Bei meinen Helis auch alles ok. 1 Brain, 1 Ikon, 1 Brain2 mit neuester SW.
MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Mit meinen insgesamt drei Brain 2 und der neusten Firmware 3.2.016 sowie der neusten Software 3.2.018 gab es bis Dato keine Probleme bei mir. Das muss allerdings nicht automatisch bedeuten, dass es bei dir oder anderen ebenfalls so ist. Denn dafür gibt es zu viele unterschiedliche Konfigurationen.Zitat von David Tobias Beitrag anzeigenHallo,
kann man jetzt gefahrlos auf die aktuelle Version updaten?
Grüße
David
Kommentar
-
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Brain2, in Bezug auf einschalten, Initialisierung und losfliegen ?
Habe 2 Stck im Einsatz und beide zeigen mir ein Verhalten, das andere FBL Systeme nicht zeigen.
Nach dem Anstecken des Lipos(6S), geht der Graupner Empfänger sofort auf Status "grün" aktiv, aber die Brain Status Led bleibt "aus/dunkel". (Verbindung mit SUMD)
Dieses Verhalten ist unabhängig vom Firmwarestand.
Dies tritt aber nur auf, wenn ein Low ESR Kondenstor an der BEC Spannung angeschlossen ist. Was geht hier vor sich. Nach mehrmaligen ab- und anstecken, mit kurzer Wartezeit , kann man Glück haben, dass das Brain einschaltet.
Wer hat eine Erklärung ? Wer hat gleiche Erfahrung gemacht ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Gast
Ich habe inzwischen 3 Helis mit dem Graupner GR16 und dem Brain ausgestattet. Einen mit einem Brain 1 und dem Graupner Kondensator, die anderen beiden mit Brain 2 BT und R2 Buffer.
Alle sind über SUMD verbunden und funktionieren ohne Probleme.
Das BEC hängt immer am Brain, der Kondensator bzw. Buffer steckt im Empfänger.
Kommentar
-
Danke Catnova,
das ist ein guter Hinweis. Der Puffer-Kondensator steckt im Brain2.
Vielleicht ändert sich das Verhalten, wenn ich den Kond. am Empfänger anstecke.
Anmerkung: vielleicht ist auch der Kapaz.wert von 8200uF viel zu hoch, der dem Brain zu schaffen macht ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Habe jetzt den Puffer Kondensator am Empfänger angesteckt. Fehlverhalten ist immer noch feststellbar.
Dieses Verhalten habe ich schon immer festgestellt, seit der 1. Inbetiebnahme bei 2 meiner Helis !!!
Anmerkung: das Regler/Gaskanalkabel steckt im Graupner Empfänger Kanal6Zuletzt geändert von rainerX; 21.07.2018, 17:59.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Gast
Das habe ich auch am Brain. Außer dem SUMD an Kanal 8 gibt es keine Verbindung zwischen GR16 und Brain.
Hast Du am Gaskanal auch BEC Spannung anliegen?
Kommentar
-
Die BEC Spannung geht direkt in den Empfänger K6 Anschluß (Gas Kanal). Der Regler ist Talon90.
Ich kann mir das nicht erklären. Andere FBL Systeme haben nicht dieses Verhalten, z.B. BeastX
Leider hab ich kein Speicheroszilloskop, sonst hätte ich mir die Einschaltspannung mal angesehen.Zuletzt geändert von rainerX; 21.07.2018, 18:08.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Gast
Schließe mal alles über das Brain an. Ein Versuch ist es Wert.
Kommentar
-
[quote=Catnova;3348908]Schließe mal alles über das Brain an. Ein Versuch ist es Wert.
____
Kann ich das Gassignal 1:1 direkt durchschleifen ? Vom Brain zum Empänger ?
Also Regler und BEC Spann. am Brain K1Zuletzt geändert von rainerX; 21.07.2018, 18:16.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Gast
Ja. Siehst Du auch in der Brain Software. Dort kannst Du die empfangenen Gaswerte auch überprüfen. Musst nur schauen, dass der Gov des Brain auf inaktiv steht. Der sollte standardmäßig aus sein.
Kommentar
-
Hallo,
Habe auch den Talon 90 im Heli, und dort habe ich auch direkt die Gassignalleitung, direkt im Brain angeschlossen. Funktioniert so eigentlich sehr gut bei dem BEC, auch ohne Kondensator.GruÃ? Alex
Kommentar
-
Gast
Bei Graupner liegt aber bei den Empfängern immer ein Zettel dabei, dass man einen Stützkondensator verwenden soll.
Bei den Reglern von Graupner ist dieser immer enthalten. Irgendwo hätte ich gelesen, dass es wohl zu Spannungseinbrüchen kommen kann, wenn Telemetriepakete übermittelt werden.
Kommentar
-
Hallo,
habe das Brain Problem immer noch nicht lösen können. Habe alle Vorschläge ausprobiert.
Ich wundere mich, dass nur ich dieses Problem (Brain manchmal nach dem Lipo anstecken keine Funktion, auch bereits nach dem 1. anstecken) feststelle und das bei 2 Helis ???Zuletzt geändert von rainerX; 28.07.2018, 18:24.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar