Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_79
    Daniel_79

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Mit den Bildern kann ich ja schon mal anfangen; hier sein Draht und die GFK-Platten

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

Genau,
      geht um den Logo 600SE, mit 12s, derzeit 2x5000mAh 6S APL 45C,Drehzahlen fliege ich 1500-2000 U/min

Jetzt geht es erst mal um die Grundsatzentscheidung Pyro oder Scorpion.
      Der Riesenvorteil beim Scorpion wäre, das ich fliegen kann so lange ich bastel.

....und die Ruhe nicht schnell, schnell zu machen, ( ja, ich kenn meine Schwächen )

Wenn Pyro, dann würde ich den Stator nicht zerlegen sondern lieber einen komplett neuen Stator bauen, dass hätte den Vorteil das ich zur Not einfach dne Originalen Stator wieder verwenden kann wenn´s schief geht. Dazu muss ich jetzt nur noch wissen wo ich diese Statorbleche her bekomme.

Den hätt ich gegoogelt? Kennt Ihr den?
      Wei?blech, Dynamoblech, Elektroblech, Elektroband, Rotorbleche, Statorbleche, Laserzuschnitte, Brennzuschnitte, Stanzteile, Stanzbiegeteile, Ziehteile, Umformteile ? JULIUS LANGHAGEL

@Ralph
      Du hast da was von "sauteuren" superdünnen 0,1mm Blechen irgendwo geschrieben. So wie ich das verstanden hab wäre das die optimalste Sache. "Wie" sauteuer und "Wo" zu bekommen?

Vor allem wäre ja ganz günstig wenn die dann passen würden

...Ein Pyro der "besser" ist als die Black Edition, das wäre schon sehr lässig. Die nehmen einen 1,4er Draht wie ich gesehen hab.

Das Thema gefällt mir immer besser.....Wie kann man nur Standardmotoren verwenden....

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Mal ein Log von heute
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
          @Ralph
          Du hast da was von "sauteuren" superdünnen 0,1mm Blechen irgendwo geschrieben. So wie ich das verstanden hab wäre das die optimalste Sache. "Wie" sauteuer und "Wo" zu bekommen?
          ... um die 1500 Taler. Sauteuer ist somit untertrieben.

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

....ok, wir verstehen unter sauteuer ungefähr das selbe.

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

Ich hab mir jetzt mal das Video von Ronny angesehen und auch die Anmerkungen gelesen, das bringt schon mal richtig viel an Erfahrungen und Verstehen.

@Ralph
              was Du angemerkt hast, das man am besten einem guten Wickler über die Schulter schaut ist wohl sicher das Beste, aber wenn man da niemanden persönlich kennt ist das schwierig, so ein Video wie es Ronny gemacht hat, von jemandem der sehr gut wickelt wäre stark. Bisher hab ich da aber nichts gefunden. Die Bilder auf er Powercroco Seite sind toll, aber ersetzten nicht das "laufende" Bild, viele Handgriffe die für den erfahrenen Wickler vielleicht selbstverständlich sind, wäre für den Anfänger doch hilfreich. Oder um es anders zu sagen, zwischen den einzelnen Bildern stehen bei mir immer noch eine Menge Fragezeichen.

Ansonsten, ist die Frage, ob oder ob nicht, für mich auf jeden Fall klar. Ich werde das machen, muss aber noch vorher etwas an Input sammeln um es sicher nicht zu versauen.

Welcher Motor ist jetzt fast klar, die Scorpion 50er Sets gibt es anscheinend nicht in Deutschland, müsste man bestellen in USA, was ich noch gesehen hab ist die neue Limited Edition von Scorpion den 4525-520, der hat auch schwer beeindruckende Leistungsdaten, gewickelt mit 1,4er Draht, die Frage ist ob der vergleichbar ist mit einem selbst gewickelten? Gut der Preis mit knapp 400Euronen ist happig, was in erster Linie an Zoll und Steuer liegt, in USA kostet er nur 250€.

Also werde ich mich doch für den Pyro entscheiden und den wickeln, wenn die Blechanzahl passt dann nehm ich doch den Stator des Pyro. Das hab ich wenigstens alles schon.

Meinen eigenen Black Edition zu wickeln, das ist einfach ein genialer Plan

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

...Du hast da was von "sauteuren" superdünnen 0,1mm Blechen irgendwo geschrieben. So wie ich das verstanden hab wäre das die optimalste Sache. "Wie" sauteuer und "Wo" zu bekommen?
                Wieviele Bleche sind denn für einen Stator nötig (das die 1500 Taler kosten sollen)?
                LG André

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Rechne es dir aus wenn der Stator 30mm lang werden soll.

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Hallo,

meine Erfahrungen zum Pyro sagen dass mehr als 1,25er Draht bei 6+6 Wdg. nicht sinnvoll ist. Der Pyro mit gutem Stator, also so um die 175 Bleche ist eine Sahne-Motor, allerdings wird leistungsmäßig nie ein HK4530 oder HK5025-35 draus. Alleine die 6mm Welle ist irgendwann am Ende und ein Umbau auf 8/6mm Scorpionwelle ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Kugeln der Kugellager zu klein werden und du nur am Lager wechseln bist.
                    Wenn du wirklich einen Bolzmotor suchst, dann nimm keinen Pyro. Wenn du einen kultivierten, kühl laufenden Leistungsmotor suchst, dann den Pyro.

Das beste Tuning ist allerdings ein gepflegtes Pitchmanagement...

Gruß Andreas

Kommentar

• wws2000
                      Scorpion
                      Teampilot
                      • 27.12.2005
                      • 256
                      • Werner

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                      Wieviele Bleche sind denn für einen Stator nötig (das die 1500 Taler kosten sollen)?
                      Hallo Andre,
                      es geht nicht um die Anzahl!
                      1.Die 0,1 Bleche mit der richtigen Materialzusammensetzung sind als Rohmaterial schon sehr schwer zu bekommen.
                      2. Die Blechschnitte müssen erodiert werden, ein extra Stanzwerkzeug herzustellen macht sich erst ab einer gewissen Menge bezahlbar.
                      3.Es entsteht sehr viel Ausschuß weil das Material so spröde wie Glas ist.
                      4.Es können keine Stanzmarken angebracht werden die das Stapeln erleichtern, die Bleche würden brechen
                      5. Jeder Stabel muß von Hand zusammen gesetzt werden, wobei jedes einzelne Blech nochmals gereinigt werden muß.
                      6. Dabei entsteht nochmals Ausschuß.

Das waren nur ein paar Punkte die den Preis rechtfertigen

Gruß Werner

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

Hallo Andreas, danke erst mal für das posten Deiner Meinung, mich würde interessieren ob Du schon mal einen Pyro gewickelt hast, oder ist das jetzt eine Annahme von Dir mit der Dicke des Drahtes etc.? Und vor allem warum meinst Du ist das nicht sinnvoll, im Hinblick auf mein Ziel oder auf die Leistung........? Der Black Edition hat ja auch einen 1,4er Draht!?

Mit der Achse bzw. wegen des Durchmessers hab ich jetzt weniger Bedenken, vor allem, da ich das Gegenlager von WWaldi verwende und damit das Ganze schon sehr kompakt ist, eine Verwindung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich habe jetzt sehr viel gelesen, aber fast alle beschäftigen sich mit den Scorpion Motoren, gibt es nicht noch jemand der mit dem wickeln eines Pyro Erfahrungen hat? Oder soll ich jetzt hier das Versuchskaninchen spielen

Vor was ich ehrlich gesagt noch etwas Bammel habe ist z.B. den Pyro zu zerlegen, das ist ein schönes ßberraschungspaket, ob ich es ohne Schaden hin bekomme....

Ich werde mal Kontronik anschreiben ob die nicht einen Stator raus rücken, das wäre eigentlich das Beste. Auch die Lager vom B.E. gibt es ja vielleicht als Ersatzteil.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2011, 20:19.

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Denke nicht dass die Lager der B.E. andere sind als die des normalen Pyro der letzten Serie.
                          Der Pyro lässt sich leicht zerlegen.
                          EInfach den Stellring vorn via Madenschraube seitlich lösen.
                          Da ist ein Loch im Statorträger seitlich drin wo du mit dem Inbus rein kannst. Ist ein 1,5er glaub ich.
                          Dann kannst du die Glocke auch schon abziehen.
                          Der Stator ist von hinten mit einen Inbusschraube gesichert.
                          Diese kpl herausdrehen.
                          Dann kannst du den Stator auch schon bewegen. Drehen und ziehen ist hier angesagt.
                          Vorher aber die vorderen Anschlüsse gerade machen dass die parallel zur Welle sind da die ja durch den Statorträger durchgezogen werden.
                          Hatte bisher keinen Pyro bei dem der Stator, wie beim Scorpion, fest verklebt war.
                          Die B.E. hat 1,4er Draht drauf.

Steffen

Kommentar

• Dura
                            Member
                            • 27.07.2011
                            • 522
                            • Peter

Hallo Andreas, danke erst mal für das posten Deiner Meinung, mich würde interessieren ob Du schon mal einen Pyro gewickelt hast, oder ist das jetzt eine Annahme von Dir mit der Dicke des Drahtes etc.? Und vor allem warum meinst Du ist das nicht sinnvoll, im Hinblick auf mein Ziel oder auf die Leistung........? Der Black Edition hat ja auch einen 1,4er Draht!?

Mit der Achse bzw. wegen des Durchmessers hab ich jetzt weniger Bedenken, vor allem, da ich das Gegenlager von WWaldi verwende und damit das Ganze schon sehr kompakt ist, eine Verwindung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich habe jetzt sehr viel gelesen, aber fast alle beschäftigen sich mit den Scorpion Motoren, gibt es nicht noch jemand der mit dem wickeln eines Pyro Erfahrungen hat? Oder soll ich jetzt hier das Versuchskaninchen spielen

Vor was ich ehrlich gesagt noch etwas Bammel habe ist z.B. den Pyro zu zerlegen, das ist ein schönes ßberraschungspaket, ob ich es ohne Schaden hin bekomme....

Ich werde mal Kontronik anschreiben ob die nicht einen Stator raus rücken, das wäre eigentlich das Beste. Auch die Lager vom B.E. gibt es ja vielleicht als Ersatzteil.
                            Hallo Peter,

selbst habe ich 2 Pyrostatoren gewickelt, einmal 6+6x1,25 und einmal 7+7x1,18. man kann die 6+6 auch in 1,4 wickeln wenn man's schafft, die 7+7 gehen in 1,25, wenn man so wickelt wie Ralph.
                            Also mein Post bezieht sich auf meine ureigenen Erfahrungen. Ich hatte auch die Scorpionwelle verbaut und die kleineren Lager drin.
                            Die BE ist zwar in 1,4 gewickelt, aber die 6mm Welle bleibt eben der Schwachpunkt des Pyro. Allerdings muss man sagen dass die 6mm Welle des Pyro von wesentlich besserer Qualität ist als die Scorpionwelle des HK4035...so war's zumindest vor einem Jahr.

Anbei ein Pyro-Stator mit 7+7x1,18D umgebaut auf 8mm Welle.

Gruß Andreas
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• wws2000
                              Scorpion
                              Teampilot
                              • 27.12.2005
                              • 256
                              • Werner

Hallo,
                              muß mal wieder widersprechen
                              Der Black Edition ist mit Keramiklager ausgerüstet
                              Den eingelassenen Stellring kann man mit der Madenschraube lösen, stimmt!
                              Madenschrauben in der Glocke nicht lösen!
                              Sondern, Glocke mit Welle vom Stator ziehen!
                              Stator ist mit einer normalen Inbusschraube gesichert, diese heraus drehen und Stator vom Statorträger ziehen.
                              Das schwierigste ist immer noch die Glocke abziehen
                              Aufpassen, wenn der Vorbesitzer die Lager verklebt hat!
                              Drahtstärke mußt du ausprobieren, diese ist abhängig von der gewünschten Drehzahl, Bleche und handwerklichem Geschick

@andreas:
                              Die Wellen beim Scorpion sind jetzt auch von sehr guter Qualität!

Gruß Werner

Kommentar

• Dura
                                Member
                                • 27.07.2011
                                • 522
                                • Peter

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen

@andreas:
                                Die Wellen beim Scorpion sind jetzt auch von sehr guter Qualität!
                                Das hört man gern! Aber bei 30% Preiserhöhung sollte dem auch so sein. Langsam werden ja Plettis ala Copter 30-10 interessant.

Kommentar

Lädt...
                                X