Da das Format für die Modellkonfiguration "offen" ist, kann da jeder mit den entsprechenden Kentnissen eine Oberfläche für schreiben.
DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Einklappen
X
-
XnS
AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Wär gar kein Hexenwerk und müsste nichtmal direkt von Spektrum gemacht werden.Zitat von G0LLUM Beitrag anzeigen
Da das Format für die Modellkonfiguration "offen" ist, kann da jeder mit den entsprechenden Kentnissen eine Oberfläche für schreiben.
-
Haben sich schon mehrere Leute überlegt, aber blieb nur eine ßberlegung. Den meisten Leuten fällt es interaktiv auf der Funke einfacher. Was meinst du mit "so Voreinstellungen" ? Ein neues Modell anzulegen ist Ratzfatz erledigt.
Es gibt auf der HH Seite einige vorprogrammierte Modelle. Für Spezialitäten.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Nö, kannst auch jeden anderen Spektrum-Empfänger mit Telemetrieanschluss nehmenZitat von Xabba Beitrag anzeigenZitat:
Sehr geehrter Herr W.,
bitte prüfen Sie die Funktion mit einem Spektrum Hauptempfänger.
Das war die Antwort von HH auf meine Anfrage beim Support das kann doch nicht sein das ich einen AR 8000 brauche damit meine Telemetrie funktioniert?
Das Spektrum Telemetrie-System ist schließlich kein eingenständiges, universelles System, sondern ein Zusatz-Feature zu telemetriefähigen Spektrum-Empfängern.
Das kann man doch schon am Stecker erkennen! Wäre es eigenständig, hätte es einen Servo-Stecker, damit man es an einen beliebiegen Empfänger oder Stabi-System anstöpseln kann.
Zwar kann man das alles umgehen und die Sache trotzdem zum laufen bringen, jedoch sollte man sich dann fairerweise nicht darüber ärgern, dass man von Spektrum keinen unterstützenden Support bekommt.
Auch das Betreiben eines RC-Geräts (besonders fliegende!) an ausschließlich 1 oder 2 Sats, wird natürlich nicht von Spektrum freigegeben, weil...
- die natürlich auch Empfänger verkaufen wollen
- es nur Hilfs-Empfänger sind, die den Haupt-empfänger unterstützen. Das Risiko trägt dann der Anbieter des jeweiligen Stablisierungssystems (in der Realität aber wohl eher der Betreiber des RC-Geräts)
Aber bei unserem Hobby geht es ja eh nicht ohne die Regel:
No risk - no fun
Zuletzt geändert von Flugfan; 04.10.2011, 07:48.Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
webGandalf
Da ist der Stecker des Sticks lose. ßffne die DX8 und zieh den entsprechenden Stecker ab und stecke ihn wieder drauf. Danach schliesse die DX8 wieder und kalibriere sie in einem neutralen Profil neu. Mit grösster Sicherheit bist Du danach das Problem los. Zumindest für einige Zeit. Ich habe das schon zwei Mal machen müssen.Zitat von Jee Beitrag anzeigenArgh.. bei der ßberprüfung ob das alles passt (und das tut es) hab ich im Servomonitor gesehen, dass Aile auf -9 hing.. nach ein bissel am Stick wackeln wars -1 .. beim Stick nur für Elevator bewegen schwank Aile zwischen -1 und -16... werde die DX8 am Dienstag einschicken.
Das ist ein Problem, welches sogar schon von einer Rückrufaktion betroffen war. Horizont verlötet meines Wissens dann die Stecker einfach.
Kommentar
-
Sorry, das stimmt so nicht. Das Spektrum Telemetrie-System funktioniert mit JEDEM Spektrum Empfänger oder auch nur in Verbindung mit Satelliten. Einen Empfänger mit Data-Port brauchst du nur, wenn du auch die Flight-Log Daten übertragen willst, alles andere geht auch so. Die Telemetriemodule senden in der Pause zwischen den Datenpaketen der Empfänger, aber die Pausen werden über "Funk" ermittelt.Zitat von Flugfan Beitrag anzeigenNö, kannst auch jeden anderen Spektrum-Empfänger mit Telemetrieanschluss nehmen
Das Spektrum Telemetrie-System ist schließlich kein eingenständiges, universelles System, sondern ein Zusatz-Feature zu telemetriefähigen Spektrum-Empfängern.
Ich hab schon Telemetriemodule mit AR6100 und auch mit einem 3GX nur mit 1 Sat verwendet. Funktioniert tadellos. Ein Bekannter verwendet es in Verbindung mit einer Frau Stabi mit 2 Satelliten. Ebenfalls kein Problem.
Das mit den Hilfs-Empfänger ist eine Definitionssache. Es sind vollwertige Empfänger (die oft in dem Hauptempfänger in identischer Bauform ebenfalls vorhanden sind, z.B im AR7000 oder AR8000), nur geben sie das Signal nicht als Servoimpulse, sondern als seriellen Datenstrom aus. Der Hauptempfänger (und auch das Stabi) werten den Datenstrom aus und wenn einer fehlerhaft ist, wird der andere verwendet.Zuletzt geändert von mukenukem; 04.10.2011, 08:08.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Axim
Moin,
ich benutze das TM1000 Modul als eingenständiges System. Zusammen mit dem V-Stabi. Vom V-Stabi besorge ich mir die Spannung, und binde das TM1000 ganz normal mit der DX8 zusammen mit dem V-Stabi was ich mit zwei Sats betreibe. ßberwache damit die Reglertempertur, sowie Akku Spannung. Flightlog funktioniert natürlich nicht. Aber dafür hab ich ja das V-Stabi Log.
Grüße Andre
Kommentar
-
Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht, und hats einfach gemacht
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Axim
Moin,
Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht, und hats einfach gemacht

Wieso sollte das auch nicht funktionieren. Das Modul sendet doch selbstständig. Es hat eine Antenne, wird gebunden, wieso also nicht? FlightLog geht nicht, aber ist ja klar. Aber die Sensor Daten werden ganz normal vom Modul übertragen.
Grüße Andre
Kommentar
-
Würdet ihr mir empfehlen, die DX8 als Einzelsender zu kaufen (das ganze Telemetriezeugs brauche ich erstmal nicht, bin aber falls ich es später mal doch noch will dafür gerüstet) und nicht zu warten bis die DX7s rauskommt? Immerhin hab ich dann ein beleuchtetes Display, einen Kanal mehr oder macht die DX8 viele Probleme?"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Eine aktuelle DX8 macht keine Probleme. Wenn du ein Set mit 2 Empfängern bekommen würdest, wäre das ein Schnäppchen.
Dafür gabs ja die Idioten wie mich, die für dich die Fehler gefunden haben, weil sie die Funke sofort haben mussten
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe die DX8 auch seit 11/2010 und kann sagen, das ich genau 0 Probleme damit gehabt habe.
Div. Produktbereinigungen habe ich vorsorglich machen lassen. In diesem Jahr habe ich >100 Flüge
mit einem Logo600 incl Telemetrie gemacht. Viele Stunden Sim & Blade MSR im letzten Winter.
Nicht mal den Hauch eines Zweifels in der Zuverlässigkeit der DX8. Also kann sie empfehlen.
Aktuelle Chargen sind IMHO auch frei von den Ungereimtheiten bei den Sticks.
-Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Aber nicht ohne den originalen Stecker auszutauschen!!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Flugfan
Nö, kannst auch jeden anderen Spektrum-Empfänger mit Telemetrieanschluss nehmen
Sorry, das stimmt so nicht. Das Spektrum Telemetrie-System funktioniert mit JEDEM Spektrum Empfänger oder auch nur in Verbindung mit Satelliten
Ich sagte ja, man kann alles umgehen - hier ging es doch primär um den vermeintlich schlechten Support von HHBlade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
DX9
Kommentar
-
Na den, der normalerweise in den Data-Port des Empfängers gesteckt wird.
Wo steckst Du den an, bei einem Empfänger ohne Data-Port? (ohne ihn auszutauschen oder ein selbst gebasteltes Kabel zu benutzen)Zuletzt geändert von Flugfan; 05.10.2011, 07:30.Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
DX9
Kommentar

Kommentar