DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten01
    carsten01

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Danke Jens!

Kommentar

• carsten01
      carsten01

wie sind denn die Erfahrungen mit der Telemtrie bisher, fliegen denn überhaupt einige nach der Flugakkuspannung? und wenn ja wie zuverlässig ist das ganze?

Viele Grüße Carsten

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Hallo,
        ich fliege einen Logo600 mit 6S5000 und das seit nun ~60 Flüge nur mehr mit der Telemetrie.
        Funktioniert wirklich gut und da ich auch verschiedene Drehzahlen verwende, ist da die Akkuspannung sehr hilfreich. Vorsicht nur beim Erfliegen der richtigen Warnschwelle.
        Lieber in mehreren Versuchen die richtige Alarmspannung festlegen und sich dabei "von
        oben runter" heranwagen. Meine Turnigys halten die Spannung ziemlich gut und daher
        habe ich einen höhrern Wert als errechnet eingestellt. Wenn dann bei härteren Pitchen
        der Alarm einige Male kurz anschlägt, lande ich und habe dann immer 3500-3700mAh verbraucht. Aber das reichtige Feeling muss man sich erfliegen.

Der Vorteil denn ich sehe, ist, das man auch bei unterschiedlichen Flugzuständen immer
        eine adäquate Flugzeit hat. Die Anzeige der Empängerspannung hat bei mir einige Schwächen
        in der Verkabelung aufgedeckt.
        Drehzahl & Temp ist IMHO nice to have. Signalübertragungsqualität
        interessante Ergänzung.
        -Heimo
        Zuletzt geändert von faxxe; 03.05.2011, 13:14.
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• carsten01
          carsten01

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
          Der Vorteil denn ich sehe, ist, das man auch bei unterschiedlichen Flugzuständen immer
          eine aäquate Flugzeit hat.
          genau so sehe ich das auch, aus diesem Grund überlege ich mir auch zu wechseln. Besser fliegen werde ich mit neuer Funke wohl auch nicht :-)
          Ist halt "nice to have"

Kommentar

• Xabba
            Member
            • 12.01.2010
            • 114
            • Andy
            • Zizishausen

Hallo ist es möglich den Timer zu aktivieren wenn ich den Motor Aus Schalter betätige. Also wenn ich meinen Motor Aus Schalter zurück schalte geht er in die Flugphase Normal und jetzt soll der Timer los laufen bei Motor Aus wieder anhalten. Hat das jemand programmiert bekommen ? Danke für die Hilfe.

@
            Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Kannst den Gaskanal nicht im V-Stabi invertieren ? Im Manual vom Vstabi steht weder bei der DX6, noch bei der DX7 (nur SAT) was davon, daß man das Gas invertieren muß.
            Ich kann leider nur die Info von meinem Kumpel so weiter geben. Laut seiner Aussage liegt es an der Kombi V-Stabi / Spektrum Satelitten. Sorry. Für mich ist nur wichtig das es so funktioniert. Seine Infos hat er soweit ich weiss direkt von seinem Bekannten aus dem V-Stabi Team.
            Logo 500 SE

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Zitat von Xabba Beitrag anzeigen
              Hallo ist es möglich den Timer zu aktivieren wenn ich den Motor Aus Schalter betätige. Also wenn ich meinen Motor Aus Schalter zurück schalte geht er in die Flugphase Normal und jetzt soll der Timer los laufen bei Motor Aus wieder anhalten. Hat das jemand programmiert bekommen ? Danke für die Hilfe.
              Ja, funktioniert bestens.

LG
              Jörn

Kommentar

• rodeo123
                rodeo123

So, war gerade bei HH in Elmshorn.
                Der Nette Mann dort hat die Steckerkontakte, welche ich schon mit Kontaktspray bearbeitet hatte nochmal mit einem Ballistolstift gereinigt. Soll der Geheimtipp sein. WD40 ginge wohl auch, hat aber noch ein paar Zusatzstoffe.
                Danach blieben auch alle Potis schön auf null (in einem Standardmodellspeicher). Er hat im geheimen Servicemode noch die Nullpunkte und Vollausschläge neu eingestellt und die Firmware vom Mainboard und HF Modul upgedatet, damit auch mit AR6200 Empfängern in DSM2 keine Probleme mehr auftreten können. Soll eine ältere DSM2 Version sein, mit der die AR6200er mit langsamerem Prozessor keine Probs haben. Das DSMX Protokoll ist davon nicht betroffen. Meine 6200 und 7000 Empfänger hat er sich auch noch kurz auf Kompatibilität mit der DX8 angeguckt.
                Für meine Anfahrt gabs dann noch einen Carbon Empfänger gratis. Ich kann also nur positives vom Service bei HH berichten.

Wieder zuhause habe ich dann in meinem gespeicherten Modell die Potis geprüft, und siehe da, die ungewünschten Ausschläge vom +-3 am rechten Stick sind immer noch da. Wenn ich den Speicher resette oder einen anderen der voreingestellten lade bleiben alle auf Null. Es scheint also noch was mit den alten Modellspeichern aus der v. 1.04 zu tun zu haben. Ich denke ich muss meine Speicher nun noch resetten und neu einstellen.

Wenn also noch wer ungewünschte Potiausschläge hat, mal die anderen Modellspeicher testen.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Daniel_23
                  Member
                  • 01.05.2010
                  • 395
                  • Daniel

Musst in der Funke unter Uhr bei Start: motorlaufzeit und bei Pos: 5% Einstellen. Geht perfekt.

Kommentar

• Xabba
                    Member
                    • 12.01.2010
                    • 114
                    • Andy
                    • Zizishausen

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                    Ja, funktioniert bestens.

LG
                    Jörn
                    Und was hast du eingestellt ich bekomme es nicht hin Flugphase kann ich nicht auswählen. Sobald der Motor hochläuft soll der Timer beginnen. Also Holdschalter aus und jetzt soll er loslaufen.
                    Logo 500 SE

Kommentar

• Xabba
                      Member
                      • 12.01.2010
                      • 114
                      • Andy
                      • Zizishausen

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                      Musst in der Funke unter Uhr bei Start: motorlaufzeit und bei Pos: 5% Einstellen. Geht perfekt.
                      Jetzt gehts, Danke für den Tipp. Da ich bei mir den Gaskanal reversen musste muss ich hier 95% einstellen, damit geht es.
                      Logo 500 SE

Kommentar

• Daniel_23
                        Member
                        • 01.05.2010
                        • 395
                        • Daniel

Kein Problem. Daß das nicht automatisch mit Umkehrt ist aber schon bissel komisch^^

Kommentar

• Acrobatflyer
                          Acrobatflyer

Zitat von Xabba Beitrag anzeigen

@

Ich kann leider nur die Info von meinem Kumpel so weiter geben. Laut seiner Aussage liegt es an der Kombi V-Stabi / Spektrum Satelitten. Sorry. Für mich ist nur wichtig das es so funktioniert. Seine Infos hat er soweit ich weiss direkt von seinem Bekannten aus dem V-Stabi Team.
                          jep, geht, so hab ich´s gemacht...

Kommentar

• Michael173
                            Michael173

Ist der AR6250 eigentlich auch von den Problemen betroffen, oder nur der AR6200?

VG, Michael

Kommentar

• rodeo123
                              rodeo123

Meines Wissens nur der AR6200, der ist von der DX8 überfordert

Kommentar

• Pollux
                                Pollux

Zu den betroffenen Empfängern (mit älterer Software/langsamen Prozessor) gehören definitiv:

AR6100e
                                AR6200
                                AR7000

Es kommt nicht zwingend zu Problemen mit diesen Empfängern, viele User betreiben diese mit der DX8 ohne Auffälligkeiten.
                                Wie und ob man die Spreu vom Weizen trennen kann habe ich noch nicht heraus gefunden, werde ich wohl auch nicht da ich meine Empfänger komplett auf DSMX umgestellt habe.
                                Einzig die Micro Mustang und der mCP X fliegen noch auf DSM2 - aber hier gab's noch keine Probleme und ich habe auch noch von keinen Problemen mit diesen dort verbauten Empfängern gehört.
                                Ich kann nur anraten o.g. Empfänger zum Checkup zu Horizon zu senden - dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und erspart sich eventuelle Erlebnisse solcher Art:

Klatsch...

BTW: Die DX8 ist eine hammergeniale Funke die mir absolut viel Freude bereitet! Den Kauf auch nach den anfänglichen Schwierigkeiten überhaupt nicht!
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 07:46.

Kommentar

Lädt...
                                X