Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Ich hab die Drähte jetzt unter die quer verlaufenden verlegt, so halten sie ganz gut.

Isotest komme ich hoffentlich heute Abend dazu.

Kommentar

• Ralph Okon
      gesperrt
      • 11.06.2009
      • 319
      • Michael

jetzt weis ich, was du gemeint hast.
      das dort drunter durchziehen war imho keine wirklich gute idee.

du brauchst um das mittelloch etwa 1mm platz für die stufe im statorträger!
      sonst gibts probleme beim zusammenbauen.

die drähte halten, da sie ja im engen durchführungsloch geführt werden.
      bei kontronik isses ja original auch nicht anders gemacht.

hoffe geholfen zu haben,
      ralph

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen

............evtl. solltest du beim nächsten motor (so du dir das nochmal antun willst).....

ralph
        .....aber unbedingt werde ich mir das nochmal antun, ...ok, jetzt steht ja noch nicht fest ob ich überhaupt schon mit dem was ich hier gemacht hab was anfangen kann, das wird erst nach dem Test klar sein, aber die Möglichkeiten die man ja unbedingt versuchen muss sind ja wahrlich massig vorhanden.

Ich hab im 3D Heliforum schon eine Anzeige aufgegeben um defekte Motoren zu suchen.

Was ich z.B. sehr interessant finde, wäre einen 5020 zu wickeln. Das stell ich mir sehr spannend als Projekt vor.

Ich möchte einen Motor der so wenig verbraucht wie möglich, die Drehzahl auch bei extremen Manövern hält und auf Befehl die brutalste nur vorstellbare Leistung zur Verfügung stellt.

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
        jetzt weis ich, was du gemeint hast.
        das dort drunter durchziehen war imho keine wirklich gute idee.

du brauchst um das mittelloch etwa 1mm platz für die stufe im statorträger!
        sonst gibts probleme beim zusammenbauen.

die drähte halten, da sie ja im engen durchführungsloch geführt werden.
        bei kontronik isses ja original auch nicht anders gemacht.

hoffe geholfen zu haben,
        ralph
        Also besser wieder da drunter raus ziehen, oder? Ich versteh was Du meinst, durch die Durchführung werden die Drähte auf Zug gehalten, ich hätte eben jetzt nur Angst gehabt das sie dann doch irgendwie zu locker sind und dann schleifen.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 01.09.2011, 16:43.

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

Was haltet Ihr davon?

VOLTCRAFT® ET-100 Isolationstester, Isoltationsmessgerät 125/250/500/1000 V CAT III 600 V im Conrad Online Shop

Damit könnte man während dem wickeln jeden Draht sofort testen und nicht erst am Schluss, macht auch 500V und sollte für unsere Zwecke ausreichend sein.

Ok, 184€ ist jetzt nicht gerade wenig Geld und immer die Frage ob das im Verhältnis steht, aber wenigstens eines was bezahlbar ist.

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
            Was haltet Ihr davon?

VOLTCRAFT® ET-100 Isolationstester, Isoltationsmessgerät 125/250/500/1000 V CAT III 600 V im Conrad Online Shop

Damit könnte man während dem wickeln jeden Draht sofort testen und nicht erst am Schluss, macht auch 500V und sollte für unsere Zwecke ausreichend sein.

Ok, 184€ ist jetzt nicht gerade wenig Geld und immer die Frage ob das im Verhältnis steht, aber wenigstens eines was bezahlbar ist.
            alternative:
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

...noch besser!
              Wenn das funktioniert und ausreicht!?

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                ...noch besser!
                Wenn das funktioniert und ausreicht!?
                laut beschreibung kanns 1000V.
                also vollkommen ok!
                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Die gute Nachricht, 1000V Test absolviert ohne Mucks,

die schlechte Nachricht, nach Montage des Statorträgers, nochmal getestet und schon der Durchgangstest hat angeschlagen, ein Schluss offensichtlich zwischen einem Draht und dem Statorträger

Die Drähte hatte ich wieder herausgezogen und mit Isoschläuchen überzogen, ich muss jetzt mal sehen wo der Schluss sitzt. Den Statorträger gelockert und etwas herausgezogen und der Schluss ist wieder weg. Ich muss also sehen wo das sein könnte und wie ich den Statorträger isolieren kann.

Ich hab die Kante nicht abgeschliffen, die ist durch die Iso durch und hat anscheinend auch den Draht durchgescheuert.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 02.09.2011, 22:47.

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

Die Montage des Stators auf den Träger ist beim Pyro grundsätzlich einfach, allerdings hab ich das Ganze trotzdem einige Male gemacht.

Dann den 1000V Test nochmal gemacht, insgesamt 4 oder 5 Mal, ich konnt es einfach nicht glauben das hier nichts kommt, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.
                    Dann den Motor wieder montieren und die Stecker anlöten.
                    Stecker zusammen halten, der Widerstand erhöht sich.

Dann gibt es als nächstes den ersten Testlauf, ich werd ihn dafür ohne Ritzel in den Heli einbauen. Den Jive muss ich noch resetten, ich glaube Mode1 ist für den Test am besten.

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Er läääääuuuuuuft Das Ding dreht sich tatsächlich
                      Ich fass es nicht, ich hatte die totale Panik das jeden Moment alles in Rauch aufgeht oder das Ding explodiert, aber nix, er läuft, ......jetzt bin ich gespannt auf die Leistung.

Ich hab den Testlauf geloggt, aber nicht daran gedacht das ich ja noch das Ritzel und die ßbersetzung programmiert hatte, mit 12er Ritzel und 106 Zähnen bin ich auf errechneten 2.750 U/min bei 100% PWM.

Die Logview Datei kann ich nicht anfügen, könnt Ihr ( liebe Mod´s) dieses Dateierweiterungsformat nicht ergänzen?

Ich bau jetzt das Ritzel drauf und dann geht´s zum ersten Probeflug und Daten loggen.

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Dann mach doch einfach eine ZIP Datei draus, und schon kannst es anhängen.

Kommentar

• Hampel
                          Member
                          • 30.09.2007
                          • 49
                          • Peter
                          • Georgsmarienhütte

Hallo,

ich habe noch einen alten Motor vom Shark hier liegen. Es ist ein Actro Motor, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Wollte mal fragen, ob es sich bei dem Motor lohnt ihn mit einem anderen Draht zu wickeln? Hat vielleicht schonmal wer diesen Motor neu gewickelt und kann einen Tipp geben, welches Schema man dort wickeln sollte?

Viele Grüße
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• pmmkm
                            pmmkm

ok, jetzt nochmal als zip file die lov Datei

ich weiß nicht ob dieser log überhaupt eine Aussagekraft hat?

Bei einer ßbersetzung von 106 zu 12, also 8,833 müsste ich doch das mit der geloggten Drehzahl multiplizieren um die Drehzehl des Motors zu erhalten, oder?
                            also x 2750 = 24.291 U/min

....schaff es heut wahrscheinlich nicht mehr zum Probeflug gnhhhhh
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2011, 17:06.

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Guck doch einfach bei RPM Motor bei 100%PWM.
                              Dort dreht er 24240u/min bei 49,4V!
                              24140/49,4= 492,68 Umdrehungen pro Volt.

Steffen

Kommentar

• pmmkm
                                pmmkm

..logisch stimmt, Mann ich bin schon völlig verwirrt vor lauter Aufregung.

Morgen früht geht´s gleich raus zum ersten Probeflug, ich bin schon so was von gespannt.

Resümee der letzten Arbeitsschritte:

Ich habe gemerkt das ich beim letzten Abschnitt noch einiges an Fehler gemacht hatte, vor allem da ich alles zum ersten Mal gemacht hab, das wickeln ist mittlerweile kein Problem mehr, der letzte Zickzack war aber doch noch eine gewisse Herausforderung, es geht dann schon deutlich enger her, ist gar nicht so einfach. Wenn ich jetzt an den 1,32er Draht denke wird mir ganz schwindlig, den dann noch hineinpfrimeln ist deutlich schwerer und ich war froh um den Platz der dir der 1,25er lässt. Und dann die Verlegung und Endmontage, es ist offensichtlich gut gegangen, ich hab dennoch ein etwas ungutes Gefühl. Da war noch vieles was man beim nächsten Mal besser machen kann. Ich hatte noch ein paar Stellen wo ich Verletzungen des Drahtes hatte.

Der Vergleich 1,32er zu 1,25 ist ganz einfach, der 1,32 heißt ganz einfach, NULL FEHLER, sonst passt es nicht, wie gesagt beim hier geplanten 6+6D.
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2011, 21:05.

Kommentar

Lädt...
                                X