Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckl70
    Pumuckl70

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Hmmmmmmmmmm, habe heute von Align ein Gel Pad gekauft.
    Nun habe ich erst ein Stück Gel Pad geklebt, dann die Metallplatte, dann wieder Gel Pad und dann das SK.
    Die Vibs sind schon bedeutend weniger.
    Jetzt habe ich noch zusätzlich meine Schrägverzahnung auf normale Verzahnung zurück gebaut, aber die Vibs waren noch da.
    Dann habe ich nur mal zum Spaß die alten Heckrotorblätter wieder montiert.
    Stink Normale gelbe aus Plastik, die auch schonmal aufgesetzt haben und siehe da die Vibs wurden noch weniger.
    Dann stellte ich fest, dass die Anlenkstange vom Heckservo zur Pitchhülse hin stark vibriert hat.
    Also habe ich die Anlenkstangenführung weiter richtung Servo geschoben und dort befestigt und die Vibs wurden noch weniger.
    Dann habe ich mal versucht mit einem Stück Tesaband einen der beiden Heckrotorblätter zu bekleben und die Vibs wurden höher.
    Den Streifen ab gemacht und auf den anderen geklebt und die Vibs wurden wieder höher.
    Also beide abgemacht und alles so gelassen wie es derzeit ist und gleich gehts mal zum Versuch auf die Wiese.
    Bin ja mal gespannt...

Gruß...

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Ich hoffe du hast das SK auch gesichert, weil das PU Tape nicht vollständig selbstklebend ist.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Pumuckl70
        Pumuckl70

Yepp. Habe zumindest mal beiliegendes Krappband von Align drum gemacht...

Bisher tut es seine Arbeit recht gut ! ;-)

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Pumuckl70 Beitrag anzeigen
          Ich fahre gegen 9 Uhr mal los irgendwohin mir neue Pads kaufen, aber bei aller Liebe, die Vibrationen sind ja nunmal da...
          Die gehen ja auch nicht weg, nur weil ein anderes Pad drunter klebt.
          Oder wäre es möglich, dass die Vibrationen garnicht so stark sind, sondern sich nur unglücklicherweise genau an der Stelle wo das SK klebt so aufschaukeln?
          Ich wäre doch trotz allem gut beraten weiter nach der Ursache zu suchen, oder?

Ach so:

Schrägverzahnung.
          Motorritzel 11 und Hauptzahnrad 134 Zähne.
          Hallo Mario,

in deinen Logs sind zwei verschiedene Dinge zu beobachten.

1. es gibt teilweise sehr hohe, bei bestimmten Frequenzen, ausgeprägte Peaks.
          2. treten diese Peaks nicht auf, so ist über den kompletten Frequenzbereich der Schwingungspegel (ca. 10 - 14) extrem hoch.

Die ausgeprägten Peaks bei bestimmten Frequenzen lassen sich drehenden Bauteilen, Zahneingriffsfrequenzen, ßberrollfrequenzen der Wälzlager oder Passierfrequenzen von Bauteilen zuordnen und können damit gezielt gesucht und angegangen werden.

Das "Grundrauschen" über den ganzen Frequenzbereich kann man nicht durch Einzelmaßnahmen verbessern, hier hilft es nur durch Dämpfung die Schwingungen vom SK fern zu halten.

Selbst verständlich ist es immer besser wenn Vibrationen erst garnicht auftreten, als die Vibrationsmessung solange zu dämpfen bis der Pegel klein genug ist.

Die ßbersetzung vom Motor auf die HRW mit 11/134 war bereits schon klar. Was ich noch wissen wollte ist die ßbersetzung von der HRW auf den Heckrotor.

Gruß
          Wolfgang
          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

War heute kurz fliegen und lese grad mein Log aus, weil ich festgestellt habe, dass der Heli schon wieder nicht den Self Level anstrebt.

Jetzt gucke ich grad und stelle fest, mein Vib. log liegt bei 36,3 G !!!

Das iss doch brutal...
            Solche Vibs müsste das SK doch schon nach dem Flug durch blinken anzeigen?

Die Metallplatte sollte eigentlich nur für Nitrohelis sein. Ein E-Schrauber sollte nur mit einem normalen Pad ohne Probleme laufen.

Ich hatte das SK auf meinem Protos500 auch nur mit Spiegeltape oder den Acro-Pads HC befestigt.
            Ein zusätzliches Klettband darüber wird wohl nochmehr Vibs vom Chassis übertragen.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• sidi996
              Member
              • 09.09.2008
              • 213
              • Dieter

Hallo
              Nach anfänglichen Vibrationsproblemen mit meinem SK 720 BE habe ich auch den Antivibrationskit montiert. Beim ruhigen Schweben hatte ich so gut wie keine Vibs mehr. Gestern habe ich wieder mal den aktuellen Log angeschaut, oh Schreck, da waren Zwei oder drei Spitzen mit über 10 G.
              Ich kann mir nur vorstellen, das waren meine Fahrstuhltests.
              Meine Frage, ist das Antivibrationskit in dem Fall kontraproduktiv?
              Gruß Dieter

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Nun habe ich erst ein Stück Gel Pad geklebt, dann die Metallplatte, dann wieder Gel Pad und dann das SK.
                Die Vibs sind schon bedeutend weniger.
                das habe ich auch schon ausprobiert, aber nur mit einem Gelpad. Leider mit dem Ergebnis, dass das Flugverhalten dann recht schwammig war. Ausserdem musste ich die Kopfempfindlichkeit sehr weit zurücknehmen, der Heli war da super nervös um Roll und Nick.
                Da das Gelpad vor allem die höheren Vibs, wie sie z.B. vom Motor kommen, gut rausfiltert, wollte ich darauf nicht verzichten. Ich habe jetzt das SK und das Pad jeweils mit einer dünnen Lage Spiegeltape befestigt, also ohne Metallplatte und ohne Klettband. Die Vibrationen sind weg, die TS Regelung ohne wobbeln, zittern oddr dergleichen und die Heckempfindlichkeit konnte auch hoch.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Pumuckl70
                  Pumuckl70

Guten morgen Leute !

Ich verstehs einfach nicht.

Im normalen Mode sind die Vibrationen was weiß ich um die 0,3 G, aber wehe ich mache mal eben der 3D Mode an.

Sofort kommen Vibs auf bis zu 25 G.

Ich habe die nächsten Tage Luft und bescvhäftige mich damit mal von 0 an.

Baue alles auseinander und gucke mir jetzt definitiv jedes teil an.

Ich meine fliegen tut er ja trotzdem... auch sehr gut vor allem.

Ich habe ihm gestern ein paar neue Heckrotorblätter spendiert, aber kaum sind die drauf, fängt er schon wieder an etwas mit dem Arsch zu wackeln... Grrrrr.....

Ich bin ganz ganz ganz kurz davor mir einen nagel neuen zu kaufen.

Wer weiß wie oft mein Heli schon runter gekommen ist, bevor ich ihn von Privat gekauft habe...

Irgendwie liebe ich ja das kleine Miststück und bin der Meinung, es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Daher habe ich grad mal die Hauptrotorwelle ausgebaut und die beiden Lagerböcke.

Ich habe mal beide Lagerböcke über die Welle geschoben und dezent dran gewackelt, hier das Video davon:

Meint ihr das dezente Spiel ist so ok, oder könnten das schon die Ursachen sein für die Vibs?

Ach Wolfgang (Schnief)...

Keine Ahnung wie ich noch verbleiben kann... (Heul).

Wenn ich etwas mehr Ahnung hätte was die Vib Kurven aus der Log Datei betrifft, dann wüßte ich vielleicht eher wonach ich suchen soll.

Aber davon habe ich echt keinen blassen Schimmer.

Hier ist das Video vom anderen Lagerbock.

Da ist das Spiel genau das gleiche:

Ich lasse den Heli gleich mal anlaufen mit nur dem Motor und will jetzt echt mal wissen wie hoch dann die Vibs sind...

Kommentar

• Pumuckl70
                    Pumuckl70

Wow, über 1 G Vibrationen mit lediglich dem Motor in der Chassis?

Ich denke mal, dass ich dann mit dem Motor den Fehler schon gefunden haben könnte, oder?

Der macht auch ein verdammt Hochfrequentes Geräusch beim Hoch fahren ab etwa 2 drittel Gas.

Jetzt wüßte ich nur noch gern, ob es echt am Motor liegt.

Wenn jetzt noch jemand so nett wäre und mir das Anhand der Vibs im Anhang auslesen könnte...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mond728
                      Member
                      • 03.12.2011
                      • 203
                      • Peter
                      • Flensburg

Hallo zusammen,

hallo Wolfgang, bei dir möcht ich mich erstmal entschuldigen, das ich mich so sang und klanglos aus dem GPS Thema zurückgezogen habe, das hatte Gründe die nichts mit Helis zu tun haben.

Jetzt verfolge ich schon seit einiger Zeit hier die Diskussion und bin zu dem Fazit gekommen, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, nämlich mich von all meinen Skookums zu trennen und auf ein anderes System zu wechseln.
                      All die Probleme die jetzt hier im Moment besprochen werden hatte ich auch und das sogar bei einem Nagel neuen Heli, mit neuem Motor. Ich hab den Heli auf dem Tisch laufen lassen, nur den Motor, in der Mechanik eingebaut, schon gab das Skookum Vib Alarm, also für teures Geld einen Premium Motor eines namhaften deutschen Herstellers gekauft, weiterhin die gleichen Probleme. Also bin ich in Baumarkt und hab mir sämtliche Klebebänder gekauft, die einigermaßen nch Dämpfung aussahen und einen Tag nur Vibrationsversuche gemacht, wohlgemerkt nur mit laufenden Motor, der Rest der Mechanik lief nicht mal mit. Meine Flugkollegen haben sich jedesmal amüsiert was ich wieder für schicke Türmchen unter dem FBL gebaut habe. Einigermaßen akzeptable Werte erreichte ich schließlich mit dem Align Gelpad, welches mir aber eigentlich viel zu wabbelig erschien.
                      Dann nach jedem Flug immer der angstvolle Blick auf die LED vom Skookum, so nach dem Motto, hoffentlich kein Vibalarm. Außerdem fand ich das einstellen sehr schwierig, ich meine das der Heli zufriedenstellend fliegt, ich hatte lange das Problem, das er immer nach oben weg zog, trotz passenden Schwerpunkt, das hab ich auch nie so richtig in Griff bekommen.
                      Ich finde das ganze soll einfach nur funktionieren und ein Gewissen Teil von Vibrationen vertragen, da finde ich das Skookum einfach zu empfindlich. Bei meinem neuen System funktioniert alles bestens, auch der Self Level Mode und das trotz der Vibrationen, die nun mal da sind und die man meiner Meinung nach nicht auf ein Skookum verträgliches Niveau gesenkt bekommt.
                      Ich will doch einfach nur fliegen und nicht ständig auf Ursachenforschung in Sachen Vibs gehen.
                      Was richtig genial war, war das Rescue Now mit dem GPS Modul, da konnte man sich drauf verlassen, das funktionierte richtig gut, vorausgesetzt man hatte die Vibs im Griff und das konnte sich leicht während eines Fluges ändern, dann war vorbei mit Rescue Now.

Ich will hier nichts schlecht machen oder irgendwas loben, ich wollte hier einfach nur meine Erfahrungen mitteilen, es brannte mir sozusagen untern den Nägeln

Ich wünsche euch trotz aller Widrigkeiten, unter denen ich natürlich auch noch leide, vielleicht nur Andere, weiterhin viel Spaß und nicht den Kopf hängen lassen.

Gruß Peter
                      Align T-Rex 470
                      Align T-Rex 650 X 12S
                      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• Pumuckl70
                        Pumuckl70

Hier mal ein Video vom Motor:

Ach so... Wolfgang, wenn sich der Hauptrotor 1 mal dreht, dreht sich der Heckrotor 4 1/2 mal.

Kommentar

• Pumuckl70
                          Pumuckl70

Hey Peter...

Ich sehe das genau so.

Ich will auch einfach nur Spaß haben und damit fliegen.

Seit dem ich das SK verbaut habe, habe ich auch immer ein komisches Gefühl im Bauch.

Stimmen jetzt die Werte... Geht jetzt das SL... etc.

Und wehe etwas stimmt mal nicht... Bei anderen Systemen holt man nen Stück Papier raus, guckt drauf welcher Menüpunkt für was ist, schiebt den Stick auf der Funke nach links oder rechts und schon ist es eingestellt.

Beim SK muss man permanent nen Tablet oder Notebook bei haben um es zu programmieren.

Seit dem ich das SK habe, fliegt komischerweise mehr Panik mit, als vorher.

Irgendwie läßt mich das teil in dem glauben, dass der Heli so stark vibriert, dass er sich gleich in der Luft so aufschaukelt und förmlich explodieren könnte...

Ich bin echt mit jeder Minute am weiter verzweifeln und drüber nachdenken alles einfach nur zu verkaufen und gut...

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Für das Vibrieren kann das SK ja nix. Und einstellen kannst du auch mit dem Field Terminal. Einstellen ist aber aufgrund der Fülle an Funktionen wirklich schwieriger. Aber wenns einmal fliegt hatte ich selten Probleme. Man muss sich halt nur mit der Materie tiefer auseinandersetzen.
                            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Hallo,
                              also irgendwie komme ich nicht mehr mit. Die einen zahlen Geld um vom VStabi den Vib Analyzer / Log benutzen zu können, die anderen beschweren sich über die Informationen des Skookum.

Ich fliege SK720 und Brain, habe auf allen Helis immer beide Systeme ausprobiert. Wer glaubt, daß das Brain unempfindlicher sei als das SK, also sagen wir mal so, ich kann das nicht bestätigen. Das SK zeigt einen Vib Alarm an und stellt den SL ab, das Brain kippt dann einfach unkontrollierbar über Roll oder Nick ab. Deaktiviert man den SL beim Brain dann nicht schnell genug und fängt den Heli selber ab, kann man den Crash-Thread mit Fotos füllen

Ich finde das Vibrationslog jetzt nicht so schwer auszulesen, es bringt einen zumindest schon mal auf die richtige Spur. Es ist ja jedem freigestellt Vibrationen auch anders zu suchen. Wenn das SK Log Vibrationen größer 4 anzeigt, dann fällt auch das aufgelegt Cent Stück vom Brain. Das gilt im Brain Thread als der Vibrationstest, ob das jetzt genauer ist wage ich mal zu bezweifeln.

Beim fliegen ohne SL fliegt das SK nicht besser und nicht schlechter als ein VStabi. Meine damit, sind die Vibrationen zu groß fliegt der Heli mit VStabi genauso sch... wie mit dem SK. Was ja auch kein Wunder ist, die verwendeten Sensoren in allen Stabis dürften sich ziemlich ähnlich sein und ab einem gewissen Vibrationslevel einfach nicht mehr gut und präzise arbeiten.

Ist nur so meine Meinung, finde es irgendwie aber sinnfrei, den ßberbringer, also das Skookum, der Nachricht für die Ursache, Vibrationen, verantwortlich zu machen.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• wohu10
                                Member
                                • 04.12.2010
                                • 190
                                • Wolfgang
                                • Ostendorf/Meitingen

Hallo Mario,

Ich verstehs einfach nicht.

Im normalen Mode sind die Vibrationen was weiß ich um die 0,3 G, aber wehe ich mache mal eben der 3D Mode an.

Sofort kommen Vibs auf bis zu 25 G.
                                was meinst du mit "ich mache mal eben der 3D Mode an." ßndert sich damit die Drehzahl? Schaltest du die cyclische Bank um und werden damit andere Einstellungen wirksam?

Ich denke mal, dass ich dann mit dem Motor den Fehler schon gefunden haben könnte, oder?

Der macht auch ein verdammt Hochfrequentes Geräusch beim Hoch fahren ab etwa 2 drittel Gas.

Jetzt wüßte ich nur noch gern, ob es echt am Motor liegt.

Wenn jetzt noch jemand so nett wäre und mir das Anhand der Vibs im Anhang auslesen könnte...
                                So, ich habe mir dein Log78 soeben angesehen. Die zu sehenden Peaks laufen von links nach rechts durch (Drehfrequenz nimmt zu) und steigern dabei die Amplitude, beim Ausschalten in umgekehrter Richtung. Sollte also der Motor beim Beschleunigen sein. Interessant ist, dass Schwingungen mit selber Amplitude in auf/ab-Richtung zu wie in vor/zurück-Richtung zu sehen sind. Das ganze nun noch um einige Herz (22) verschoben zueinander. Die vor/zurück- und links/rechte-Richtung würde durch eine Unwucht verursacht werden. Die auf/ab-Richtung wird gewöhnlicher Weise bei diesen Motoren durch elektromagnetisch induzierte Schwingungen erzeugt. Dabei hat der Motor oder Regler für sich betrachtet keinen Fehler. Nur die Einstellungen von Timing und Drehzahl führen bei manchen Motoren, je höherpoliger desto wahrscheinlicher, zu Schwingungen.
                                Abhilfe kann hier ein Verstellen des gewählten Timings oder ßnderung der Drehzahl bringen.

Gruß
                                Wolfgang
                                Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

Lädt...
                                X