DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Ganz einfach. Im Systemmenü bei F-Mode Setup einen Schalter deiner Wahl auswählen (der darf natürlich nicht anders belegt sein).
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• newanda
      newanda

Vielen Dank!!

Kommentar

• rodeo123
        rodeo123

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Hast du zufällig mitbekommen, ob Herr W. was auf das HF modul geschrieben hat, als er das Update machte ? Ne Versionsnummer oder so ? Mir sind nämlich bis jetzt 2 Versionsnummern (handgeschrieben) auf dem HF Modul untergekommen, einmal V14 auf der meines Kumpels (filegt einen 6100 und einen 6200 Klon und einen original 7000er Empfänger ohne Probleme), und einmal V15 auf meiner neuen, mit der ich allerdings vorerst keine DSM2 Empfänger fliege (leider hab ich in meine alte, betroffene nicht reingeschaut).

Die Versionsnummer kann man auch mit etwas Geschick ablesen, ohne den Sender zu öffnen, wenn man den Sender verkehrt vor sich liegen hat und den rechten, oberen Gummistopfen entfernt und dort reinleuchtet und reinschaut, dann kann man den HF teil erkennen. Anbei ein Bild von der Funke meines Kumpels. Wäre interessant, ob jemand mit Problemen (Kontrollverlust) noch weiß, was am HF teil draufstand.

Moin,
        ja meine hat auch eine Nummer stehen, ich meine es war die V16, hatte sie gestern offen, nach dem die Potis verlötet wurden. Das hat übrigens gerade mal 2 Tage mit versand gedauert Dienstag morgen verschickt, gestern Mittag wieder da.

Gruß
        Christian

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, bei welchen es zu Aussetzern kommt, dann haben wir gewonnen. Ich könnt mich in den Hintern beißen, daß ich meine alte nicht aufgemacht habe. Deine funzt (mit 6100/6200) ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, bei welchen es zu Aussetzern kommt, dann haben wir gewonnen. Ich könnt mich in den Hintern beißen, daß ich meine alte nicht aufgemacht habe. Deine funzt (mit 6100/6200) ?
            So sehe ich das auch. Meine hat V14 drin stehen, Funke wurde im Januar getauscht. Also gibts mit der V14 noch die Probleme, denn die Empfänger hat HH erst im März getauscht. Werde also die Funke dann auch nochmals zu HH senden, wenn es die Zeit erlaubt.
            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Simstick.
              Das wäre die schmerzfreie Art, Empfänger/Sender Kombinationen zu testen. Ist eine ziemlich sinnvolle Anschaffung, damit kann man mit einem 6100/6200 Simulatoren bedienen. Ohne Kabel. Ich hab mir sowas ähnliches mit einem Mikrocontroller gebaut, der macht PPM und das fülle ich in meinen Sim rein.

Ich hab meinen grad umgebaut, sodaß ich meinen gecrashten AR6200 daran anschließen kann (hab damals direkt einen 6100 Klon draufgelötet, der ist jetzt wieder gesteckt). Nach einer Stunde Sim sollte ich die Gewissheit haben, daß alles funktioniert.

Mit einem Adapterkabel sollte man auch andere Empfänger anschließen können.

Kostet um die 40€, sehr nützlich (und spart einem das Kabel beim Simulieren).

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Nach einer Stunde Sim sollte ich die Gewissheit haben, daß alles funktioniert.
                Wie weit schiebst du den Laptop dabei von dir weg

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Leg den Empfänger mit nem 5m Kabel in den Nebenraum. Dann hast schon ein wenig Entfernung, dann kannst ihn noch in Alufolie einpacken.....

Außerdem ist die Reichweite ja nicht das Problem, sondern, daß sich der Empfänger "aufhängt". Mein Absturz war auch grad mal 20m vor mir...

Außerdem, es soll ja auch Leute geben, die einen Beamer zum fliegen benutzen

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Zitat von rodeo123 Beitrag anzeigen
                    Langsam habe ich dann doch die Nase voll von meiner DX8. Nachdem ich ja vor kurzem bei HH in Elmshorn war, wgn Potiabweichungen, fängt das Teil nun schon wieder an.
                    Jetzt bleibt der Rollpoti sporadisch mal bei 6 - 18 digits als Nullstellung stehen. Bei Nick zuckt er auch bis 18 digits rum. Kann ja wohl nicht sein, dass man die Potistecker alle paar wochen wieder mit Balistol behandeln muss... Werde jetzt auf Austausch gegen ein neues Exemplar plädieren. Wenn dann nochmal was kommt, ist die Funke wech.

Der Gute Herr Wilhelmi sagte mir damals, die Endlösung sei einfach die Stecker gegen Lötverbindungen zu tauschen. Klingt aber irgendwie auch nach Baumarkt..

Mfg
                    Balistol* Dann wundert mich nix mehr. Das Zeug verharzt doch und ist völlig ungeeignet als Kontaktspray. Benutze lieber einen Elektronikreiniger.

Kommentar

• limao
                      limao

Zitat
                      "Balistol* Dann wundert mich nix mehr. Das Zeug verharzt doch und ist völlig ungeeignet als Kontaktspray. Benutze lieber einen Elektronikreiniger. "

Stimmt nicht, genau das Gegenteil ist der Fall, es reinigt und loest.

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Ok glaub ich jetzt mal so. Meine Balistol-Erfahrungen seit ein paar Jahre her. Benutzt zum Konservieren eines Hydraulikventils. Nach 2 Monaten war das Balistol nur noch ein verharzter Glibber. Ich bin Kundendienstmonteur für Gabelstapler und habe da regelmäßig mit schlechten Kontakten in Steckern zu tun. Spezielle Elektronikreiniger bringen gute Ergebnisse, bei wiederholten Problemen schaffen aber nur neue Kontakte ne dauerhafte Lösung.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Hab grad über ne Stunde mit meinem Crash-6200er simuliert. Keine Aussetzer. Ich werd noch ein paar andere DSM2 Empfänger probieren. Man könnte jetzt daraus schließen, daß der HF-Teil, auf dem V15 drauf steht, funktioniert. Aber ich teste noch.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich kenn Ballistol nicht wirklich (wird das nicht auch als Waffenöl verwendet ?), hab aber folgendes dazu gefunden:

Verharzen - Ballistol Wiki

Kommentar

• Christian Damm
                              Christian Damm

Danke für die Aufklärung, also hat die "Glibber"-Bildung nix mit verharzen zu tun. Wieder etwas gelernt. Sorry für den falschen Einwand. Was mir aber zu denken gibt in Bezug auf Kontakte ist dieser Artikel aus dem richtigen Wikipedia ( also nicht dem Ballistol-Werbetext wie oben)

Zitat:
                              Als Waffenpflegemittel kann das ßl durch Wasser von den Waffenteilen abgewaschen werden und verliert dann seine Schutzwirkung. Die alkalische Reaktion des ßles bewirkt eine gute Reinigungswirkung: Metallische Abschmierungen im Waffenlauf (Tombak, Blei) lassen sich relativ leicht entfernen. Dies gilt ebenso für die Verbrennungsrückstände von Treibladungspulvern. Die Reaktion mit Messing, Kupfer und deren Legierungen führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Materialien.

Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 05:05.

Kommentar

• Tiger996
                                matzesmodellshop.de
                                Onlineshop
                                • 06.11.2008
                                • 1394
                                • Mathias
                                • Egenhausen

Also würde die Finger von balistol weglassen.
                                selbst im schützenverein verwenden viele das zeug nich und sie sagen alle das es am verharzen liegt. ( Egal was die werbung von Balistol behauptet )
                                ich denke mal als Kontaktspry gibt es bestimmt bessere Mittel die auch dafür entwickelt wurden.
                                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                                X