DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
    (mit Lipo ist sie viel höher).

Grüsse Jens
    Die Ladespannung ist immer 12V, auch beim NMh-Akku. Irgendwas wird da intern schon noch gemacht...

Parallel drauf dürfte natürlich immer gehen (betone dürfte, weiß es halt nicht genau).

Bei der DX6i hab ich einfach die Kabel vom Batteriefach nochmal direkt an die Ladebuchse gelötet, das funktioniert definitiv!

Grüße Mike

Kommentar

• killroy-tattoo
      Member
      • 16.09.2009
      • 345
      • Frank
      • Bremen

Hat schonmal jemand getestet wie lange der Akku überhaupt hält*
      Nachdem ich das 1.02 update gemacht habe ist nach 12 Stunden der Akku Stand bei 5,5V. Werksmäßig ist der Alarm auf 4,3V nun habe ich 2 akkus geflogen und ca. 20 min extra die funke noch angehabt und der Akku Stand steht auf 5,0V
      Kann es sein das der um längen weniger hält als der von der DX7 z.B. *

Mich würde es einfach mal interessieren wie lange ich die Funke nutzen kann bis der Akkku nachgeladen werden muß.
      Ich glaube das dürfte nicht sehr lange sein.

Hmm warum bauen die so einen schei.. Akku da ein *

Mal davon abgesehen finde ich die 8 sehr gut.

Gruß Frank
      Goblin 700 Competition,Goblin 500
      MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Mike
        Mike

Ich hab meinen Akku am Anfang mal ca. 10 h geladen, seit dem nicht mehr. Bin ca. 1h damit geflogen und hab bis jetzt 6 Modelle drauf programmiert. Spannung - immer noch über den 4,8 die der Akku eigentlich hat (4 x 1,2 V). Darüber kann ich nicht meckern!

Grüße Mike

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Nach der vorgeschriebenen Ladezeit hat der Akku 5,6 Volt. Er fällt rasch (binnen 1-2 Stunden) auf 5 Volt, pendelt sich dann bei ca. 4,9 Volt ein.
          Ungewohnt im Vergleich zu meiner DX6i, die mit 4 NiMH Zellen mehr anzeigte und eigentlich bei 4,9V reif fürs Nachladen war. Aber was solls, muß mich nur an die niedrigere Spannung gewöhnen. Werde mir für den Notfall nen zweiten Pack anfertigen, so daß ich auf dem Flugfeld gleich wieder startklar bin.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Die Ladespannung ist immer 12V, auch beim NMh-Akku. Irgendwas wird da intern schon noch gemacht...

Parallel drauf dürfte natürlich immer gehen (betone dürfte, weiß es halt nicht genau).

Bei der DX6i hab ich einfach die Kabel vom Batteriefach nochmal direkt an die Ladebuchse gelötet, das funktioniert definitiv!

Grüße Mike
            Ich meinte eigentlich die Ladespannung die vom externen Lader direkt auf den Akku geht. Die dürfte im Maximum etwas um die 6 Volt betragen. Grosses Problem dabei halt, was passiert wenn der Akku mal Schrott ist und die Ladespannung über 8,4 Volt steigt. Bis dahin sollte es kein Problem sein und ein Ladegerät, welches die Zellenanzahl kennt wird so weit nicht laden. Aber was macht ein Automatiklader?!?

Grüsse Jens
            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

hi RAGE,
              die Spannungsanzeige der DX6i ist bei mir ungenau, die Funke zeigt mehr Spannung an als wie noch im Akku ist. Anzeige 4.9 Volt, Akku hat 4.7V.

ggf. ist die DX8 jetzt genauer
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Worldworms
                Worldworms

Hi,

also ich hab jetzt auch schon ca. 10- 15 Flüge hinter mir und das ganze Programmiere natürlich auch, und sie steht knallhart bei 5.0V .

Bin übrigens auch sehr zufrieden mit der DX8, wenn man jetzt noch jeden Schalter frei belegen könnte, wäre sie die perfekte Anlage für mich.

Greez
                Worms

Kommentar

• Loisl
                  Loisl

Zitat von killroy-tattoo Beitrag anzeigen
                  Hat schonmal jemand getestet wie lange der Akku überhaupt hält*
                  Ich mach grad nen Dauertest mit dem Standard NiMH:
                  Allerdings ohne ständigem Rühren an den Knüppeln läuft der Akku bereits seit 207 Minuten und bin erst auf 4,8V runter! Eigentlich dürfte ja mit rühren nicht öfters gesendet werden als ohne rühren?
                  Ich für meinen Teil komm locker mit dem NiMH aus!

Einzig nervig: sie gibt alle 10 Minuten Alarm weil das System inaktiv ist...

Kommentar

• camelot
                    camelot

Hallo liebe Leute

Fragen über Fragen...:

Zu was ist eigentlich die Funktion "Zurückstellen des internen Speichers" im Uhr-Menü eigentlich dienlich... und wann und warum sollte man dies tun...?

Grüsse

Andreas

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                      hi RAGE,
                      die Spannungsanzeige der DX6i ist bei mir ungenau, die Funke zeigt mehr Spannung an als wie noch im Akku ist. Anzeige 4.9 Volt, Akku hat 4.7V.

ggf. ist die DX8 jetzt genauer
                      Ja, die DX6i zeigt wohl zu viel an, genau wie die DX8 mit Software 1.0. Hab Spektrum USA angemailt und die sagten, daß die Korrektur der Spannungsanzeige eines der Bugfixes war, weil vorher zu viel angezeigt wurde.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• rvbruch
                        rvbruch

Hola Amigos,

also, meine Bedenken gehe da in eine Andere Richtung. Es geht mir nicht um Datenverlust. Das Speicher der 8 ist nicht flüchtig.
                        Aber, im ausgeschalteten Zustand hat die Ladeelektronik Verbindung Akku. Klar ne ? Diese Ladeelektronik wird über die externe Ladebuchse mit 12V versorgt. Auch klar. So, jetzt geht jemand her und gibt auf diese inaktive ELektronik eine überhöhte Spannung (so wird ja der Akku geladen) Je höher der Ladestrom, desto höher die angelegte Spannung. Der eingebaute Lader ist aber nur für einen mikrigen Ladestrom von 0,1C ausgelegt(daher die lange Ladezeit) Beim Lipo scheints noch weniger zu sein (30h ~ 0,03C) ALso kommt da kaum höhere Spannung raus als der Akku sowieso liefert. Und da wollt ihr jetzt einen Automatik-Lader mit seiner pulsartigen Ladespannung anschliessen ? Gepulst bedeutet hohe Spannung für kurze Zeit und im Mittel fliesst dann der eingestellte Ladestrom. Vielleich ist das alles Unsinn was ich da sage weil Spektrum das alles so ausgelegt hat dass da nix passieren kann. Wenn ich aber die Anlage ausschalte dauerts etwas bis sie weg ist. daher glaube ich dass die Anlage intern die Spannung weg schaltet. Bis zu welchen extern angelegten Spannungen das alles klappt weiß ich nicht. Aber ich bin nicht derjenige der das ausprobiert und darum habe ich vorhin sooo Augen gemacht.
                        Und darum nehme ich den Akku raus zum laden. Der Stecker ist ein Balancer-Stecker. Die am Akku stecken wir auch dauern an und ab. Ich habe jedenfalls noch nie Kontaktprobleme gehabt und warum solls bei der Funke ander sein ?

Nix für ungut,
                        Reiner

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi Reiner,

meine Rede - ich nehm' den immer raus, weil mir das zu heikel ist...werd' mir nur eben parallel einen anderen Steckertyp anlöten zum Laden, aber nicht an der Funke dran laden wie gehabt, sondern extern.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• rvbruch
                            rvbruch

Ok, guter Weg,
                            Es gibt aber bei Reichelt und Conrad sogenannte Pfostenverbinder. Die haben ganz kleine Stifte.
                            Damit gehe ich an den Akkustecker. Klappt seit langem gut (beim 7er Akku)
                            Dickere Stifte (Servoverlängerung) sollte man nicht nehmen. Eher noch ein Gegenstück von einem Balancer-Stecker.

Reiner

Kommentar

• AustriaAT
                              AustriaAT

Hallo Reiner

ich kopiere mal rein:
                              http://www.rc-heli.de/board/showthre...161516&page=25 post 242

Lieber extra Ladebuchse am Akku als das Risiko daß mal was nicht ganz funktioniert.

Gruß AT

Kommentar

• Mike
                                Mike

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
                                Und da wollt ihr jetzt einen Automatik-Lader mit seiner pulsartigen Ladespannung anschliessen ?
                                Nix für ungut,
                                Reiner
                                ßh - das hast du falsch verstanden. Gerade weil es direkt nicht mit nem Automatiklader geht haben wir überlegt ein Ladekabel parallel anzuschliessen. Da der Strom nunmal den Weg des geringsten Widerstandes geht ist es wie den Akku abzustecken, nur ohne Abstecken.

Allerdings würde ich es nicht probieren ohne das ein Elektronikspezialist das auch so bestätigt.

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                                X