  endlich mal wieder etwas Schwung in der Bude.... Schöne kontroverse Diskussion zu dem Thema.Das finde ich so schön an unserem gemeinsamen Hobbie:ES WIRD GESTRITTEN und sich AUSEINANDERGESETZT!!!Ich finde das Hilfs-u.Rettungssystem grundsätzlich gut-vielleicht bringt es einige interessierte aber unschlüssige/ängstliche neue Hubifreunde und Mitstreiter!Ich betreibe auch seit 25 Jahren Modellflug-davon 6 Jahre Hubis.Am Anfang meiner Hubschrauberei habe ich mir leider auch alles mühselig selbst beibringen müssen-unsere zwei Hubiexperten wollten ihr unglaubliches geniales Fachwissen ?( nicht mit einem Anfängertrottel wie mir teilen.Mittlerweile gebe ich ihnen bereitwillig Tips-aber das ist ein anderes Thema .Als ich meine damalige 60er Uni im Griff hatte,habe ich mich auch mal wieder zu den normalen Zeiten auf den Platz getraut .Als dann aber der Luftraum mit den anderen zusammen genutzt wurde,kam mir alles ganz schön eng vor und die Hände waren mehr als nass.....&#33as Runterlügen des Hubis zur Landung,zwischen den Flächenfliegern, forderte manchmal alles von mir.Das Streckefliegen war kein Problem(da wie Flugzeug)aber die Landung-ßbergang in den Schwebeflug mit zittrigen Händen war sehr mühselig.Ich denke dafür ist das Robbe-Gerät TOP!Es gibt Anfängern und nicht so sicheren aber umsichtigen Piloten die nötige Ruhe um auch im normalen Modellflugalltag zu Bestehen.Als Einsteigerhilfe in Verbindung mit einem problemlosen Lipo-Elektrohubi sehe ich es als tolle Chance neue Kollegen für unser tolles Hobbie zu begeistern.So ist dann auch sichergestellt das mal wieder auf dem Platz und nicht nur in den (überaus fruchtbaren)Foren Fliegerlatein erzählt und diskutiert wird !
                  Gruß
                  Reimar
                  ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Vergiss dabei nicht, dass sehr viele Piloten geantwortet haben, dass ihnen dieses bereits passiert ist !!!

Gruss Günter
                    Das Forum sollte nicht stolz sein auf solche aussagen. Oder zb. kann man auch nicht stolz sein drauf, wenn immer wieder vergesse in den Rückspiegel zu kucken und jedes mal einen Menschen über den haufen fahre... ich hab aber kein problem damit, solange in unseren Ferein keinen Das passiert und somit auch keiner verletzt wird oder zu tode kommt. So nach dem Motto "ES kann nur einen geben" und Kopf ab. . Es kann ja wirklich ein mal passieren, aber wenn das einem öfters passiert ?(

Zum Thema:

Werd den Helicommand kaufen und einbauen in meinen 90er Heli, da meine Tochter (10 jahre) damit jetzt bereits L/S fliegt. Bin ja gespannt wie das dann funktioniert.

Kommentar

• heckrotor.de
                      heckrotor.de

Werd den Helicommand kaufen und einbauen in meinen 90er Heli, da meine Tochter (10 jahre) damit jetzt bereits L/S fliegt. Bin ja gespannt wie das dann funktioniert.
                      Meine Freundin hat auch schon gesagt, dass Sie dann aber auch mal die Fernsteuerung will. Bis jetzt hat Sie zu viel Angst etwas kaputt zu machen. Mit dem Teil (Sie hat das Video gesehen) hat Sie dann den Mut.

Grüssle
                      Michael

Kommentar

• camheli.de
                        camheli.de

Meine Freundin hat auch schon gesagt, dass Sie dann aber auch mal die Fernsteuerung will. Bis jetzt hat Sie zu viel Angst etwas kaputt zu machen. Mit dem Teil (Sie hat das Video gesehen) hat Sie dann den Mut.

Grüssle
                        Michael
                        Uiuiui!

DAS wäre für mich eher das absolute KILLER-ARGUMENT den Heli-Command NICHT zu kaufen !!!
                        .. Es sei denn meine Holde fängt erstmal mit ehrlichem Interesse am SIM und dann in der Flugschule an ... Ohne Angst, das man was kaputtmacht, gehts meist wirklich kaputt ... HC3 wird auch kein Freifahrtsschein sein.

Kommentar

• heckrotor.de
                          heckrotor.de

Nene, da bin ich an meiner Freundin froh, ich kann stundenlang basteln und Sie ist mir nicht böse. Ausserdem ist Sie immer dabei wenn ich fliegen gehe und kam von alleine auf den Gedanken, sich einen Heli zuzulegen.
                          Lieber so, wie immer Stress wegen dem zeitintensiven Hobby 8)

Grüssle
                          Michael

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Tachchen, jetzt muß ich auch mal mein Senf dazugeben..

Vorweg #1: Zähle mich immer noch zu den Anfängern.
                            Vorweg #2: Ich sehe einigen vorstellbaren Nutzen durch einen funktionierenden Copiloten (CP).

Pro#1: Ein blutiger Anfänger wird davor bewahrt, gleich bei ersten Schwebeversuchen zu schrotten. Ein fortgeschrittener Anfänger wird psychologisch entlastet, was seinen Lernfortschritt beflügeln könnte.
                            Con#1: Ständig mit eingeschaltetem CP zu fliegen, verzerrt das Bild vom realen Flugverhalten des Helis und vom eigenen Können in Reaktion darauf. Auch die Sendereinstellung könnte unrealistisch werden (z.B. D/R und Expo), weil der CP ständig gegensteuert. Nur wenn der jeweilige CP eine Ausblendfunktion bei Stick aus Nullage hat oder der Sender sowas wie "Stick Priority" (JR z.B.), kann eine Trägheit auf größere Stickausschläge vermieden werden. Um die Mittellage des TS-Sticks regiert der eingeschaltete CP, die Modellreaktion ist unrealistisch, aber crash-hemmend. Im Rundflug wird sich das Modell anders verhalten, denn, sobald der Stick in Mittennähe gerät, wird der Heli eine stabile Schwebelage einnehmen wollen. Das Verhalten der Roll-/Nick-Achse ähnelt dann der Gier-Achse mit HH-Gyro.

Pro#2: Ich glaube einfach nicht, dass nur 11% der Crashes auf Fehleinschätzung der Fluglage zurückgehen, glaube eher, dass nur absolute Profis quasi nie dadurch in Probleme geraten. Ein CP kann hier die Lebensversicherung sein, TS-Stick loslassen, der Heli geht in horizontale Lage, der Pilot etwas mehr Zeit zur Reorientierung. Die seitliche Driftgeschwindigkeit bleibt natürlich erstmal erhalten, nur ein CP mit Texturerkennung kann ausgleichen, sofern der Heli sich in geringer Höhe und nicht in inverser Fluglage befindet.
                            Con#2: Inverses Fliegen ist evtl. generell unmöglich. Einige CPs unterstützen zwar einen optionalen Z-Sensor (oben/unten), aber nur, um das Modell dann in die Normallage zurückzusteuern. Dieses Manöver kann sehr raumgreifend sein. Ist der Heli im Augenblick des Verlustes der Fluglagenerkennung durch den Piloten bereits teilweise invers fliegend, kann das Zuschalten der Lebensversicherung ihn evtl. auch unangespitzt in den Boden rammen, weil der CP für seine Korrektionsfigur zu viel vertikalen Raum beansprucht.

Pro#3: Investitionsschutz, dämpft das mit CP bestückte Modell in seiner "Nebenfunktion" als Money Eater..
                            Con#3: ./.

Abgesehen von kostspieligen Experimenten in Hinblick auf kommerzielle/militärische Anwendung -Einbeziehung von GPS und sowas- gibt es wohl bisher 3 prinzipielle Systeme:

#1 Auf Basis optischer Horizonterkennung. Kann man vergessen, zu viele Störfaktoren, insbesondere für Helis eher ungeeignet.

#2 Horizonterkennung auf Infrarotbasis mit 4 horizontalen Sensoren. Das funktioniert ganz gut, ist um Größenordnungen weniger störanfällig als #1, hat aber Grenzen in der Temperaturdifferenz zwischen Boden und Himmel, wie sie zum konkreten Zeitpunkt auf dem jeweiligen Flugfeld angetroffen wird. Das Wetter spielt eine Rolle und kalte Medien am Boden (Schnee, Wasser). Ein anderer Differenzierungspunkt ist die Firmware, deren Fähigkeit, unter Verwendung eines Z-Sensors (2 vertikale Infrarotsensoren) auch die inverse Fluglage zu unterstützen. Ich teste gerade einen CPD-4 von FMA Direct ohne Z-Sensor, deren Variante mit Z-Sensor ("FS8") nutzt die vertikalen Sensoren aber auch nur, um die heftige und in inverser Fluglage falsche Reaktion des CP zu dämpfen. (CPD-4 kostet nur $100 USD - plus Einfuhrumsatzsteuer, weil's aus US immer per Luftpost kommt.) Die Software von Robbe's Variante eines solchen CP mit Z-Sensor unterstützt inversen Schwebeflug. Interessant sind aber die Transitionen zwischen invers und normal, wie sie schon bei den einfachsten 3D-Figuren vorkommen. Kann Robbe's CP das auch oder rät man wie FMA Direct dazu, für 3D unbedingt den CP abzuschalten?

#3 Wäre dann das besagte "Wunderteil", das Robbe bald verticken wird...
                            Ich weiß natürlich nicht, wie es funktioniert, habe auch nur die bisherigen Inormationen durch Robbe: Nix mit Inrarot-Horizont, stattdessen summierte Winkelgeschwindigkeitsdifferenzen nach ursprünglicher Nullung. - Also wie ein HH-Gyro. Das Ding soll ja auch 3 Gyros enthalten - Nick, Roll, Gier. Das zweite enthaltene System ist eine Bodentexturerkennung. Nichts Neues in anderer Anwendung, ähnlich wie ne optische Maus, mein '95er Cadillac hatte das auch schon, um (angeblich) die Dämpfung an den Fahrbahnbelag anzupassen. Es geht im Robbe-CP sicherlich nicht um Bilderkennung, stattdessen um Ermittlung von Relativbewegung in Bezug auf erkannte Texturlinien - Richtung und Geschwindigkeit. Offensichtlich ist das absolute Limit 3m über dem Boden. Schnee, Wasser u.a. texturschwache Oberflächen schränken weiter ein.
                            Hmm.. System#1 (Gyros) hat keine ständigen Bezugspunkte, wie es ein Infrarot-Horizont wäre. Es arbeitet "offline" nach ursprünglicher Nullstellung - die Messungenauigkeiten summieren sich und summieren sich und summieren sich... Ein Flugzeug mit reiner Kreiselnavigation (und DAS SIND KREISEL&#33 hat nach ßberquerung des Teiches eine Navigationsabweichung von ca. 20km - summierte Fehler eben. Das System#1 des neuen Robbe-CP -das Lagestablisierungssystem- wird also nur durch System#2 -das Positionshaltesystem- synchronisiert werden können ("Wenn ich die Position halte, bin ich halbswegs horizontal, abzgl. Seitenwindausgleich, inkl. gewolltem HR-Seitenschubausgleich.") Alternativ könnte das am Sender über einen ON/OFF Kanal erfolgen, eben wenn der Pilot denkt, er hat Schwebefluglage.
                            Wieder hmm... Das hiesse doch, dass, wenn ich mich lange genug oberhalb Texturerkennungshöhe (3m oder weniger) aufhalte oder über ungeeignetem Grund fliege, wäre das Lagestabilisierungssystem nach einigen heftigen Flugfiguren nicht mehr brauchbar, weil durch Summierung der Meßfehler asynchron zur Realität. Da es keine weiteren Meßsysteme gibt, die der Ermittlung einer horizontalen Fluglage dienen könnten, und der Pilot aufgrund der Flughöhe oder zeitweiliger Verwirrung um die Fluglage auch keine Hilfe sein kann, wäre das das Lockout des Wundersystems. Oder? Irre ich mich da?

So, dass mal, um die "philosophische" Vordiskussion evtl. mehr auf den technischen Level zu ziehen. Sorry für die Länge

Gruss, Tom

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hi,
                              ehe einer meine "Erbsen" zählt:
                              Mit "Winkeldifferenzgeschwindigkeiten" (pro Zeiteinheit) sind natürlich ganz profan Beschleunigungen je Gyro-Sensor gemeint, die summiert werden... woraus sich dann die momentane Winkelabweichnung vom virtuellen Nullpunkt ergibt. Sorry, war schon spät (früh).
                              Tom

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hi,

hab' jetzt erst gesehen, dass hier im Forum der Infrarot-basierende CP von General Laser (bzw. "Stabilizer"/"Stabilizer 3-D" im Robbe-Vertrieb) schon ausfuehrlich "durchgehechelt" wurde. Ebenso wurde dort der CP von FMA Direct bereits erwähnt. Interessant könnte der "AP2000-i" von Spartan RC werden, wenn er demnächst erscheint: Infrarot-Horizonterkennung plus zwei Gyros. Eine Positionsstabilisierung wie mit Bodentexturerkennung wäre das zwar nicht, jedoch könnte das sicher seitliche Verschiebung in Schwebefluglage durch böigen "Wind" ausgleichen. Gefiele mir theoretisch besser, als die Spielerei mit dem optischen Bodensensor in geringer Höhe. Sicherlich, eingefleischte Scaler werden darin evtl. hohen Nutzen sehen.
                                Es bleibt spannend...

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X