DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Wahscheinlich ist am besten, die Kontakte ETWAS mehr vorzuspannen (nix für Grobmotoiker) und ein paarmal an-und abzustecken.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 01.06.2011, 08:45.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• heizungsroli
      Member
      • 08.09.2010
      • 378
      • Roland
      • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo,

hab grad als registrierter DX 8 Kunde diese Mail bekommen. hat jemand die auch schon erhalten?

Ziemlich viele Fachbegriffe die ich nicht wirklich checke...

Kann mir jemand helfen und das ganze erläutern? Bin verunsichert!

Danke, Gruß Roland!

DX 8 , eine der ersten(bis dato ohne Probleme) mit Version HS009X(ist auch auf dieser Liste)

Das mit dem Monitor Test zum Schluss hab ich noch gecheckt und durchgeführt hab da nix besonderes festgestellt...aber das am Anfang mit DSMx und DSM 2 und den ganzen Empfängern war dann zuviel des guten...

May 25, 2011
      Spektrum and JR DSMX Transmitter Bulletin
      DSMX transmitters operating in DSM2 mode
      The Spektrum Team has been investigating sporadic reports from DSMX transmitter owners using their products in DSM2 mode. We have discovered that in some rare instances, DSMX equipped transmitters with the Product ID (PID) within this bulletin, may have a backwards compatibility issue that could cause a "hold" with the following superseded DSM2 receivers: AR500, AR6100, AR6100E, AR6110, AR6110E, AR6200 and AR6300.

Note: This bulletin does not apply to DSM2 ONLY transmitters.

If you have a DSMX transmitter with one of the following PIDs, please complete the Transmitter Service Request Form to receive a prepaid shipping label to send your transmitter to Horizon Hobby for a free firmware update.

Click HERE to complete the Transmitter Service Request Form.
      Horizon will pay for ground shipping within the United States and Canada.
      If you purchased your product outside the US and Canada, contact your local retailer or distributor. A list of International distributors may be found HERE.
      If you have further questions in the United States, please call Horizon Hobby Product Support at 877-504-0233.
      The PID is located in the battery compartment of your transmitter.

DX6i/DX5e/DX4e:
      PID: HS010, HS011, HH011, HT011, HT012, HE012, HE101, HA101, HA102, HA103, HA104, HA105

Transmitters with affected PIDs may be found in the following products:

Blade mCP X RTF (BLH3500), E-flite Apprentice 15e RTF (EFL2725), Hangar 9 Alpha 40 DSM2 RTF (HAN4400), Hobbyzone Super Cub DSM RTF (HBZ7400), ParkZone Radian RTF (PKZ4700), ParkZone P-51D BL DSM RTF (PKZ2200), ParkZone F4U Corsair RTF (PKZ4600), Phoenix R/C Pro Simulator 3.0 with DX5e (RTM30R5510/RTM30R55101).

DX8:
      PID: HS008, HS009, HH009, HH010, HT010, HE010, HE011, HA011, HA012, HA101, HO102, HO103, HO104, HO105

DX7:
      PID: HA103, HA104, HA105

JRP9503:
      PID: TM101, TM102, TM103, TM104, TM105

JRP9303:

We apologize for this inconvenience. Horizon disclaims all liability and warranties for any consumer failing to act upon this product bulletin. Always check your transmitter and equipment prior to each flight.

--------------------------------------------------------------------------------

Spektrum DX8 Gimbal Bulletin:
      Spektrum Product Development has been investigating reports from DX8 transmitter customers experiencing servo movements inconsistent with corresponding transmitter stick input.

As a precautionary measure, Horizon Hobby would like DX8 customers to perform the Monitor Test to examine Gimbal controls over the entire range of each axis of input. Expected results for the Monitor Test should show smooth tracking with corresponding stick input. If the Monitor "jumps", hesitates, or is seen in a channel other than what is being tested, please follow the Monitor Test instructions below to test DX8 Gimbal movement:

Monitor Test:

Step 1: Turn on power switch. Ensure left stick position (throttle) is low and Flap/Gyro switch is in position 0 or all the way up.

Step 2: Press the roller to enter the Function List menu.

Step 3: Using the roller, scroll to the bottom of the Function List menu and depress roller to select Monitor function.

Step 4: Note the position of the Aileron (AIL) and Rudder (RUD) positions. Ensure all trims are centered and sub-trims are zero before continuing to Step 5.

Step 5: Move the Throttle (Left side) and Elevator (Right side) gimbals up and down being very careful not to touch the control sticks. While moving the gimbals up and down, note the AIL and RUD positions on the Monitor.

ONLY touch the Gimbal on the outer frame where shown, being very careful not to move the stick as this will falsify the test.

Step 6: If the percentage for the Aileron or Rudder changes by more than 3%, follow the instructions for sending your DX8 transmitter in for inspection.

DX8 Transmitter Service Request:

Click HERE to complete the Transmitter Service Request Form.
      Horizon will pay for ground shipping within the United States and Canada.
      If you purchased your product outside the US and Canada, contact your local retailer or distributor. A list of International distributors may be found HERE.
      If you have further questions in the United States, please call Horizon Hobby Product Support at 877-504-0233.
      We apologize for this inconvenience. Horizon disclaims all liability and warranties for any consumer failing to act upon this product bulletin. Always check your transmitter and equipment prior to each flight.

© 2011 Horizon Hobby.
      The Spektrum trademark is used with permission of Bachmann Industries, Inc.
      DSM2 and DSMX are trademarks of Horizon Hobby, Inc. JR is a trademark of Horizon Hobby, Inc., registered in the U.S.
      If you no longer wish to receive this newsletter, you may unsubscribe
      Please send any questions, comments, or concerns to webmaster@spektrumrc.com
      Mailing Address: Horizon Hobby, Inc., 4105 Fieldstone Rd., Champaign, IL 61822

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Kann mir jemand helfen und das ganze erläutern? Bin verunsichert!
        Schau mal in das Batteriefach Deiner DX8, da steht eine PID-Nummer. Ist Deine Nummer nicht unter den genannten (HS008, HS009, HH009, HH010, HT010, HE010, HE011, HA011, HA012, HA101, HO102, HO103, HO104, HO105) dabei - alles gut.

Ist Deine Nummer dabei kann es (muss aber nicht) zu Problemen bei Verwendung mit den Empfängern AR500, AR6100, AR6100E, AR6110, AR6110E, AR6200 und AR6300 im DSM2 Mode kommen. Nutzt Du keinen der Empfänger oder arbeitest im DSMX-Mode - auch alles gut!

Solltest Du doch betroffen sein (also Deine PID ist dabei und Du nutzt eines der genannten Empfänger) könntest Du vorsorglich Deinen Händler kontaktieren.

Gruss,
        Bernd

Kommentar

• StephanH
          Member
          • 07.12.2010
          • 584
          • Stephan
          • Hildesheim

So ein Bulletin gab es schon einmal.
          Damals war ich nicht dabei.
          Nun ist meine DX6i und verbleibende DX8 dabei.

Na wer diesmal Pech hatte und noch nicht dabei war. Evtl. dann beim nächsten Bulletin.
          Die Verunsicherung ist jedenfalls wieder gestiegen, denn das was nun hier zu lesen war, war ja angeblich alles nicht wahr (jedenfalls wenn man die Mitarbeiter von Horzion anfangs darauf angesprochen hatte (waren alles nur Pilotenfehler).
          Aber ich habe ja auch noch einen RC-Segler.
          @CaptainBalu
          Solltest Du doch betroffen sein (also Deine PID ist dabei und Du nutzt eines der genannten Empfänger) könntest Du vorsorglich Deinen Händler kontaktieren.

Ich würde Sie gleich nach HH einsenden. In der Bearbeitung sind sie wirklich schnell. Mo nachmittags eingesandt und am Do morgen war sie wieder da. Hoffentlich haben sie auch was bearbeitet ?
          GruÃ? Stephan

Kommentar

• heizungsroli
            Member
            • 08.09.2010
            • 378
            • Roland
            • Lk Deggendorf und Lk Passau

Also ich hab welche von den Empfängern und hab auch eine Seriennummer die da reinfällt( siehe erster Beitrag oben)
            Hab keine Probleme mit den Komponenten, möchte aber auch keine bekommen, keine Ahnung was ich machen soll...
            Befürchte wenn ich alles einschicke das ich dann nach dieser groß angelegten Rückrufaktion die Sachen so schnell nicht wiederbekomme!

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Laut Horizon Deutschland hat die DX8 Service Priorität und soll innerhalb von 7 Tagen wieder beim Kunden sein, hab meine aber auch noch nicht eingeschickt

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Also einer aus meinem Verein hat heute 2 Seiner Flieger versenkt (seine Helis hat er glücklicherweise gar nicht erst rausgeholt (zu Windig)) mit ner DX 8, die, wie in der Bulletin beschrieben, im DSM2 Mode betrieben worden war. Die Seriennumer passte auch, und die Empfänger waren auch aufgelistet (500 und 6125e oder so was in der Art). Die Phänomene waren auch die selben ( Eine Art "HOLD", die Flieger sind einfach weitergeflogen und nichts hat sich mehr getan, ausserdem abgerrissener Funkkontakt, auch nach dem Absturz). Ich würde die Funke also lieber mal vorsorglich einschicken, ihr wollt eure teuren Helis doch nicht wegen so was riskieren, oder?

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• leechesx
                  Gelöscht
                  • 31.05.2010
                  • 1119
                  • Thomas

Oder halt im Notfall einfach mal alle Modelle mit den entsprechenden Empfänger vorerst nicht benutzen.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Wäre auch ne Variante, das Problem war nur, dass er noch gar nichts von der Rückrufaktion wusste, und als ich auf die Idee gekommen bin, dass es da vielleicht zusammenhänge gibt, waren schon beide Flieger unten.

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Schon längst überfällig. Aber wenigstens doch irgendwann. Meine neue ist zum Glück nicht betroffen. Werd mal nen Foamie mit meinem Crash-6200er ausprobieren.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Hier nun in Deutsch:

Spektrum Nachricht zu DSM X Sendern
                        DSM X Sender, die in DSM2 arbeiten
                        Das Spektrum Team hat vereinzelte Meldungen von Spektrum DSM X Fernsteuerungen aus dem Markt untersucht, die die Anlage im DSM2 Mode betrieben haben. Wir haben herausgefunden, dass es in seltenen Fällen einer Inkompatibilität mit folgenden Empfängern kommen kann, die dann zu einem "Hold" des Empfängers führt: AR500, AR6100, AR6100E, AR6110, AR6200 und AR6300. Betroffen sind nur Sender mit den unten aufgeführten Produkt Codes (PID).

Achtung: Es sind keine DSM2 Sender betroffen.

Falls Sie einen Sender mit der folgenden PID haben und auf Probleme beim Betrieb mit den oben genannten Empfängern gestossen sind, wenden Sie sich bitte an den technischen Service in Elmshorn. Durch einen Update des Senders kann dieses Problem gelöst werden.
                        Horizon Hobby GmbH
                        Technischer Service
                        Hamburger Str. 10
                        25337 Elsmhorn

Email: service@horizonhobby.de
                        Tel.: 04121 4619966
                        Die PID befindet sich im Akkufach.

DX6i/DX5e/DX4e:
                        PID: HS010, HS011, HH011, HT011, HT012, HE012, HE101, HA101, HA102, HA103, HA104, HA105

Sender mit diesen PID können auch in folgenden Produkten vorhanden sein:

Blade mCP X RTF (BLH3500), E-flite Apprentice 15e RTF (EFL2725), Hangar 9 Alpha 40 DSM2 RTF (HAN4400), Hobbyzone Super Cub DSM RTF (HBZ7400), ParkZone Radian RTF (PKZ4700), ParkZone P-51D BL DSM RTF (PKZ2200), ParkZone F4U Corsair RTF (PKZ4600), Phoenix R/C Pro Simulator 3.0 with DX5e (RTM30R5510/RTM30R55101).

DX8:
                        PID: HS008, HS009, HH009, HH010, HT010, HE010, HE011, HA011, HA012, HA101, HO102, HO103, HO104, HO105

DX7:
                        PID: HA103, HA104, HA105

JRP9503:

JRP9303:

Wir bedauern die Unannehemlichkeiten, werden Ihnen aber umgehend helfen.
                        Als Vorsichtsmaßnahme möchte das Spektrum Team Sie als DX8 Nutzer bitten, einen Monitortest vorzunehmen, um zu prüfen, ob Ihre Kreuzknüppel betroffen sind. Sie sollten die Knüppeleingabe pro Kanal über den gesamten Weg im Monitor überprüfen. Die Bewegung am Monitor sollte der Eingabe entsprechen. Sollte die Anzeige hüpfen oder sogar ein weitere Kanal angesteuert werden, ist Ihr Knüppel betroffen. Der Test wird wie folgt durchgeführt:
                        Monitor Test:

Schritt 1: Schalten Sie die Anlage ein. Stelen Sie sicher, dass der Gasknüppel ganz unten steht. Stellen Sie sicher, dass der Schalter für die Klappen und das Fahrwerk auf Null steht.

Schritt 2: Drücken Sie den Roll/Druck Taster, um in das Funktionsmenü zu gelangen.

Schritt 3: Scrollen Sie zum Menü Monitor und drücken Sie den Roll/Druck Taster, um in das Menü zu gelangen.

Schritt 4: Stellen Sie sicher, dass Querruder und Seitenruder sich in der Nullstellung befinden, alle Trimms auf Null stehen und alle Sub Trimm Werte Null sind, bevor Sie zu Schritt 5 gehen.

Schritt 5: Bewegen Sie das Höhenruder und das Gas ganz langsam über den vollen Weg. Achten Sie peinlich genau darauf, dass Sie keine Eingabe am Quer- oder Seitenruder machen. Beobachten Sie bitte den Quer- und Seitenruderkanal, wenn Sie den Knüppel bewegen.
                        Fassen Sie den Knüppel nur am äußeren Rahmen, wie im Bild gezeigt, an. Achten Sie darauf, nicht den Knüppel selbst zu bewegen, da dies das Ergebnis verfälschen kann.

Schritt 6: Wenn sich die Anzeige des Quer- und/oder Seitenruders um mehr als 3% ändert, schicken Sie ihren Sender bitte zum Servicecenter ein.

DX8 Transmitter Service Request:
                        Horizon Hobby Deutschland
                        Service Center
                        Hamburger Str. 10
                        25337 Elmshorn

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 041214619966.
                        Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir werden unser Bestes tun, um das mögliche Problem so schnell wie möglich zu beheben.
                        GruÃ? Stephan

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

ßbrigens, der letzte Buchstabe (bei mir ein X) ist irrelevant. Also wenn die Seriennummer HS011X ist, ist der Sender betroffen !

Kommentar

• Xabba
                            Member
                            • 12.01.2010
                            • 114
                            • Andy
                            • Zizishausen

Na Toll, meiner ist dabei und hat nen Auschlag von 10% im letzten 1/4 wechselt ständig sehr schnell zwischen -7 bis -10%. Dann werd ich Sie mal auf die Reise schicken.
                            Logo 500 SE

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Was mich etwas anzipft: Wir, die Deppen (early adopters), die Spektrum geholfen haben, den Bug zu finden, gehen wieder mal leer aus. Wenn ich mir die DX8 jetzt gekauft hätte, würde ich 2 Empfänger bekommen. Und hätte keine Abstürze....

@Xabba: Es schadet nicht, einen "Reserve"-Sender zu haben. Ich hab meine DX6i behalten. Man weiß ja nie

Aber es sollte nur etwa eine Woche dauern.

Kommentar

• Xabba
                                Member
                                • 12.01.2010
                                • 114
                                • Andy
                                • Zizishausen

@mukenukem Hab ne Reserve DX6i aber die ist umgebaut für meinen Junior auf Mode 2 und ich flieg Mode 1. Naja ne Woche werd ich schon aushalten.

Hab mir schon überlegt an Geschäftsführung von HH einen netten Brief zu schreiben, warum wir, die die Funke als erstes gekauft haben leer ausgehen müssen. Vielleicht sind Sie ja kulant und belohnen uns ebenfalls mit einem 2. Empfänger. Einen Versuch wär es wert. Hab heute Morgen 2 Stunden versucht über die angegebene Rufnummer an den Support zu kommen. Keine Chance, nur Warteschleife! Jetzt frag ich mal per Mail nach wie die Vorgehensweise ist. Hab noch 4 Empfänger hier liegen, 2 x 6110e 1 x AR8000 und 1 x AR6200. Hätte gerne gewusst ob die auch Probleme haben.
                                Logo 500 SE

Kommentar

Lädt...
                                X