MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Bis auf SRXL Receiver dBm sehe ich bei meinem Reichweitentest keine Aufzeichnungen im Brain 2.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Und wenn du ein Frame losse provoziert auch nicht?

Ich werde morgen nochmal testen ob die Fade A Anzeige im Sender exakt das selbe anzeigt wie im Brain unter srxl fades aufgezeichnet wird.
      Falls da Unterschiede sind werde ich das mal weitergeben.

Gruß
      Werner

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Ausser dem Log SRXL Receiver dBm werden bei meinem Reichweitentest keine Werte für die Reichweite wie bei dir angezeigt.

Der einzige Grund für dieses Phänomen der mir einfällt ist meine Firmware vom SPM4649T.
        Wenn mich nicht alles täuscht hast du die Version 1.1rc9, und ich habe die Version 1.1rc10.
        Etwas anderes käme aus meiner Sicht nicht in Frage.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Ich habe auch die1.1rc10 auf dem spm4649T.

Und was ist mit den Sats DSMX Fades?
          Hast du keine installiert?

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Tja dann kann ich mir das nicht erklären das ich bei zwei Brain keine Aufzeichnungen von dem Reichweitentest bekomme. Bei einem Brain kann ja vielleicht ein Fehler vorliegen, aber bei beiden?

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Und was ist mit den Sats DSMX Fades?
              Hast du keine installiert?
              Doch das wird bei mir aufgezeichnet.
              Nur die SRXL Fades und die Frame Looses werden bei keinem meiner Brain mit SPM4649T aufgezeichent.
              Zuletzt geändert von Oxigen; 07.11.2017, 21:08.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Provozier mal ein Frame losse!
                Dann wird bestimmt srxl Fades aufgezeichnet.
                Ich werde das morgen noch mal testen ob bei mir ohne ein srxl Frame losse zu provozieren Aufzeichnung auf srxl Fades stattfindet.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Ich werde das morgen noch mal testen ob bei mir ohne ein srxl Frame losse zu provozieren Aufzeichnung auf srxl Fades stattfindet.
                  Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                  Doch das wird bei mir aufgezeichnet.
                  Nur die SRXL Fades und die Frame Looses werden bei keinem meiner Brain mit SPM4649T aufgezeichent.
                  Also, ich habe einen Reichwetientest gemacht ohne das Frame losses entstanden sind.

Fades A=57; B=9; L=8
                  Frame losses=0
                  Holds=0

siehe Bild.
                  Dropbox - Spektrum Display.jpg

Im Brain Log werden dann auch bei mir keine SRXL Fades aufgezeichnet.
                  siehe Log
                  Dropbox - Test2.csv

Im Sender Log wird alles korrekt angezeigt
                  siehe Sender Log
                  Dropbox - Spektrum DX18log.jpg

Ich habe dieses mal dem Entwickler weitergegeben und um Aufklärung gebeten.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Also, ich habe einen Reichwetientest gemacht ohne das Frame losses entstanden sind.

Fades A=57; B=9; L=8
                    Frame losses=0
                    Holds=0
                    Danke erst einmal für deine Mühe.

Wenn du einen oder zwei Sat zu dem SPM4649T anschließt, dann wird unter F: während des Reichweitentest nichts hochgezählt.

Wenn du aber nur den SPM4649T als Empfänger benutzt, und dann einen Reichweitentest machst dann wird A: und F: völlig synchron hochgezählt. Habe ich gerade ausprobiert.
                    Das ist für mich alles ein wenig verwirrend. Vielleicht bringen die Entwickler ja Licht ins Dunkel.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Wenn du den Reichweitentes so weit treibst das die telemetrieverbindng abreißt,
                      Dann werden auch F Werte angezeigt auch mit Sats
                      Aber ohne Sats werden sie sofort hochgezählt, das habe ich auch bemerkt.
                      Ja, mal abwarten was der Entwickler dazu schreibt.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Ja, mal abwarten was der Entwickler dazu schreibt.
                        kurz gefasst, die SRXL Fades im Brain2 werden anders berechnet wie die A Fades des SPM4649T.
                        hier die Antwort vom Entwickler:

Fades "A" in the transmitter display are that calculated inside the SPM4649T receiver that as explained by Spektrum developer are "I-m not sure how to explain it without going intodetail of how the protocol works, and that is probably something I-m notallowed to do"
                        Instead, inside Brain2, fades are calculated when after 11ms from the precedent frame a full frame without errors is received (0=fades).
                        If a byte loss in the received frame or the frame is wrong (byte wrong), fades is increased.
                        This can be also due from connectors and cables between receiver and Brain2.
                        Fades of receiver can be higher or lower than that calculated inside the Brain2.
                        During tests, I have seen that sometime SPM4649T raise fades also if Brain2 receive a correct frame within the expected time.
                        But, for now, it is not possible to send the fades value calculated by Brain2 to the "A" in the transmitter.
                        Hope this can help you.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Dann werde ich für mich die Entscheidung treffen, sämtliche den Empfang betreffende Parameter im Brain Log auszuschalten.
                          Ich schau mir diese lieber auf dem Display nach dem Flug an, hab ich mir seid der DX 8 ohnehin angewöhnt.
                          Da ich mir einen Alarm auf den RSSI Wert gelegt habe, werde ich während des Fluges darauf hingewiesen, ob alles im grünen Bereich ist oder eben nicht.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Ich habe ohnehin auch im Sender jeden Flug geloggt.
                            Es wird bei mir jeder Flug mit dem anschalten des Motors aufgezeichnet und mit dem ausschalten des Motors wird der Log im Sender beendet.
                            Somit sind die Log Dateien nicht unnötig aufgeblasen.
                            Ich werde die SRXL Fades im Brain auch nicht mehr loggen.

Ich habe ihm auch eben nochmal mitgeteilt das an seinen SRXL berechnungen etwas nicht stimmen kann, ansonsten dürfte es bei den SRXL Fades keinen unterschied machen ob DSMX Sats angeschlossen sind oder nicht. Aber der unterschied ist gewaltig.

Na ja, ist ohnehin nur Kosmetik wenn man im Sender noch loggt.
                            Warten wir mal das nächste update ab.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                              hat es Probleme gegeben mit der Rettungsfunktion ?
                              Ich benutze das Brain2 mit Firmware V3.1.012
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Hallo Leute

Habe eventuell ein Problem. Mein Msh Brain (1) wird nach längerer Zeit wieder mal am PC angesteckt und auf 3.1.027 geflasht.
                                War das automatische update.

Nun steht in der ßbersicht, dass das Brain 1 ein Mikrobrain ist.
                                In dem Menü wo man die Empfängerbelegung etc sehen kann!

So kann man damit nichts einstellen! Wie könnte ich die Version zurückflashen? Ist die oben genannte version überhaupt die richtige oder wurde hier ein Mikrobrain Update fehlerhafterweise installiert?

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X