DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Hi,
    heute erfolgreich 5 Akkus geflogen, DX8 als Lehrer (ich) und Dx6i als Schüler.
    Die Kanäle Nick und Roll habe ich jeweils vom Schüler steuern lassen.
    Für mich war es sehr ungewohnt, nur Pitch und Heck zu steuern, meistens habe ich dann vergessen dass ich noch was steuern muß. Der Schüler hat sich dann beschwert das der Heli meistens zu hoch geflogen ist. Aber alles ist heil geblieben.
    Den Lehrer Taster habe ich vorne, unten, rechts angebracht damit ich ihn einfacher erreichen kann, das funktionierte gut.
    Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• Xabba
      Member
      • 12.01.2010
      • 114
      • Andy
      • Zizishausen

Hallo zusammen, jetzt bräuchte ich doch mal ne klare Aussage, ich hab vor mir nen LOGO 500 SE Special Edition zu kaufen inkl. V-Stabi Ver. 5.01. Kann ich da meine 6000er Sateliten benutzen oder müssen es die vom 8000er sein oder soll ich zur Sicherheit den 8000er Spektrum Empfänger mit einbauen? Nach dem ganzen Threat hier bin ich mir mittlerweile unsicher was ich machen soll. Hat jemand Erfahrung oder vielleicht sogar die gleiche Kombi mit dieser Konstellation? Selbstverständlich hab ich ne DX8i mit Vers. 2.01 und bis Dato keinerlei Probleme. Danke für die Unterstützung.
      Logo 500 SE

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich würd den 8000er einbauen. Gewicht ist sicher nicht das Thema. Dann kannst auch die Telemetrie mit allen Features verwenden (Holds, Frame losses, Fades). Und das Teil kann auch hüpfen (Kanäle)

Du könntest 6000er Satelliten verwenden, aber besser nicht im Hi-Res mode.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pollux
          Pollux

Insgesamt bin ich jetzt seit dem Wechsel von AR6200 auf AR6210 mit dem Rex ca. 25-30 LiPos ohne Probleme geflogen.
          Auch der AR8000 in meiner EC135 macht keine Probleme (war von Anfang an okay!), mCP X und Mustang fliegen auch wie am Schnürchen - keine Aussetzer oder sonst was.

Mein (derzeitiges) Fazit: Manche der "alten" Empfänger, vornehmlich AR6100e, AR6200 und AR7000 haben eine Art "Kommunikationsproblem" mit der DX8. Anscheinend ist irgendwo die Software nicht zu 100% kompatibel oder was weiss ich. Ich weiss aber dass die Funke mit den nun verbauten Empfängern absolut traumhaft funktioniert und die DX8 einfach ein super genialer Sender ist. So soll das sein - warum nicht gleich so.

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Da das Thema Empfänger grad wieder aktuell ist wollte ich mal fragen, wer denn alles mal eine Störung mit einem AR7000 hatte und wenn, welchen Stand der AR7000 hat. Mein AR7000 war 1. Generation, noch ohne Dataport und Brown-Out-Detect. Mit den neueren (nur 1 getestet) gabs bisher kein Problem.
            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Pollux
              Pollux

Mein Flügelmann hat einen AR7000 nun seit ca. 25-30 LiPos im Einsatz, keine Probleme!
              Ist aber auch einer der letzten Generation vor dem Nachfolger (meine ich).

Das würde meinen Verdacht - Kommunikationsprobleme zwischen DX8 und älteren Empfängern bestimmter Baureihen - noch bekräftigen.

Kommentar

• StephanH
                Member
                • 07.12.2010
                • 584
                • Stephan
                • Hildesheim

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                Insgesamt bin ich jetzt seit dem Wechsel von AR6200 auf AR6210 mit dem Rex ca. 25-30 LiPos ohne Probleme geflogen.
                Auch der AR8000 in meiner EC135 macht keine Probleme (war von Anfang an okay!), mCP X und Mustang fliegen auch wie am Schnürchen - keine Aussetzer oder sonst was.

Mein (derzeitiges) Fazit: Manche der "alten" Empfänger, vornehmlich AR6100e, AR6200 und AR7000 haben eine Art "Kommunikationsproblem" mit der DX8. Anscheinend ist irgendwo die Software nicht zu 100% kompatibel oder was weiss ich. Ich weiss aber dass die Funke mit den nun verbauten Empfängern absolut traumhaft funktioniert und die DX8 einfach ein super genialer Sender ist. So soll das sein - warum nicht gleich so.
                Welchen Empfänger hast Du in der Mustang drin? Den Original AR 500?

Ah sehe gerade, Du hast den micro Mustang. Da wir keine AR 500 drin sein, oder?
                GruÃ? Stephan

Kommentar

• Pollux
                  Pollux

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                  Ah sehe gerade, Du hast den micro Mustang. Da wir keine AR 500 drin sein, oder?
                  Nee!

Dort verbaut ist vom Werk aus ein Spektrum AR6400L Empfänger mit Regler.

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                    Mein Flügelmann hat einen AR7000 nun seit ca. 25-30 LiPos im Einsatz, keine Probleme!
                    Ist aber auch einer der letzten Generation vor dem Nachfolger (meine ich).

Das würde meinen Verdacht - Kommunikationsprobleme zwischen DX8 und älteren Empfängern bestimmter Baureihen - noch bekräftigen.
                    Hallo,
                    da ich auch noch 2 AR 7000 rumliegen habe, würde ich gern wissen, woran ich erkenne, aus welcher Serie die sind. Gibts Unterschiede zwischen den alten und den neueren?

LG
                    Jörn

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      da ich auch noch 2 AR 7000 rumliegen habe, würde ich gern wissen, woran ich erkenne, aus welcher Serie die sind. Gibts Unterschiede zwischen den alten und den neueren?

LG
                      Jörn
                      1. Serie kannste daran erkennen, dass bei der Beschriftung des BEC-Anschlusses die Bezeichnung DATA-PORT fehlt. Weiter können diese Empfänger keinen Brown-Out-Reset anzeigen.

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Ahh, danke, dann hab ich die neueren. Sehr schön.

LG
                        Jörn

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                          Jörg Ehrhardt (Sinus)

1. Serie kannste daran erkennen, dass bei der Beschriftung des BEC-Anschlusses die Bezeichnung DATA-PORT fehlt.
                          Wo steht das genau? Auf dem Label ? Beim mir steht da nämlich BATT/DATA und nicht Data port.

Sinus

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
                            Wo steht das genau? Auf dem Label ? Beim mir steht da nämlich BATT/DATA und nicht Data port.

Sinus
                            BATT/DATA ist gut, das sind neuere, keine 1. Serie, denn bei denen stand nur BATT.

Kommentar

• heizungsroli
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 378
                              • Roland
                              • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo an alle!

Stelle hier meinen Beitrag nochmal rein...im V Satbi Forum ist er ja schon drin, ist vielleicht für jemanden interresant...

Hab gute Neuigkeiten für diejenigen die schon Wochen auf den Orginalen brushless-drehzahlsensor für die DX 8-Telemetrie warten(SPMA9558). Ist leider momentan nicht lieferbar und ich weiß aus diversen Foren das einige den auch gern einbauen würden...

Hab jetzt einfach mal "just for fun" den Brushless Sensor von Unilog bestellt(2213 - SM Brushless Drehzahlsensor für UniTest 2 und UniLog) und einen Spektrum Satelittenstecker angelötet, siehe da funktioniert tadellos! Ist anscheinend nichts großartig anderes als der Spektrum.

Kostet auch nur ca. die Hälfte!( 14,90 €) u. ist sofort lieferbar!

Die Drehzahl wird schön konstant angezeigt und stimmt exakt!

War eigentlich nur zu Versuchszwecken gedacht-wollte ich mal ausprobieren.

Schöne Grüße und viel Spaß beim basteln!

Gruß Roland!

Kommentar

• jens-110
                                Member
                                • 17.12.2007
                                • 781
                                • Jens
                                • Eisenach

Ich hab mir den Brushlesssensor selbst gebaut. Im RC-Line Forum gabs ne schöne Anleitung dazu und funktionieren tut der auch perfekt.

Kommentar

Lädt...
                                X