DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mbra771
    Mbra771

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Liebe DX-8tler ;-)
    benutzt jemand die Telemetrie um den Füllstand der Akkus zu überwachen?
    Also ich meine als Ersatz für einen Timer.

Wenn ja, auf was stellt ihr die Spannung ein? 3,3V pro Zelle?
    Micha

Kommentar

• Axim
      Axim

Moin,

Aber nicht ohne den originalen Stecker auszutauschen!!

Ich sagte ja, man kann alles umgehen - hier ging es doch primär um den vermeintlich schlechten Support von HH
      Genau. Modellbau halt. Hab einen Stecker gebaut, um das Modul mit Strom zu versorgen. Und ja, ging eigentlich um den Support.

Hatte ich Anfangs mal gemacht. Allerdings den Alarm wieder abgeschaltet, da bei Akku einbrüchen jedes mal die Funke piepte. Das hat mich genervt. Des Weiteren schalte ich immer erst die Eneloop Stütze ein und lass das Stabi initialisieren. Erst danach wird der Regler angeschlossen. In der Zeit würde die Funke dann auch piepen.
      Fliege mit Timer, und Akku Blitzer. Da man ja den Timer auf Gas legen kann, kann ich auch nicht mehr vergessen, den Timer zu starten.

Grüße Andre

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
        Liebe DX-8tler ;-)
        Also ich meine als Ersatz für einen Timer.

Wenn ja, auf was stellt ihr die Spannung ein? 3,3V pro Zelle?
        Micha
        Hallo Micha,
        ich fliege nur per Akkuspannung und habe bei meinen Turnigy 10S/30C den Alarm auf 3.5V
        gestellt. Der spricht zwar dann auch zum Ende hin einigemale an aber wenn ich dann gemütlich lande, sind immer 25-27% noch im Akku. Aber es stimmt schon, der Alarm schlägt auch bei
        härteren Pitchorgien schon recht früh an.

-Heimo
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich flieg nach Timer und hab die Spannungsüberwachung als "Sicherung". Wenn mal der Hafer sticht

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
          Na den, der normalerweise in den Data-Port des Empfängers gesteckt wird.

Wo steckst Du den an, bei einem Empfänger ohne Data-Port? (ohne ihn auszutauschen oder ein selbst gebasteltes Kabel zu benutzen)
          Am Batt/Bind Anschluss ? Damit kann man auch binden. Und nach dem Binden zieh ich auf einer Seite die Datenleitung aus dem Stecker, sonst geht das TM-Modul hin und wieder in den Bindemodus.
          Zuletzt geändert von mukenukem; 05.10.2011, 09:00.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Der Falke
            Der Falke

Ich habe den Alarm für Spannung auf 22,2 V (6s 5000mAh) eingestellt, also Nennspannung.
            Wenn diese erreicht ist, lade ich ca. 2300-2600 mAh nach und sollte damit im grünen Bereich für den Lipo liegen.
            Also ich find die Telemetrie gut, besser wäre natürlich auch noch den Strom zu messen, aber geht auch so.

Der Falke

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Was interessiert dich der Strom, ... entweder die Akkus können den Strom abgeben, oder nicht.
              Interessanter ist, was die Einzelzellenspannung macht. Die sollte unter Last nicht unter 3.0V fallen. Das ist interessant. Der Rest ist natürlich ein gerne mitgenommener Bonus...

Bei 6S kannst du eigentlich 18V einstellen als Warnung. Wenn du dann sofort landest kannst du ca. 80% wieder nachladen.

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 05.10.2011, 12:26.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
                Ich habe den Alarm für Spannung auf 22,2 V (6s 5000mAh) eingestellt, also Nennspannung.
                Wenn diese erreicht ist, lade ich ca. 2300-2600 mAh nach und sollte damit im grünen Bereich für den Lipo liegen.
                Also ich find die Telemetrie gut, besser wäre natürlich auch noch den Strom zu messen, aber geht auch so.

Der Falke
                Das funktioniert für den Anfang sicher gut, aber für Zappelei nervt es eher

Ich hab 20V eingestellt, das sind inklusiver der Ungenauigkeit des Telemetriemoduls 20.3V, knapp 3.4V pro Zelle. Nach 6 Minuten bei heftigen Pitchereien mit dem 550er piepsts da schon hin und wieder.
                Hängt von den Akkus ab, in welchem Zustand die sind. Ich wähle den wert so, daß ich am Ende der Flugzeit, bei ca. 80% entnommener Kapazität, noch keinen permanenten Alarm habe. Auf jeden Fall kann ich so verhindern, daß ich mit einem leeren Akku starte.
                Außerdem hab ich den Alarmausgang vom JLOG mit dem Temperatureingang am Telemetriemodul gekoppelt, wenn ich 4000mAh entnommen habe, bekomme ich einen -10°C Alarm. Solange es keine ordentliche Möglichkeit gibt, mehr Werte aus dem JLOG in die Telemetrie zu bekommen, reicht das allemal. Aber das kommt noch, sobald ich mehr Infos zum I²C Protokoll/Adressierung der Spektrum Telemetrie habe.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• faxxe
                  Senior Member
                  • 11.05.2007
                  • 1407
                  • heimo
                  • Graz-Weiz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Außerdem hab ich den Alarmausgang vom JLOG mit dem Temperatureingang am Telemetriemodul gekoppelt, wenn ich 4000mAh entnommen habe, bekomme ich einen -10°C Alarm.
                  Hallo mukenukem,
                  sehr interessante Lösung. Wie hast du das den gelösst? Das Telemetrie Modul dürfte sich ja eine Widerstandsänderung erwarten..... Da hat es wohl eine kleine Schaltung gebraucht.
                  -Heimo
                  > Raptor e720
                  > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Genau. Ein kleiner elektronischer Umschalter, der zwischen dem Sensor und einem Festwiderstand (etwa 80k) umschaltet.

Kommentar

• G0LLUM
                      G0LLUM

Zitat von XnS Beitrag anzeigen
                      Wär gar kein Hexenwerk und müsste nichtmal direkt von Spektrum gemacht werden.
                      Da das Format für die Modellkonfiguration "offen" ist, kann da jeder mit den entsprechenden Kentnissen eine Oberfläche für schreiben.
                      Da hast du schon recht und rein theoretisch kann man das auch als .txt datei einfach bearbeiten.
                      Ich würde es aber besser finden wenn man da eine schöne Maske hat wie der Sender oder ähnlich da ja nicht jeder Ahnung hat vom Sender einrichten oder wie man so was als Datei am PC bearbeitet.

Kommentar

• heizungsroli
                        Member
                        • 08.09.2010
                        • 378
                        • Roland
                        • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo, nochmal eine Anfrage zwecks Timerstart...
                        Hab hier schon mehrmals die Suchfunktion benutzt bin aber nicht auf das gewünschte Ergebniss gekommen...
                        Möchte gern den Timerstart einfach auf den F Mode Schalter haben und dann soll er bei FZ 1/oder FZ 2 runterzählen, krieg´s aber nicht gebacken!
                        Version 2.03 - grad von 2.01 upgedatet!
                        Hab´s auch schon mit Downgrade 1.04 versucht-kein Erfolg-vielleicht mach ich auch was falsch*
                        Alternativ wäre auch der Hold Schalter möglich-wenn auf ein dann stoppt der Timer...
                        Wer kann helfen*
                        Bin Elektroflieger und starte den Motor mit FZ 1 oder FZ 2 mit F Mode Schalter, nur dann soll der Timer rückwärts laufen, müsste doch gehen.
                        Im Systemmenü kann mann auch keinen Schalter dementsprechend belegen...
                        Bin jetzt am Ende mit meinem Latein

Kommentar

• XnS
                          XnS

Mode: herunterzählen
                          Start: motorlaufzeit
                          Pos: 17-20%

Und halt im anderen menu fluggustand auf flugz.

Kommentar

• Helios450
                            Member
                            • 14.03.2010
                            • 44
                            • Jan
                            • Herford

Hallo zusammen,

habe die DX8 erst seit ein paar Tagen und bin bis auf ein paar Schönheitsfehler sehr zufrieden. Mein Softwarestand ist 2.03 beta.

Zur Frage: drückt man clear + back und schaltet ein kommt ´RAW Input Test´ !

Hat jemand eine Ahnung wozu das Menue gut ist ?

Gruß, Jan
                            T-Rex 250 SE (3G)
                            T-Rex 500 ESP Beast
                            DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• heizungsroli
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 378
                              • Roland
                              • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo XNS,
                              hab´s probiert, geht leider nicht,

im Menue Drehzahlregler hab ich 25% FZ 2und 45 % im FZ 2.Dann müsste er doch anspringen wenn ich von Normal auf FZ schalte oder*

Signal bei Kanalzuordnung K 7 bei DX 8 im V Stabi als separater Kanal 7 für Drehzahlauswahl...

alle Gaskurven auf null, brauch ich auch nicht wegen der Ausgabe über K 7 fürs V Stabi, wollte das so wegen Governeur modus das ich nur einen Prozentwert eingebe und dann gut!

Wenn ich eine Gaskurve progge dann geht´s, hab ich auch probiert...aber ich hätte da gern überall null das nix durcheinandergerät wegen 2 Gasvorgaben und so...

Danke Roland!

Warte auf weitere Lösungsvorschläge!!
                              Zuletzt geändert von heizungsroli; 09.10.2011, 15:17.

Kommentar

• RichardS
                                Member
                                • 17.02.2006
                                • 245
                                • Richard
                                • Flugort: Karlsruhe

Zitat von Helios450 Beitrag anzeigen
                                ........... ´RAW Input Test´ !

Hat jemand eine Ahnung wozu das Menue gut ist ?

Gruß, Jan
                                das ist doch der Schalter- und Taster-Test.
                                TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                                http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

Lädt...
                                X