Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckl70
    Pumuckl70

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Hey Thomas. Danke für die Info. Ich habe an allen 3 werten schonmal höher und niedriger gestellt, jedoch ohne Erfolg.
    Ich habe jetzt den Riemenantrieb ausgebaut und hole mir morgen wieder das Alu Heck mit Starrantrieb. Ich habe alles schon soweit vorbereitet, dass ich dann nur noch das Heck anbauen muss.
    Langsam vermute ich mal, dass das echt zusammen hängt mit dem Heck Riemenantrieb. Dieser ist vom HK, was nicht gleich unbedingt schlecht sein muß, aber irgendwo dran muß es ja liegen.
    Wenn er dann noch immer weich fliegt wie Butter, dann verkaufe ich die ganze Scheiße komplett.
    Hab die Nase mehr als voll.
    Da eine Investition, dann wieder da, dann iss ne Schraube kaputt und ach was weiß ich.
    Nervt langsam.

Grumpf... So, erstmal nen bisschen Dampf abgelassen.

In der Anleitung im Englischen steht auch ausgiebig drin, dass der Riemen nicht zu straff sein darf, oder zu locker.
    Ich versuchs nochmal mit Starr und ansonsten gebe ich echt auf...

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Was sagt eigentlich das Vibrations Log? Kannst du das mal hochladen?

Das muß eine Ursache haben, das SK fliegt eigentlich aus der Box heraus zumindest annehmbar. Ja, es hat viele Parameter, ja, man kann viel einstellen und ja, bis man alles herausgeholt hat kann es ein wenig dauern.
      Aber das Grundsetup ist eine gute Basis. Probleme wie du sie schilderst haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mechanische Ursache die das System nicht kompensieren kann. Es sind ja sehr ähnlich Probleme die du auch mit dem Beast hattest, handelt es sich hierbei um den gleichen Heil?

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Pumuckl70
        Pumuckl70

Yepp Thomas...
        Es handelt sich um den gleichen Heli.
        Und das ist ja das verwunderliche.
        Bevor er mit dem Beast Probleme hatte, hatte ich den ja schon mit mehreren Akkus wunderbar geflogen.
        Es gab vorher nie Probleme, ich hatte die Mechanik PERFEKT eingestellt.
        Und als ich das Skookum dann auch in den 250er T-Rex verbaut hatte, waren es die gleichen Probleme wie beim 500er.

Ich hänge mal die Aktuellen Einstellungen und die Vibrations an diesen Beitrag...

Gruß...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich hab mein Skookum am Goblin 500 heute endlich zum Laufen gebracht und heute mal damit kurz geschwebt.

Könnt Ihr mir Einstellungen für Auto Level (always on und Center Stick) für einen Anfänger sagen?

Danke!
          Hi Bottomline,

ich habe das SK in einem 700er, als Anfänger-Modus, damit ich überhaupt starten und landen konnte hatte ich die erste Bank auf "always on" mit 200% stehen. Die Drehraten für Nick und Roll habe ich auf 180 Grad/s gestellt. Den Haken bei "auto Trim at Init" habe ich raus genommen, dann kann man etwas trimmen bis der Heli mechanisch korrekt eingestellt ist. Die Totband- Werte habe ich auf 2% gestellt. Damit bewegt sich der Heli wie ein koax. Damit sind keine großartigen Manöver möglich, selbst elegante Kurven beim Rundflug bringe ich damit nicht hin.

Wenn der %-Wert für SL erniedrigt wird nimmt auch die Wirkung des SL ab, bei 0 % = kein SL

Bei "Center Stick" muß der SK auf jeden Fall den Wert für die Mittelstellungen "sehen", das Haut mit Trimmwerten aus dem Sender nicht hin. Evtl. kann es auch nötig sein, dass die Totband-Werte auf 3% erhöht werden müssen.
          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
            Hi Bottomline,

ich habe das SK in einem 700er, als Anfänger-Modus, damit ich überhaupt starten und landen konnte hatte ich die erste Bank auf "always on" mit 200% stehen. Die Drehraten für Nick und Roll habe ich auf 180 Grad/s gestellt. Den Haken bei "auto Trim at Init" habe ich raus genommen, dann kann man etwas trimmen bis der Heli mechanisch korrekt eingestellt ist. Die Totband- Werte habe ich auf 2% gestellt. Damit bewegt sich der Heli wie ein koax. Damit sind keine großartigen Manöver möglich, selbst elegante Kurven beim Rundflug bringe ich damit nicht hin.

Wenn der %-Wert für SL erniedrigt wird nimmt auch die Wirkung des SL ab, bei 0 % = kein SL

Bei "Center Stick" muß der SK auf jeden Fall den Wert für die Mittelstellungen "sehen", das Haut mit Trimmwerten aus dem Sender nicht hin. Evtl. kann es auch nötig sein, dass die Totband-Werte auf 3% erhöht werden müssen.
            Danke!

Kannst Du mir über die Sache mit der Trimmung sagen? Bei mir driftet der Heli nach hinten und ich habe gelesen, dass ich die Trimmung nicht anfassen soll, aber mit Hiller Decay nach oben gehen soll.

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Hallo Alex,

Grundsätzlich sollte der Heli mechanisch so justiert sein, dass er im Schwebeflug nicht abdriftet, zumindest theoretisch. Gleich vorneweg, das wird mit einer waagrechten Taumelscheibe jedoch kaum gelingen, zumindest beim SK720 nicht.
              Ich gehe mal davon aus, dass dein Schwerpunkt in der Längsachse passt, denn wenn der zum Heck hin verschoben ist, driftet der Heli ebenfalls nach hinten Weg.
              Um die mechanische Einstellung, was die Nick- und Roll-Achse betrifft, zu optimieren kann man einen Trimmflug machen bei dem das "Hiller Decay" auf den Maximalwert von 200 % setzt. Das Hiller Decay regelt mal ganz grob gesagt die Stabilität bzw. Agilität. Bei 200% ergibt sich die geringste Stabilität, d.h. schon geringste Einflüsse führten zumindest zu einem driften. Das wird bei dieser Prozedur ausgenutzt. Am sichersten erschien mir eine Bank (cyclic1) so zu belassen, dass mann den Heli im Griff hat, denn Hiller Decay (HD) Werte von 200% führen leicht zu Instabilität. In der zweiten Bank (cyclic2) wird nun Der Wert für HD auf 200% gesetzt, SL wird ausgeschalten alle anderen Werte bleiben wie bei Bank 1. Die Funke so einstellen, dass wenn auf Bank 2 umgeschaltet wird die Trimmwerte alle auf 0 stehen (geht ab DX8). An einem windstillem Tag den Heli nun schwebend auf genügend Höhe (Bodeneffekt) bringen und auf Bank 2 schalten. Der Heli wird nun sehr deutlich in eine Richtung driften. Nach der Landung wird die Taumelscheibenanlenkung so justiert, das der Drift entgegen gewirkt wird. Driftet der Heli z.B. nach Hinten wird die hintere Anlenkung um eine Umdrehung verlängert und wieder ein Testflug unternommen. Driftet der Heli zur Seite wird die entsprechende Anlenkung verlängert, die gegenüberliegende um den selben Betrag gekürzt. Da oft eine ganze oder halbe Umdrehung schon zu viel sein kann sind Anlenkgestänge mit rechts-links-Gewinde (turnbuckles, z.B von HeliOption) perfekt geeignet. Das ganze Spiel wird nun so oft wiederholt bis der Heli so gut und lange wie möglich ohne Steuereingriff auf de Stelle schwebt.
              Der Wert für das Hiller Decay kann nun wieder auf den gewünschten Wert zurück gesetzt werden. Werte um 60% ergeben meiner Erfahrung (fortgeschrittener Anfänger) nach ein sehr stabiles Flugverhalten.

Gruß
              Wolfgang
              Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Ich gehe mal davon aus, dass dein Schwerpunkt in der Längsachse passt, denn wenn der zum Heck hin verschoben ist, driftet der Heli ebenfalls nach hinten Weg.

Du meinst die Querachse, also Nick. Die Bezugsachse für einen zum Heck hin verschobenen Schwerpunkt ist die Querachse.
                Eigentlich muss sich der Schwerpunkt im Schnittpunkt von Längs- und Querachse befinden.

Sorry für die Korinthen
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• wohu10
                  Member
                  • 04.12.2010
                  • 190
                  • Wolfgang
                  • Ostendorf/Meitingen

Hallo Vulcano,

Ich meinte, dass der Schwerpunkt auf der Längsachse verschoben (nach hinten) sein könnte.
                  Ist schon richtig, dass sich die Längs- und Querachse im Schwerpunkt treffen sollten. Wenn nun dieser Schnittpunkt noch in der HRW liegt dann wärs doch ideal, oder?

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Hallo Vulcano,

Ich meinte, dass der Schwerpunkt auf der Längsachse verschoben (nach hinten) sein könnte.

Ist schon richtig, dass sich die Längs- und Querachse im Schwerpunkt treffen sollten. Wenn nun dieser Schnittpunkt noch in der HRW liegt dann wärs doch ideal, oder?

Gruß

Wolfgang

Fast
                    Die Lage der verschiedenen Achsen ist durch diverse Faktoren festgelegt. Beeinflussen können wir die Lage des Schwerpunktes. Ideal wäre, wenn dieser mit dem Neutralpunkt übereinstimmen würde. Das aber werden wir kaum hinbekommen. Das hat Dieter Schlüter schon vor 46 Jahren erkannt (ja, so lange gibts schon Modellhubschrauber)

Wen die Theorie interessiert, hier gibts mehr: Grundlagen - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.

Grüße
                    Tom
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• wohu10
                      Member
                      • 04.12.2010
                      • 190
                      • Wolfgang
                      • Ostendorf/Meitingen

Hi Tom,

den Link kenne ich. Habe ich vor 3 Jahren bei meinen Recherchen zum Hubschrauber gefunden bevor ich mir solch ein Gerät zugelegt habe. Ist wirklich sehr zu empfehlen wenn man durch Verständnis der Physik und Mechanik mit dem Hubifliegen beginnen möchte. Aber man vergisst. Ob nun alle Alles ganz genau wissen und verstehen wollen oder einfach nur Spaß am fliegen haben wollen vermag ich nun nicht zu beurteilen, möglich ist wohl beides.
                      Ersteres hilft jedoch bei Problemen ungemein bei der Lösungsfindung.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• B0tt0mline
                        B0tt0mline

Hallo Leute,

Zuerstmal vielen Dank für Eure Hilfe, das ist wirklich nett!

Habe nun den Hillerwert testweise raufgestellt und der Heli fliegt zurück. Wie kann ich das beheben? Welchen Servoarm soll ich wie verändern? in der Software kann ich das auch ändern, aber welchen Wert?

Danke,

Alex

Kommentar

• Pumuckl70
                          Pumuckl70

So. Habe nun meinen Heli wieder auf Starrantrieb umgebaut.
                          Die Komplette Mechanik ist Perfekt eingestellt vom Heck bis zum Pitch und die Taumelscheibenführung.
                          Morgen werde ich das dann testen und hoffen dass das blöde Verhalten nur vom Heck her kam.
                          Hat vielleicht mal jemand meine Einstellungen angesehen und kann mir dazu was näheres schreiben, also ob die jetzt soweit erstmals akzeptabel wären?

Danke und Gruß...

[IMG][/IMG]

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

@Pumuckl70:
                            Zu deinem Hiller Decay Wert mit 165, schau Dir mal Beitrag #186 an, Wolfgang hat die Auswirkungen da sehr schön und wie ich finde sehr anschaulich erklärt. Solltest du vielleicht noch mal überdenken.

Viel Spaß morgen, das Einzige was du vorher machen könntest, wäre ihn einmal ohne Blätter kurz hochlaufen lassen und dir das Vibrations- Log ansehen ob auch da alles im grünen Bereich ist. Bei einem 500er Rex mit Starrantrieb liegen meine Logs so um 1,5 (mit Blättern allerdings), so ganz vibrationsfrei bekommt man den Starrantrieb wohl nicht.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

@Pumuckl70:
                              stell doch mal dein Log auf "logging" ein und nicht auf Playback. Dann sieht man auch die dazugehörigen Umdrehungen bzw Hz Zahlen. Meist kann man dann auch die Vibrationsursache bzw. den Problembereich dann herausfinden.

2.5 als Vib. ist schon relativ hoch, so ein richtig knackiges Heck bekommste damit nur schwer hin. Heck- und Hauptrotor sind gewuchtet?

Ausserdem hast du einen mechanischen Servofehler Heckservo gehabt. Vor oder nach dem absetzen? Wenn vorher, stimmen die Endausschläge, ist das Heck wirklich leichtgängig oder hakt es irgendwo, z.B. bei den Vollausschlägen? Heckanlenkung aushängen und händisch am Heckpitchhebel testen ob das alles auch wirklich ganz leicht geht. Leichtgängig ist, daß sich die Rotorblätter bei ausgehängter Heckanlenkung durch pusten bewegen lassen. OK, ist ein wenig übertrieben, aber so ungefähr muß das Heck laufen.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

• Pumuckl70
                                Pumuckl70

@thomas.

Danke das du dir die Zeit genommen hast dir das mal anzusehen.

Ich habe jetzt den Wert Hiller Decay auf 60% gesetzt.

Was ich nicht verstehe ist dieses Häkchen bei Cyclic Lock to.

Wenn ich da einen Haken setze, was macht der Pinorkel dann?

Ist das zusammenhängend mit dem Heck?

Oder bezieht sich das auf die Taumelscheibe !?

Als der Haken gesetzt war stand der Wert bei 50% mit einem Schloß.

Ich nahm den Heli mit der Hand hoch und bewegte den in alle Richtungen, weil ich wissen wollte, ob die Taumelscheibe richtig gegensteuert.

Das tat sie, aber gaaaaanz langsam.

Als ich den Haken raus genommen habe, reagierte diese wieder extrem schnell.

Ist das also für die Taumelscheibe die Funktion?

Und nun habe ich ja bei meiner DX9i den Schalter mit D mit den werten 40, 50 und 60 belegt was den Kreisel betrifft.

Wäre das so okay oder sollte ich da auch etwas dran verändern?!

Ach ja... Was den Heckservofehler betrifft, da habe ich keine Ahnung wie und warum da einer zustande kam, geschweige denn weiß ich wann der auftrat.

Ich habe mir selber das Logfile bis grad eben garnicht angesehen.

Vom Gefühl her würde ich sagen die Stange war Normal gängig, als das Heck vom HK noch verbaut war.

Jetzt jedenfalls ist es sehr leichtgängig, wo der Starrantrieb wieder verbaut ist.

Nun, die Heckrotorblätter umpusten kann ich nun nicht gleich, aber ich schreibe mal, das Heck scheint meines erachtens nach keine Einschränkungen zu haben.

Alles ist fest und reagiert zuversichtlich, leichtgängig und sauber... ;-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2014, 21:46.

Kommentar

Lädt...
                                X