Na dann mal meinen herzlichsten Glückwunsch. Drücke dir richtig die Daumen für den Flug...
Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung
Einklappen
X
-
Daniel_79
AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung
Na dann mal meinen herzlichsten Glückwunsch. Drücke dir richtig die Daumen für den Flug...
-
pmmkm
Hallo zusammen,
also, der erste Testflug lief reibungslos.
Die ersten beiden Logfiles anbei.
Ich muss sagen das ich noch etwas eingerostet bin da ich jetzt fast 2 Wochen nicht geflogen bin, hab es also etwas langsam angehen lassen.
Erster Eindruck:
Ein "gigantisches" boaaahh Erlebnis war es natürlich nicht. Er ist spürbar drehzahlfester, vor allem merkt man das in den unteren Drehzahlen. Es ist weniger das Gefühl das sich etwas deutlich verändert hat sondern das gesamte Konzept ist nochmal deutlich solider geworden. Die Ausschläge im logfile sind auch weit nicht so stark wie bisher, schaut´s Euch an.
Wie schreibt man gleich nochmal das Wort "Temperaturprobleme"?
20 Grad außen nicht über 56 Grad gekommen.
Ok, die Temperatur war beim Pyro noch nie ein Problem, schönen Gruß an die Scorpions 
Maximale Leistung und Abruf von Leistung:
maximal hat er 4,9kw und dafür hat er lediglich knapp 114A gezogen, also mehr als ausreichend Platz für den 80er Jive. Das höchste was ich früher in der Konfig gezogen hatte waren 135A, ich muss natürlich jetzt erst mal dem Gerät richtig die Sporen geben und mal sehen wie ein schneller Piroflip sich im log auswirkt.
Die PWM Zahl liegt jetzt wie geplant etwas höher vorher war ich zwischen 73 und 86, jetzt liege ich bei 76-93, also eigentlich ein optimaler Bereich.
Die Drehzahl für den 3D Mode hab ich jetzt von 1950 auf 2050 erhöht.
Im nächsten Testflug möchte ich mal sehen was passiert wenn man die extremen Manöver fliegt, Piroflip am Stück, oder Fullstop aus Vollgas vorwärts, mal schauen wieviel man an Leistung ziehen kann.
Insgesamt bin ich bis jetzt mit der Veränderung sehr zufrieden. Der an sich schon sehr gute Pyro ist durch das wickeln nochmal deutlich besser geworden.
Wie der Unterschied zum 1,32er Draht wäre, würde mich aber brennend interessieren.
Gibt es eigentlich für den Pyro eine solche Tabelle wie sie Werner mal für den 4035gemacht hat? Welche ns bei welchem Schema, welchem Draht? Was muss ich wickeln um auf 450ns zu kommen was wäre der maximale Draht bei welchem Schema?
Nochmal vielen Dank an Alle für die Unterstützung.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
pmmkm
und Testflug 3 mit etwas mehr "Schmackes"
Die Spitze von 180A hat der 80er Jive ohne einen Rülpser verdaut, das waren dann mal 7,4kw ein Haufen Holz, das war gepaart mit einer BEC Spitze von 8A.
Was mich daran aber enttäuscht, mehr als 3-4 Minuten solcher 3D Flug ist leider nicht drin und das ist mir einfach zu wenig. Man sieht das selbst bei Spitzen von 125A die Akkus nicht unter die 3,5V pro Zelle gehen, ok, nach der 180er Spitze war es ihm zuviel und er ist sogar gefährlich weit runter.
Bei den Akkus reden wir hier von 45C SLS Akkus, also auch ungefähr das optimalste was man haben kann.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 17:51.
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
leistungsfähige Akkus
ßhem Peter,Zitat von pmmkm Beitrag anzeigenBei den Akkus reden wir hier von 45C SLS Akkus, also auch ungefähr das [SIZE="3"]optimalste[/SIZE] was man haben kann
schaue doch mal wegen Akkus die folgenden Links.....
diese Fabrikate werden gern von Tierfreunden geflogen
1.)
Thunder Power G6
Thunder Power RC G6 Pro Lite 25C 3300mAh 6-Cell/6S 22.2V Lipo Battery FREE Shipping
allerdings ist dies nur ein Beispiel für den Hersteller, G6 ist aber meines Wissens die höchste Leistungsklasse
2.)
Desire Power
RC Lipo Batteries for RC car battery and RC helicopter battery - Desire Power International Group Co, LTD
auch nur wieder kein spezieller Akku, lediglich der Hersteller
3.)
Kypom
kypom K6 lipo battery pack - Kypom Technology Stock Co., Ltd
Vielleicht kann sich ja mal einer die Mühe machen, und exakt die für 12S Helis benutzbaren Akkus hier aufzulisten mit Links und wer sie vertreibt.
Sagen wir mal von 2600 bis 5500 mAh Kapa und höchster Entladerate.
Würde mich sehr interessieren.
Schönen Gruß
WOlfgang
Kommentar
-
pmmkm
Ich denke ich hab die Lösung,
der Pyro dreht jetzt mit dem 12er Ritzel bei ca. 17.000 U/min PWM 83 und das ist glaube ich nicht optimal für schnelle extreme Belastungen die man abruft.
Mit dem 11er Ritzel komme ich jetzt höher in der Motor Drehzahl um die gleiche Kopfdrehzahl von ca. 2000 zu erreichen. So das die PWM in der Belastungsspitze bei knapp 100 liegt.
Es kann nur sein das dann die Ampere wieder steigen und der Regler zu klein sein wird.
Schau ma mal, dann könnte man immer noch überlegen z.B. 6+7 zu wickeln um eine noch tiefere ns zu bekommen. Ob die 7 noch geht beim 1,25er wäre mir auch noch nicht klar, soll aber machbar sein.
Sehr spannend sich da immer weiter hin zu tasten.
Kommentar
-
pmmkm
VIEEEELLL BESSSER!!!!
Der Unterschied ist gravierend, das 11er Ritzel ist deutlich besser geeignet, schaut mal wie stark die Ampere Spitzen runtergehen.
Bei einer Kopfgeschwindigkeit von ca. 1.800-1.850 hat man die optimale Drehzahl kombiniert mit bester Laufzeit, hält alle 3D Manöver super konstant.
Ein echter Traum der Motor in dieser Kombi!!! Langsam bin ich immer mehr von der gewickelten 6+6 mit 490ns überzeugt.
Bei 1.950 U/min geht die PWM bis 96, also perfekt. Noch mehr Power die aber gar nicht unbedingt notwendig ist, geht dann zu Lasten der Flugzeit, bei den o.g. 1.800 zieht er sämtliche Manöver astrein durch und man kann länger fliegen.
Ich werde jetzt nochmal testen wenn ich weit über die 2.000 gehe was er dann macht.
Mit den 2x5000er 12s APL 45C wiegt er 4.5kg. Was ich auch noch testen will wie der Unterschied mit 2x4000 und nochmal deutlich weniger Gewicht liegt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
pmmkm
Noch ein sehr interessanter Test.
mit 100% PWM also Regler voll offen einen Speedversuch gemacht. Die Amperezahl macht gar nichts wie man sieht, die Drehzahl geht auf 2.300, bricht aber bei Vollpitch ( 13,5Grad ) ein bis auf 2.200 ....... also das geht ja wohl gar nicht, oder
I C H W I L L M E H R !!!!!Angehängte Dateien
Kommentar
-
gonyo
Du hast aber lt. log nie 100%PWM erreicht und mit Throttle stehst du auf 58%.
Gruss
Peter
Kommentar
-
pmmkm
...sorry falsche Datei, die hier hab ich gemeint.
Bei 1,40min bis ca. 2,00 min
Throttle auf 90.
Wobei er ja bei Vollpitch "NUR" um rund 100 U/min einbricht, das ist glaube ich schon relativ gut. <10%Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 10.09.2011, 21:25.
Kommentar
-
gonyo
Kommentar
-
pmmkm
Hey das gibts doch nicht, das Programm speichert mir immer die falsche Zip-Datei, ich kopiers jetzt nochmal in einen anderen Ordner.
....jetzt müsste es gehen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
gonyo
Das ist klar ! Bei PWM 100% hat er nichts mehr zum Nachregeln. Geh mal schön langsamZitat von pmmkm Beitrag anzeigenDrehzahl geht auf 2.300, bricht aber bei Vollpitch ( 13,5Grad ) ein bis auf 2.200 ....... also das geht ja wohl gar nicht, oder
mit Pitch etwas nach oben , dann kriegst auch höhere Amperewerte ins log.
Gruss
Peter
Kommentar
-
pmmkm
....wenn es nichts mehr zum regeln gibt, beantwortet das die Frage wie "stark" der Motor ganz einfach ist, wie zieht er die maximalste Belastung durch.
Was er jetzt kann, mag schon nicht schlecht sein, aber klar, wenn ich jetzt auf 14 oder sogar 15 Grad Pitch gehe, dann geht nicht nur die Amperezahl noch weiter hoch, die Drehzahl wird dann auch noch weiter einbrechen.
Also steht die Wahrscheinlichkeit das ich hier den Thread fortsetzen und ich den Pyro nochmal zerlegen muss ziemlich hoch
....und das ich den 1,32er Draht nicht geschafft hatte, wurmt mich ja schließlich auch noch.
Na schau ma mal, auf der anderen Seite finde ich z.B. einen 4525 auch ein sehr interessantes Wickelprojekt, ich würde 6+6 in 1,4 haben wollen, so knapp unter 500 die ns..... sehr interessant. Dummerweise sind diese Kits nirgends zu bekommen.
Kommentar
-
FalconF16
tja wenn du noch ein wenig zeit hast ..... hab ich vieleicht was für dich.
Dauert aber noch 6 wochen ..... zeichnungen stehen.
Gruß Markus
Kommentar
-
gonyo
Zitat von pmmkm Beitrag anzeigenwenn ich jetzt auf 14 oder sogar 15 Grad Pitch gehe, dann geht nicht nur die Amperezahl noch weiter hoch, die Drehzahl wird dann auch noch weiter einbrechen.
Also steht die Wahrscheinlichkeit das ich hier den Thread fortsetzen und ich den Pyro nochmal zerlegen muss ziemlich hoch
Meinem Pyro hab ich auch eine 6+6 verpasst , allerdings nur mit 1,18mm. Der zieht so
Spitzen bis 170A und im Speedflug knapp über 100A. Da bin ich mMn an der Leistung-
grenze des 80HV und an der Grenze der mechanischen Belastbarkeit meines Pyros
(ehem 30-14) angelangt.
Das, was ich mir erwartet hab , hat mein (Power)pyro bei weitem übertroffen und wenn
ich mal mehr Leistung will, wird´s ein 50erScorp. Zudem hab ich die Wicklungen schon
vergossen.
Gruss
PeterZuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 19:42.
Kommentar

Kommentar