Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckl70
    Pumuckl70

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Hey Wolfgang, du hast mich grad ins grübeln gebracht...

In der Tat habe ich ja den Roxxy 960-6 Regler.

In den Einstellungen habe ich mal etwas gelesen von Timing und dieser ist auf 15 eingestellt, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Aber weil ich keine Ahnung habe, wofür das gut sein soll, habe ich das so belassen.

Die Drehzahl ist bei mir auch nur Pi mal Daumen eingestellt.

Ein bekannten hat mir dabei etwas geholfen, aber ich hatte nicht den Eindruck, als wenn er wirklich wüßte was er da tut.

Aber es ist ja schonmal schön zu wissen, dass der Motor in Ordnung zu sein scheint.

Da kann man mal sehen... Man glaubt schon das wichtigste zu wissen was dieses Hobby betrifft und dann sind es immer wieder die Kleinigkeiten, die man dann erst recht wissen sollte.

Für mich heisst das im Klartext, dass ich mich jetzt noch weiter mit der Materie auseinander setzen werde.

Jetzt beschäftige ich mich gleich mal mit Drehzahl und Timing.

@Thomas:

Versteh mich nicht falsch Thomas, ich mache das Skookum nicht schlecht, auf keinen fall...

Aber ich bin noch Anfänger und bin etwas gehemmt wenn das Skookum solche hohen Vibs aufzeichnet.

Ich bin ja sogar irgendwie froh darüber, dann immerhin iss das ne Art Alarm für mich etwas zu korrigieren.

Iss ja auch so, man hat eine SL Funktion, aber was nutzt einem die, wenn diese nicht greift.

Das SK sagt einem ja schon vorher, dass man da Abhilfe schaffen soll.

Mich hemmt persönlich einfach nur die Tatsache, dass er ja nunmal schon runter gekommen ist.

Genau aus diesem Grund habe ich ja zum SK tendiert.

Und wenn ich jetzt noch immer wieder zu lesen bekomme, dass da zu hohe Vibs sind, dann kriege ich echt Pipi in den ßuglein, denn ich möchte ja eigentlich mit einem ruhigen Gewissen üben... ;-)

Und daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen tapfer weiter zu machen und die Wurzel des übels zu packen :-)

Nach dem Motto, wer später bremst, fährt länger schnell...

Kommentar

• wohu10
      Member
      • 04.12.2010
      • 190
      • Wolfgang
      • Ostendorf/Meitingen

Hallo Mario,

recht so, nicht aufgeben! Gilt selbstverständlich auch für andere wiederspenstige FBL-Systeme, Regler und den ganzen restlichen RC-Kram.

Es gibt halt zwischen nur fliegen und nur schrauben ja jede menge Spielraum um für jeden das persönliche Optimum zu finden, nur suchen muß man es eben halt zu Anfangs erst einmal.

Im englisch sprachigem Forum "Heli Freak" gibt es übrigens zahlreiche Abhandlungen zu den diversen Schwingungsproblemen, die man mit dem SK messen und damit auch meistens beheben kann.

Gruß
      Wolfgang
      Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

@Pumuckl:
        zum Motor:
        Timing für BL500MX - RC-Heli Community

Zur Drehzahl: einfach mal um 5% erhöhen/ reduzieren. Wirkt manchmal Wunder.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• mond728
          Member
          • 03.12.2011
          • 203
          • Peter
          • Flensburg

Drehzahl um 5% erhöhen kann bei einem 700 oder 800er Heli schnell mal 100 rpm ausmachen, kein Pappenstil bei der Größe wie ich finde, naja ist vielleicht kleinlich von mir
          Wie gesagt noch mal an alle, ich wollte keinem zu Nahe treten, jeder muß wissen was er anschafft oder nicht, das waren eben meine Erfahrungen und vor allem mit einem fabrikneuen Motor und anschließend mit einem fabrikneuen Premium Motor. Erklärend sollte ich noch sagen, ich hatte nur Vibprobleme vom Motor, der Rest der Mechanik war immer unauffällig. Man kann doch nicht 10 Motoren für 400€/Stk. Kaufen, in der Hoffnung das einer vernünftig läuft und dann auch vielleicht nur für 10 Flüge, weil dann wieder Vibarlarm.
          Ich will hier echt keinen Streit vom Zaun brechen, ganz bestimmt nicht. Ich halte mich jetzt wieder hier raus und nochmal, das ist nur meine Meinung dazu und meine Erfahrung die ich gemacht habe.
          Seit nicht Sauer mit mir und noch viel Spaß und keine Abstürze, das ist immer total Schei....doof

Gruß Peter
          Align T-Rex 470
          Align T-Rex 650 X 12S
          SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
            Was ja auch kein Wunder ist, die verwendeten Sensoren in allen Stabis dürften sich ziemlich ähnlich sein und ab einem gewissen Vibrationslevel einfach nicht mehr gut und präzise arbeiten.
            Das stimmt aber so gar nicht. Nur alte Sensoren crashen so leicht.

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Pumuckl70 Beitrag anzeigen
              Meint ihr das dezente Spiel ist so ok, oder könnten das schon die Ursachen sein für die Vibs?
              Hallo Mario,

Im Lagerbock sind Wälzlager (hier Kugellager) drin. Die Wälzkörper (hier Kugeln) befinden sich zwischen einem Innen- und Außenring und werden von einem Käfig gehalten. Diese Bauart von Wälzlager haben, ja müssen sogar, eine gewisse Lagerluft haben. Im allg. Maschinenbau gibt es z.B. Lager mit erhöhter Lagerluft (Nachsetzzeichen, C3 in der Bezeichnung) dies hat z.B. den Effekt, dass die Kugellager etwas mehr Axialkräfte vertragen als die Normalversion. Die Lagerluft bewegt sich größenmäßig im 1/100 mm bis 10/100 mm Bereich.

Haben deine Lager Spiel in den Böcken oder sind nicht genau parallel zueinander? Das wäre nun nicht gut. Nicht genau parallel ausgerichtete Lager führen zu Schwingungen mit der doppelten Drehfrequenz der Welle.

Ist natürlich anhand von einem Video schwer zu beurteilen wo nun wieviel Luft drin ist. Aber so grob gesagt sieht es nicht besonders seltsam aus.

Gruß
              Wolfgang
              Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das stimmt aber so gar nicht. Nur alte Sensoren crashen so leicht.
                weiß nicht, ob du das SK überhaupt kennst. Das alte Blaue ist nach Microbeast und dem schwarzen bzw. blauem VStabi erschienen, das aktuelle BE vor 1?? Jahr. Insofern versteh ich Deinen Kommentar (mal wieder) nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                  Insofern versteh ich Deinen Kommentar (mal wieder) nicht.
                  Na, du sagst in #254 sinngemäß, dass die Sensoren aller Stabis gleich vibrationssensibel sind (und damit über kurz oder lang zum Crash führen), wenn ich das richtig verstanden habe.

Und das stimmt eben so nicht.

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Na, du sagst in #254 sinngemäß, dass die Sensoren aller Stabis gleich vibrationssensibel sind (und damit über kurz oder lang zum Crash führen), wenn ich das richtig verstanden habe.

Und das stimmt eben so nicht.
                    Beim fliegen ohne SL fliegt das SK nicht besser und nicht schlechter als ein VStabi. Meine damit, sind die Vibrationen zu groß fliegt der Heli mit VStabi genauso sch... wie mit dem SK. Was ja auch kein Wunder ist, die verwendeten Sensoren in allen Stabis dürften sich ziemlich ähnlich sein und ab einem gewissen Vibrationslevel einfach nicht mehr gut und präzise arbeiten.
                    Von Crash sagte ich nichts. Auch nicht von exakt gleich vibrationssensibel, sondern nur ziemlich ähnlichen Sensoren. Von einem vibrationsfesten FBL-System habe ich noch nichts gehört. Wir reden hier auch nicht über irgendein noname oder Clone FBL System sondern über das Skookum. Welches, als das Blaue damals erschien, als eines mit den unempfindlichsten Sensoren galt, der Kaufgrund für mich damals.

Wenn du die vorigen Beiträge mal liest, das SK- Log gibt einen Wert von 25 aus. Bei einem Wert von 25 brauchst du kein Log-File, da brauchste noch nicht mal Hand auflegen, das siehste übrigens mit bloßem Auge.
                    @Taumel: kleb 5 Lagen Tesa auf eines deiner gewuchteten Heckrotorblätter und geh fliegen. Und berichte uns was passiert ist
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• B0tt0mline
                      B0tt0mline

Hallo Jungs,

Ich werde meinen Goblin nächste Woche wieder startklar machen

Wie sieht es mit dem GPS aus? Zahlt es sich aus das Ding zu kaufen? Verkauft es vll. jemand von Euch?

LG

Alex

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Hi Alex, frag mich in zwei Wochen, da weiß ich ob ich den SK720BE mitsamt GPS behalten oder wieder verkaufen werde.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• ferrari.f1
                          ferrari.f1

Hallo Leute FERTIG: Version 4.0 !!

Updates Skookum Robotics

Kommentar

• lordpepe
                            lordpepe

Yay, es wird eine android bluetooth app geben [emoji1]
                            Außerdem wurde ein Problem mit Align Reglern behoben. Bin mal gespannt, ob meine Throttle Probleme jetzt weg sind.

Kommentar

• wohu10
                              Member
                              • 04.12.2010
                              • 190
                              • Wolfgang
                              • Ostendorf/Meitingen

Ja, das Update gibt es schon. Wer aber das LCD-Field-Terminal verwenden möchte muß sich noch etwas gedulden. Die zur V4.0 passende Firmware für das LCD-Terminal ist leider noch nicht verfügbar, dauert wohl noch einige Zeit.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• sweeti
                                Member
                                • 25.02.2014
                                • 109
                                • Michael

Gibt es schon erste Erfahrungen zur Version V4.0?
                                Kann mann die ruhigen Gewissens updaten?

Kommentar

Lädt...
                                X