Danke euch - da hab ich morgen mal was zum checken. Wobei ich sehr sicher bin, dass Pitch in der App richtig herum läuft.
MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Danke euch - da hab ich morgen mal was zum checken. Wobei ich sehr sicher bin, dass Pitch in der App richtig herum läuft.Gru�,
Daniel
-
Also ich würde auch noch die Ausrichtung prüfen.
Im Wizard auf Seite 9 oder unter Advanced die Einbaulage..
Die muss sicher über alle drei Achsen passen.
Ich hatte schon den Fall, dass ich die Einbaulage in der Konfigurations-Date (Sichern der Konfiguraion) direkt ändern musste, damit es passt.
Ich denke dass die Wirkrichtung für Pitch stimmen sollte, da Du ja schon damit geflogen bist.
Nach meinem Verständnis ist die Einbaulage für die Rettung auch relevant.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Wenn in Tafel 5 die Pitch Richtung nicht richtig eingestellt wird im Sender, und das Setup dennoch weiter durchlaufen wird, erhält man einen Heli der ganz normal fliegt. Schaltet man dann während dem fliegen die Rettung ein dann rappelt es im Karton. Es ist superwichtig das bei Tafel 5 die Sender Signale in korrekter Richtung ankommen. Falls diese falschherum laufen muss im Sender die Laufrichtung diese Kanals umgekehrt werden damit diese in Tafel 5 korrekt ist. Wenn die Tafel 5 einmal korrekt ist, dann darf im Sender nichts mehr an der Laufrichtung verändert werden. Sollten die Servo Laufrichtungen am Heli zu diesem Zeitpunkt noch nicht stimmen ist dies zunächst mal belanglos da diese erst im Taumelscheiben Setup ihre endgültige Laufrichtung erhalten. Die Einbaulage ist natürlich für die Rettung genauso wichtig wie die korrekten Servolaufrichtungen.Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenIch denke dass die Wirkrichtung für Pitch stimmen sollte, da Du ja schon damit geflogen bist.
Ist aber eigentlich alles sehr gut in der Brain Software beschrieben.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Kannst du das noch mal genauer beschreiben, bitte?Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenIch hatte schon den Fall, dass ich die Einbaulage in der Konfigurations-Date (Sichern der Konfiguraion) direkt ändern musste, damit es passt
Ich checke Tafel 5 nochmals genau. Ist vom Prozedere aber das gleiche wie beim Spirit - von daher für mich nicht neu. Werde wohl die Tage ein neues Modell im Sender anlegen und das Setup erneut durchlaufen, wär doch gelacht...Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Wenn du willst, dann kannst du auch dein Setup des Brain speichern und hier hochladen.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenIch checke Tafel 5 nochmals genau. Ist vom Prozedere aber das gleiche wie beim Spirit - von daher für mich nicht neu. Werde wohl die Tage ein neues Modell im Sender anlegen und das Setup erneut durchlaufen, wär doch gelacht...
Ebenfalls kannst du den Modellspeicher des betroffenen Modells deines Spektrum Senders hier hochladen.
Ich kann mir das dann mal ansehen und schauen was da bei dir falsch läuft.
Was auch noch wichtig ist das die Servos exakt so am Brain angeschlossen werden wie im Taumelscheiben Menü angegeben werden. Das Dumme ist das man das System so verstellen kann das es ganz normal fliegt aber bei der Rettung es zu Problemen kommt.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Das Brain rettet, wenn man sich an die Anleitung hält, wie Papads schon geschrieben hat, nicht in die falsche Richtung. Auch wenn das gerne manche hier behaupten, weil sie nicht wahrhaben möchten, dass das Problem vor dem Brain saß
Es ist wirklich sehr wichtig, die Laufrichtung einmalig dem Brain anzupassen und danach wird nichts mehr im Sender verstellt, sondern nur noch im Brain!
Kommentar
-
Ich hab das nicht behauptet - ich habe irgendwo nen Wurm drin.
@werner
Ich hab noch nie irgendwo eine Setup Datei gespeichert, hab das Brain auch komplett über die Android App aufgesetzt. Hab nur nen Mac. Ich versuch es die Tage noch mal mit nem neuen Modell - falls das immer noch nicht funktioniert, kram ich den alten windows Laptop raus und komme gerne auf dein Angebot zurück!Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Ich meinte damit auch nicht DichZitat von Netzferatu Beitrag anzeigenIch hab das nicht behauptet - ich habe irgendwo nen Wurm drin.
Kommentar
-
Sorry, das ich nicht geantwortet habe.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenKannst du das noch mal genauer beschreiben, bitte?
Ich checke Tafel 5 nochmals genau. Ist vom Prozedere aber das gleiche wie beim Spirit - von daher für mich nicht neu. Werde wohl die Tage ein neues Modell im Sender anlegen und das Setup erneut durchlaufen, wär doch gelacht...
War ne Zeitlang Offline
Brauchst Du die Info noch, oder konntest Du das Problem lösen?Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Danke für die Rückmeldung! Ich hatte in letzter Zeit kaum Zeit zum fliegen. Beim letzten Mal waren die Rettungen zwar immer noch krumm, aber immer eher vom Boden weg. Also wird es nicht die Einbaulage sein. Einzige ßnderung war ein 3mm Kyosho Antivibration Pad. Aber interessieren würd es mich aber natürlich schon...
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Ich bekomme die Graupner Telemetrie Intergration irgendwie nicht hin. Hab alles so verkabelt, wie in der Anleitung. Von dem srec/ch3 in den telemetrie Eingang. Und mit dem Adapterkabel, mit rausgezogen Plus Kabel vom sat1 Ausgang in den Sund Port des Empfängers.
Aber so bekomme ich keine Verbindung.
Kommentar
-
Tja, wenn das so einfach wäre wie ich es mir gedacht habe ...Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenAber interessieren würd es mich aber natürlich schon...

Ich hatte das Problem, dass die Regelung beim kippen oder drehen des Helis in den drei Achsen nicht das gewünschte Ergebnis erbrachte. Obwohl ich in der App die korrekte Ausrichtung gewählt habe (Nach oben und Anschlüsse nach vorne).
Irgendeine Achse war nicht korrekt.
In einer alten Version der Software konnte man die einzelnen Achsen direkt einstellen.
Ich habe also die Einstellungen des funktionierenden Helis und des anderen Helis gespeichert und die Dateien in einem Text-Editor geöffnet.
Dort verglichen und die passenden Zeilen entsprechend verändert.
Wieder eingelesen und alles war OK.
Keine Ahnung warum ich das so machen musste.
Anschlüssen und Einstellungen mehrfach geprüft.
Steuerung der Achsen war korrekt. Nur die Aussteuerung beim kippen oder drehen war nicht OK.
Leider kann ich das nicht genauer beschreiben, da ich die entsprechenden Zeilen in der gespeicherten Datei mehr nicht mehr genau ermitteln kann :dknow:
Ich vermute das es diese sind:
<CommonParam Value="3" Tag="RollAccelAxis" />
<CommonParam Value="4" Tag="NickAccelAxis" />
<CommonParam Value="2" Tag="VerticalAccelAxis" />
Aber danach war alles perfekt.
Ob das auf die Rettungsfunktion einen Einfluss hat, weiss ich nicht, bezweifle es aber.
Grüsse
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe bei meinem Brain2 seid dem das Update 3.3003 das Problem das ich den Heckausschlag nicht mehr in der Software einstellen kann komischer Weise funktioniert es über - aber nicht über +
Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und weiss Abhilfe?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bernd
Kommentar

Kommentar