danke Eddi für deinen Tipp,
also das ist doch echt sehr armselig für die DX8!!!!
Quasi nicht zu gebrauchen als Verbrennersender, sehe ich das richtig?
Frag mich nur wie das Szabo und konsorten machen?
(oder haben die wieder ne spezial, super, sonder, geheim, VIP besonders-Software??)
Mal ganz erlich,
entweder ich stoß meinen letzten Verbrenner ab, oder ich verkaufe wieder die DX8:dknow:
Hallo!
Nicht den Verbrenner abstossen, der kann ja nichts dafür!
Ich hab mir interessehalber die Anleitung der DX 8 durchgelesen und komme zum selben Ergebnis wie es Eddi beschrieben hat! Leider!
Anscheinend geht das nicht so wie du es gerne hättest!
Ist aber keine wissenschaftlich fundierte Aussage von mir, also nimm mich nicht beim Wort!
Gruss Robert
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
kann mir mal einer beantworten wie ich es hinbekommen bei der DX8,
dass ich das Gasservo beim Umschalten vom Hold auf F-Mode (N,1,2) verzögert anlaufen lasse ? ?
Hatte es versucht mit Servospeed für Throttle,, aber läuft es immer langsam, also auch in der Throttle-Curve.
Bei der DSX9, hatte ich das hinbekommen mit Throttle Delay.
Gibt's das bei der DX8 nicht?
Oder wie kann ich das umgehen??
Wie machen das andere Verbrennerfiegen, wenn sie starten, bei schlagartigen Gasgeben zereists doch sonst alles?
Man muss es leider machen, wie bei jeder anderen Anlage ohne Gaslimiter.
In der ersten Flugphase eine Gaskurve von Leerlauf bis Schwebefluggas (und darüber die normale Gaskurve) und nach dem Abheben auf die V-Gaskurve umschalten.
Find ich schade, dass die wenigsten Sender einen Gaslimiter haben.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Meiner Meinung nach sollte das auch mit der 8 funktionieren indem man einen Mischer mit Poti auf Gas setzt und dann die Mitte leicht versetzt. Sprich V-Kurve programmieren... und die Drehzahl aus der Autorotphase dann mit dem Poti nach oben ziehen... es bleibt zwar ein leichter Offset aber das sollte hoffentlich kein Problem sein.
Hab gerade mit Horizon Deutschland telefoniert. Wegen der Spielwarenmesse in Nürnberg würden jetzt eingeschickte Anlagen erst nach der Messe bearbeitet werden. Besser erst Mitte Februar einschicken!
Bearbeitung dauert dann ca. 1 Woche.
Grüße Mike
Hmm, dann werde ich wohl noch warten. Sonst wäre ich ja ewig ohne Funke.
so ähnlichen Ansatz hatte ich auch, nur weiß ich nichtgenau wie ich das progge.
Die DX8 hat ja nen Drehpoti, da dachte ich, mischen auf Throttle und das ganze auf nen Schalter. Dann hochdrehen, bis wunschdrehzahl und mittels Schalter (Flugphase??) zurück schalten.
Könnte das irgendwie gehen?
Hab gerade mit Horizon Deutschland telefoniert. Wegen der Spielwarenmesse in Nürnberg würden jetzt eingeschickte Anlagen erst nach der Messe bearbeitet werden. Besser erst Mitte Februar einschicken!
Bearbeitung dauert dann ca. 1 Woche.
Grüße Mike
Meine Anlage war im November 3 Wochen beim Service. Musste auf Neugerät warten.
Gerade habe ich mit dem techn. Service gemailt, dort redet man nach wie vor von 8-10 Tagen.
Vlt. haben die Angestellten unterschiedliche Ansichten...
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Hallo habe seit einer Woche die DX8 und ärgere mich jetzt schon über die Haltung die Horizon bzw Spektrum an den Tag legt. Die Software hat definitv Bugs, zB Taumelscheibe da ist die deutsche Reihenfolge der Kanäle vertauscht, d.h. Pitch ist jetzt auf Höhe und Höhe auf Pitch, da muss man erstmal drauf kommen, hab mir dann ne 2. anlage geholt zum test, genau das gleiche- an horizon gemeldet, da kam lediglich der hinweis das der fehler weitergeleitet wurde.
das schafft kein vertrauen, wer weiß was da noch so an bugs schlummert? hab keine lust nen 1000€ heli zu schrotten nur weil da jemand seine hausaufgaben nicht macht- echt peinlich für horizon.
Ich warte auch noch immer auf die seit langem versprochene Strommessung für die Telemetrie. Da ich mit A123 fliege nützt mir die Spannungsmessung nicht viel, bis die mir signalisiert "Akku wird leer" bricht die Rotordrehzahl auch schon zusammen. Die halten bis 98% Entladung die Spannung auf konstantem Niveau und brechen dann schlagartig weg. Deswegen brauche ich dringend ne Kapazitätsmessung für die Telemetrie.
so ähnlichen Ansatz hatte ich auch, nur weiß ich nichtgenau wie ich das progge.
Die DX8 hat ja nen Drehpoti, da dachte ich, mischen auf Throttle und das ganze auf nen Schalter. Dann hochdrehen, bis wunschdrehzahl und mittels Schalter (Flugphase??) zurück schalten.
Könnte das irgendwie gehen?
Im Prinzip hat die DX8 einschliesslich der Autorotation / Hold eigentlich 4 Flugphasen. Die Autorot / Hold Phase also ganz einfach mit Leerlaufgas als Gasgerade programmieren. In dieser Phase startet man den Motor - übt Autororation - wie gehabt. Die übrigen 3 Flugphasen N/1/2 werden dann eben mit V-Kurve und den gewünschen Drehzahlen programmiert. Um die Drehzahl jetzt über den Poti hochfahren zu können benutzen wir z.b. Mischer 1 und programmieren Pot > Gas mit Rate z.b. -70%. Ganz unten im Mischermenü können wir jetzt noch wählen in welchen Flugphasen dieser Mischer aktiv sein soll... hier kann man im Prinzip alle wählen bis auf Hold natürlich. Im Nebenstehenden Gebermonitor kann man jetzt verfolgen wie sich der Mischer auswirkt. In der Hold-Phase den Pitchknüppel auf Mitte... Drehpoti auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn und dann Hold ausschalten also in die Fluphase "N". Hier sollte man keinen großen Spung im Monitor sehen... ein leichter Offset dürfte aber O.K. sein. Jetzt den Poti aufdrehen und die Drehzahl sollte bis in die gewünschte V-Kurve ansteigen. Um den Motor auszuschalten noch das GAS AUS programmieren und z.b. auf den Trainer Knopf legen... das wars....
War ja "fast" bei der Lösung, so hatte ich es schon programmiert, doch nicht auf die "Phase" geschalten.
Ist keine perfekte Lösung, finde ich nach ein paar ßberlegungen fast sogar besser als ne Autorampe.
Hm, dann werd ich meinen Verbrenner wohl doch noch mal scheuchen, bis zum nächsten Einschlag
Meine habe ich ohne dass ich echte Probleme mit ihr hatte letzten Dienstag zu Horizon geschickt. Eddi´s Malleur hat mich genötigt. Auf heutige Nachfrage ist sie heute in Bearbeitung und wird entweder heute oder morgen versandt. Denke das bleibt dabei.
Die Sache mit der gewöhnungsbedürftigen ßbersetzung habe ich umgangen indem ich Neudeutsch (Englisch) als Sprache gewählt habe. Bin ich von der DX7 (die mir gestern abgekackt ist, Roll ist auf Vollanschlag) gewöhnt und bin dabei geblieben.
Zu den 123-Zellen. Habe ich im 700er und ich fliege rein nach Timer. Nach ettlichen Flügen weiß ich wieviel mein "Dicker" so braucht. Dank des Junsi 3010b habe ich das verflogene schneller rein als raus. 12S2P. Lade mit ~20..22A. Jemad der seinen Akku bis an die Grenze fahren will ist das natürlich nichts. Ich komme damit aber sehr gut klar. Da ich LowRPM fliege braucht der Dicke pro 10min 2Ah. Könnte also etwa 20min fliegen. Zu viel wie ich meine. So fliege ich etwa 10..12 min und halte ein Schwäzchen während der kurzen Ladezeit.
IIn der Hold-Phase den Pitchknüppel auf Mitte... Drehpoti auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn
So ähnlich habe ich mir das auch programmiert.
Das Problem dabei ist, dass es keine Warnung für den Drehpoti beim Einschalten gibt.
Auch gut wäre eine Anzeige auf dem Display was eingestellt ist.
Vergisst man den Drehpoti zurückzustellen startet er wieder mit Vollgas.
Aber generell kann man so auch Pitch nur über Knüppel und Drehzahl nur über Poti regeln.
Das bald erscheinende DSMX soll für die DX8 per Softwareupdate nachgeliefert werden. Die anderen Spektrum u. JR DSM2 Sender können per Hardwareupgrade auf DSMX Standard gebracht werden.
DSMX ist die Weiterentwicklung von DSM2 und bringt ein Frequenz Hopping System mit sich.
Zudem ist es abwärtskompatibel. DSMX Sender können mit DSM2 Empfängern kommunizieren und umgekehrt.
Auf der Spektrum Homepage gibts mehr Info dazu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar