Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Hallo,

Das Logfile für die Vibration habe ich schon. Welche Vibrationslinie soll ich anzeigen lassen? Und welchen Abschnitt auf der Zeitachse?

Danke,
    Alex

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

blende mal alle ein, Zeitachse den Abschnitt, an dem die höchsten Vibs sind

Kommentar

• B0tt0mline
        B0tt0mline

Hallo,

Anbei der Ausschnitt mit dem höchsten Ausschlag.

Meistens waren die höheren Ausschläge bei 2,4 nur hier ging es eben so hoch

Ist das im grünen Bereich?

Danke
        Angehängte Dateien

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

geh mal mit der Maus auf die 3 Peaks, dann siehste die Umdrehungszahlen.

der bei 290 Hz, ganz rechts, dürfte vom Motor kommen. Kannste wenig gegen machen, geht auch.
          Der mittlere deutet auf Heck oder Hauptrotorblätter, entsprechend wuchten, je nach angezeigter Umdrehungszahl.

Ohne Umdrehungszahlen ein wenig Kaffeesatzleserei. Der bei 50 Hz. ist deutlich zu hoch, zumal er bei Roll und Nick Eingabe auftaucht. Wieviel rpm zeigt da die Maus? Um die 2000 - 2500? Hauptrotorblätter wuchten, Gestänge kontrollieren. Kann ein Ausreißer von irgendeinem wilden Manöver sein, dann müßte da aber sonst so um die/ < 1 sein.
          Zuletzt geändert von rc2013; 19.07.2014, 21:31.

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Hallo,

Bei dem Peak ganz links: 66Hz, 3960 RPM.

Was hat das zu bedeuten?

Ansonsten sind die Peaks weit aus geringer...

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

3960 ist zu viel für den Hauptrotor, es sei denn bei irgendeinem wilden Manöver hat er extrem hochgedreht. Aber vom Rotorkopf kommt es. Wuchten und kontrollieren, ob die Blätter gleichmäßig fest sind.

P.S.: du sagst er driftet im SL, stimmt dein Spurlauf? Kontrollier den unbedingt mal. Würde für mich zusammenpassen. Würde auch die doppelte Kopfdrehzahl erklären.
              Zuletzt geändert von rc2013; 19.07.2014, 21:53.

Kommentar

• B0tt0mline
                B0tt0mline

Das glaube ich eigentlich kaum, weil ich keine wilden Manöver mache.

Wie werden die RPM ermittelt?

Was kann ich nun tun?

Anbei noch ein Screenshot, weil der Ausschlag rechts hier recht hoch ist

Hier zeigt die Maus: 306Hz, 18360 RPM.

Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich weiterfliegen mit dem Goblin?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

so dramatisch das man damit nicht fliegen kann ist es nun nicht. Hatte schon Logs mit 18 und ist trotzdem noch gut geflogen

Aber der Heli ist sonst ziemlich Vibrationsfrei, von den extremen Peaks beim pitchen abgesehen (grün) hast du vor allem Vibrationen bei Nick Steuerbefehlen. Die roten Linien. Das Grüne dürfte sich von allein erledigen wenn die Ursache der Roten gefunden ist.
                  Ich würde die Blätter, alle 4, wuchten und darauf achten, das sie gleichmäßig fest sind. Und den Spurlauf sowie die HRW kontrollieren. Die HRW darf kein Spiel nach oben/unten haben.
                  Und dann mal mit 2 Drehzahlen fliegen, die knapp drüber und knapp unter der jetzigen Drehzahl sind, nicht das du da Eigenresonanzen nachläufst.

Gruß
                  Thomas

P.S. Erklärung wie die rpm ermittelt werden:
                  Vibration Basics, by EPI Inc.
                  Hab das meiste davon aber schon wieder vergessen, aber das sie beim Skookum insoweit stimmen, das man zumindest weiß, wo man suchen muß habe ich behalten
                  Zuletzt geändert von rc2013; 19.07.2014, 22:14.

Kommentar

• wohu10
                    Member
                    • 04.12.2010
                    • 190
                    • Wolfgang
                    • Ostendorf/Meitingen

Hallo zusammen,

Um die Frequenzpeaks Drehzahlen zuzuordnen: f[1/s]/60= n[U/min]
                    Unwuchten erzeugen immer drehfrequente Peaks mit der einfachen Drehfrequenz.
                    Schrägstehende Wälzlager, Kupplungen oder unpräziser Blattspurlauf erzeugen Peaks mit doppelter und einfacher Drehfrequenz.
                    Verspannungen der Lagerung erzeugen meist drehfrequente Peaks mit der 3- und oder 5-fachen Drehfrequenz.

Nun ist es entscheidend die ßbersetzungsverhältnisse im betreffenden Getriebe (Heli) zu kennen. Den Goblin 500 kenne ich nun nur von der Anleitung und nehme dann an, dass folgende ßbersetzungen zutreffen (bitte korrigieren wenns nicht passt).

Der Goblin 500 hat nun 4, für die Frequenzanalyse entscheidende, drehende Bauteile:
                    - Motor
                    - Zwischenwelle
                    - Hauptrotorwelle
                    - Heckrotorwelle

ßbersetzungsverhältnisse:
                    - Motor, Zahnriemenscheibe 18 Zähne, auf Zwischenwelle, Zahnriemenscheibe 48 Zähne, ergibt ü=48/18=2,667 (2,667:1)
                    - Zwischenwelle, Ritzel 18 Zähne, auf HRW, Zahnrad 62 Zähne, ergibt ü=62/18=3,44 (3,44:1)
                    - Zwischenwelle, Zahnriemenscheibe 28 Zähne, auf Heckrotorwelle, Zahnriemenscheibe 21 Zähne, ergibt ü=21/28=0,75 (0,75:1)

Angenommen die HRW dreht mit 2500 U/min (41,67 Hz) dann dreht:
                    - die ZW mit 2500*3,44=8600 U/min (143,33 Hz)
                    - der Heckrotor mit 8600*1/0,75=11466,67 U/min (191,11 Hz)
                    - Motor mit 8600*2,667=22936,2 U/min (382,27 Hz)

Ich habe mir für diese ßbersetzungs-, Drehzahl- und Frequenzverhältnisse eine Excelblatt erstellt. Damit kann man dann sehr schnell die relevanten Frequenzen im Getriebe bei entsprechenden Rotordrehzahlen errechnen. Bei der HRW und dem Heckrotor sollten die doppelten Drehfrequenzen unbedingt mit betrachtet werden.

Damit man nun mit den Vibrationslogs etwas spielen kann sollten diese als SKV-File zur Verfügung stehen. Um die Datei hier anzuhängen zu können muß die Dateiendung zuerst von .SKV auf .txt umbenannt werden bevor diese vom Forum akzeptiert wird. Nach dem runterladen wir wieder umbenannt in .SKV und man kann diese im Dataviewer öffen.

Wenns dem SK im SL-Mode mit den Vibrationen zu bunt wird dann schaltet sich der SL-Mode einfach ab. Zu erkennen ist das dann wenn nach der Landung die LED im SK grün leuchtet und gleichzeitig noch rot flackert. Dann muß die Ursache für die Vibrationen ausfindig gemacht werden. Da das SK im SL-Mode nicht bei allen Frequenzen gleich empfindlich ist kann man keinen simplen, absoluten Maximalwert angeben was des SK verträgt. Meiner Erfahrung nach funktioniert's bei Werten unter 1,5 über das komplette Frequenzspektrum bestens.

Jetzt ist's aber gut mit der Schreiberei, ich hoffe ich habe keine Fehler bei der Rechnerei zu später Stunde gemacht.

Gruß
                    Wolfgang
                    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Weiss eigentlich jemand wo man die Klebepads her bekommt? Meine sind aufgebraucht, weil ich immer schief geklebt habe. :-)
                      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Pumuckl70
                        Pumuckl70

Hallo Bottomline !

Um die Drehzahl zu ermitteln gibt es eine einfachere Methode.

Kostet aber gegebenenfalls ca. 1 €.

Ich habe für mein Android Handy eine App gekauft die sich da nennt:

Rotorkopfdrehzahl Tachometer.

Einfach die App starten, bei ungefähre Drehzahl 2000 einstellen, dann das Handy ca. 1 Meter neben den Heli stellen, auf Messung starten klicken, den Heli anlaufen lassen undzwar so lange, bis er ganz kurz vor dem abheben ist.

In dieser Position verweilst du dann ca. 15 Sekunden, nimmst dann wieder Gas weg, läßt den Heli auslaufen und liesst dann auf dem Handy die Umdrehungen ab.

Klappt bei mir und allen anderen die ich kenne wunderbar, da die App mit dem Dopplereffekt arbeitet.

Vielleicht bringts ja was.

PS, guck dir mal die Schrauben an und rings um die Taumelscheibe an, war bei mir zumindest die Ursache.

Auch sollte das Skookum so befestigt sein, dass kein Kabel unmittelbar zwischen dem Skookum und der Chassis ist und achte auf sorgfältigen sitz.

Nicht etwa mit Heisskleber fixieren (mal grob ausgedrückt).

Freigängigkeit gewährleisten, wenn garnicht anders mit der beiliegenden Nitroplatte versehen und nach Möglichkeit nicht auf virbierende Flächen wie Plastik befestigen...

Es gibt immer mal Vibrationen, die garnicht unbedingt vom Heli kommen, sondern sich nur aufschaukeln, weil die Flybarless Systeme nicht ich nenne es mal Sachgemäß befestigt wurden.

Aber haste ja bestimmt schon gelesen und weißt das alles auch schon ;-) ...

Gruß...
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2014, 07:12.

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Hallo Wolfgang,
                          sehr schön erklärt, vor allem der erste Absatz welcher Multiplikator auf was hindeutet war mir neu.
                          Danke.
                          Hast du eine ähnliche schöne Erklärung für die Peaks beim pitchen? Also überhaupt die Interpretation der Steuereingabe in dem Moment. Meine, kannst du die Farben erklären? bzw. kann man anhand der Farbe die Ursache weiter eingrenzen? Hoffe du weißt was ich meine
                          Ich würde tippen, daß entweder das HZR oder die HRW vertikales Spiel hat.

Aber die eigentliche Frage von Alex war, warum driftet der Heli beim umschalten auf die 2te Bank im SL.
                          Dazu ergänzend von mir: In der Standardkonfiguration ist beim Heck auf Bank 1 HH und auf Bank 2 NN Modus eingestellt. Also der Hold Gain ( ist doch Hold Gain, oder ??)steht einmal auf 60 und einmal <60. Gibt es was vergleichbares für die TS auch? Ich wüßte nicht was das sein sollte, aber die Drift kommt ja irgendwo her. Und Vibrationen sind da für mich der einzige, logische Ursache, zumal Alex ja schrieb, die Werte auf Bank 1 und 2 wären identisch eingestellt.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Pumuckl70
                            Pumuckl70

Hallo Thomas !

Kann es sein, dass er noch das Häkchen Auto Trim gesetzt hat?

Dann passiert es auch und war auch bei mir so, dass er nach rechts gedriftet ist.

Kommentar

• B0tt0mline
                              B0tt0mline

Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

Um die Frequenzpeaks Drehzahlen zuzuordnen: f[1/s]/60= n[U/min]
                              Unwuchten erzeugen immer drehfrequente Peaks mit der einfachen Drehfrequenz.
                              Schrägstehende Wälzlager, Kupplungen oder unpräziser Blattspurlauf erzeugen Peaks mit doppelter und einfacher Drehfrequenz.
                              Verspannungen der Lagerung erzeugen meist drehfrequente Peaks mit der 3- und oder 5-fachen Drehfrequenz.

Nun ist es entscheidend die ßbersetzungsverhältnisse im betreffenden Getriebe (Heli) zu kennen. Den Goblin 500 kenne ich nun nur von der Anleitung und nehme dann an, dass folgende ßbersetzungen zutreffen (bitte korrigieren wenns nicht passt).

Der Goblin 500 hat nun 4, für die Frequenzanalyse entscheidende, drehende Bauteile:
                              - Motor
                              - Zwischenwelle
                              - Hauptrotorwelle
                              - Heckrotorwelle

ßbersetzungsverhältnisse:
                              - Motor, Zahnriemenscheibe 18 Zähne, auf Zwischenwelle, Zahnriemenscheibe 48 Zähne, ergibt ü=48/18=2,667 (2,667:1)
                              - Zwischenwelle, Ritzel 18 Zähne, auf HRW, Zahnrad 62 Zähne, ergibt ü=62/18=3,44 (3,44:1)
                              - Zwischenwelle, Zahnriemenscheibe 28 Zähne, auf Heckrotorwelle, Zahnriemenscheibe 21 Zähne, ergibt ü=21/28=0,75 (0,75:1)

Angenommen die HRW dreht mit 2500 U/min (41,67 Hz) dann dreht:
                              - die ZW mit 2500*3,44=8600 U/min (143,33 Hz)
                              - der Heckrotor mit 8600*1/0,75=11466,67 U/min (191,11 Hz)
                              - Motor mit 8600*2,667=22936,2 U/min (382,27 Hz)

Ich habe mir für diese ßbersetzungs-, Drehzahl- und Frequenzverhältnisse eine Excelblatt erstellt. Damit kann man dann sehr schnell die relevanten Frequenzen im Getriebe bei entsprechenden Rotordrehzahlen errechnen. Bei der HRW und dem Heckrotor sollten die doppelten Drehfrequenzen unbedingt mit betrachtet werden.

Damit man nun mit den Vibrationslogs etwas spielen kann sollten diese als SKV-File zur Verfügung stehen. Um die Datei hier anzuhängen zu können muß die Dateiendung zuerst von .SKV auf .txt umbenannt werden bevor diese vom Forum akzeptiert wird. Nach dem runterladen wir wieder umbenannt in .SKV und man kann diese im Dataviewer öffen.

Wenns dem SK im SL-Mode mit den Vibrationen zu bunt wird dann schaltet sich der SL-Mode einfach ab. Zu erkennen ist das dann wenn nach der Landung die LED im SK grün leuchtet und gleichzeitig noch rot flackert. Dann muß die Ursache für die Vibrationen ausfindig gemacht werden. Da das SK im SL-Mode nicht bei allen Frequenzen gleich empfindlich ist kann man keinen simplen, absoluten Maximalwert angeben was des SK verträgt. Meiner Erfahrung nach funktioniert's bei Werten unter 1,5 über das komplette Frequenzspektrum bestens.

Jetzt ist's aber gut mit der Schreiberei, ich hoffe ich habe keine Fehler bei der Rechnerei zu später Stunde gemacht.

Gruß
                              Wolfgang
                              Hallo Wolfgang, Hallo Thomas, Hallo Pumuckl,

Zuerstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Alleine würde ich das wohl kaum schaffen bzw. verstehen.

Meine Drehzahl im Normalmodus ist bei 1900 (habe das über ein optisches Drehzahlmessgerär, welches ich mir extra gekauft habe, eingestellt).

Auto Trim ist eingeschalten.

Anbei lade ich meine letzten 2 Logfiles, wie von Thomas beschrieben, hoch. Könnt Ihr diese vll ansehen und mir noch Tips geben? Wäre echt super nett!

Edit: Die Files sind leider auch als .txt zu groß. Habe sie zu einem ZIP gemacht und hier hochgeladen: Vib Logs Alex.zip (3,03 MB) - uploaded.net

Noch eine Frage am Rande: Herr Maurer vom Heli Shop meinte, dass ich bei SL (sofern auf einem eigenen Flugzustand geschalten) am Sender auch trimmen darf. Wieso darf man das eigentlich im normalen FBL Modus ohne SL nicht tun?

Danke und LG aus Wien,

Alex
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2014, 08:23.

Kommentar

• wohu10
                                Member
                                • 04.12.2010
                                • 190
                                • Wolfgang
                                • Ostendorf/Meitingen

Guten Morgen Thomas, Alex,

Der Vibrationslogger zeichnet die Schwingungen in 3 zueinander senkrecht stehenden Achsen mit Beschleunigungsaufnehmern auf, (Längs-, Quer- und Hochachse), rechnerisch werden die drei werte zu einer Gesamtschwingung zusammengefasst. Das ist dann die Grundlage für das SK die Schwingung zu bewerten.

Darstellen kann man die Werte (Kurven) auch getrennt, was bei der Fehlersuche gut helfen kann.

Die Kurve (Overall) zeigt den Gesamtwert
                                Die Kurve (Lateral) zeigt den Wert in Querrichtung
                                Die Kurve (Fore/Aft) zeigt den Wert in Vor-/Zurückrichtung
                                Die Kurve zeigt den Wert in der Auf-/Abrichtung

Achtung! die Farbe der Kurven sind je nachdem in welcher Reihenfolge man die Haken bei der Auswahl setzt unterschiedlich verteilt. Deshalb sollte man hier nicht mit den Kurvenfarben hantieren sondern mit den Bedeutungen.

Wenn ich das so richtig gesehen habe sind die Zahnräder an der Zwischenwelle und der Rotorwelle schrägverzahnt. Dabei treten nicht nur Kräfte in radialer Richtung sondern auch in axialer Richtung auf. Wenn nun die HRW oder die ZW spürbares Axialspiel hat, kann es bei Lastwechseln doch zu Schwingungen kommen.

Zur Drift:
                                Ist das SK wirklich senkrecht zur HRW montiert?
                                Sind die Kabel Zufrei am SK angeschlossen?

Wenn der Heli im SL nach hinten driftet könnte das SK (sehr) geringfügig nach vorne geneigt sein. Das Ding denkt nun der Heli würde ganz dezent nach vorne geneigt sein und versucht durch nick nach hinten das zu kompensieren, Ergebnis der Heli driftet rückwärts weg.

Das Hiller Gain auf dem Reiter Cyclic 1 und 2 kann mit dem HH am Heck verglichen werden. Größer Werte geben mehr Stabilität, bei zu großen Werten oszilliert der Heli mit einer Frequenz von 1 bis 2 Hz.

Gruß
                                Wolfgang
                                Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

Lädt...
                                X