DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Einklappen
X
-
AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Ich schätze, du hast den Trimmer für Gas aktiviert und auch etwas getrimmt. Damit veränderst du das Gas bei Schwebepitch (bei Flight Mode 1 in der Mitte). Für Stinker interessant. Leider ist das Gas-Trimmen für Elektro-Helis nutzlos, denn die ganze Kurve kann man leider nicht damit verschieben.Zitat von Jee Beitrag anzeigen[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Also, ich hab mich heute noch mal mit der Lehrer Schüler Thematik befasst, Programm kopieren auf ne 2. DX8 ist nicht so einfach möglich wenn man FB und V-Stabi hat.
Da die Mitten und Ausschläge auf die erste Funke eingelernt worden sind, hatte ich bei der 2. DX8 Abweichungen sobald ich umgeschalten habe. Das heißt die Taumelscheibe hat Hüpfer gemacht und V-Stabi versuchte zu regeln. Also in der Lehrer Funke in den Monitor, an der Schüler Funke hat dein mein Sohn Kanal für Kanal im SubTrimm Menü angepasst bis beim Umschalten die Werte Identisch waren. Teilweise waren hier gravierende Unterschiede!
Beim T-Rex mit HeliCommand haben wir dann das gleiche Spielchen durchgezogen.
Morgen Mittag wird es getestet.
Logo 500 SE
Kommentar
-
Naja, perfekt kanns nicht sein, geht ja nicht Digital, sondern analog per PPM. Da gibts leider Abweichungen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Telemetrie steckst du irgendwo an einen freien Servokanal, und die Datenleitung nimmst du aus einem Stecker (entweder an dem Telemetriemodul oder beim Servostecker). Damit kannst du die BEC-Spannung messen und das Modul wird mit Spannung versorgt, den Rest am Telemetriemodul wie gehabt. Du kannst übrigens auch ein TM1100 verwenden, wenn du ein Platzproblem hast. Hat etwa 100-150m Reichweite, reicht für Helis allemal
Flight Log Daten gibts nur in Verbindung mit einem "echten" Empfänger. Binden tust du einzeln. Telemetrie und Satelliten/VStabi extra.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
* Ich versteh nur Bahnhof, brauch ich das TM1000 nicht? Ich dachte man muss das über ein Y-Kabel mit dem BEC Eingang im V-Stabi verbinden.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenTelemetrie steckst du irgendwo an einen freien Servokanal, und die Datenleitung nimmst du aus einem Stecker (entweder an dem Telemetriemodul oder beim Servostecker).Logo 500 SE
Kommentar
-
Doch, du brauchst ein Telemetriemodul, entweder das TM1000, oder das TM1100, welches kleiner und leichter ist. Den Data-Eingang steckst du irgendwo an einen freien Servostecker am Stabi an, davon wird das Modul mit Strom versorgt (und die Spannung vom BEC wird damit gemessen). Es ist vollkommen egal, wo, die sind alle miteinander verbunden (mit der Stromversorgung). Und die übrigen Eingänge des Moduls entsprechend der Anleitung.
Die Datenleitung am Servostecker (orange, glaub ich beim TM-xxxx), ziehst du auf einer Seite aus dem Stecker (Verriegelung vorsichtig anheben und rausziehen) und isolierst du mit einem Schrumpfi. Die benötigst du nur bei einem "echten" Empfänger, der da auch Daten drüberschickt. Ansonsten kann es passieren, daß das Telemetriemodul beim Einschalten in den Bindemodus geht.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
OK die Kabel hab ich verbunden Gebunden ist das ganze auch, Spannung BEC und Akku werden korrekt angezeigt. Aber bei Temperatur zeigt es mir 106°C an, 2. Meskabel benutzt daselbe. Was kann man da falsch machen? Muss doch mit dem Y- Kabel mit Strom & Temperaturfühler verbunden werden.
Selbst wenn ich den Temparaturfühler einzeln Stecke, selbes Verhalten.
Muss man den Temperaturfühler kalibrieren?Logo 500 SE
Kommentar
-
Absolut richtig - Trimmung ist jetzt deaktivert (fliege ein Beast) indem die Trimmer Wirkung für alle von 5 auf 0 gedreht ist. Jetzt bleibt die Gas gerade wie wo sie soll.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenIch schätze, du hast den Trimmer für Gas aktiviert und auch etwas getrimmt. Damit veränderst du das Gas bei Schwebepitch (bei Flight Mode 1 in der Mitte). Für Stinker interessant. Leider ist das Gas-Trimmen für Elektro-Helis nutzlos, denn die ganze Kurve kann man leider nicht damit verschieben.
Danke!
---
Argh.. bei der ßberprüfung ob das alles passt (und das tut es) hab ich im Servomonitor gesehen, dass Aile auf -9 hing.. nach ein bissel am Stick wackeln wars -1 .. beim Stick nur für Elevator bewegen schwank Aile zwischen -1 und -16... werde die DX8 am Dienstag einschicken.Zuletzt geändert von Jee; 02.10.2011, 23:42.Gru�, Jan Peter
(Blog: http://janpeter.net)
Kommentar
-
Nein, den kann man nicht kalibrieren. Entweder der Fühler ist hin, oder der Eingang. Ich tipp auf den Fühler.Zitat von Xabba Beitrag anzeigenOK die Kabel hab ich verbunden Gebunden ist das ganze auch, Spannung BEC und Akku werden korrekt angezeigt. Aber bei Temperatur zeigt es mir 106°C an, 2. Meskabel benutzt daselbe. Was kann man da falsch machen? Muss doch mit dem Y- Kabel mit Strom & Temperaturfühler verbunden werden.
Selbst wenn ich den Temparaturfühler einzeln Stecke, selbes Verhalten.
Muss man den Temperaturfühler kalibrieren?
Den Fühler kannst auch direkt anstecken (zum test, dann hast halt keine Spannung).
Schaust du eh nicht beim min/max Screen ?
Den Trimmer für Gyro kannst du aktiv lassen. Gyro trimmen im Flug kann wasZitat von Jee Beitrag anzeigenAbsolut richtig - Trimmung ist jetzt deaktivert (fliege ein Beast) indem die Trimmer Wirkung für alle von 5 auf 0 gedreht ist. Jetzt bleibt die Gas gerade wie wo sie soll.
Danke!
---
Argh.. bei der ßberprüfung ob das alles passt (und das tut es) hab ich im Servomonitor gesehen, dass Aile auf -9 hing.. nach ein bissel am Stick wackeln wars -1 .. beim Stick nur für Elevator bewegen schwank Aile zwischen -1 und -16... werde die DX8 am Dienstag einschicken.
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
G0LLUM
Ich muss sagen das ich auch von der DX8 begeistert bin da sie gut in der Hand liegt usw.
Was natürlich mal cool wäre ich, wenn die denn Bug mit Nick & Pitch beheben würden.
Mich ist auch mal so durch denn Kopf geschossen das die auch mal eine Software machen könnten wo man so Voreinstellungen am PC machen kann das man nicht immer denn Sender brauch.
Kommentar
-
Das war die Antwort von HH auf meine Anfrage beim Support das kann doch nicht sein das ich einen AR 8000 brauche damit meine Telemetrie funktioniert?Sehr geehrter Herr W.,
bitte prüfen Sie die Funktion mit einem Spektrum Hauptempfänger.Logo 500 SE
Kommentar
-
Hi,
les Dir mal diesen Thread durch:
Absolute Verunsicherung wegen Spektrum Sats - RC-Heli Community
Offensichtlich gibt es seitens Spektrum (so habe ich es verstanden) noch keine Freigabe.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Wenn es nach Spektrum geht, steckt man deren Satelliten nur an ihre Empfänger an. Alles andere geht, wird aber mehr oder weniger "totgeschwiegen".
@Xabba: Probieren kannst du es mal, aber wird nix bringen. Ich hab im 250er Rex ebenfalls einen Satelliten direkt am 3GX und das TM1100. Geht. Punkt. Temperatur, Spannung, Drehzahl. Flight log natürlich nicht. Aber sonst....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar