Verkontronikt *ggg* ich ja eigentlich auch. Hab aber mal nen YGE 60HV getestet. Bin ganz angetan von dem Teil. Wenn man aber bedenkt dass man sich ein separates BEC zulegen muss welches zB dem des Jive ebenbürtig ist, spielt man preislich in der gleichen Liga wie der Jive.
Es sei denn man bringt 7,4V ins Spiel.
welches Modell und was für Vorgaben hast du eingestellt??
Grüüße
Es ist eine Robbe Cessna 182, vorgaben sind 1QR, 1x Klappe. Die Cessna hatte son Servo-Delay Switch drin, womit man Geschwindigkeit und Ausschlag der Klappen einstellen konnte, den hab ich aber rausgemacht. Kann ja die Funke selber.
Verkontronikt *ggg* ich ja eigentlich auch. Hab aber mal nen YGE 60HV getestet. Bin ganz angetan von dem Teil. Wenn man aber bedenkt dass man sich ein separates BEC zulegen muss welches zB dem des Jive ebenbürtig ist, spielt man preislich in der gleichen Liga wie der Jive.
Es sei denn man bringt 7,4V ins Spiel.
Aber BTT
Rainer
Dann nimmt man einen Koby (wenn die Absteller endlich im Griff sind), der geht bis 8.4V
Im 450er hab ich einen Koby, dort funktioniert er tadellos (ein paar Acrobats sind aber schon runtergefallen damit)
Ich meine HV-Reglern für 90er Klasse. Da wirds schön teuer. .
ZB Jive 60HV ~ 280€ inkl BEC, YGE 60HV 159€ (ich hab einen für 139 bekommen) ohne BEC also zzgl einiger Euronen dafür, es sei denn man legt den Rest auf 7,4V aus (2S Lipo)
Da ich aber noch 3 Stk. VHVBEC´s "auf Lager" hatte, war letzterer für mich die richtige Wahl.
Regelt auch recht gut
So, ich hab gerade DSM2 ein wenig analysiert. Weils mich interessiert und ich mir nicht vorstellen kann, daß DSM2 so beschissen sein soll. Nämlich die Frequenzwahl, die ja bekritelt wird. Zu diesem Zweck hab ich mir ein Ubiquity Airview besorgt. Ist ein relativ günstiger (50€+10€ Versand) 2.4GHz Spectrum Analyzer. Hab die DX6i, DX8 (im DSM2 Modus) und einen Parkzone Sender regelmäßig ein/ausgeschaltet und so eine Frequenzneubelegung ausgelöst. Bei der DX6i und DX8 war zwischen den beiden benutzen Kanälen immer mindestens 40MHz Kanalabstand. Bei dem Parkzone Sender (von einer BNF Vapor) war auch mal weniger Kanalabstand (30MHz). So wie es aussieht hat Spektrum da seit der ersten Kritik, daß auch nebeneinanderliegende Kanäle benutzt wurden, nachgebessert. Wäre auch nur ne Kleinigkeit in der Firmware, einfach einen Mindest-Kanalabstand einzubauen. Ich werd das mal in nächster Zeit weiter beobachten, wenn auch noch andere Funken unterwegs sind (3 Kumpels haben Futaba, 2 andere Spektrum)
Bei DSM-X ist das Frequenzband gleichmäßig "versaut".
Jo, der funktioniert auch gut mit dem Govenor vom VStabi. Das ist dann der nächste Schritt.
Mach doch mal den Test mit dem AR8000 der angeblich DSM-X nur ein bisschen kann. Nur um mal Fakten zu schaffen und nicht immer diese emotionalen Aussagen hören zu müssen
Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2011, 20:12.
Der 8000er kann bei mir ganz normal DSM-X, deswegen kann ich da nix nachvollziehen. Und dabei wird das 2.4GHz Band gleichmäßig benutzt. Genauso wie beim 6115er. Wenn ein 8000er kein X kann, ist er einfach kaputt.
Was mir aufgefallen ist, daß, sobald die DX8 mit dem Empfänger gekoppelt ist, ist auch weiterhin ein wenig "Noise" auch auf allen anderen Kanälen, als ob die Funke auch die anderen Kanäle permanent anschaut. Oder es kommt vom Empfänger (der auch schwach senden kann). Ich werd das auch noch in "sauberer" Umgebung irgendwo in der Pampa anschaun.
Das Problem ist aber, dass die Frequenz nur beim Start überprüft und gewählt wird. Wenn der Sender die Frequenz einmal festgelegt hat, wechselt er sie nicht mehr. Und wenn das Modell an einen Störsender (z.B. breitbandig sendendes 2,4GHz Videoübertragungsystem) kommt, den der Sender nicht sehen konnte, weil er zu weit weg ist, hilft die statische Frequenz nicht.
>Wenn ein 8000er kein X kann, ist er einfach kaputt.
Genau so sehe ich das auch. Kann ja mal passieren, dafür gibts Garantie. Das aber auf das gesamte System zu schieben ist ein einfacher Weg aber wenig fundiert.
Das Problem ist aber, dass die Frequenz nur beim Start überprüft und gewählt wird. Wenn der Sender die Frequenz einmal festgelegt hat, wechselt er sie nicht mehr. Und wenn das Modell an einen Störsender (z.B. breitbandig sendendes 2,4GHz Videoübertragungsystem) kommt, den der Sender nicht sehen konnte, weil er zu weit weg ist, hilft die statische Frequenz nicht.
mfg
Amok
Das stimmt schon, aber bei 40MHz Kanalabstand ist da schon ein wenig Reserve. Ich hab auch schon eine Futaba zum Absturz gebracht (mit 2.4GHz Webcam am Modell , aber immerhin)
Sicher ist es ziemlich blöd, mit ner 2.4GHz Videoübertragung neben einer 2.4GHz Funke rumzuspielen.
Aber ich persönlich bin beruhigt. Jetzt muß ich mir nur mehr das Platzerl HF-mäßig ansehen, wo es mir den 450er runtergeworfen hat.
Nö, Video gabs keines. Ich denke trotzdem, daß es die Funke war, aber trotzdem geh ich damit mal auf meinem Flugplatz spazieren. Nach Wasseradern und Voodoopuppen nach FengShui suchen . Mit der DX6 hatte ich (auch dort) nie Probleme, und der Empfänger war damals der selbe.
Na dann hab ichs durcheinander geworfen. Dann erzähl mal von Deinem modernen 2,4GHz-Wünschelrutengang. Vielleicht mach ich das ja auch mal. Haste nen Link für das Ding ? Taugt das was für das Geld ?
Schluss mit schwachem WLAN auf dem Campingplatz! 🚐 Entdecken Sie Profi-WLAN-Kits & LTE-Antennen für Wohnmobil & Yacht. Inkl. exklusiver deutscher Anleitung!
Ich finde, das Ding ist das Geld wert. Man kann sich sowas auch aus einem alten Handy und einem RF Modul bauen, aber das war mir zu umständlich. Und alles andere ist teilweise extrem teuer....
Auf der Ubiquity Seite gibts auch eine Simulation.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar