Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Zitat von Pumuckl70 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist dieses Häkchen bei Cyclic Lock to.

Wenn ich da einen Haken setze, was macht der Pinorkel dann?

Ist das zusammenhängend mit dem Heck?

Oder bezieht sich das auf die Taumelscheibe !?

Als der Haken gesetzt war stand der Wert bei 50% mit einem Schloß.

Ich nahm den Heli mit der Hand hoch und bewegte den in alle Richtungen, weil ich wissen wollte, ob die Taumelscheibe richtig gegensteuert.

Das tat sie, aber gaaaaanz langsam.

Als ich den Haken raus genommen habe, reagierte diese wieder extrem schnell.

Ist das also für die Taumelscheibe die Funktion?

Und nun habe ich ja bei meiner DX9i den Schalter mit D mit den werten 40, 50 und 60 belegt was den Kreisel betrifft.
    Hi Pumuckl70,

Das Häkchen regelt ob du einen festen Wert für das cyclische Gain (Regelverstärkung an der Taumelscheibe) hast oder ob du über den Sender das cyclic Gain über einen vorher festgelegten Kanal im Flugbetrieb verändern kannst.
    Hat mit dem Heck eigentlich nichts zu tun. Die selbe Einstellmöglichkeit gibt es auch beim Heck (Tail). Du könntest mal testen was sich alles ändert wenn du die Gaineinstellung im Sender verwendest, evtl. ändern sich unerwünschterweise auch das Tail-Gain wenn du das Cyclic-Gain veränderst. Oder es wird gar eine Bankumschaltung vorgenommen. Die Kanalwahl wird in der Software unter dem Reiter "Control" bei Cyclic Gain Ch und bei Tail Gain Ch eingestellt.

Das ganze Zeug ist leider in der neun Beschreibung nicht oder nur teilweise beschrieben. Ich habe noch die alte von 2011, Rev. 3.00, in der sind die Dinge wesentlich ausführlicher beschrieben und dargestellt. Oder man verwendet das Wki von der SK-Webside.

Gruß
    Wolfgang
    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Pumuckl70
      Pumuckl70

Hey Wolfgang !

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt mal die Englische Anleitung geladen und diese ist wesentlich detaillierter.

Nen Kumpel kommt gleich her, der hat ein Windows Tablet.

Da saugen wir dann die Skookum Software drauf und fahren mal los zum proben.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich habe ein sau gutes Gefühl.

Irgendwie weiß ich, dass er heute richtig fliegen wird, wie er nunmal fliegen soll.

Das lag bestimmt an dem Riemenantrieb Heck vom HK.

SOLLTE er dann einwandfrei fliegen, hat vielleicht jemand die Einstellungen für mich, die man vornimmt, um das er mit dem Selflevel sowohl als auch auf dem Kopf fliegend vornimmt?

Ich habe mir das so gedacht, dass ich auf Schalter A Position 0 die Bank 1 belege, also den ganz natürlichen Flugmodi einstelle.

Sollte ich in Bedrängnis kommen, wollte ich den umlegen auf Position 1, dann damit Bank 2 ansprechen und dort sollten dann die Selflevel Einstellungen stimmen.

Man bin ich aufgeregt... Hehe !!!

Kommentar

• wohu10
        Member
        • 04.12.2010
        • 190
        • Wolfgang
        • Ostendorf/Meitingen

Hallo Pumuckl70,

Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen bei dem Testflug und freu mich auf deinen Bericht.

Der Vor- bzw. auch Nachteil am SK ist die extreme Anpassungsfähigkeit an das Fluggerät bzw. Flugeigenschaften. Will man nun das ganze optimal anpassen, dann muß man eben an vielen Schräubchen (Parametern) drehen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Der SK720 soll übrigens auch für Quadcopter funktionieren.

Gruß
        Wolfgang
        Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• B0tt0mline
          B0tt0mline

Hallo Leute,

Ich habe ein neues Problem: Meine SD Karte wird nichtmehr richtig erkannt. Ich kann sie auch mit dem Tool nichtmehr formatieren. Im Skookum Wiki steht, dass man es über Win als FAT formatieren soll. Muss ich die Karte dazu entnehmen oder kann ich es übers Skookum machen?

Danke,

Alex

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Hallo,
            gefühlsmäßig als EDVler würde ich sagen entnehmen und dann formatieren.

Selflevel 1: da gibt es die verschiedensten Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten zu.
            Zunächst der %- Wert dahinter: ist dieser zu hoch angesetzt kannst du das SK nur noch schwer übersteuern. Viele nutzen 200%, ich z.B. nur 80%. Es geht hierbei rein um die Möglichkeit des übersteuerns, nicht um die Geschwindigkeit wie schnell er den Heli in eine stabile Fluglage bringt. Diese "Rettungsgeschwindigkeit" wird alleine durch die, auf dieser Bank eingestellten Drehraten bestimmt.
            Am besten einfach ausprobieren.
            Selflevel 2: Standard: Kufen nach unten, gut geeignet als Rettungsfunktion.
            normal+ inverted: es wird in die nächst erreichbare horizontale Fluglage gedreht. Achtung, als "Rettungsfunktion" nur bedingt brauchbar, da das Skookum selbst entscheidet ob er nun auf dem Kopf oder mit Kufen nach unten stabilisiert. Da sollte man schon eine gute Lageerkennung beherrschen und gute Reflexe schaden auch nicht. Gedacht ist diese Einstellung, um "Kopf nach unten" schweben zu unterstützen, vor allem während der Lernphase. Hier sind, siehe 1, 200% nicht angesagt, eher so 40, 50% am Anfang.

Mit Center Stick bzw "Center Stick und inverted " ist prinzipiell das Gleiche wie Standard buw. "Standard+ Inverted", nur das man keinen Schalter benötigt sondern einfach die Sticks loslassen kann.

Cylic Gain: wieso reagiert der bei dir völlig unterschiedlich ob Häckchen gesetzt oder nicht? Wie schon erklärt, bei gesetztem Hacken ist der Wert gesperrt und kann von der Funke aus nicht verändert werden, aber so unterschiedlich dürften die Werte/ Reaktionen nicht sein.

Du kannst im SK-720 ohnehin nur 2 Werte einem Schalter zuweisen, 1 Schalter davon ist für die Bankumschaltung. Der andere ändert entweder nur den Tail- Gain, nur den Cylic Gain oder Tail und Cylic Gain gleichzeitig. Du kannst aber nicht Tail, Cylic und Bank gleichzeitig jeweils einzeln schalten. Blöd zu erklären, daher lies das bitte noch einmal selbst nach, oder es erklärt dir hier einer besser, ich weiß nicht wie
            In deinen settings habe ich nachgesehen, da ist nichts besonderes diesbzgl. programmiert, wenn du da "komische" Werte hast, kommen die von den DX9, also ist da was komisch programmiert.

Viel Spaß
            Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von rc2013; 15.07.2014, 17:38.

Kommentar

• Pumuckl70
              Pumuckl70

Juhuuuuuuuuuuuuuuu ihr lieben !!!

Es lag aller wahrscheinlichkeit nach wirklich am Heck vom HK 500.

Jetzt habe ich ja wieder mein Starrantrieb dran und siehe da...

Alles hat endlich wunderbar geklappt, das Heck rastet wunderbar ein, die Pioretten lassen sich wie von Geisterhand drehen, selbst das dezente wegdrehen mit der Nase nach links beim Pitchstoss geben habe ich jetzt weitesgehend unter Kontrolle bekommen.

Bisher ist das Skookum also echt recht lobenswert.

Eine Problematik habe ich jedoch noch nicht ganz unter Kontrolle.

Wenn ich nämlich versuche auf der Stelle ein wenig zu schweben, dann drifted der Heli nach hinten weg.

Nun muß ich dazu schreiben, dass es heute immer wieder richtig windig war.

Daher war es schwer einzuschätzen, ob der Heli jetzt von einer Böe weg getragen wurde.

Egal wie rum ich den gelenkt hatte, er zog immer nach hinten meistens weg, jedoch ab und an mal nach vorn.

Meint ihr, ich sollte mir die Mechanik mal nochmal zur Brust nehmen, oder kann man das mit irgend einer Einstellung vornehmen?

Ich lade grad das Video bei Youtube hoch vom letzten Schweben, bevor ich den Heli eingepackt habe weil es dann doch zu windig wurde.

Man, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Danke Thomas für die Erklärung mit dem Self Level und danke natürlich auch allen anderen die mich hier tatkräftig mit Tips und Tricks unterstützt haben.

Vor allem ist es schön zu wissen, dass es tatsächlich noch Leute gibt die sich noch die Zeit nehmen und anderer Leutes Einstellungen laden und beurteilen...

Toll, dass es solche Foren gibt.

Eines tages werde ich auch mal viel erfahrener sein und kann dann auch anderen helfen... ;-)

Freue mich schon voll auf morgen...

Dann wird nochmal getestet, aber bei windstille !

Hier das Video:

Danke an euch alle !!!
              Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2014, 20:02.

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Bzgl. Drift, die "quick and dirty Lösung", geh mal 1 oder 2 Punkte bei Center nach oben. Meist wars das, so ganz gerade will das SK die TS oft nicht. Glaub unter Swash Servos, also da, wo die TS gerade ausgerichtet wird.

Nase links bei Vollpitch: Tail Drag Competition unter Cylic 1 bzw Cylic 2 regelt das. Steht wahrscheinlich auf -6 im Moment, stell mal auf -7 und teste es nochmal. Beim Beast nennt sich das, glaub ich, DMA.

Schön das er endlich vernünftig fliegt. Viel Spaß dann und laß immer ein wenig Luft unterm Rotor

Noch ein Tip: schau hin und wieder mal in die Logfiles. Wenn du die auf Logging gestellt hast, siehste da meist sehr früh wenn sich was verabschiedet, einfach dadurch, daß der Vibrationslevel da plötzlich ansteigt. Erspart so den einen oder anderen Crash

Schönen Abend
                Thomas
                Zuletzt geändert von rc2013; 15.07.2014, 21:54.

Kommentar

• wohu10
                  Member
                  • 04.12.2010
                  • 190
                  • Wolfgang
                  • Ostendorf/Meitingen

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen

Nase links bei Vollpitch: Tail Drag Competition unter Cylic 1 bzw Cylic 2 regelt das. Steht wahrscheinlich auf -6 im Moment, stell mal auf -7 und teste es nochmal. Beim Beast nennt sich das, glaub ich, DMA.
                  Hallo Thomas,

bist du wirklich sicher, dass "Tail Drag Compensation" für den Drehmomentausgleich (DMA) zuständig ist? Meiner Ansicht nach verhindert TDC das Rollen und, oder Nicken bei Vollpitch.
                  Dreht der Heli bei Vollpitch zur Seite so sollte unter dem Reiter Tail 1/2 der Wert bei "Collec Mix" verändert werden. Dreht bei Vollpitch die Nase nach Links so sollte der Wert erhöht werden, dreht die Nase nach rechts dann den Wert verringern.

@Pumuckl70
                  schön zu hören, dass die Mühle endlich zufriedenstellend fliegt.

Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von wohu10; 15.07.2014, 22:26. Grund: Tippfehler

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Hallo Wolfgang,
                    du hast sowas von Recht und was ich schrieb war Blödsinn. DMA unter "Cylic" macht auch nicht wirklich Sinn, während Collec Mix auch da steht, wo DMA Sinn macht; unter "Tail". Mein Fehler, Danke Dir. ßbel nur, daß ich auch noch extra Cylic geschrieben habe und mir beim schreiben immer noch nichts aufgefallen ist.

Sorry für die falsche Info.

Gruß
                    Thomas

P.S.: wurde aber auch Zeit das das Ding fliegt. Viel Spaß Pumuckl

Kommentar

• Pumuckl70
                      Pumuckl70

Hallo Leute !

Wollt nur kurz Statement abgeben.

Also der Heli fliegt immer noch und das ganze wunderbar..

Hab noch da und da nen bisschen geringfügig was geändert und jetzt iss er schon 95 % präzise.

Habe jetzt Tail Gain gelockt bei 57 % und gaaaaanz gering macht er gaaaaanz selten mal so ein Wabbel Geräusch, als wenn er mit dem Heck ausgleichen will.

Ich habe den Wert bisher so gelassen und bin mir nicht sicher ob ich den weiter runter stellen sollte.

Eigentlich dürfte ja da nichts passieren glaub ich.

Oder würdet ihr den weiter runter drehen?

Hab jetzt son Respekt vor dem teil, weil der so schön fliegt, dass ich mich garnicht traue den mal aufm Rücken zu fliegen oder engere Kurven anzusteuern.

Egal, nen bisschen üben kann nix schaden und jetztz wo er schön fliegt, fange ich von vorn an mit Kurven und achten...

Gruß... Mario

Kommentar

• B0tt0mline
                        B0tt0mline

Hallo,

Wiedermal eine Frage von mir:

Wieso verstellt sich die Taumelscheibe wenn ich zwischen der Self Level und der normalen Bank hin und herschalte? Ich denke das ist der grund weshalb der Heli im Self Leveling Modus bei mir immer zurückfliegt und nicht in der Luft steht....

Danke, Alex

Kommentar

• wohu10
                          Member
                          • 04.12.2010
                          • 190
                          • Wolfgang
                          • Ostendorf/Meitingen

Hallo Alex,

Evtl. sind die Vibrationen an deinem Heli für einen driftlosen SL-Betrieb etwas zu hoch. Das bedeutet nicht, dass der SL überhaupt nicht funktioniert, nur eben nicht so präziese.

Lade doch mal ein Vibrationslog hie hoch, damit man sehen kann wies aussieht.

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• Pumuckl70
                            Pumuckl70

Wow, ein ähnliches Problem wie Bottomline hatte ich auch.

Mein Heli hat ja in der Luft ab und an mal dieses Wobbgelgeräusch gemacht.

Nach dem runter drehen des Tail Gains war auch alles wesentlich besser.

Vorgestern wollte ich mal Self Level probieren und nichts tat sich... KOMISCH !!!

Dann alle Einstellungen geprüft und alles das gleiche auf Bank 2 wie auf Bank 1.

Dann gestern starte ich den Pinorkel, schwebe in Kopfhöhe und plötzlich knallt es, der Heli ist unkontrollierbar aber ich habs geschafft den zu Boden zu bringen ohne das großer Schaden aufgetreten ist.

Lediglich vom DFC Arm die Schraube war so verbogen, dass ich die nur raus bekommen habe und das kleine Kugellager beschädigen mußte.

Nun hole ich mir halt ein neues Paar DFC Anlenkarme und gut.

Jedenfalls war die Ursache bei meinem Heli wohl die, dass die Anlenkkugel an der Taumelscheibe vom linken Servo nicht richtig fest war an der Taumelscheibe.

Als ich den Heli in der Hand hatte, war die Anlenkstange am Servo noch dran, jedoch steckte die Kugel im oberen teil der Stange und war also nicht mit der Taumelscheibe verbunden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass alle etwas lose waren und habe das gleich korrigiert mit Locktite Mittelfest.

Puh, nochmal gut gegangen würd ich sagen.

Ich vermute mal dadurch hat er sich aufgeschüttelt, Vibrationen verursacht und daher konnte das Self Level nicht reagieren...

Gruß...

Kommentar

• B0tt0mline
                              B0tt0mline

Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
                              Hallo Alex,

Evtl. sind die Vibrationen an deinem Heli für einen driftlosen SL-Betrieb etwas zu hoch. Das bedeutet nicht, dass der SL überhaupt nicht funktioniert, nur eben nicht so präziese.

Lade doch mal ein Vibrationslog hie hoch, damit man sehen kann wies aussieht.

Gruß
                              Wolfgang
                              Hallo Wolfgang,

Was genau soll ich hochladen? Welche Linien soll ich vom Plotter anzeigen lassen? Und welchen Ausschnitt?

LG und Danke,

Alex

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Hallo,
                                wenn die Viba zu hoch sind leuchtet die LED nicht mehr dauerhaft grün sondern blinkt oder rot oder sowas. Siehe Anleitung.

Logfile: kann im Setup aktiviert werden, Vibration oder Playback. Vibration ist die Wahl, Playback mehr eine Spielerei. Das Vibration Log- File kann dann von der SD Card runtergelafen werden. Von Skookum gibt es auch noch einen Logfile Viewer, da brauchste nichts plotten oder ausschneiden. So ein Logfile hat ca. 1-2 MB, die kleineren Dateien kommen vom einstellen und sind demtentsprechend nicht aussagekräftig.
                                Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X