Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

hi,
    hab 7+7*1,25 versucht, aber ich hatte imer statorschlüsse, und der stator wurde schlechter.
    jetzt bin ich auf 7+7*1,18 zurückgegegangen, und alles wird gut.
    1000V iso-test bestanden
    vg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
      jetzt bin ich auf 7+7*1,18 zurückgegegangen, und alles wird gut.
      1000V iso-test bestanden
      vg
      ralf
      Jepp, das ist Erholung im Vergleich zu 7+7x1,25.... meine 7+7x1,18 siehe gepostetes Bild in diesem Thread, war meine 4.Wicklung.

Ralf, was kommt in deinen Janis? In meiner werkelt ein HK5020-450.

Gruß Andreas

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

mit papier und gfk-scheibe ist 7+7*1,25 gut machbar.

in den janis kommt ein 4235 4+5YY oder 4530 4+5YY.
        Zuletzt geändert von Aussenläufer; 22.08.2011, 22:22.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

N'Abend, jetzt meld ich mich auch mal hier, les ja schließlich die ganze Zeit schon fleißig mit

Muss da den jungs echt recht geben, das sieht ziemlich nach der Brechstangen Methode aus "luft" für verbesserungen ist da allemal.

Aber aller Anfang ist schwer, hatte da auch so meine Probleme. Mein einstieg lief aber ne Nummer kleiner ab.
          Ursprünglich war der Wunsch nach nem selbstgewickelten für mein 550er, nach ausgiebigem Lesen auf der PC seite und der ersten Bestellung Kupfer gings dann endlich los.
          Angefangen hab ich mit nem Turnigy 2218, der lag gerade so rum und war arbeitslos also Opfer Nr.1
          Zuerst mal locker zu "einbiegen" die Originalbewicklung (14x0,23mm 5T) in Dickdraht (0,8mm 5T) nachgebogen, raus kam dabei

Bild 1

Soweit sogut, war natürlich zu wenig also nochmal die PC seite durchforstet und dann das Schema für den Scorpion 2216-6? in ABC/ABC/ABC auch in 0,8mm 8T das war schon richtig heftig und schwer zu fädeln für den zweiten Versuch. Entstanden ist daraus dann jedenfalls

Bild 2

Nachdem ich das dann soweit durch hatte und weitere Stunden/Tage damit verbracht habe neues Werkzeug zu feilen und die PC seite zu studieren + diverse andere Foren, wo auch sehr gut und viel geholfen wurde, gings dann endlich ans eigentliche Projekt, den Hyperion 4025-630 umwickeln auf 1280 in 4+4 YY 1,7
          nach einigen Fehlversuchen, abrutschen mit dem Werkzeug, durchgequtschtes Isopapier, Statorschlüsse, schnitte und Blasen an den Fingern war ich endlich am Ziel

Bild 3

Er ist jetzt zwar auch kein "Musterexemplar" aber mir hat's erstmal gereicht, ich wollte das verdammte Ding FLIEGEN!!!
          Und das tat ich dann auch, was soll ich sagen, nach den ersten Minuten Flug waren sämtliche Quälereien, Schmerzen und ßrger über missglückte Windungen vergessen. Das Teil zieht einfach gigantisch durch und ein breites Grinsen ins Gesicht

Bei Gelegenheit werd ich den aber nochmal zerlegen und schön wickeln, vorerst will ich mal so fliegen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 22:29.

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

ja der weg ist steinig und schwer, und ohne blasen an den fingern gings auch nicht

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

Soo melde mich auch mal wieder.....

Hier ist ja einiges los... man man....

So wie es Aussieht, musst du bei diesem Stator mit einer Nummer kleiner Anfangen. Hätte ich auch nicht gedacht, dachte der ist ähnlich mit meinem.

Es muss nicht immer der dickste Draht für das beste Ergebniss verantwortlich sein.
              Mein im anderen Thread gewickelter 4035-560er mit 1,6er Draht macht mir mords Probleme. Der 80HV regelt laufend ab, und mein Billigzippy 10S bringt den Strom nicht her. Ich muss deswegen jetzt auf 12S umsteigen (hoffentlich wird der Strom kleiner) und eventuell noch den 120HV kaufen... da muss aber erst mein 80HV weg und ebenso meine 10S stangen. Alles nur, weil ich den dicksten Draht unbedingt reinwickeln wollte.

Noch ein Tipp, besorg dir so ne Klappluftschraube, diese läuft Keilförmig und passt perfekt in die Slots. Diesen auf beiden Seiten gleichzeitig reingeschoben (sind ja zwei), und schon liegt der Draht fast perfekt an. Ich weis zwar nicht wie der lackierte Stator darauf reagiert, bei meinem mit Isopapier ging das aber super.

Kopf nicht hängen lassen. Such dir einen Motorenwickler in deiner umgebung, hol dir kurz für 10 Euro einen dünneren Draht und Versuch es mal nochmal. Für mich sieht es auf jedenfall bis jetzt nicht ganz so schlimm aus. Sieht genauso aus wie bei meinem Ersten missglückten versuch.

lg Dani

Kommentar

• cappy
                cappy

Je mehr ich hier lese umso mehr juckt es mich in den Fingern das auch mal auszuprobieren

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

@Cappy: Versuch doch einfach auch mal nen kleinen Turnigy 2218 oderso für den 450er zu wickeln mit 0.7mm draht oder 0.8 das geht "relativ" locker (der 0.7 eher wie der 0.8) zum Anfang und verschafft einem schonmal ein paar grundskills. Allzuviel machst da auch nicht kaputt, so ein Turnigy motor kriegst ja schon fast für lau

Gruß

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

mal ne frage, könnte ich meinen hk5020 mit 8+8y 0,8mm Doppeldraht wickeln?
                    Das geht doch bestimmt einfacher als mit 1,6er Draht?

Georg hat ja für Hans den 5025 mit 7+8y 1,6er gewickelt.

Kann ich da nicht einfach halb so dünnen draht dopelt nehmen um auf die gleicne Werte zu kommen.
                    0,8er bekomm ich doch dann bestimmt auf den 5020er?
                    grü�e marndra

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Da brauchst du dann aber 4 Stränge und nicht 2.

Gruß Stefan

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

?

Erklär mal

danke
                        grü�e marndra

Kommentar

• Thommy
                          Thommy

Ganz einfach: A=pi*r²

Querschnittsfläche mit 0,8er Draht = ca. 0,5mm²
                          Querschnittsfläche mit 1,6er Draht = ca. 2,0mm²

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Aha, Kreisfläche berechnet 1,6er -> 2qmm
                            0,8er -> 0,5qmm -> Fazit: muss 4 x den Draht nehmen.
                            Ob das passt muss ich mal errechnen?

Stimmt, Du warst schneller, danke
                            grü�e marndra

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                              Mein im anderen Thread gewickelter 4035-560er mit 1,6er Draht macht mir mords Probleme. Der 80HV regelt laufend ab, und mein Billigzippy 10S bringt den Strom nicht her. Ich muss deswegen jetzt auf 12S umsteigen (hoffentlich wird der Strom kleiner) und eventuell noch den 120HV kaufen... da muss aber erst mein 80HV weg und ebenso meine 10S stangen. Alles nur, weil ich den dicksten Draht unbedingt reinwickeln wollte.
                              Moin Daniel,

genau das hatte ich dir in deinem Thread prophezeit, deshalb ist mein HK5020 auch noch unangetastet, mit meinen alten Zippys geht der gut am Jive 80HV. Wer also einen "fetten" Motor wickelt muss auch den Rest der Antriebskette im Auge haben.

ßhm, du wickelst den HK4035 jetzt aber schon auf 12S-kompatible Drehzahl um, oder? Ich denke das Ohmsche Gesetz kennst du....mehr Spannung bei gleichem Widerstand ergibt mehr Strom.

Gruß Andreas

Kommentar

• Daniel_79
                                Daniel_79

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                                Moin Daniel,

genau das hatte ich dir in deinem Thread prophezeit, deshalb ist mein HK5020 auch noch unangetastet, mit meinen alten Zippys geht der gut am Jive 80HV. Wer also einen "fetten" Motor wickelt muss auch den Rest der Antriebskette im Auge haben.

ßhm, du wickelst den HK4035 jetzt aber schon auf 12S-kompatible Drehzahl um, oder? Ich denke das Ohmsche Gesetz kennst du....mehr Spannung bei gleichem Widerstand ergibt mehr Strom.

Gruß Andreas
                                Oder mehr spannung, höhere Induktivität.... höhere Impedanz... weniger Strom...

keine Ahnung....

Was schlägst du denn für eine Wicklung vor?

Kommentar

Lädt...
                                X