DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wsh
    wsh

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Das glaube ich nicht! Denn die DX8 muss erst für das DSMX Protokoll freigeschaltet werden!
    Und das soll am 09.02. passieren.

Kommentar

• Ritchi
      Ritchi

Hallo,

Neues Problem :
      mein Problem ist dass, wenn ich am boden mit ca. noch 40 % Akku die Servos bewege (allerdings sehr stark und alle Servos, so wie man sie eigentlich im Flug nie forden würde) geht die Empfängerspannung nach kurzer Zeit runter und kurz darauf verliert der Empfänger die Bindung und bindet aber sofort wieder ,also wie nach Brownout mit Quickconnekt.

jetzt ist meine Frage ob das normal ist da der Akku einfach zur neige geht und das bec der Align-Rauchbombe überlastet ist oder ob das evtl. etwas mit der DX 8 zutun haben könnte .
      ich hab keine von den betroffenen Funken mit der 009er nummer sondern eine 11er .

mfg,Richard

PS: im normalen Flug (leichter Kunstflug) hatte ich nich nie ein Brownout oder sonstige Störungen

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

Wurde von Spektrum auf der Messe gesagt...

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
          Hab sie OVP + Karton Versand - und kam auch so wieder zurück

Sodele, heute ist meine Funke zur Kontrolle raus. Hoffentlich ist sie schnell wieder zurück, bei dem guten Wetter. Naja, das WE habe ich genutzt zum fliegen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Ritchie, dafür kann Dein Sender nix ... auch nicht für den Weltfrieden

Berühmte letzte Worte
            PS: im normalen Flug (leichter Kunstflug) hatte ich nich nie ein Brownout oder sonstige Störungen
            - Eddi

Kommentar

• elekSENDER
              Member
              • 10.12.2008
              • 312
              • Alexander
              • Wien

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen

mein Problem ist dass, wenn ich am boden mit ca. noch 40 % Akku die Servos bewege (allerdings sehr stark und alle Servos, so wie man sie eigentlich im Flug nie forden würde) geht die Empfängerspannung nach kurzer Zeit runter und kurz darauf verliert der Empfänger die Bindung und bindet aber sofort wieder ,also wie nach Brownout mit Quickconnekt.

jetzt ist meine Frage ob das normal ist da der Akku einfach zur neige geht und das bec der Align-Rauchbombe überlastet ist oder ob das evtl. etwas mit der DX 8 zutun haben könnte .
              Also ich glaube auch nicht, dass das mit der DX8 zu tun hat.
              viel eher das BEC, auch mit den 40% Akku hat das nix zu tun, weil die Flugakkuspannung im Normalfall deutlich höher ist als die BEC-Spannung.
              oder fliegst du mit völlig leeren 2s-Lipos?

Eventuell auch ein schlechter Kontakt der Plus- oder Minus-Leitung vom Regler zum Empfänger.
              LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Ritchi
                Ritchi

ok den Hirnknoten hättet ihr gelöst...

aber was ich immer noch nicht verstehe ist warum dann der Empfänger komplett "abstürtzt" ich mein der brauch ja midestens 3.5 volt und soweit sackt das BEC auch nich ab....

bin am rätseln....

mfg,Ritchi
                Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 22:38.

Kommentar

• elekSENDER
                  Member
                  • 10.12.2008
                  • 312
                  • Alexander
                  • Wien

Hi Ritchi!

wenn du die DX8 hast hast du auch das TM1000?

Wenn ja schließ es an und schau mal auf die Empfängerspannung, da gibts min/max Anzeigen.

ist halt die Frage was passiert wenns zum brownout kommt inwieweit das TM1000 noch funktioniert.
                  Aber du kriegst beim "servowackeln" zumindest einen Hinweis wie weit die BEC-Spannung runter geht.

@Ritchi:
                  noch was ist mir eingefallen:
                  falls du das TM1000 hast, kannst du dir auch einen Alarm einstellen, zb bei Unterschreitung von 4V RX-Spannung.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 07.02.2011, 23:24.
                  LG, Alexander

Kommentar

• Ritchi
                    Ritchi

jo ich hab das TM 1000 allerdings suche ich eine min/max aneige bei Empfängerspannung vergebens diese ist nur bei Akkuspannung vorhanden...

aber ich hab mich damit versucht die "Alarmspannung" also die Spannung bei der die Funke Alarm gibt solange nach unten zu setzen bis sie erst kurz vor dem Brownout anschlägt und bin bei 5.4 Volt gelandet das ist doch eigentlich ausreichend*

was mir auch aufgefallen ist das das BEC warm wird (verständlich) aber dass auch die 3.5mm goldkontakt Stecker warm werden wundert mich doch schon ein bisschen.... denn die Akkuspannung geht nur auf 12.3 volt runter

mfg,Ritchi

PS: hab deinen 2 Beitrag eben erst gelesen und du siehst ja das ich das versucht habe aber auf 4 Volt geht er garnicht runter ... da ist er schon lange tot

Kommentar

• elekSENDER
                      Member
                      • 10.12.2008
                      • 312
                      • Alexander
                      • Wien

ja, sorry, das mit der min/max RX-Spannung hab ich mit dem Unilog verwechselt.

die 5,4V sind für normale Servos ok.

was mich aber wundert ist, dass der brownout bei knapp unter 5,4V passiert, ich hab gerade da einen Empfänger liegen (AR7000) und am Netzgerät ausprobiert, der funktioniert bei 3,8V noch einwandfrei. (was man von dem angeschlossenen Servo nicht mehr behaupten kann ...)

fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
                      Die Spannung bricht so schnell ein und erholt sich schnell wieder, sodaß die TM1000 Messung zu langsam ist oder die brownoutdetection schlägt bei einem zu hohen Pegel an.

warme Goldis bei nur Servobetrieb ist sicher auch nicht normal.
                      Beim BEC ist die Frage getaktet oder linear?
                      getaktet sollte kaum spürbar sein, linear verbrät einfach, da ist es normal.

oder irgendein Servo defekt/schwergängig?
                      LG, Alexander

Kommentar

• Ritchi
                        Ritchi

also die Servos arbeiten normal sind auch nicht besonders schwergängig und auch befolgen sie noch meine Befehle "normal" (so normal wies eben sein und erkennbar ist wenn man mehr rührt als alan szabo.....)was ich auch probiert hab war es an einen 1 zeller anzuschließen welche ja anfangs auch 4.2 volt haben und es funktionierte bis eben auf die Servos.

aber ob das BEC des Align-Reglers getaktet ist oder nicht weiß ich nich werds aber mal suchen

mfg,Ritchi

Kommentar

• Ritchi
                          Ritchi

na toll....

... es scheint normal zu sein das das BEC dann aufgibt weil die maximale Stromfluss menge nur 2Ampere beträgt was nach Beschreibung Alings für 3 servos gedacht ist wird echt zeit das ich von der Rauchbombe wegkomm d.h. neuer Regler wenn sich der Geitz verzogen hat....

der solls werden:
                          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

der hat ein deutlich besseres bec kostet aber auch deutlich mehr

mfg,Ritchi

PS: ach ja linear ist das BEC auch noch stand in der Beschreibung
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2011, 16:26.

Kommentar

• elekSENDER
                            Member
                            • 10.12.2008
                            • 312
                            • Alexander
                            • Wien

2A ist nicht wirklich viel, kommt auf die Servos an.
                            mit dem Koby40 machst sicher nix falsches, ich geh mal von einem 450er-Heli bei dir aus.
                            hab den Jive80 in einem Hurricane 550, bin hochzufrieden.

eine billigere Möglichkeit wär noch ein externes BEC, statt dem internen des Reglers.

klingt alles in allem nach überlast für das BEC und hat, wenn wir auf das Thema zurückkommen wollen, sicher nichts mit der DX8 zu tun ...
                            Zuletzt geändert von elekSENDER; 08.02.2011, 16:37.
                            LG, Alexander

Kommentar

• Ritchi
                              Ritchi

tschuldigung hatte das irgentiwe verpeilt.....

aber trotzdem vielen dank für die Hilfe

mfg,Ritchi

Kommentar

• glabe111
                                glabe111

Hallo an alle.

RX Spannungsanzeige min/max wird jetzt mit neuen update 2.0 unterstüzt.

Kommentar

Lädt...
                                X