DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Einklappen
X
-
AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Wie ist das bei Spektrum: Kann der Timer an den "Servo-Ausgang"/Gaskurve gekoppelt werden oder ist er wie bei allen anderen doch der Pitchknüppel.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
ullibeel
Was muss ich im Grundmenü bei Schalterauswahl Wählen und bei Flugzustand im Grundsetup.Zitat von gerjam Beitrag anzeigenHi,
ich habs folgendermaßen:
Unter Systeme, Alarme: Halten: AUS (damit es beim einschalten kein ALarm auf HOLD gibt)
Dann im Modellspeicher unter Gas Aus: Pos: 0% und Geb: Halten
unter Uhr; Herunterzählen, Start: Motorlaufzeit und Pos: 10%
Sobald ich dann den Hold schalter umlege zählt die Uhr rückwärts
Hoffe das hilft.
Grüße,
Gerd
EDIT: ich habs lieber über Motor Aus, da auch im "Stand" wenn der Motor läuft der LiPo "arbeiten" muss und somit Strom fließt, d.h. Flugzeit abgeht
Die Zeit läuft immernoch an wenn ich den Sender einschalte. Egal was ich Schalte.
Danke vorab.
Gruß ulli
Kommentar
-
Hi,
was hast Du denn für Gaskurven gewählt?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, funktioniert das Starten des Timers mit "Throttle Hold" nur, wenn keine Gaskurve programmiert ist, die bei "null" beginnt.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Denny86
Du hast die Möglichkeit den Timer zu sagen, dass er auf einen Mischer reagieren soll. Im Mischer kannst du jeden Schalter/Knüppel als Geber interpretieren. Auch wenn manchmal über Umwege. Aber ja, es geht.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWie ist das bei Spektrum: Kann der Timer an den "Servo-Ausgang"/Gaskurve gekoppelt werden oder ist er wie bei allen anderen doch der Pitchknüppel.
Grüße
Denny
Kommentar
-
ullibeel
Jetzt bin ich soweit, dass ich den Timer bei 60% Motorlaufzeit angeht. Geht denn aber erst wieder aus wenn ich die clear Taste drücke. Denn kann ich den Timer auf den Schüler Taster belegen und an und aus Schalten. Nur wenn ich den Timer auf halten lege dann geht der Timer bei Halten an.
Hmm.
Kommentar
-
Denny86
Der Timer geht immer an, wenn man den ,Motor startet, pausiert wenn der Motor aus ist und zurücksetzen mit "clear".
Es spielt keine Rolle ob eine Gasgerade oder -Kurve programmiert wurde.
Im "erweiterten" Menü habe ich die komplette "Schalterauswahl" deaktiviert.
Im normalen Menü "Gas Aus", Pos 0%, Geb. Halten.
Und im Menüpunkt Uhr wurde als Start die Motorlaufzeit ausgewählt, sowie Pos. auf 10%. Dies läuft so seit über ein Jahr.
Grüße
Denny
Kommentar
-
ullibeel
Ah ok. Also muss ich wirklich den Motor mit Lipo starten in dem Fall. Das Strom entnommen wird.
Kommentar
-
ullibeel
Na ich sag mal so. Ich habe den Sender noch nicht gebunden weil ich gerade dabei bin von Futaba auf Spektrum umzusteigen.Zitat von scrat Beitrag anzeigenDu bist sicher, daß Du Motorlaufzeit und nicht Motorstart gewählt hast?
Wenn ich die Werte so setze wie Denny86 es vorgibt, denn läuft die Zeit gleich beim einschalten des Senders los.
Kommentar
-
HP0408
Bei einer Gasgeraden startest und stopst du den Timer mit dem TH Schalter, bei einer Gaskurve (beginnend bei 0) mit dem Gasknüppel oder THZitat von Denny86 Beitrag anzeigenDer Timer geht immer an, wenn man den ,Motor startet, pausiert wenn der Motor aus ist und zurücksetzen mit "clear".
Es spielt keine Rolle ob eine Gasgerade oder -Kurve programmiert wurde.
Kommentar
-
Denny86
Aber auch wenn du den Pitch parallel zum Gaskanal laufen lässt, der Motor startet in diesen Fall erst, wenn du den TH Schalter betätigst. Natürlich nur wenn du im Gasaus Menü den TH Schalter ausgewählt hast. Wenn dieses aktiv ist, kannst du machen was du willst, dieser wird nicht starten. Erst wenn du th ziehst, kann dieser anlaufen. Auch wenn du Gas von null auf hundert hast. Und im Timermenü sagst du, dass der anfängt zu zählen wenn th gezogen ist und Gas über 10% (in meinem Fall).Zitat von HP0408 Beitrag anzeigenBei einer Gasgeraden startest und stopst du den Timer mit dem TH Schalter, bei einer Gaskurve (beginnend bei 0) mit dem Gasknüppel oder TH
Hoffe geholfen zu haben. Wenn ich zu Hause bin, kann ich auch ein paar bilder machen oder gerne auch ein kleines Video. Von mir aus auch Telefonservice :-)
Viele Grüße
Denny
Kommentar
-
ullibeel
Na muss den der Sender gebunden sein mit dem Empfänger oder muss der Sender das auch so ohne zu binden anzeigen?
Kommentar
-
HP0408
Das funktioniert auch ohne das der Sender gebunden ist. Es reicht wenn in der Funke ein Modell prog. ist.Zitat von ullibeel Beitrag anzeigenNa muss den der Sender gebunden sein mit dem Empfänger oder muss der Sender das auch so ohne zu binden anzeigen?
Kommentar
-
ullibeel
@Denny86
Vielen Dank für die Bilder die du mir zukommen lassen hast.
Auf den Bildern konnte ich sehen, das bei mir im Servo Monitor Gas nicht aktiviert war.
Nach aktivierung des Gas funktioniert der Hold nun so wie er soll.
Danke auch an die anderen die mir geholfen haben.
Lg ulli
Kommentar
-
Da brauchst du keinen Mischer. Du kannst entweder "Motorlaufzeit" ("Throttle Out" ist etwas klarer) verwenden, das entspricht dem Gaskanal, oder Gasstellung (entspricht dem Knüppel). Bei Motorlaufzeit trägst du 29% ein, dann läuft das sinnvoll mit der Gaskurve los.Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenDu hast die Möglichkeit den Timer zu sagen, dass er auf einen Mischer reagieren soll. Im Mischer kannst du jeden Schalter/Knüppel als Geber interpretieren. Auch wenn manchmal über Umwege. Aber ja, es geht.
Grüße
Denny
Ich bevorzuge die englische Einstellung, manche deutsche ßbersetzung ist nicht so glücklich gewählt....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar