DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_23
    Member
    • 01.05.2010
    • 395
    • Daniel

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Ich find den Hold ok so. Ich habe den Rechten Zeigefinger immer unten am Gehäuse, so brauch ich den nur hochziehen und Hold ist an.

Allerdings hab ichn anderes nerviges Problem: Manchmal nach Anblauf der Timerzeit geht die Funke in ein Dauerpiepsen über, dasselbe wie beim Idletimer, und hört nicht mehr auf. Das nervt ganz schön, besonders wenn man nen Anflug mehr braucht weil der erste nicht sitzt...

Hat das schonmal jemand gehabt? Es steht auch nichts weilter im Display asl normal.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Hast du vielleicht einen Telemetriealarm, der losgeht ? Mit CLR bekommst du den weg (stumm). Dauerpiepsen sollte nämlich nicht sein, wenn der Timer abläuft.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Daniel_23
        Member
        • 01.05.2010
        • 395
        • Daniel

Nope, da hilft dann keine Taste. Es kann aber sein daß der akku der Funke selber zu schwach ist und dann piepst. Hatte ich eben wieder, 2 Flüge mitm Stryker, beim 2ten kam wieder dauerpiepsen. Telemetrie ist da gar nicht drin.

Die Warnung hab ich bei 4,6V programmiert, habe aber die ganze Zeit 4,7-4,8 im Display stehen. Evtl gibts beim Timerablauf durch den Vib-Motor nen kleinen Spannungsdrop der ausreicht um den "LovVoltage" Alarm auszulösen...

Kommentar

• Daniel_23
          Member
          • 01.05.2010
          • 395
          • Daniel

Kurze Frage noch: Hat euer Netzteil auch 14V? Auf der Funke hinten steht 12V, das NT hat aber 14?

Kommentar

• Flugfan
            Member
            • 27.02.2011
            • 325
            • Carsten
            • Löhne/Westfalen

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
            Ich find den Hold ok so. Ich habe den Rechten Zeigefinger immer unten am Gehäuse, so brauch ich den nur hochziehen und Hold ist an.
            Es geht hier nicht um die Schalterstellung, sondern um den Alarm !!

Wenn Hold beim Einschalten NICHT aktiviert ist, müsste der Alarm kommen. es ist jedoch umgekehrt.

Das wurde hier aber schonmal diskutiert. Der Ursprung liegt hier in der Verbrenner-Fraktion. Die kriegen nämlich ihre Motoren nicht an, wenn Hold aktiv ist --- Daher der Alarm bei Hold-aktiv.

Ist also nicht so plemmplemm wie man meint. Schließlich kommt die Funke aus Amiland und da stehen die Uhren noch nicht so auf Elektro wie hier.

Müsste halt wählbar sein, wann der Alarm kommen soll.
            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
            DX9

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nope, da hilft dann keine Taste. Es kann aber sein daß der akku der Funke selber zu schwach ist und dann piepst. Hatte ich eben wieder, 2 Flüge mitm Stryker, beim 2ten kam wieder dauerpiepsen. Telemetrie ist da gar nicht drin.

Die Warnung hab ich bei 4,6V programmiert, habe aber die ganze Zeit 4,7-4,8 im Display stehen. Evtl gibts beim Timerablauf durch den Vib-Motor nen kleinen Spannungsdrop der ausreicht um den "LovVoltage" Alarm auszulösen...
              Dann ist es klar. 4,6V ist viel zu hoch bei Nickel, die DX8 mißt chronisch 0,3V zuwenig, also sind 4,6V eigentlich 4,9V. Kannst mit Multimeter überprüfen. 4,3V ist ein sinnvoller Wert !
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

BTW Wo liegt mit einem Lipo im Sender die "sinnvolle" und realistische Alarmgrenze?
                Danke!
                -Heimo
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich würde so 6.8V nehmen, entspricht 7.1V. Ist das nicht eh der Standard-Wert ?

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Dann ist es klar. 4,6V ist viel zu hoch bei Nickel, die DX8 mißt chronisch 0,3V zuwenig, also sind 4,6V eigentlich 4,9V. Kannst mit Multimeter überprüfen. 4,3V ist ein sinnvoller Wert !
                    Krass, Du hast aber so was von recht..
                    5.0 in der Funke, 5,36 im Multimeter.
                    Kein Wunder ist die immer halb leer
                    Also Batteriealarm runter auf 4,1...passt das ? Sind dann echte 4,4 V

Kommentar

• Daniel_23
                      Member
                      • 01.05.2010
                      • 395
                      • Daniel

Danke für den Tipp!

Kommentar

• Ainag
                        Member
                        • 15.02.2007
                        • 554
                        • Bjoern
                        • Wuppertal

Messt Ihr die Spannung am Senderakku während dieser eingeschaltet ist? Wenn ich meinen
                        Akku ausserhalb der Funke messe kommt natürlich auch mehr bei rum, der Akku ist ja dann auch
                        nicht belastet.

Gruss André
                        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Daniel_23
                          Member
                          • 01.05.2010
                          • 395
                          • Daniel

Hab mal gemessen wenn Akku drin udn Funke an: Funke zeigt 5,1V an, Messgerät 5,33. Die 5,1 pendeln da aber zur 5,0 hin.

Kommentar

• eleven.ch
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 678
                            • simon
                            • Bern

hallo
                            bin seid heute auch besitzer einer dx8..nur leider kriege ich den sender nicht registriert auf der spektrum seite! ich nehme an dass ich zu blöde bin die seriennummer richtig zu schreiben...habe schon stundenlang mit div. leuten probiert es zu machen, bisher leider ohne erfolg..
                            mein freundlicher modellbauer ist leider gerade in den ferien, desshalb meine frage in die runde:
                            da ich sendermässig absoluter neuling bin, fliegen aber schon relativ gut geht und ich langsam kribbelige finger bekomme, will/muss ich unbedingt fliegen gehen!!
                            ich traue mir aber nicht zu den sender auf meine modelle zu proggen und damit mal kurz fliegen zu gehen ohne die möglichkeit , die einstellungen vorher prüfen lassen zu können... wenn ich ein modell durch einen flugfehler schrotte, kein problem, aber so...
                            klar will/muss ich meine einstellungen selber erfliegen und anpassen, nur wäre ich für den anfang sehr dankbar wenn mir jemand die modelleinstellungen hätte, damit ich mit ruhigem gewissen abheben kann!
                            und zwar bin ich auf der suche nach den einstellungen für einen blade mcpx V2, stock setup und einen blade 450 3d, auch alles original, sowie den phoenix simulator

mfg simon
                            Zuletzt geändert von eleven.ch; 18.04.2012, 15:30.
                            blade 130x @ spin 8000
                            compass warp 360 / brain
                            goblin 500 / brain

Kommentar

• Daniel_23
                              Member
                              • 01.05.2010
                              • 395
                              • Daniel

Was willsten da kontrolliern? Was der Heli macht wenn du die Sticks bewegst siehste doch. Der Rest is dann feineinstellung...

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Hab mal gemessen wenn Akku drin udn Funke an: Funke zeigt 5,1V an, Messgerät 5,33. Die 5,1 pendeln da aber zur 5,0 hin.
                                Die allererste Firmware hat die Spg. richtig angezeigt, und nach irgendeinem Update hab ich mal nachgemessen, weil die Spannung auf einmal 0.3V niedriger war. Ich versteh das nicht, wozu das gut sein soll. Angeblich zur "Sicherheit".

Kommentar

Lädt...
                                X