Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Hallo Wolfgang,

Habe Dir die Logfiles schon geschickt.

Bezüglivh Zug muss ich die Kabel noch entlasten, sie ziehen vll ganz leicht am Sk. Gersde ist es aber sicher montiert.

Hiller Decay habe ich auf 80 gestellt. Soll ich hier mal raufgehen?

LG

Kommentar

• Pumuckl70
      Pumuckl70

Hey Bottom.

Wenn du um die 4 Flüge hinter dir hast, dann nimm mal den Haken wieder raus bei Autotrim.

Und ich persönlich fliege mit Hiller Decay momentan auf 60.

Gruß...

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Hallo Alex,
        zum Logfile, Peak 1 (von links nach rechts), bei 3800 - 4000 rpm:
        ich zitiere Wolfgang:
        "Schrägstehende Wälzlager, Kupplungen oder unpräziser Blattspurlauf erzeugen Peaks mit doppelter und einfacher Drehfrequenz. "
        Also kontrolliere mal diese Punkte entlang der HRW/ Rotkopf. Blattspurlauf hatte ich ja gestern Abend schon nach gefragt.

zu Peak 2:
        entspricht genau deiner Heckdrehzahl, also Heck wuchten und kontrollieren.

zu Peak 3:
        ist dein Motor, Ritterspiel (meine natürlich Ritzelspiel, ich liebe diese Rechtschreibkorrektur ) kontrollieren. Viel mehr kannst du da nicht machen.

Zum Drift:
        das ein ganz leicht schief aufgeklebtes Skookum für Drift sorgt glaub ich zwar jetzt nicht, habe auch bisher keine diesbzgl. Erfahrungen gemacht, aber kontrollieren kannst du es ja mal trotzdem. Stellt sich natürlich die Frage, ob die Drift auch ohne aktiviertes SL da ist, nur dann halt von dir ausgesteuert wird. Dann wäre die TS ein wenig nachzujustieren. Oder es stören doch die Vibrationen. Irgendwann muß man zur Praxis übergehen, dann ist die Theorie erschöpft. Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Hallo Alex,

ich habe dir per PN eine Tabelle zu den in deinem Heli auftretenden Drehfrequenzen geschickt, kannst Du mit der Excel-Tabelle etwas anfangen?

Wie schon Thomas festgestellt hat bildet der erste Peak im Log125 die Schwingungen mit doppelter Drehfrequenz der HRW ab. das bedeutet das pro Umdrehung der HRW zweimal eine Anregung erfolgt. Unwucht kann man ausschließen da die 1-fach drehfrequente sogut wie garnicht vorhanden ist. Da hier der Peak nicht kontinuierlich hoch ist sondern nur bei bestimmten Betriebspunkten extrem wird sollte man von einem lastabhängigen oder Positionsabhängigen Einfluß ausgehen. Bitte überprüfe ob die TS und Blattanlenkung in jeder Position nicht anlaufen, d.h. bei voll Pitch und bei voll Roll und Nick darf nichts schwer gehen wenn du den Rotor mit der Hand drehst.
          Ohne diese hohen Peaks erscheint mir das Schwingungsbild doch ganz brauchbar, weniger ist jedoch in diesem Fall immer besser.

Gruß
          Wolfgang
          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
            Hallo Alex,

ich habe dir per PN eine Tabelle zu den in deinem Heli auftretenden Drehfrequenzen geschickt, kannst Du mit der Excel-Tabelle etwas anfangen?

Wie schon Thomas festgestellt hat bildet der erste Peak im Log125 die Schwingungen mit doppelter Drehfrequenz der HRW ab. das bedeutet das pro Umdrehung der HRW zweimal eine Anregung erfolgt. Unwucht kann man ausschließen da die 1-fach drehfrequente sogut wie garnicht vorhanden ist. Da hier der Peak nicht kontinuierlich hoch ist sondern nur bei bestimmten Betriebspunkten extrem wird sollte man von einem lastabhängigen oder Positionsabhängigen Einfluß ausgehen. Bitte überprüfe ob die TS und Blattanlenkung in jeder Position nicht anlaufen, d.h. bei voll Pitch und bei voll Roll und Nick darf nichts schwer gehen wenn du den Rotor mit der Hand drehst.
            Ohne diese hohen Peaks erscheint mir das Schwingungsbild doch ganz brauchbar, weniger ist jedoch in diesem Fall immer besser.

Gruß
            Wolfgang
            Danke Wolfgang,

Die Tabelle werde ich am Abend genau studieren!

Ich habe jetzt die Blätter (auch Heck) überprüft und hier war keine Unwucht festzustellen.
            Werde jetzt noch den Blattspurlauf im Flug mit 2 färbigen Tesastreifen überprüfen.

Wolfgang, was meinst Du mit Anlaufen der TS? Ich verstehe nicht ganz wie ich das überprüfen bzw korrigieren soll.

LG

Alex

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
              was meinst Du mit Anlaufen der TS? Ich verstehe nicht ganz wie ich das überprüfen bzw korrigieren soll.
              Hallo Alex,
              dem Frequensspektrum zu Folge bekommt dein Heli pro Umdrehung am Hauptrotor zwei Schläge in der Hochrichtung ab. Stell Dir vor du hast ein Rad von einem Fahrrad mit nur zwei, genau gegenüberliegenden Speichen. Das Rad dreht sich nun und du hältst einen Finger an die Speichen, dann bekommst du je Umdrehungen zwei mal eine draufgehauen. Das selbige passiert mit dem Heli wenn bei einer ungünstigen Stellung das drehende Gestänge anstößt oder zumindest schwehr geht (z.B. Kugelpfannen, Taumelscheibenmitnehmer, ...).
              Stell den Heli auf den Tisch, stecke ein Motorkabel ab und schalte Sender wie Heli ein. Gib max. positives Pitch und gleichzeitig max. Roll links, dann drehe den Rotor langsam mit der Hand (3.Hand) und beobachte ob irgend ein Gestänge anstößt oder Stellen dabei sind an denen es schwehrer zu drehen geht. Dann von max. Roll links auf max. Roll rechts und wieder drehen. Das Ganze nun noch mit max. negative Pitch. Wenn hierbei nichts zufinden ist, dann scheint am Gestänge kein Fehler zu sein.

Ach schick doch mal ein Bildchen von deinem Heli, Rotorkopf mit Anlenkgestänge, aus der Bedienungsanleiting kann ich das nicht so gut ersehen.

Gruß
              Wolfgang
              Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• B0tt0mline
                B0tt0mline

Bin gecrasht!

Ahhhhhgg

Kommentar

• wohu10
                  Member
                  • 04.12.2010
                  • 190
                  • Wolfgang
                  • Ostendorf/Meitingen

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                  Bin gecrasht!

Ahhhhhgg
                  Hallo Alex,
                  Ist der Heli schwer beschädigt? Technisches Versagen oder Pilotenfehler?

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Pumuckl70
                    Pumuckl70

Bin jetzt auch neugierig.

Man fiebert ja richtig mit...

Iss spannender als nen Krimi !

Kommentar

• B0tt0mline
                      B0tt0mline

Hallo,

Bin echt am Ende....

Der Heli ist so schön geflogen und dann brannte der Regler durch und eine Verbdingung zum Akku ging auf....

Blätter, Rahmen, Wellen etc. kaputt....

Zum Glück habe ich fast jeden Ersatzteil zu Hause bis auf den Rahmen. Werde jetzt auch die Dämpfungsgummis austauschen.

Echt ein Pech

Kommentar

• B0tt0mline
                        B0tt0mline

Die restlichen Teile sind gekommen. In der ersten August Woche wird der Goblin wieder zum Leben erweckt und er wird prachtvoller fliegen als je zuvor

Kommentar

• Pumuckl70
                          Pumuckl70

Arghs... Thomas und Wolfgang, helft mir mal bitte...

War heute kurz fliegen und lese grad mein Log aus, weil ich festgestellt habe, dass der Heli schon wieder nicht den Self Level anstrebt.

Jetzt gucke ich grad und stelle fest, mein Vib. log liegt bei 36,3 G !!!

Das iss doch brutal...

Ich blicke da nicht ganz durch was das auslesen betrifft.

Kann mir da jemand einen Tip geben was das sein kann mit solchen krasssen Vibrationen?

LOG61.zip

Kommentar

• wohu10
                            Member
                            • 04.12.2010
                            • 190
                            • Wolfgang
                            • Ostendorf/Meitingen

Arghs... Thomas und Wolfgang, helft mir mal bitte...

War heute kurz fliegen und lese grad mein Log aus, weil ich festgestellt habe, dass der Heli schon wieder nicht den Self Level anstrebt.

Jetzt gucke ich grad und stelle fest, mein Vib. log liegt bei 36,3 G !!!

Das iss doch brutal...

Ich blicke da nicht ganz durch was das auslesen betrifft.

Kann mir da jemand einen Tip geben was das sein kann mit solchen krasssen Vibrationen?
                            Hallo Mario,

das Log ist angekommen, sieht ja heftig aus. Ich kenne die ßbersetzung an deinem Heckantrieb nicht aber von der Größenordung, was die Frequenz betrifft, könnte es schon das Heck sein. Kannst du bitte die Heckübersetzung von deinem Heli hier mitteilen damit man sicher sein kann bei der Zuordnung.

Mir erscheinen auch die Werte ohne Blätter sehr hoch. Evtl. ist die Dämpfung etwas ungünstig ausgeführt. Wie ist dein SK denn montiert? Also welche Klebepads, Metallplatten hast du in welcher Reihenfolge eingebaut?

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• Pumuckl70
                              Pumuckl70

Hallo Wolfgang...
                              Genau das wird es vermutlich sein.
                              Darauf hat mich ein Freund auch schon aufmerksam gemacht mit den Klebepads.
                              Ich habe nämlich das Originale nicht mehr.
                              Daher habe ich ein etwas dünneres Klebepad genommen und das SK damit befestigt.
                              OHNE die Metallplatte einfach unten rein in die Chassis mit Aufdruck nach oben und Kabel nach vorn.
                              Ich fahre gegen 9 Uhr mal los irgendwohin mir neue Pads kaufen, aber bei aller Liebe, die Vibrationen sind ja nunmal da...
                              Die gehen ja auch nicht weg, nur weil ein anderes Pad drunter klebt.
                              Oder wäre es möglich, dass die Vibrationen garnicht so stark sind, sondern sich nur unglücklicherweise genau an der Stelle wo das SK klebt so aufschaukeln?
                              Ich wäre doch trotz allem gut beraten weiter nach der Ursache zu suchen, oder?

Ach so:

Schrägverzahnung.
                              Motorritzel 11 und Hauptzahnrad 134 Zähne.

Gruß...
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2014, 06:38.

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Die können schon sehr viel weniger werden. Je nach Pad hab ich schon Unterschiede von 3G gehabt. Aber es bekämpft ja nicht die Ursache. :-) Irgendwo rumpelt es halt stark bei dir.
                                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X