DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waschtl20
    Waschtl20

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Hallo,

ich habe mir gestern eine DX8 gekauft und gleich im Akkufach die PID kontrolliert. Laut dieser Nummer (HC511HA) ist mein Sender nicht fehlerhaft. Als ich dann auf dem Display die Seriennummer aufgerufen habe, waren die ersten 6 Stellen HH101X. Diese Nummer würde einen fehlerhaften Sender bedeuten.

Wisst Ihr welche die entscheidende Nummer ist? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke und viele Grüße
    Waschtl

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Die im Batteriefach zählt. Wahrscheinlich ist es eine nach der ursprünglichen Produktion nachgerüstete (da werden die Knüppelaggregate getauscht und die Firmware des HF Moduls aktualisiert). Wenn du "zufällig" hineinschaust, weil du Mode wechselst oder sonstwas, kannst du nachsehen, ob die Kabel an den Potis gelötet sind und nicht gesteckt.

Also sollte kein Grund zur Besorgnis sein.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Chq
        Chq

Stimmt es, dass man mit einer DX8 auch immer nur einen Empfänger gleichzeitig ansprechen kann?

Um den auf diese Frage folgenden obligatorischen Gegenfragen gerecht zu werden, hier gleich die Antwort:

Ich würde gerne evtl. eine Schaltung bauen, mit der ich über einen zweiten aktiven Empfänger am Boden während dem Fliegen ein MIDI-Interface ansteuern kann.

Gruß Chris

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Ich hab zwar nicht ganz verstanden, was du vor hast, aber man kann auch mehrere Empfänger auf einen Modellspeicherplatz binden.
          Irgendwo gab es hier mal ein Video dazu. Da wurde 2x mCP x an einen Modellspeicher gebunden, die auch gleichzeitig gesteuert werden konnten.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen
          Dennis
          Viele Grü�e
          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• miszczuk
            Member
            • 26.05.2011
            • 268
            • Bernhard
            • Bruchsal

Zitat von Chq Beitrag anzeigen
            Stimmt es, dass man mit einer DX8 auch immer nur einen Empfänger gleichzeitig ansprechen kann
            Nein, du kannst die Empfänger nacheinander auf ein und denselben Modellspeicher binden.
            GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Hirobo-Freya-Pilot
              Hirobo-Freya-Pilot

ein MIDI-Interface ...
              Biste neben RC-Pilot auch Mucker oder Licht-Mensch? Willste mit dem MIDI-Interface nen Sequenzer oder ne Light-Show steuern? Oder biste Keyboarder und fliegst nicht nach Musik sondern machst mit dem Flieger die Musik (Synthesizer ansteuern oder ja nach Steuerimpuls verschiedene Samples abspielen)?

Bin selber Mucker (Vocals, Bass, Drums, Sax), daher assoziiere ich das erstmal so :-)

Greets
              Hirobo-Freya-Pilot

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Chq Beitrag anzeigen
                Stimmt es, dass man mit einer DX8 auch immer nur einen Empfänger gleichzeitig ansprechen kann?

Um den auf diese Frage folgenden obligatorischen Gegenfragen gerecht zu werden, hier gleich die Antwort:

Ich würde gerne evtl. eine Schaltung bauen, mit der ich über einen zweiten aktiven Empfänger am Boden während dem Fliegen ein MIDI-Interface ansteuern kann.

Gruß Chris
                Klingt lustig. Der 2. Empfänger sollte allerdings mit dem 1. zumindest verwandt sein (gleiche Framerate 11/22ms, gleiche Auflösung 1024/2048). Also z.B. die ganzen 6100/6110/6200.)
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• APEXi
                  Member
                  • 10.08.2011
                  • 277
                  • Marc
                  • Wien/BGLD

Kann mir jemand sagen wie ich mit meinem Robbe Power Powerpeak Twin die Senderakkus laden kann bzw. was man einstellen soll/muss. Der 2S Lipo hat ja keinen Balanceranschluss da angelbich die Balancer Elektronik im Lipo mit verbaut ist...
                  Und beim NIMH Akku hab ich auch keinen Plan was ich am Lader einstellen soll

THX
                  OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Jumeirah
                    Jumeirah

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Die im Batteriefach zählt. Wahrscheinlich ist es eine nach der ursprünglichen Produktion nachgerüstete (da werden die Knüppelaggregate getauscht und die Firmware des HF Moduls aktualisiert). Wenn du "zufällig" hineinschaust, weil du Mode wechselst oder sonstwas, kannst du nachsehen, ob die Kabel an den Potis gelötet sind und nicht gesteckt.

Also sollte kein Grund zur Besorgnis sein.
                    Hallo,

Wo finden sich die betroffenen PID Nummern auf der Horizon HP ?
                    Ich finde nur das Bulletin mit den PID's bezüglich dsm2, oder sind in der Liste auch die Nummern die Knüppel betreffend integriert. Zu diesem Thema finde ich unter "Service" nämlich Nichts.

Edit: sorry wer bis zum Ende liest ist klar im Vorteil

Danke und Gruss
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 18:25. Grund: Leseschwäche

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                      Nein, du kannst die Empfänger nacheinander auf ein und denselben Modellspeicher binden.
                      Echt, das geht?

Ich dachte, ModelMatch verhindert das.

Gruß
                      meute
                      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Dennis_HB
                        Member
                        • 31.05.2011
                        • 511
                        • Dennis
                        • Bremen und Umgebung

Du kannst einen Empfänger nicht auf mehrere Modellspeicher binden. Aber mehrere Empfänger auf einen Modellspeicher funktioniert.
                        Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es für den Satellitenbetrieb auch notwendig. Hier wird der Hauptempfänger und jeder Satellit für sich gebunden. Dies geschieht zwar in einem Vorgang, kann aber auch einzeln gemacht werden.
                        Man korrigiere mich, wenn ich mich da irre.

Viele Grüße
                        Dennis
                        Viele Grü�e
                        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand sagen wie ich mit meinem Robbe Power Powerpeak Twin die Senderakkus laden kann bzw. was man einstellen soll/muss. Der 2S Lipo hat ja keinen Balanceranschluss da angelbich die Balancer Elektronik im Lipo mit verbaut ist...
                          Und beim NIMH Akku hab ich auch keinen Plan was ich am Lader einstellen soll

THX
                          Hi,
                          Wenn Du die Akkus mit einem Modellbauladegerät Laden willst, musst Du den Akku ausbauen und direkt ans Ladegerät hängen.
                          Die DX8 hat eine eigene Ladeelektronik, die vom beiliegenden Netzteil gespeist wird.
                          Die Elektronik geht aber nur für NiMh und die Originallipo's.
                          Denn der Originallipo's enthält die komplette Ladeelektronik, nicht nur den Balancer.
                          Keine Ahnung ob der Original-NiMh schnelladefähig ist. Aber mehr als 0,5A würde ich ihm nicht zumuten. DeltaPeak würde ich mit 5mV pro Zelle beginnen.
                          Schnelladen würde ich aber auch nur im absoluten Notfall.
                          Extern zu Laden finde ich eh unnötig bei der Laufzeit, die die DX8 hat.
                          Gruß Reimund

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Denn der Originallipo's enthält die komplette Ladeelektronik, nicht nur den Balancer.
                            Nein.
                            Es ist nur ein Balancer und Unter/ßberspannungsschutz im LiPo. Die Ladeelektronik ist sehr wohl in der Funke. Ist ein einfacher LiPo Lader mit Konstant I/Konstant U. Deswegen kann man damit auch NiMH laden, der bleibt im Konstant I Bereich mit 200mA (und schaltet nicht ab). Beim LiPo kommt man in den Konstant U Bereich, bis er voll ist (dann geht die blaue LED aus).

Entweder intern laden mit 12-15V an der Ladebuchse, oder extern mit dem LiPo Programm (ohne Balancer, darum kümmert sich der Akku). Den Nickel kannst du mit 500mA laden, beim LiPo würde ich maximal 1A verwenden. Zumindest der Hobbyking LiPo verträgt das.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi mukenukem,
                              Danke für Deine Erklärung.
                              Ich hatte es anders verstanden (Vielleicht habe ich es aber auch nur rein interpretiert, um den Akkupreis für den Lipo zu verstehen ....)
                              Sei's drum Deine Erklärung ist in jedem Fall logisch und das Endergebnis das gleiche:
                              Nur Originallipo in der Funke verwenden, ja oder den vom Chinamann.
                              Gruß Reimund

Kommentar

• APEXi
                                Member
                                • 10.08.2011
                                • 277
                                • Marc
                                • Wien/BGLD

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Nein.
                                Es ist nur ein Balancer und Unter/ßberspannungsschutz im LiPo. Die Ladeelektronik ist sehr wohl in der Funke. Ist ein einfacher LiPo Lader mit Konstant I/Konstant U. Deswegen kann man damit auch NiMH laden, der bleibt im Konstant I Bereich mit 200mA (und schaltet nicht ab). Beim LiPo kommt man in den Konstant U Bereich, bis er voll ist (dann geht die blaue LED aus).

Entweder intern laden mit 12-15V an der Ladebuchse, oder extern mit dem LiPo Programm (ohne Balancer, darum kümmert sich der Akku). Den Nickel kannst du mit 500mA laden, beim LiPo würde ich maximal 1A verwenden. Zumindest der Hobbyking LiPo verträgt das.
                                Ich verwende den HobbyKing Lipo in meiner DX8. Laut webseite lässt er sich mit max. 1C laden. Das müsste dann wohl auch die einegbaute Balancer Elektronik vertragen?!

Ich habe den Lipo erstmal in der Funke geladen - dieser zeigt mir jetzt aber nur 8.1V an, deswegen wollte ich ihn am Robbe Lader laden um zu sehen ob ich er sich auf 8.4V laden lässt.
                                OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

Lädt...
                                X