Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Als der Gyro neu war gab's diese Diskussionen sicher auch. Eigentlich wurde die Lageregelung ja nur um 2 Achsen erweitert so wie es z.B. V-Stabi auch macht, nur für einen anderen Zweck. Wenn's gut funktioniert und einfach zu installieren ist, warum nicht. In jedem Fall besser als der 'Stabilizer' der ja praktisch nur auf freiem Feld benutzt werden kann.

Kommentar

• andrew
      andrew

Es ist wie immer - ein neues Teil, keiner kennts aber viele reden es schon schlecht. Warten wir doch mal ab was es wirklich kann. Habe heute mit Robbe telefoniert und "oh wunder" der Techniker meinte, dass bei ihnen vorm Haus Leute einen Heli mit Commandsystem geflogen haben, die nicht mal wissen wie man Helikopter schreibt. Ich finds gut, dass nimmt allen Scalepiloten ein bisschen die Angst und allen fast Anfängern machts mehr Spaß, da a bisserl mehr geht als nur Schwebeflugtraining. Ich hab das Schwimmen mit Schwimmhilfe gelernt und das Radfahren mit Stützrädern. Ich bremse mit ABS, fahre in die Kurven mit ESP und gebe Gas mit elekt. Traktionskontrolle. Warum sollte ich nicht auch mit Commandsystem im Heli fliegen?

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

@ André ...

guter Beitrag !!

Ich habe nun mal etwas mehr herausgefunden ...

HeliCommand 3A
        ... besitzt die beschriebenen Eigenschaften

HeliCommand 3D
        besitzt die gleichen Eigenschaften wie 3A jedoch erweitert um
        - Lagestabilisierung im Rückenflug
        - Zuschaltbare Unterstützung von kurzzeitigen 3-D Figuren (was immer das heisst)

HeliCommand "Rigid"
        - bietet neben allen Funktionen des 3D zusätzlich eine Stabilisierung für Rigid- oder Mehrblattköpfe - (vereint also die Funktion des V-Stabi im Gerät)

"in Vorbereitung"
        befindet sich außerdem ein Nachrüst-Sensor zur Flughöhen-Stabilisierung (bis 1,5m .... Anm. also Schwebeflug)

Was ich damit machen will ist nicht "fliegen lernen" (nach 12 Jahren Heliflug) sondern eine gute elektronische Unterstützung für schwierige Scale-Manöver die speziell für Flugtage etc. effektvolle Einlagen sein können.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Thombom
          Thombom

Fliege seit November 05 Heli, allerdings Fläche seit 1980 mit großen Pausen. Fliege LOGO 10 und Raptor 60im zügigen Rundflug mit Loop und Rolle mit und ohne Stabilizer. Der stabilizer gibt gerade am Anfang ein gutes Gefühl sozusagen ein Fangnetz wenn die Peilung verloren geht, zudem macht der Heli einen wesentlich präziseren Eindruck mit Stabilizer. Das Ding funktioniert absolut überzeugend, Schwebflug, Heli ruhig halten Position speichern (0,02Sec) und er steht. Die 200€ amortisieren sich beim ersten verhinderten crash. Allerdings kann er sicher in Bodennähe aus vollem Lauf bei groben Steuerfehlern den Einschlag auch nicht verhindern.
          Hatte noch keinen crash und enorm Spaß, fliege 4-5mal die Woche ca. 40min. Ihr solltet das Ding einfach mal testen! Die 200€ amortisieren sich beim ersten verhinderten crash.

Gruß Thomas

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo,

bei solchen Dingen sollte man die persönlichen Befindlichkeiten des Einzelnen nicht außer Acht lassen.

Jeder muß letztendlich für sich selbst entscheiden, ob er einem weitgehend automatisierten, überwachten und völlig entschärftem Fliegen nach gehen will, den Kick holt man sich mit den entsprechenden Flugfiguren, oder ob gerade die "Zähmung" nicht auch ein Teil des Hobbys ausmacht. Was letztendlich natürlich auch von der persönlichen Belastbarkeit abhängt.

Wenn zu Beginn meiner Heli-Karriere alles schon so perfekt gewesen wäre wie heute, ich bin mir sicher, dass ich schon seit 20 Jahren keinen Heli mehr fliegen würde. Nur im Hobby hat man doch heute noch gewisse Freiheiten, auch mal etwas unvernünftig zu sein, mal etwas zu wagen, nicht immer alles unter dem Aspekt der Vernuft und der rationalen Betrachtung zu sehen. Dabei bleibt offen, ob Helifliegen überhaupt etwas mit rationalem Verhalten zu tun haben kann.

Dies hat absolut nichts mit technikfeindlich zu tun - sonst würde ich nicht Helifliegen - sondern mit meiner persönlichen Einstellung diesem kleinen Monster gegenüber, das mich immer wieder durch seine Unberechenbarkeit prüft und manchmal auch erwischt. Gewinne ich dabei, fühle ich mich richtig gut, wenn nicht, habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Klingt sicherlich etwas pragmatisch, aber soll ich mich nach zig Jahren Helifliegen noch verrückt machen lassen?

Ein philosophischer (?) Meinrad

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Dabei bleibt offen, ob Helifliegen überhaupt etwas mit rationalem Verhalten zu tun haben kann. smile.gif
              Der ist gut

Markus

Kommentar

• andrew
                andrew

Ja so kann man es auch sehen - einen Deut besser sein als der Heli. Wenn man verliert, gewinnt der Händler - wenn man gewinnt, tuts dem Abenteuertrieb doppelt gut. Ja! Das Geniale am Helifliegen ist doch die unendliche Einsamkeit in der Natur. Die ßberraschung der eigenen Frau, wenn wir mal wieder mit einem zerlegten Heli in der Türe stehen und Nächte im Keller verbringen. Wir heben die zerbrochenen Rotorblätter auf und nageln sie an die Wand. Wie Trophäen aus unserer Vergangenheit in der wir das Essen noch selbst erlegen mussten.

Nein - so sehe ich es nicht. Ich will den Heli fliegen sehen, ohne Hand am Geldbeutel. Ich will meine Nerven schonen und versuchen langsam zu lernen und dabei Spaß haben. Mich nervt das ewige ßben und das viele Geld für Ersatzteile. Wenn ich ein Profi wäre, hätte ich auch kein Interesse an dem HeliCommand.
                Aber als gerademal 1-jähriger Pilot, sehne ich mich förmlich nach dem Strohhalm, der sich da in Form eines technischen Meisterwerks (?) bietet.

Kommentar

• camheli.de
                  camheli.de

Helicommand wird ca. Mitte April verfügbar sein.. Wenn alles nach Plan läuft.

Hatte nämlich mal bei Robbe angerufen, weil ich neugierig auf das Teil bin, und wohl schnell zugreifen werde.

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Erstes robbe-Video ist online: http://www.robbe.com/at/video/8493.wmv

Heli-Fliegen wird langweilig.

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Ich steig um Auf Modell-U-boote, das ist bei weitem spannender.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Ich steig um Auf Modell-U-boote, das ist bei weitem spannender.
                        Genau!
                        Hab gehört, hier gibts so eine spannende Komponente.... WaBo-Command.
                        Hält das U-Boot selbstständig auf Grund.
                        Togal spannend!

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

jetzt kann bald wirklich jeder D.... , der nicht mal Sender ablesen kann, ob das richtige Modell da ist, Heli fliegen.... 8o war nur spaß.

Für Einsteiger ist das echt genial. Die Modellbauläden werden dann wohl alle dicht machen. Kein ersatzteil verkauf mehr. Keine Servos die beim Crash vernichtet werden usw... mein Beileid ;( Und meine Familie bekommt endlich wieder was gescheites zum Essen! Fleisch statt Brotsuppe

Kommentar

• Jürgen S
                            Jürgen S

Ich warte nur drauf bis der erste Tro... bei uns auf dem Platz mit einem NT (oder ähnlichem HighTeck-Gerät) antanzt und seinen Helicommand programmiert haben möchte weil er keine Ahnung von Helis hat.

Dann steig ich garantiert um oder geht Tomaten pflanzen.

Kommentar

• Alpenheli
                              Member
                              • 06.06.2003
                              • 714
                              • Stefan
                              • Tirol

Oh, mensch was hab´ ich da nun losgetreten ?

O.k. ich habe dabei ja eigentlich nicht an das Helifliegen gedacht sondern an einen unterstützenden Einsatzzweck bei speziellen, riskanten oder schwierigen Scale-Manövern die einen hohen Showeffekt haben, habe aber nicht gedacht, dass ich dann nicht mehr "fliegen" darf sondern "er" fliegt.

Naja, wenigstens darf ich meine Scaler noch selber BAUEN !!
                              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• heckrotor.de
                                heckrotor.de

Finde das Teil für Scale-Flüge auch echt hilfreich. Wenigstens zur Unterstützung. So kann man sich auf die Seilwinde o.ä. konzentrieren.

Der, der die Technik nicht will soll seine Computerfernlenkanlage in die Ecke legen und den Kreisel ausbauen 8o
                                Grüssle
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X