DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Aber ich überlege schon dauernd für was man die 2 Kanäle noch benutzen könnte
    Mir taugt bei den Anlagen mit mehr Kanälen die Vielzahl von Schaltern, sodass man sich die geeignetsten für den jeweiligen Zweck aussuchen kann (Dreiweg, Zweiweg, Taster, oben, unten, links, rechts usw.). Da bieten die höheren Anlagen doch mehr Vielfalt als eine 6-Kanal. auch wenn man kaum alle 16 Kanäle benötigt.

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Da bieten die höheren Anlagen doch mehr Vielfalt als eine 6-Kanal.
      Wir reden hier ja von der DX8. Und das ist angeblich ein Lowcost Produkt wie ich mich gerade vor kurzem hier im Forum belehren lassen musst.....
      Es ging zwar konkret um die DX7. Die kostet aber in etwa das selbe wie die DX8.....

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Edvanscheck Beitrag anzeigen
        Also meine Funke kam jetzt auch vom Service wieder und es wurden HF-Modul neu programmiert und die Knüppelagregate ausgetauscht.

Doch nach einem Blick in den Servomonitor konnte ichs kaum glauben...

GENAU DAS GLEICHE !!! Nach mehreren erfolglosen Kalibrierversuchen bin ich jetzt auch am überlegen mir 'ne T8FG zu holen. Das kann doch echt nicht wahr sein oder ?

Es klappt einfach nicht die linke Steuerknüppelmitte mit der Mitte des Servomonitors zu vereinen...

Dazu kommt, ich fass es echt nicht, dass der Drehpoti sich bei Bewegung jetzt gar nicht mehr im Servomonitor blicken läßt (vorm einschicken sporadisch und ungenau)

Nachdem die Funke ja abgeholt wurde und nach nur drei Tagen wieder vom Service da war, wahr ich ja mal echt positiv überrascht aber was jetzt los ist übertrifft ja wieder alles...

Wie siehts bei Euch aus, hat Jemand nach dem einschicken noch Probleme Mit der Nullstellung der Knüppel gehabt ?
        Du mußt beim Knüppel kalibrieren den Drehknopf mitkalibrieren. Also links, rechts, Mitte drehen. Ansonsten bekommst du einen "digitalen" Drehknopf.

Was genau ist das Problem mit dem linken Stick ? Abweichung in der Bewegung oder beim ruhig stehen ? Wieviel Abweichung ?

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
        Passend zu diesem Thread: Wie viele von uns (mich eingenommen) waren vorher mit der DX6i zufrieden und haben sich trotzdem eine DX8 gekauft, mal Hand aufs Herz?
        Im Grunde nur, weil die jetzt Telemetrie hat, die 2 Kanäle mehr braucht (fast) kein Mensch.
        Die 2 Kanäle nicht, aber die Knüppelaggregate fühlen sich schon geil an. Der automatische Timer war auch ein "haben wollen"-Kriterium. Und die Telemetrie ? Ich habs bei jedem Heli voll drin. Ist einfach toll, wenn man so technikgeil ist wie ich. Und spart ein paar brenzliche Situationen (hat mir schon 2 Absteller erspart).

Und hin und wieder muß was neues ins Haus
        Zuletzt geändert von mukenukem; 20.09.2011, 11:58.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Du mußt beim Knüppel kalibrieren den Drehknopf mitkalibrieren. Also links, rechts, Mitte drehen. Ansonsten bekommst du einen "digitalen" Drehknopf.

Was genau ist das Problem mit dem linken Stick ? Abweichung in der Bewegung oder beim ruhig stehen ? Wieviel Abweichung ?

...
          Das steht aber nirgends in der Anleitung. Und wie tut man mitkalibrieren (Knüppel und Poti gleichzeitig)?

Gruss Jürg
          TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
          EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
          JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Flugfan
            Member
            • 27.02.2011
            • 325
            • Carsten
            • Löhne/Westfalen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Und hin und wieder muß was neues ins Haus
            Sag ich doch - egal ob man´s brauch oder nicht

Hab mir direkt mal wieder ein neues Ladegerät bestellt.

Gibt ja immer noch was schöneres, schnelleres, moderneres......
            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
            DX9

Kommentar

• Mich_ael
              Member
              • 26.10.2010
              • 254
              • Michael
              • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen

Gibt ja immer noch was schöneres, schnelleres, moderneres......
              na ja und die Chinesen wollen ja auch was zu tun haben
              mfg Michael
              MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
              http://www.hmfv.info

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                Das steht aber nirgends in der Anleitung. Und wie tut man mitkalibrieren (Knüppel und Poti gleichzeitig)?

Gruss Jürg
                Knopf im Kalibriermenü an beide Enden drehen und in der Mitte stehen lassen. Genauso wie die Knüppel. Mußt natürlich nicht gleichzeitig. Und die Knüppel nur mit Gefühl immer nur in eine Richtung (rauf runter, links rechts) bewegen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Der Falke
                  Der Falke

Ich glaube ich habe das gleiche Problem, ich nutze die 2.03 als Version und wenn ich in das Kalibriermenü Systemeinstellungen letzte Seite wechsle stehen zunächst für die 4 Richtungen jeweils 2 Fragezeichen. Wenn die Wege komplett einmal abgegangen wurden, wird ein OK angezeigt.
                  Das passiert bei mir bei 3 Positionen nur für YAW bleibt das Fragezeichen und ich kann nicht sichern.
                  Wenn ich dann den Knüppel ein Tick nach links drücke, geht es und ich kann sichern. dann wird allerdings im Servomonitor dieser Weg etwas dezentriert angezeigt.
                  Ich dachte kalibrieren heißt, Wege einlernen, das scheint nicht zu funktionieren.
                  Der Falke

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Mit dem Kalibrieren kann das Problem mit den fehlerhaften Potisteckern (unregelmäßige Abweichung rechts-links) nicht wegkalibriert werden. Die haben schlechten Kontakt. Kurzfristige Lösung: Funke aufmachen und Stecker abziehen, Kontaktspray drauf, ein parrmal an- und abstecken. Langfristige Lösung: Zu HH schicken, die löten die Kabel direkt an.

Hast du die Knüppel immer nur 1 Achse kalibriert/bewegt, wie in den Release Notes beschrieben ? Oder im Kreis gefahren (das sollte man nicht machen)

Kalibrieren geht nur, wenn alles andere passt. Die Software gibt gewisse Bereiche vor, in denen sich die Kalibrierung befinden muß, sonst sind die Potis nicht mehr zu gebrauchen (oder die Stecker hin)

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Fernsteuerung
                      für mich und meine zukünftigen Helis... Ich fliege zur Zeit 120SR, sobald ich aber mit CP-Helis anfange muss eine neue Funke her.
                      Da ich meinen 120SR und zukünftig den mcpx (den ich wahrscheinlich als nächstes fliegen werde)
                      damit fliegen will, wäre Spektrum genau das richtige mMn. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: DX7s oder DX8? Ich habe dazu auch schon die Suchfunktion bemüht, die Ergebnisse sind aber eher nicht das was ich erwartet hatte... deswegen frage ich hier^^ Ich würde als Anfänger gerne mal wissen welche Funktionen die DX8 im Gegensatz zur DX7s mehr hat, außerdem will ich die Funke auch später für größere Modelle und fortgeschrittenes Fliegen noch verwenden können um nicht 2mal eine Funke kaufen zu müssen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die Unterschiede und Vor-/Nachteile kurz beschreiben könntet

LG Sepp
                      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Der wichtigste Unterschied ist sicherlich die Anzahl der verfügbaren Kanäle. Weiterhin wird die DX7s evtl. den ein oder anderen Schalter oder die ein oder andere Funktion nicht besitzen. Vom Gehäuse und der Mechanik her sollen beide Sender gleich sein.
                        Ob ein Anfänger oder Fortgeschrittener Pilot die Unterschiede braucht kann ich nicht sagen. Ist auch eine Frage des Preises.
                        Dass Du zur DX7s noch keine Erfahrungswerte im Netz finden kannst liegt natürlich daran, dass die Funke schlicht noch nicht verfügbar ist.
                        Wenn es also eilig ist, ist die Frage beantwortet...
                        Gruß Reimund

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Dass sie noch nicht verfügbar ist wusste ich, stimmt hab ich vergessen reinzuschreiben...
                          Fliegst du selbst Spektrum oder sogar Dx8?

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                            Fliegst du selbst Spektrum oder sogar Dx8?
                            Hi,
                            Ja, ich fliege Spektrum, seit Anfang Juni die DX8, seitdem 120SR.
                            Genau wie jetzt, war die DX7 nur sporadisch verfügbar, der Nachfolger allerdings angekündigt.
                            Da die DX8 Mode 1-4 abdecken kann war die Frage nach der Funke erledigt.
                            Gruß Reimund

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Also würdest du sie auch weiterempfehlen?
                              Wie is denn das eigentlich für mich als Anfänger dann? Ich mein ich hab jetz nur die kleine billigfunke ausm RTF-Kasten^^ kommt man denn schnell mit der DX8 klar, auch ohne Erfahrung?

LG und ein dickes dankeschön

Kommentar

• webGandalf
                                webGandalf

Mit der DX8 kannst Du aus meiner Sicht nicht viel falsch machen. Ich fliege sie selber und bin bisher zufrieden damit. Habe Sie jetzt die ganze Saison geflogen.

Zur DX7 kann ich Dir nicht viel sagen, da ich sie selber nicht kenne. Aber im Netz findet man eigentlich nicht viel negatives über sie. Am Ende dürfte die Anzahl Kanäle und die Telemetrie ausschlaggebend sein für Deine Entscheidung. Wenn Du "nur" Besenstiele fliegen willst, dann brauchst Du weder die Kanäle der DX7 noch der DX8. Sobald da aber irgend ein oder zwei kleine Zusatzfeatures auf Deinen Heli sollen, die Du gerne während dem Flug ein- und ausschalten können möchtest, dann wirst Du über die zusätzlichen Kanäle dankbar sein. Bei Scale-Helis unumgänglich denke ich, bei den Trainern könnte da Beleuchtung ein Beispiel sein, oder eine Kamara, etc.

Die Telemetrie wäre da für mich heute nicht mehr so entscheidend wie noch vor einigen Monaten. Da gibt es durchaus gute Systeme die unabhängig der Fernsteuerung arbeiten und gerade so gut sind. Klar ist integriert interessant, muss aber nicht unbedingt sein. Klar ist auch, dass ein unabhängiges System unter dem Strich wohl teurer kommt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2011, 08:28.

Kommentar

Lädt...
                                X