DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rvbruch
    rvbruch

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Im Timer-Menue kannst Du Throttle und Throttle One Time auswählen.
    Letzteres wäre dann Deine Wahl.

Reiner

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

überwachst du den flugakku oder empfänger akku?

wie kann man den flugakku überwachen?
      hast du das an das balancer kabel angeschlosssen, oder bist direkt auf +- gegangen`?

nur die spannungsanzeige wird halt nicht recht aussagekräftig sein.

wißt ihr ob da noch was kommt, damit man die entnommen leistung des akkus überwachen kann?

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
        ich hab noch immer das beschissene losbrechtmoment auf dem pitch knüppel.

das machte mich schon bei meiner dx7 wahnsinnig.
        voll der mist.

immer wenn ich den 600er landen will, hab ich schlimme auf und ab bewegungen, bis ich über den losbrechmoment drüber bin.

weiß nicht, was ich noch machen soll
        Hallo,

versuch doch mal etwas Robbe-Präzisionsfett oder was ähnliches Richtung Teflonfett zwischen diesen Gleit-dings und dieser Feder-bums zu verteilen. Weiss nicht wie ich's besser beschreiben soll, daher hier ein Bild.

Grüße, Matthias
        Angehängte Dateien

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

ja werd ich mal versuchen.

von robbe hätt ich so ein weißes präzisions fett

danke fürs bild

Kommentar

• Flo89
            Member
            • 10.09.2009
            • 635
            • Florian

Passt warscheinlich nicht direkt zum Thema,aber war es eine kluge idee die Spektrum zu kaufen?Ich hab sie mir auch vorbestellt "Lindinger" aber noch keine erhalten.
            Soll ich sie Stonieren oder doch zukommen lassen..
            Ich möchte erliche Meinungen von euch hören die sie schon haben ;-)

Gruß Flo

Kommentar

• RCHelis4-ever
              Senior Member
              • 22.05.2009
              • 1130
              • Dominic
              • Niederauerbach

denke, du kannst sie dir holen, aber ich würde sie mir nicht holen, bevor es nicht geändert ist in der programmierung... aber wenn du schon eine vorbestellt hast, dann nimm sie... spektrum wird es bestimmt ändern... kannst ja zu unterstützung auch mal so ne mail schreiben, wie oben als beispiel angegeben ist von mir...
              T-Rex 450
              T-REX 500

Kommentar

• killroy-tattoo
                Member
                • 16.09.2009
                • 345
                • Frank
                • Bremen

Habt ihr einen online Shop wo sie GßNSTIGER als 379 euro ist und auch noch lieferbar?

Gruß Frank
                Goblin 700 Competition,Goblin 500
                MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Hier:

339€

Also ich finde die 8 immer besser. Ich würde sie wieder kaufen.
                  War heute fliegen und habe jetzt auch eine Lösung für das Timerproblem, jedenfalls für mich.

Ich verwende die Stoppuhr und nehme als Trigger "Throttle" (nicht one time) und stelle beim 500er die Schwelle auf 15%. Die erreiche ich bei Rückenflug sehr selten.

Kurz vorm Starten drücke ich Reset und habe den Pitchknüppel ganz unten. Dann mache ich den Motor an und schiebe fast gleichzeitig den Pitchknüppel auf etwas unter Schwebepitch.
                  Timer startet und los gehts. Lande ich ziehe ich Pitch sowieso ins negative nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe um schnell den Rotorkopf abzubremsen. Timer stoppt. Dann lasse ich den Knüppel im negativen stehen und falls ich wieder starten will geht das ganze Prozedere wieder von vorne los. So klappts ganz gut und ich wäre zufrieden bis Spektrum was ändert.
                  Also immer fleißig weiter mailen.

Reiner
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 25.09.2010, 23:19.

Kommentar

• lexi1970
                    lexi1970

also die ganze timer geschichte ist für mich absolut zweitrangig, wenn nicht sogar total unwichtig.

wie oft landet man schon zwischen einem flug.
                    motor an. timer an und ab dafür

Kommentar

• RCHelis4-ever
                      Senior Member
                      • 22.05.2009
                      • 1130
                      • Dominic
                      • Niederauerbach

Zitat von rvbruch
                      Also ich finde die 8 immer besser. Ich würde sie wieder kaufen.
                      War heute fliegen und habe jetzt auch eine Lösung für das Timerproblem, jedenfalls für mich.

Ich verwende die Stoppuhr und nehme als Trigger "Throttle" (nicht one time) und stelle beim 500er die Schwelle auf 15%. Die erreiche ich bei Rückenflug sehr selten.

Kurz vorm Starten drücke ich Reset und habe den Pitchknüppel ganz unten. Dann mache ich den Motor an und schiebe fast gleichzeitig den Pitchknüppel auf etwas unter Schwebepitch.
                      Timer startet und los gehts. Lande ich ziehe ich Pitch sowieso ins negative nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe um schnell den Rotorkopf abzubremsen. Timer stoppt. Dann lasse ich den Knüppel im negativen stehen und falls ich wieder starten will geht das ganze Prozedere wieder von vorne los. So klappts ganz gut und ich wäre zufrieden bis Spektrum was ändert.
                      Also immer fleißig weiter mailen.

Reiner
                      schön, dass du etwas für dich gefunden hast, aber für mich ist das nicht aussreichend... wollte sie mir ja eigentlich auch kaufen, aber jetzt nicht mehr, bis spektrum was ändert...
                      T-Rex 450
                      T-REX 500

Kommentar

• killroy-tattoo
                        Member
                        • 16.09.2009
                        • 345
                        • Frank
                        • Bremen

Danke für die Info also war ich schon gut und habe sie günstig gekauft. Wollte nur wissen ob jemand eine noch günstigere adresse kennt weil ich die DX8 Heute bei Live Hobby bestellt habe.

Also der Timer an einer Funke ist schon wichtig und es wäre schon echt cool wenn man den frei belegen könnte aber ich werde es bestimmt nicht davon abhängig machen weil mir die anderen technischen Dinge der Funke wichtiger sind.

ßbrigens schadet es nicht wenn man neben dem Timer einen Lipoblitzer verwendet um einfach auf nummer sicher zu gehen was ich auch mache.

Freue mich jedenfalls wenn die Funke kommt nächste woche und das laß ich mir von so einem schei.. Timer nicht versauen.
                        Gruß Frank
                        Goblin 700 Competition,Goblin 500
                        MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Attacke
                          Attacke

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
                          überwachst du den flugakku oder empfänger akku?

wie kann man den flugakku überwachen?
                          hast du das an das balancer kabel angeschlosssen, oder bist direkt auf +- gegangen`?

nur die spannungsanzeige wird halt nicht recht aussagekräftig sein.

wißt ihr ob da noch was kommt, damit man die entnommen leistung des akkus überwachen kann?
                          Telemetrie Spannung direkt an +/-
                          allerdings fällt die Spannung schon nach 20 sek erstmals unter das Limit von 22,2V (= 6 x 3,7V) ab und löst den Alarm aus. Das überrascht mich doch etwas.

Kommentar

• Worldworms
                            Worldworms

Zitat von Attacke Beitrag anzeigen
                            Telemetrie Spannung direkt an +/-
                            allerdings fällt die Spannung schon nach 20 sek erstmals unter das Limit von 22,2V (= 6 x 3,7V) ab und löst den Alarm aus. Das überrascht mich doch etwas.
                            Naja, 3,7V ist vielleicht auch etwas hoch angesetzt, hast du es schon mal mit 3,2V versucht, das sollte die eigentliche Spannung sein zum Landen.
                            Natürlich kann es sein, wenn du schnelle Lastwechsel fliegst, das dann die Spannung auch kurzzeitig unter die 3,2V fällt. Müsste man probieren.

Gruß
                            Ronny

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

ja man sollte auch die Philosopie der Telemetrie nutzen um damit seine Flugzeit zu bestimmen, zumindest bringt die Akkuspannung ganz gute Aussagen, wenn man sein Akku in etwa kennt.

3,2V sind zu wenig und 3,7 definitiv zu viel!

Schaut euch doch mal Entladekurven von Lipos an:

Entlade Einstellung am Sender einfach auf Zellenanzahl x 3,5V (bei guten Zellen)
                              und 3,45 bei etwas schwacheren Zellen.

Damit ist man auf der sicheren Seite.

Was meint Ihr?
                              Timer ist doch immer nur nen Kompromiss, Kapazität wäre matürlich das beste.
                              grü�e marndra

Kommentar

• Attacke
                                Attacke

Der Alarm ging bereits beim Hochfahren los. Vor Einschalten des Motors angezeigte Spannung 24,9V (waren voll, also 25,2V tatsächlich) und Alarm bei (3,7V x 6 = 22,2V), Akku: Rockamp 6s 2600 mAh 30C fast neu.

Kann es sein das am Regler ein so großer Spannungsabfall auftritt?

Wie greift Ihr die volle Spannung (6s) am Balancerkabel ab?

Kommentar

Lädt...
                                X