Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Zitat von FalconF16 Beitrag anzeigen
    tja wenn du noch ein wenig zeit hast ..... hab ich vieleicht was für dich.

Dauert aber noch 6 wochen ..... zeichnungen stehen.

Gruß Markus
    ....na jetzt machst mich aber neugierig

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
    Meinem Pyro hab ich auch eine 6+6 verpasst , allerdings nur mit 1,18mm. Der zieht so
    Spitzen bis 170A und im Speedflug knapp über 100A. Da bin ich mMn an der Leistung-
    grenze des 80HV und an der Grenze der mechanischen Belastbarkeit meines Pyros
    (ehem 30-14) angelangt.
    Das, was ich mir erwartet hab , hat mein (Power)pyro bei weitem übertroffen und wenn
    ich mal mehr Leistung will, wird´s ein 50erScorp. Zudem hab ich die Wicklungen schon
    vergossen.
    Gruss
    Peter
    ...aber mit 10s oder?
    und wie schwer ist Dein TDR?
    Zuletzt geändert von JMalberg; 12.09.2011, 20:21.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
      ...aber mit 10s oder?
      und wie schwer ist Dein TDR?
      Nein, mit 12S. Meiner hat mit den 4000ern 4,3kg.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Dann ist er genauso schwer und wenn Du auch mit 12s fliegst kann es nur noch an der ßbersetzung bzw. maximalem Pitch liegen.

= 11x106 und 13,5 Grad

Ich bin mit dem 12er Ritzel auch auf 180A gekommen, einmal wo ich einen Looping mit Absicht vergewaltigt hatte, aktuell mit dem 11er Ritzel, keine Chance weit über 100A zu kommen, vielleicht wenn ich 15 Grad Pitch einstelle, aber die brauche ich wirklich nicht. Ich versuche jetzt mal auf 14 Grad Pitch zu gehen.

Kann das nur am Unterschied Pyro 700 zu 30-14 liegen*

Kommentar

• gonyo
          gonyo

@Peter,
          wenn deiner wirklich 2200 bis 2100 bei 13,5 Grad durchzieht solltest du nicht unzufrieden sein,
          umsomehr als sich offensichtlich der Strom in Grenzen hält.
          Der Unterschied zwischen deinen und meinen Logs könnte allerdings vom Rotorblatt kommen.
          Ich hab relativ breite (64mm) SABs drauf und flieg eigentlich nur bis knapp unter 2000U/min.
          Welche Blätter hast du ?
          Der Unterschied zwischen Pyro 700 und der 30er - Serie ist meines Wissens nur der
          mechanische Aufbau. Der 700er hat intern eine 8er Welle , der 30er nur 6er.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• pfeiferl
            Member
            • 08.04.2008
            • 677
            • Georg
            • Salzburg

Hallo Peter, den pmm.... mein ich.

Wenn´s Dir nur um die Amp´s geht dann mach 18° Pitch, 2400 und dann Pitchpumping bis der Motor aufgibt.
            Wär schade d´rum......

freu dich doch, dass der Motor mit weniger A auskommt und effizient werkelt.

Für diese Leistungen ist der Pyro mechanisch eh nicht ausgelegt.
            Darum würde ich die Mehrleistung des Motors nur nutzen, wenn Du´s auch brauchst und es nicht provozieren.
            Hast dann länger was von dem schönen Motor.

ßbrigens unterscheiden sich alte 30er und 700er nicht in der Welle. Ist bei beiden eine 6mm Welle. Geändert haben sie nur die Lager. Beim 700er wurde das Doppellager gegen ein größeres getauscht. Also weniger Wärmeentwicklung bei den Lagern.

Viele Grüße,

Georg
            Suzi Laos, AC 3X,
            RJX 800, AC 3X
            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

@Peter

Blätter kann natürlich sein, ich hab die Spinblades 690er FBL Blätter, die sind bekannt dafür das sie sehr wenig Strom ziehen, ich hab jetzt vor ein paar Tagen auf die 700er Spinblades "mattschwarz" getauscht, eigentlich nur wegen der Optik , aber die Flugeigenschaften haben sich eher nochmal verbessert. Einfach genial und deutlich besser als die EDGE. Mit der Welle täuscht Du Dich das sind die Scorpions, der 4035 hat intern eine 8mm Welle, meine Welle ist 6mm durchgehend.

@Georg+Peter
              nicht falsch verstehen, ich hatte auch nur getestet was einfach möglich ist um auch die Grenzen zu kennen, das ich mit meinem normalen Flug sehr weit weg bin von diesen Grenzen macht micht auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich flieg jetzt meistens bei 50-60% Funke eine Drehzahl von 1800-1950, das ist einfach perfekt, relativ wenig Verbrauch, mehr als genug Kraft um auch mal abzufangen. Gestern bin ich fast 9 Minuten geflogen, Akkus waren dann bei 3,75 pro Zelle. Das ist eine Traumkombination.

Ich muss jetzt sowieso erst mal mehr an meinen Flugkünsten arbeiten, nachdem ich am WE beim German Heli Masters gesehen hab was ich alles nicht kann.....

Ich hab es noch nicht ganz entschieden ob ich doch noch auf 1,32 wickel, mehr eigentlich um alles nochmal zu machen und noch perfekter zu machen, das reizt mich. Schau ma mal

Kommentar

• DerStahli
                DerStahli

Moin zusammen,

ich benutze mal eben euren Thread
                Wollt auch anfangen einen Motor mal selber zu wickeln und hab mir mal nen günstigen China Motor für nen 450er Heli hergenommen.
                Die erste Frage die mich beschäftigt, wie bekommt man am besten den Stator gelöst?
                Die Glocke ging ja ganz leicht runter, aber wie bekomm ich nun den Stator noch von der "Hülse" gelöst/gezogen?
                Hülse= da wo die Motorwelle durchgeht!

Denke wenn ich den runter hab komm ich mit eurem Thread schon sehr weit :-)

Gruss
                Marcus

Kommentar

• DerStahli
                  DerStahli

Hat sich erledigt,

hab den Stator mit einem Zewa geschützt und dann vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange gedreht... hat geklappt!

Gruss
                  Marcus

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

Hey Marcus,

na dann mal viel Spass
                    die meisten Infos bekommst Du von der Powercroco Seite.

Wenn die Statoren verklebt sind, hab ich einen guten Tipp, (ist nicht von mir, ich glaub der stammt von Dani) bei 200Grad in den Ofen und dann den Stator mit Schrauben, die man von oben reinschraubt und Plättchen welche zwischen Schraube und Draht bzw. Stator liegen, herunterdrücken.

--------------

Ich bin gerade gegrounded wegen schon lange mal fälligem Absturz. Ich habe über lange Zeit nichts mehr dazu gelernt, jetzt wieder neue Sachen probiert, aktuell Snake und Screw und bin zu weit nach vorne geprescht, ich hatte das ganze im Sim noch nicht sicher drauf und bin dann zu weit bzw. zu tief gegangen und voll eingeschlagen.

Deshalb geht es jetzt hier bald weiter mit dem 1,32er Projekt ;-) Sobald ich Zeit hab, hoffe am WE.

FRAGE: Hat jemand von Euch fertige GfK Isoscheiben die auf den Pyro passen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 09:40.

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Soooo, Freunde der Kunst

los geht´s das Ziel ist der 1,32er Draht für meinen Pyro, ich versuche wieder ein bisserl Bilder einzustellen.

Zunächst den Motor wieder zerlegen:

Schön einfach, Ritzel heiß machen und mit der Zange unten, wo keine Zacken sind packen und den Motor dagegen drehen. Dann den Inbus des Rings durch das Loch im Motorgehäuse lösen und abziehen. Auf der Rückseite des Stators den Inbus lösen und den Stator abziehen.

Dann den Draht wieder abwickeln bzw. mit dem Seitenschneider abzwicken und die Stücke dann herausziehen.

Da die Oberseite des Stators ziemlich zerstört ist, möchte ich dort GfK Isoscheiben anbringen, hierzu muss der Lack herunter, vorsichtig löse ich den Lack mit einer Klinge ab, er splittert meist ganz ab und bricht aber meist an der Kante. hier muss man aufpassen das nichts weiter unten einreißt bzw. absplittert.

Jetzt ist der Lack auf beiden Seiten ab, mit Schleifpapier mach ich jetzt noch die Reste weg und mach das ganz glatt.

Nun wollen wir mal testen ob die 6+6 mit dem 1,32er Platz haben
                      Das mache ich mit Drahtstücken, wie wir sehen, gehen die 12 Windungen in die Slots hinein, aber Platz ist nicht wirklich, man sieht z.B. das unten keine zwei Drähte nebeneinander liegen können, es geht, der Spielraum ist aber gleich Null.

Kommentar

• Holle
                        SlowFlyWorld.de
                        Hersteller
                        • 17.06.2009
                        • 625
                        • Holger
                        • 31547 Dingendskirchen

Moin
                        Ich habe heute wieder für einen Fliegerfreund einen 700er gewickelt, es sind 11x1,4mm Dreieck. Notfalls würde eine 12te Windung noch mitdraufpassen, dann geht das auch mit dem 1,32er.
                        Wichtig ist vor halt, keine Kreuzungen, und berreits die erst Windung muß sauber liegen, damit es am Ende passt.
                        Gruß Holle

Zuletzt geändert von Holle; 21.09.2011, 15:00.
                        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@Holle: Welche Welle hast du da drin? 6mm? Welcher Stahl?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Hallo Jürgen
                            Orginalwelle mit Gegenlager wirds diesmal.
                            Gruß Holle
                            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

Sehr schöne Arbeit

War denn der Stator von Haus aus schwarz? Oder hast Du den selbst lackiert?

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Hallo Peter
                                Der Stator war von Haus aus schwarz, die "Schwarzen" gibt es seit ungefähr 1,5Jahren, die sind deutlich besser, da mehr Bleche drinn ca. eine Windung weniger nötig.
                                GRuß Holle

Kommentar

Lädt...
                                X