Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Demnächst kommt auch eine Höhenabtastung, wobei dabei dann max. 1,5 m recht wenig sind, aber dafür gibt's ja den Profi.
    Wobei die Profi-Version dann auch Profi vom Preis ist, soll nämlich ca. 3000€ kosten. Dafür kriegt man auch schon ein Carvec-System.

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Wobei die Profi-Version dann auch Profi vom Preis ist, soll nämlich ca. 3000€ kosten. Dafür kriegt man auch schon ein Carvec-System.
      Oder auch gleich 1-2 andere Systeme die irgendwann auf den Markt treffen
      Und die haben sogar GPS-Stabilisierung und funktionieren damit auch in größeren Höhen als 3-10 Meter und sogar noch bei Nacht wenn's sein muss...

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Der Helicommand wird in Dortmund im Rahmen der Flugvorführungen von Frank Gesell vorgeführt, anmontiert am Spirit Li. Die Regelung läuft dem Anschein nach sauber, wobei der Heli deutlich zu sehen auch dabei auch etwas abdriftete, die Flughöhe hielt er ebenfalls nicht und verlangte ein eingreifen. Vibrationen erträgt das Ding (wie jeder neuere Gyro) problemlos, auch am 90er.
        Ich habe diese Vorführung auch gesehen. Ich denke aber, das der Drift an dem Heli daran liegt, das der Kontrast auf dem Hallenboden nicht groß genug war. Wäre dort ein Teppich mit bunten Muster ausgelegt, so könnte die Kamera in dem System auch mehr Kontraste am Boden erfassen und deswegen auch sich am Boden orientieren.
        Die Positionshaltung funktioniert auch nicht bei Dämmerung oder Nacht. :rolleyes:
        Also, mich beeindruckt das Gerät schon - wäre mal eine gute ßberlegung, aber er sollte für den Kameraflug auch bei rund 10-20m mehr oder weniger still am Fleck stehen können.

Kommentar

• camheli.de
          camheli.de

Gibts jetzt eigentlich schon jemanden, der das Helicommand bekommen hat?

Ich habs ja direkt bei robbe bestellt und bekam per e-Mail die Info das sich die Erstauslieferung von Anfang/Mitte April auf Mitte Mai verzögert.

Auf der Intermodellbau hiess es dann: Ende April.

Hats also schon wer?

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

bitte dann eure erfahrungen posten*??

Kommentar

• Speedy 2
              Member
              • 25.06.2004
              • 62
              • Josef
              • IFM-Pocking

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo
              Wer von euch weiss, wann der HeliCommand endlich ausgeliefert wird? Hab meinen schon im februar bestellt.
              gruss Joe

Kommentar

• Peter11121980
                Peter11121980

Kanns auch noch kaum erwarten, wird so langsam mal Zeit.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Das Problem mit so einem Regler ist, dass der Teufel im Detail steckt und er immer für neue ßberraschungen gut ist, mit denen man in der Testphase nicht mehr gerechnet hat.

Auf den Ausstellungen zeigt man dann halbfertige Prototypen, die mit Müh' und Not gerade mal das Vorführmodell halbwegs stabil halten können. Zum Antesten des Marktes für so ein Gerät langt das ja auch.

Dann, wenn sich eine Nachfrage abzeichnet, beginnt der Wettlauf gegen die Zeit, um das Ding wirklich serienreif zu bekommen. Dazu muss man ihn in diversen Hubschraubermustern ausprobieren, ihn auch mal unbedarften Testern in die Hand drücken, die zugehörige PC-Software optimieren, bedienbar machen und fertigstellen, ein vernünftiges Gehäuse herstellen und so weiter.

Erschwerend kommen dieses Jahr noch der lange Winter und nur wenige wirklich taugliche Flugtage hinzu, diese Erfahrungen musste ich auch machen.

Insofern, lasst den Entwicklern lieber einen Monat mehr als zu wenig Zeit, sonst reift das Produkt später beim Kunden anstelle beim Hersteller...

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andrew
                    andrew

So, ich glaube das Warten hat ein Ende. Nächste Woche wird der HeliCommand in die Auslieferung gehen. Und ich kann Euch schon jetzt sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. Hatte jetzt zwei Wochen lang den HeliCommand 3A und Rigid offiziell zum Testen:

Version 3A:
                    Sehr einfache Montage und einfache Konfig. direkt am Heli (in meinem Fall eine FSX von Helisystem CH).
                    Der HeliCommand hat einen internen Mischer - also Fersteuerung ohne Mischer betreiben. Das hatte ich Anfangs nicht kapiert - aber danach - Heli auf die Wiese und los gings. Ich hatte ca. 60 km/h Windböen und hatte schon Tränen wegen des FSX im Auge - aber perfekt. Im Haltemodus blieb der Heli fast auf dem Fleck stehen um so erstaunlicher, wenn man den enormen Wind berücksichtigt. Der Horizontalmodus regelt genau so viel, wie man es wünscht. Mit der optionalen PC Software kann man den HeliCommand so scharf stellen, dass nur erhebliche Eingriffe in die Knüppel den Heli aus der Ruhe bringt. Damit kann sogar ein Kind, "ganz ohne" Erfahrung fliegen.
                    Ich bin selbst noch wirklich ein Anfänger ohne HeliCommand geht nur Schweben und ein bisschen seitlich und vorwärts - mit dem HeliCommand konnte ich schöne Kreise fliegen, Nasenschweben und sogar aus dieser Position landen. Da würde auch noch mehr gehen - aber auch ich habe den nötigen Respekt vor allen elekt. Bauteilen.
                    Im Fall des HC sehe ich keine Gefahr - oder wer verlässt sich nicht auf seinen Heckkreisel - blind?

Rigid Version:
                    Nur in Verbindung mit dem PC Adapter und der Software einzustellen - aber damit einfach alles!
                    Software läuft tadellos (bei mir die XP Homeedition), fast alle Menüpunkte erklären sich selbst, wenn man eine Zeit mit der Maus draufbleibt. Ein bisschen Ahnung sollte man aber schon haben - von der grundsätzlichen Technik des Helis.

Fazit:
                    Super Sache für alle, die ihre persönlichen Grenzen kennen und nicht glauben der HeliCommand kann Gefahren, die durch ßbermut entstehen, ausgleichen. Wer den Heli aktiv in den Boden steuert, dem hilft der HC auch nicht. Wer aber bewußt fliegen möchte und keine Lust hat Jahre vergehen zu lassen, bis er mal die ersten Runden über den Platz fliegen kann, dem kann ich nur raten: kaufen, einstellen, fliegen.

Lasst Euch nicht durch die ewigen Zweifler verunsichern - lasst Euch lieber von einem Profi beim Einstellen helfen und lernt das Helifliegen wie früher das Radlfahren mit Stützrädern nur jetzt eben mit dem HeliCommand.

Wer Fragen hat, der kann hier gerne Fragen stellen - ob ich alle beantworten kann wird sich zeigen.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hallo André,

Mit der optionalen PC Software kann man den HeliCommand so scharf stellen, dass nur erhebliche Eingriffe in die Knüppel den Heli aus der Ruhe bringen.
                      Hat der Regler eine remote einstellbare Empfindlichkeit? Es geht mir um die Möglichkeit, den Regler
                      bei Bedarf über das Bewegen von Roll/Nick aus der neutralen Knüppelstellung heraus per Mischer (2)
                      sukzessive ausblenden zu können.

Danke.
                      Tom

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Hallo allerseits ,

zur Info für alle Interessierten: die Anleitung ist online und kann besichtigt und downgeloaded werden unter http://www.helicommand.com/body_downloads_de.html
                        Bin mal gespannt, wann ich zu meinem ersten Flug kommen werde?! Kann es kaum abwarten. Gehöre übrigens in die Riege der Flächenflügler und erhoffe mir einen guten Einstieg in die Rotationsfliegerei von dem HeliCommand. Werde also einer derjenigen sein, die hier als Neuling das Gerät unter die Lupe nehmen und Erfahrung aus dieser Ecke schildern.

Gruß,
                        Euer newby Joe B)

Kommentar

• rototom
                          rototom

Zitat von andrew
                          Rigid Version:
                          Nur in Verbindung mit dem PC Adapter und der Software einzustellen - aber damit einfach alles!
                          Software läuft tadellos (bei mir die XP Homeedition), fast alle Menüpunkte erklären sich selbst, wenn man eine Zeit mit der Maus draufbleibt. Ein bisschen Ahnung sollte man aber schon haben - von der grundsätzlichen Technik des Helis.
                          Mit was für einem Heli bzw. Rigid-Kopf hast Du die Rigid-Version getestet?

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• andrew
                            andrew

TOM:
                            Klar. Je nachdem welche Version Du fliegst. 3A & 3D kannst Du von 0-100% via Fernsteuerung mit Schieber regeln.
                            Bei der Rigid Version ist es etwas anders. Am Besten Du lädst Dir die Anleitung runter - gut gemacht und verständlich!

Thomas:
                            SSM Lama mit 3 Blatt OF Kopf

Kommentar

• rototom
                              rototom

Habe auch eine SSM Lama mit 3-Blatt-Kopf. Hast Du eine Bezinversion oder Turbine? Wo hast Du den Heli-Command an der Lama befestigt? Im Ausleger? Kannst Du ein Bild posten?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• andrew
                                andrew

Hallo Thomas, leider kein Bild. Aber ganz einfach. In der Bodenplatte ganz vorne im Cockpit.
                                Habe mir aus Forex 5mm einen Winkel gebogen und in den Cockpitboden einlaminiert.
                                Der HC zeigt mit der Rundung nach vorne und klebt auf dem Winkel 90° zum Boden.
                                Dann ein Loch in den Rumpf gefräst - jetzt kann ich den HC sogar im Positions-Modus fliegen
                                (der Sensor hat ja jetzt frei Sicht auf den Boden). In den Boden (habe kein Cockpit drin) ein
                                Loch - dadurch kann ich den HC per Kabel an den PC anstecken und auch die SET Taste erreichen.

Am Wochenende mache ich nochmal Testflüge.

Kommentar

Lädt...
                                X