DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Ah - ok, an Verbrenner hab ich nicht gedacht, sorry.

Grüße Mike

Kommentar

• RichardS
      Member
      • 17.02.2006
      • 245
      • Richard
      • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

gestern habe ich meinen DX8 bekommen und das notwendige eingestellt.
      Aber ich bräuchte für Empfindlichkeit-Umschaltung den 5-ten Kanal (Gear/FW)
      nur im Servomonitor oder im Monitor rührt sich der Kursor nicht von der Mitte.
      Der Gear-Schalter selbst kann in einem der Mischer z.B. zugewiesen werden
      und dann sieht man im Monitor, dass er geht aber der am Kanal 5 tut sich da gar nichts.
      Weiß vielleicht jemand, was ich da noch machen muß, was ich übersehen habe?

Gruß,
      Richard
      TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
      http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• RichardS
        Member
        • 17.02.2006
        • 245
        • Richard

Hallo,

Mode ist 2, und für Fläche geht de Kanal einwandfrei nur im Heli-Typ nicht.

Gruß,
        Richard

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Hallo Richard,

für Heckempfindlichkeit ist der 3 Stufen Gyro-Schalter vorgesehen (menuepunkt Kreisel ),
          oder meist du was anderes ?
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• RichardS
            Member
            • 17.02.2006
            • 245
            • Richard

Hallo,

Danke für deine schnelle Reaktion, ich habe in meinem alten Sender den Kanal 5
            für die Empfindlichkeiten von zwei Rondoflugmodis genutzt (2 Stufig).

Inzwischen habe ich im englischen Forum gefunden:

im Switch-Modus dem Parameter MIX=Gear zuordnen und schon ist die Welt
            um den DX8 in Ordnung, .

Grüße,
            Richard
            Zuletzt geändert von RichardS; 21.12.2010, 17:00.

Kommentar

• Ritchi
              Ritchi

Hallo hier auch Richard und der hier hat auch ne Frage

muss man den speziellen Lipo für die DX8 nehemen?also den hier http://www.horizonhobby.com/Products...D=SPMB4000LPTX

oder kann mann da jeden anderen auch nehmen da ja auch ein lipo-lader in der funke integriert is weil mir geht es aufm keks das mann nach vier Flug-Tagen die funke laden muss nur der horitin lipo is mir zu teuer

schon mal danke für die Antwort

mfg,Richard(2)

Kommentar

• RichardS
                Member
                • 17.02.2006
                • 245
                • Richard

Hallo,

ich habe keine langzeit Erfahrungen mit dem DX8 (nur paar Tage)
                habe aber schon einen 2s 2000 Lipo selbst zurecht gemacht und im DX8 drinn.
                Funktioniert tadellos, man kann die interne Spannungsüberwachung im Sender auf LiPo umstellen. Untere Spannungsgrenze springt dann auf voreingestelltes Minimum von 6.4 Volt, kann aber höher gesetzt werden.

Gruß,
                Richard

Kommentar

• Ritchi
                  Ritchi

Hallo,

das ist gut weil ich hab noch ein 3500mAh lipo hier der auch noch benutzt werden will

eine Frage: noch lädst du durch die Funke oder mit seperatem Lader weil ich nich sicher bin ob die DX8 auch nen balancer hat

mfg,Richard

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hehe, ich habe gerade meinen Brushless Drehzahlsensor bekommen und gleich verbaut
                    War eh schon vorbereitet, hab's gleich mit umgepoltem Motor getestet: funzt.

Jetzt ist die Telemetrie komplett.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                      Hehe, ich habe gerade meinen Brushless Drehzahlsensor bekommen und gleich verbaut
                      War eh schon vorbereitet, hab's gleich mit umgepoltem Motor getestet: funzt.

Jetzt ist die Telemetrie komplett.

Grüßle

Eddi
                      Komplett* Hast Du denn auch schon nen Stromsensor um die verbrauchte Akkukapazität telemetrieren zu können? Erst dann ist für mich die Telemetrie komplett.

Grüsse Jens

PS: Welchen Sensor fürn Motor hast Du?
                      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Tja, was bringt mir ein Stromsensor, wenn ich keine ßbertragungsmöglichkeit und Anzeige dafür habe?

Lass es mich anders formulieren: das TM1000 und die aktuellen Möglichkeiten der DX8 sind ausgeschöpft. Die Spannungsanzeige ist schon ein ganz guter Indikator, wenn man die eingeladenen Kapazitäten nach den Flügen noch mit ins Kalkül zieht.

Wünsche kann man latürnich immer haben ich fände einen Geschwindigkeits-Sensor cool, Staudruck à la VStabi in der Anfangszeit z. B. ... endlich eine konkrete Antwort haben auf "Wie schnell fliegt der?" oder: ein Höhenmesser hätte auch was ...

Der Sensor ist der Spektrum SPMA9558 ... dem Etikett nach scheint er von EagleTree zu stammen, ich habe allerdings keine Kontroll- oder Vergleichsmöglichkeit ... könnte umgekehrt ja bedeuten, dass EagleTree-Sensoren mit der richtigen Verkabelung auch am TM1000 passen.

Grundsätzlich ist zumindest bei mir fast alles Spielerei:
                        • Empfänger-ßberwachung (Holds, Losses): keine sinnvolle Anzeige, da Satelliten und Modul an VStabi und nicht an einem echten Spektrum-Empfänger.
                        • Empfänger-Spannungsüberwachung: super, ich sehe, dass das BEC vom Jive 5,6 V bringt.
                        • Motor- oder Akku-Temperatur: der 600 SE ist so großzügig ausgelegt, dass es da nix zu überwachen gibt.
                        • Flugakku-Spannung und Minimalwert-Speicher: die bringt mir was, bei wechselnden Drehzahlen und LowRPM bringt mir das über den Timer hinaus 30-50 % Flugzeit, ohne den Akku unwissend totzuquälen. Außerdem weiß ich beim Einschalten, ob der Akku voll ist (wer hat nicht schon mal vergessen, einen Akku wieder vollzuladen, oder den Akku nach dem Flug zu wechseln?).
                        • Drehzahl-Anzeige: erspart den optischen Drehzahlmesser, den man immer dann nicht dabei hat, wenn man mal was probieren will (andere Ritzel o. ä.). Außerdem sicherer als mein Conrad-Drehzahlmesser, der über den Rotorkreis gehalten werden will, und nützlicher, weil er die Drehzahlen im Flug unter Last zeigt (auch mit Minimalwert- und Maximalwert-Speicher).

Man konnte auch ohne fliegen, lustig ist's trotzdem

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Havet
                          Havet

Hallo, habe seit letzter Woche auch eine DX8 und bin noch in der Findungsphase
                          Weiss jemand, ob beim Spektrum Lipoakku das eingebaute Ladegerät beim vollem Akku abschaltet. Finde es eher mager das dieses schon nicht beim NimH-Pack passiert. Gibt es die Möglichkeit die Leuchtdauer der Displaybeleuchtung zu beeinflussen bzw. hat schon mal jemand diesen Vorschlag an Spektrum weitergeleitet? Würde es schön finden, wenn ein Menüpunkt existieren würde wo man die Beleuchtung auf Dauer einstellen kann. Teilweise ist die Ablesbarkeit selbst tagsüber eher schlecht und die Beleuchtung würde helfen.

Schöne Feiertage allen Rc-Heli Usern

Gruß Roger

Kommentar

• Borndelgramer
                            Member
                            • 21.04.2007
                            • 323
                            • Maxi

Hallo,

@Roger: Die Displaybeleuchtung kannst du ja ganz einfach wieder aktivieren, indem du eine Taste des Bedienfeldes betätigst. Der Lader sollte beim Lipo abschalten, da in der Anleitung steht, dass die LED erlischt, wenn der Lipoakku voll ist. Der NiMh wird glaube ich ohne richtige Abschaltung geladen.

Habe nun auch eine Frage an alle anderen DX-8 User. Habe festgestellt, dass bei mir ein Steuerknüppel(Heck) nicht sauber kalibriert ist. Der 0-Punkt war teilweise um bis zu 2 % außer Mitte und bei den Endausschlägen ist es bis zu 5% und asymmetrisch. Habe bereits den Mode nochmal geändert um erneut zu kalibrieren. Dies hat jedoch nichts genutzt. Wer hat ähnliche Erfahrung. Ist das nun ein SW-Fehler oder wird der Ausschalg bzw. Nullpunkt so ausgegeben, wie dieser am Display angezeigt wird?

Wünsche auch schöne Feiertage.

Gruß Maxi

Kommentar

• Havet
                              Havet

Zitat von Borndelgramer Beitrag anzeigen
                              Hallo,

@Roger: Die Displaybeleuchtung kannst du ja ganz einfach wieder aktivieren, indem du eine Taste des Bedienfeldes betätigst. Der Lader sollte beim Lipo abschalten, da in der Anleitung steht, dass die LED erlischt, wenn der Lipoakku voll ist. Der NiMh wird glaube ich ohne richtige Abschaltung geladen.

i
                              Moin,

das ist schon klar Meinte eigentlich eine Variante ohne Betätigung einer Taste. Meine DX6i hatte eine nachgerüstete Displaybeleuchtung die permanent in Betrieb war...fand ich sehr angenehm und der Stromverbrauch war zu vernachlässigen.

Gruß Roger

Kommentar

• wsh
                                wsh

Hallo Maxi!
                                Das Problem mit dem 0-Punkte hatte ich auch! War eine lose Steckerverbindung am Poti!
                                Einfach Anlage öffnen, betroffenen Poti-Stecker trennen und wieder zusammendrücken und alles ist gut!

Kommentar

Lädt...
                                X