Ah, danke. Bin ja mal gespannt.
DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Einklappen
X
-
rvbruch -
AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Ich hab das auch damals (beim Umstieg auf 2,4GHz) direkt mit angeschafft.
Echt Hilfreich, auch wenn es nicht soooo hochauflösend ist.
Denn Digital ist die eine Sache... Funk die andere. Und das 2,4GHz Netz wird doch sehr stark belastet...
mfg
Amok
Kommentar
-
Das verstehe ich als Funk-Laie jetzt gerade nicht.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenSicher ist es ziemlich blöd, mit ner 2.4GHz Videoübertragung neben einer 2.4GHz Funke rumzuspielen
Auf´m Platz hab ich doch auch zehn andere 2,4Gh Funken um mich rum-
Ich dachte, das ist gerade der Vorteil bei 2,4 - dass man sich nicht mehr ewig bezgl. der Frequenz absprechen muss.
Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
rvbruch
Das stimmt, aber ein 2,4Ghz Sendesystem fliegt ja mit dem Modell mit, und entfernt sich vom Fernsteuersender. Das Sendesystem überlagert irgendwann die Steuersignale welche immer schwächer werden. Darum ists blöd sowas zu machen
Rainer
Kommentar
-
Die hab ich eben in meinen beiden Telemetrie-Helis verbaut, funzt einwanfrei, danke nochmalZitat von rvbruch Beitrag anzeigenMal was zum RPM-Sensor. Ich hab so einige Varianten durch. Magnet-Sensor, Optischer Sensor... Und da der Spektrum Phasensensor etwas arg teuer ist hab ich mir bei Mikado den hier geholt.
http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4626&p=4626
@rvbruch: Aah, so leuchtet´s ein, thanksBlade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
DX9
Kommentar
-
rvbruch
Ah super, freut mich dass der Tipp gepasst hat.
Gerne
Rainer
Kommentar
-
Wäre das hier die Lösung gewesen? Erst Cam einschalten und dann die Funke?Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenIch hab auch schon eine Futaba zum Absturz gebracht (mit 2.4GHz Webcam am ModellBlade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
DX9
Kommentar
-
hier mal ein symbolisches Beispiel
Du wärst mit deinen Ohren der Empfänger, eine Disco Anlage in 50 m Entfernung der Sender.
Du kannst die Musik du gut hören. Wenn sich jedoch ein zweite Disco Anlage in 1m Entfernung von dir entfernt dazu gesellt, dann kannst du die erste Anlage wohl nicht mehr hören, auch wenn diese einen anderen Ton sendet.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hallo,
Frage an die DX8-Telemetriebenutzer:
Welchen Spannungsunterschied (vor und nach Landung) habt ihr bei euren Empfängerstromversorgungen?
Ich verwende zb 5.6V aus dem Jive BEC. Also vor Abflug zeigt die DX8 diese 5.6V an.
Wenn ich nach einigen Minuten lande (Rundflug-Kunstflug), zeigt die DX8 meist 5.1V
aber auch oft nur mehr 5.0V als minimale Spannung an.
Der Unterschied kommt mir sehr hoch vor und ich denke, ich sollte meine Verkabelung
mal checken.
Welche Unterschiede seht ihr?
Danke und Gruß,
Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
rvbruch
Moin!
Der Jive hat ein Top-BEC und 0,6V Unterschied ist m.E. sehr viel. Meine zeigt normalerweise min 5,4V an.
Achte auf beide Kabel vom Jive dass a: ausreichend Querschnitt vorhanden ist (ich nehme dafür 3*0,5 mm2 verseilt) und b: beide Kabel angeschlossen sind. Und c: so kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Der Jive kann bis 15A liefern, wenn ßbergangswiderstände vorhanden sind bedeuten diese bei steigendem Strom sinkende Spannung. (roter und blauer Spannungsabfall :-D) Also Kontakte prüfen.
Rainer
Hast Du ein FBL-System ? VStabi zeigt Dir zB die Spannungen ebenfalls an.
Kommentar
-
rvbruch
Nachtrag: Ich hab bei 2,4GHz keine Ferrit-Ringe mehr drin. Das spart Länge
Kommentar
-
So habens wir gemacht. Aber wie schon westersoft werähnt hat, wenn der Sender gleich neben dem Empfänger sitzt, wird das Nutzsignal überlagert, da hilft kein FASST.Zitat von Flugfan Beitrag anzeigenWäre das hier die Lösung gewesen? Erst Cam einschalten und dann die Funke?
Wenn 50 Leute am Platz mit 2.4GHz sind, ist das auch kein Problem, weil die Funken nur einen schmalen Kanal benutzen und sich die Frequenz aufteilen. Wenn dann so ein Videosender mit 20MHz Bandbreite daherkommt, wirds schlimm....
@Faxxe: Welcher Heli ? 600er ? Ich hab bei meinem 550er auch ein paar Einbrüche, so um die 0.4V, aber bei 11A Spitzenstrom (JLOG) macht mir das keine Sorgen. Hab 2 Kabel verwendet.
Die Telemetrie ist Segen und Fluch
.....
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
genau ! man sollte doch nicht alles sehen / wissen, ist besser für die Psyche ...Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDie Telemetrie ist Segen und Fluch
.....
Gruß,
RichardTR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
http://www.richard-dj1pi.de
Kommentar
-
Maxipapa
Hallo
Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn ich einen Modellplatz überspielt habe, mit einer Software für ein anderes, kann ich das Ursprüngliche Modell zurückholen?
Gruß
Markus
Kommentar
-
Nur wenn Du das gelöschte Modell vorher gesichert hattest.Zitat von Maxipapa Beitrag anzeigenHallo
Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn ich einen Modellplatz überspielt habe, mit einer Software für ein anderes, kann ich das Ursprüngliche Modell zurückholen?
Gruß
Markus600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar

Kommentar