Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
    Zweites Regler -BEC-Kabel (Slave) an Ausgang des 4. TS-Servos = SW-A. Hier wird später über Y-Kabel noch ein J-Cooler angestöpselt.
    Das klingt ja gut, Frank. Viel Erfolg!
    Wenn du Fragen hast, können wir das auch noch telefonisch klären.

Das Y-Kabel könntest du dir sparen. Sind ja fast alles I/O Input/Output, wie Herr Maurer bemerkte.
    Du hast noch IO-C für den JCooler frei.
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 544
      • Frank
      • Dortmund

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
      Das Y-Kabel könntest du dir sparen. Sind ja fast alles I/O Input/Output
      Ja, hast recht. Ich komme leider erst am WE dazu weiterzubasteln. Wegen Telnr. melde ich mich bei Bedarf. Muss erst mal die Verkabelung abschließen.

mfG
      Frank
      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Frage zum Einbauort bei TREX 600 ESP: kann man das SK oben auf die Plattform am Starrantrieb setzen oder gibt es dort zuviele störende Vibrationen ?

In der Anleitung steht, dass für eine optimale Self-leveling-Funktion das SK möglichst nahe am Schwerpunkt platziert werden soll. Ich habe es daher innerhalb des Chassis auf die Bodenplatte, also fast unter das HZ gesetzt. Ist zwar etwas fummelig die Stecker einzusetzen, geht aber. Die LED ist auch noch zu erkennen. Die Plattform für Empfänger oder Gyro war mir zu eng.

Wenn ich aber die Mechanik später in einen Rumpf einbaue, habe ich aber keine Möglichkeit, das USB-Kabel einzustecken. Ok, könnte man eingesteckt lassen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe jetzt noch die Gelegenheit, alles wieder mit geringem Aufwand zu ändern. Was ist vibrationstechnisch die bessere Einbauposition ??

mfG
        Frank

Kommentar

• Chris Chross
          Chris Chross

Hallo zusammen!

Ich möchte mich nur mal kurz mit einem Erfahrungsbericht einklinken.
          Ich habe schon fast alle Systeme eingebaut und auch getestet. Alles in allem hier mal kurz ein kleiner Bericht!

1.System Align 3GX aus der Super Combo vom 450er
          Alles in allem eine gute Sache für mich als Anfänger damals sehr leicht zum handhaben und zum Programmieren.ßber die Flugeigenschaften kann ich jetzt als fortgeschrittener Anfänger nur sagen "für den Anfang reicht es"

2.System Mikrobeast verbaut in einem 450T Rex DFC Combo
          Ein sehr gutes System finde ich, ein Haufen Schnick Schnack zum einstellen, für den Anfänger reichen die Grundeinstellungen alle mal finde ich. Fliegen tut es sich "synthetischer" als das 3GX reagiert aber besser auf Steuerbefehle.

3.System Bavarian Demon Rigid V2
          Diese System habe ich genau für 4 Flüge in meinem neuen T Rex 700E gehabt ( wegen der Rettungsfunktion )!
          Es ist miserabel zum einstellen schlecht beschrieben und fliegt sich überhaupt nicht gut. Für den Preis eine Katastrophe finde ich. Es kam dann sofort in die Bucht!

4.System Gyrobot 800 von Herrn Focke
          Nach der Bavarian Katastrophe ein wirklich Super System. In genau einer halben Stunde in den 700E eingebaut, 10 Minuten eingestellt ( Cockpitbox ) 3 Flugphasen programmiert für Beginner;Normal;Beginner Acro und ohne viel palaber gleich mal fliegen gehen> Funktioniert sehr gut....! Für Anfänger mit großen teuren Helis nur zu empfehlen. Tolle Beschreibung toller Support durch Herrn Focke und auch das Heck steht wie eine 1. Auch bei starken Wind.

5. System SK720 Skookom Robotics
          Beim Helishop Maurer bestellt und in meinen neuen 500 Rex eingebaut. Das einstellen hat ca. eine Stunde gedauert dann war er RTF. 2 Flugphasen kombiniert mit den 2 Bänken ( Cyclik1 + Cyclik2 ) 1 Phase Center Stick 2.Phase Center Stick inverted zum Figuren üben.
          Am Anfang hatte ich ein bisschen ßrger mit starken Vibrationen. Die konnten aber sofort abgestellt werden da die Ursachen dafür rasch erkannt waren! Mit starken Vibrationen funktioniert die Self Level Funktion nicht. Soll ja auch nicht sein, wenn die Mechanik nicht passt dann fliegt sich der Heli ehh Scheiße.

Im Schnitt und meiner Meinung nach ein wirklich Super sauberes und tolles System mit vielen Möglichkeiten zum einstellen gut erklährt und gut umsetzbar wenn man die Hintergründe und Grundlagen beherscht bzw. kennt.

Ich kann das System nur jedem weiterempfehlen, der Preis.... naja nicht so toll, wenn man aber bedenkt was man damit alles "Retten" kann schon eine gute Lösung! Für meinen 550 Rex der jetzt in Planung werde ich es mir wieder bestellen.

LG aus ßsterreich

Chriss

Kommentar

• Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 544
            • Frank
            • Dortmund

Zitat von Chris Chross Beitrag anzeigen
            5. System SK720 Skookom Robotics
            Ich kann das System nur jedem weiterempfehlen
            Hi Chriss,

in der Anleitung steht, dass dieses System mit symetrischen Blättern verwendet werden soll. Hast du evtl. Erfahrungen oder Infos, ob man auch halbsymetrische Blades verwenden kann ? Oder gibt das dann Chaos und Späne ?

mfG
            Frank

Kommentar

• Chris Chross
              Chris Chross

Hallo Saabfan,

ich habe das mit den Halbsymetrischen Blättern auch schon gelesen mus aber passen, kann Dir darauf keine Antwort geben. Ich fliege grundsätzlich für meine "Achten" "Kreise" sowie hin und wieder einmal einen Loop nur Symetrische Blätter von Edge.
              Allerdings habe ich gehört, das am Heck halbsymetrische mit dem SK720 gar nicht funktionieren. Wie gesagt ich habe es gehört.
              Vielleicht kann Dir Herr Maurer vom HeliShop weiterhelfen.

LG Chris

Kommentar

• fseider
                Member
                • 01.07.2001
                • 96
                • Frank

Hi,
                ich fliege das sk720be und GPS mit halbsymmetrischen Blättern, und es funktioniert einbahnfrei.
                Gruß. Frank
                Zuletzt geändert von fseider; 21.01.2014, 23:26.

Kommentar

• Saabfan
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 544
                  • Frank
                  • Dortmund

Genau das wollte ich hören . Danke für die Auskunft.

Kommentar

• wohu10
                    Member
                    • 04.12.2010
                    • 190
                    • Wolfgang
                    • Ostendorf/Meitingen

Hi,
                    ich fliege ebenfalls das SK720 (blau), auch mit dem SK-GPS, an einem T-Rex 700 mit halbsymmetrischen 710er SpinBlades. Am Heck habe ich die standardmäßigen 105er Blätter. Bis runter zu 1150 U/min funktioniert Alles bestens, darunter wird das Heck zu schwach.

Gruß
                    Wolfgang
                    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

Nach einer längeren Pause habe ich jetzt die Einstellungen im SK720 fertig. Testflug steht noch aus.

Die Pitchwerte max/min werden im Skookum mit dem Taumelscheibenmischer im entsprechenden Menüpunkt eingestellt. Ich habe als Voreinstellung "Scale" gewählt und erst mal die Pitchwerte auf +/-12° eingestellt, weil das in den Einstellvideos auf der Skookum-HP so vorgeschlagen wurde.
                      Wenn alles passt, soll die Mechanik in eien Rumpf. Beim Scaleflug benötige ich aber keine symetrische Pitchkurve und diese relativ extremen Werte auch nicht.

Frage: Wenn ich eine Scale-taugliche Pitch-Kurve (z.B. -5/+10°) haben möchte, muss ich das dann wieder im SK720 in dem entsprechenden Menü einstellen oder in der Pitchkurve des Senders ? Die steht aktuell bei -100% / +100%.

Das SK720 kann nach meinem Verständnis doch nur symetrische Pitchkurven generieren ??

mfG
                      Frank

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Sowas machst du am Besten im Sender. Du kannst zwar noch mit dem max. Pitch im 720 runter, aber das bringt keinen Vorteil bis auf eine minimal höhere Auflösung (heutzutage aber nicht mehr wichtig).

Vg
                        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• ferrari.f1
                          ferrari.f1

Letzter Stand der dinge 13.04.2014;
                          Skookum 720 BE und Empfänger Futaba R7008SB, habe gerade von Skookum Erfahren funktioniert nicht, da Futaba das Protokoll geändert hatt!!.

Kommentar

• ferrari.f1
                            ferrari.f1

Jetzt bin Ich Freiwillig Unfreiwillig Offizieller Beta Tester von Skookum geworden!, das ist lustig Noch Nie etwas mit S-Bus Empfänger zu tun gehabt und beim Ersten gleich So was!.

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Und, läufts?
                              SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• ferrari.f1
                                ferrari.f1

Ich warte auf eine Rück mail von Skookum wie wir jetzt vorankommen, aber da heute Flugtag ist, habe Ich den 7 Kanal Empfänger wieder Eingebaut. Auf meine Vorschläge ist Skookum eingegangen und in der nächsten Software gibt Es einige Verbesserungen (Vereinfachte Bedienung und mehr Information). Mit 7 Kanal hatte Ich aber das GPS Modul nicht zum laufen bekommen!?.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 08:54. Grund: was vergessen

Kommentar

Lädt...
                                X