DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Einklappen
X
-
ArguZ
Die ersten beiden gibt es bei Horizon auf der Homepage, Phoenix stellst Du einfach auf Acro und fertigZitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
-
AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Die Seriennummer kann deine DX8 übrigens auf die SD-Karte exportieren, dann kannst du sie im PC einlesen und copy-pasten. Wenns dann immer noch nicht geht, ruf bei HH an und schildere dein Problem.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
XnS
Neu oder gebraucht gekauft?
Falls gebraucht kann es sein, dass der Vorbesitzer noch die Registrierung hat.
Der muss sie erst löschen bevor du sie dann erneut registrieren kannst.
Kommentar
-
Hab gerade in meinen 500er den Empfänger AR6210 und das Telemetriemodul TM1000 eingebaut.
Jetzt wollte ich mit meiner DX8 "Preset Failsafe" programmieren.
In der Anleiteung steht, dass dazu der Bindestecker aus dem Empfänger gezogen werden muss, sobald die LEDs blinken. Einen Bindestecker gibt's jetzt aber garnicht, da ja das Telemetriemodul im DATA/BIND-Port des Empfängers steckt.
Zum Binden muss also der BIND-Knopf am Telemetriemodul während des Einschaltens gedrückt werden. "Herausziehen" kann ich den Knopf dann aber schlecht.
Ich bekomme so immer "Hold Last Command" programmiert.
Hab ich was überlesen?
Hat jemand eine Idee, wie sich trotz Telemetriemodul "Preset Failsafe" programmieren lässt?
Schon mal Danke!
(Im Forum hab ich schon gesucht, aber erfolglos.)[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralph[/FONT]
T-Rex 500 ESP, mCP X V2, Hirobo XRB SR lama
Kommentar
-
neu gekauft, habe es aber nun über die sd karte und per pc lösen können! danke für die tipps!Zitat von XnS Beitrag anzeigenNeu oder gebraucht gekauft?
.
mfg simonblade 130x @ spin 8000
compass warp 360 / brain
goblin 500 / brain
Kommentar
-
R0t0r
Den Empfänger bindet man ohne Telemetriemodul.Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigenEinen Bindestecker gibt's jetzt aber garnicht, da ja das Telemetriemodul im DATA/BIND-Port des Empfängers steckt.
Danach das Telemetriemodul einstecken und dieses dann binden.
Gruß Kai
Kommentar
-
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort.
Hab's mal so probiert, wie Du schreibst, ging aber auch nicht.
Durch Ausprobieren bin ich jetzt zu folgenden Resultaten gekommen:
Das Binden des Empfängers geht gleichermaßen mit oder ohne Telemetriemodul:- Ohne Telemetrie wird der Bindestecker entweder nach dem Einschalten gezogen (Preset Failsafe) oder stecken gelassen (Hold Last Command)
- Mit Telemetrie wird der BIND-Knopf entweder kurz nach dem Einschalten losgelassen (Preset Failsafe) oder gedrückt gehalten (Hold Last Command)
So und jetzt das eigentlich fiese:
Der Empfänger AR6210 unterstützt Preset Failsafe gar nicht bzw. nur halbherzig. Halbherzig heißt: Beim (späteren) Einschalten des Empfängers fahren die Servos zwar in die programmierten Positionen (falls kein Sendersignal da ist), nicht jedoch beim Verbindungsabbruch.
Außerdem unterstützt der AR6210 die 11ms Pulsrate nicht.
Anders der Empfänger AR8000. Der unterstützt sowohl Preset Failsafe (Programmierung wie oben beschrieben) als auch die 11ms Pulsrate.
Damit bekommt folgender Satz aus der DX8-Anleitung auch einen Sinn:
"Die Failsafefunktionen sind nach Empfängertypen unterschiedlich. Bitte sehen Sie bei Verwendung eines anderen Empfängers in der Bedienungsanleitung nach."
(Eine Bedienungsanelitung des Empfängers ist mir allerdings nirgends begegnet ...)[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralph[/FONT]
Kommentar
-
Hab jetzt doch eine Anleitung für den AR6210 im Netz gefunden. Und siehe da:
"The AR6210 features SmartSafe failsafe. [...] With SmartSafe, when signal is lost the throttle channel only is driven to its preset failsafe position (normally low throttle) while all other channels hold last command."[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralph[/FONT]
Kommentar
-
Falsch. Die Taste am Telemetriemodul macht genau dasselbe wie der Jumper. Sobald du die Taste am TM-Modul drückst, dann bindest du den Empfänger auch nochmal. Du müßtest das TM-Modul nur an Strom anschließen.Zitat von R0t0r Beitrag anzeigenDen Empfänger bindet man ohne Telemetriemodul.
Danach das Telemetriemodul einstecken und dieses dann binden.
Gruß Kai
@Ralph: Eigentlich ist es beim Heli ziemlich egal, welchen Failsafe du verwendest. Wichtig ist nur Motor aus. Runter filegt er sowieso ziemlich schnell. Und runter muss er, wenn ein Problem auftritt, alles andere wäre zu gefährlich.
Wenn du einen kleinen Empfänger mit Preset Failsafe brauchst, wäre der 6255 moglich.
Oder der AR7010 (der hat aber ein Problem bei der Anzeige der Fades über die Telemetrie, der zeigt Fades, obwohl keine auftreten).
Und nochwas: Du wirst keinen Unterschied bei der Framerate feststellen. Auch wohl nicht bei der Auflösung (wobei die bei DSM-X eh überall 2048 sein sollte).[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
JörnD
Hallo,
ohne jetzt alles noch mal durch zu lesen. Gestern ist mir aufgefallen, daß bei einem Temperaturalarm der Telemetrie, das Display meiner DX8 flackert. Aber richtig. Geht quasi im Takt des Alarms an und aus. Habt ihr das auch schon festgestellt? Ansonsten muss ich die wohl noch mal einschicken
Das wäre dann aber auch das letzte mal.
LG
Jörn
Kommentar
-
Ist da der Vibrator aktiv ? Nur bei Temperaturalarm ? Oder bei allen Alarmen, bei denen der Vib läuft ?
Welche Firmware ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
JörnD
Ich habe nur den Temperaturalarm gesetzt, ja Vibration ist aktiv. Software ist die neueste 2.04
LG
Jörn
Kommentar
-
Dreh mal den Vibrator ab. Oder laß ihn für den Timer loslegen. Auf jeden Fall darf das Display nicht ausgehen, wenn der Vib läuft.
Ist wohl ein Fall für das Service, wenn der Vibrator das Display beeinflußt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
JörnD
Werde ich jetzt mal testen, auch auf Spannung. Mal sehen, ob es nur beim Vib. ist. Ist mir auch vorher nicht so aufgefallen, da der Alarm immer nur kurz anging, wenn die Schwelle überschritten war. Da es am WE aber schön warm war, wurde der Motor auch wärmer und der Alarm ging bis zur sofortigen Landung nicht mehr aus. Da habe ich zwischendurch mal drübergeschaut und gesehen, daß alles am blinken war.
LG
Jörn
Kommentar
-
@jörn
Wie ist der Zustand des Akkus? Eventuell bricht durch den VibMotor einfach die Spannung zu viel ein und das Display setzt dadurch aus.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar

Kommentar