Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
    Oder mehr spannung, höhere Induktivität.... höhere Impedanz... weniger Strom...
    Die Induktivität ist weder von der Spannung noch dem Strom abhängig. Deine Wicklung hat eine bestimmte Induktivität, fertig, die ist immer gleich. Der induktive Widerstand ändert sich mit der Frequenz der Bestromung, das ist aber vom Regler abhängig.

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
    Was schlägst du denn für eine Wicklung vor?
    Selbst hatte ich noch keinen 4035 in den Händen und deine Zieldrehzahl kenne ich auch nicht, aber rechne einfach über eine Verhältnisgleichung die Windungszahl aus, also derzeitige Windungszahl x Lastspannung der 12S geteilt durch Lastspannung der 10S, dann sollte das etwa passen. Die Windungszahl muss auf jeden Fall höher werden und der wickelbare Querschnitt wird sicher kleiner.
    Am besten es meldet sich ein 4035 Experte.

Gruß Andreas

Kommentar

• Ralph Okon
      gesperrt
      • 11.06.2009
      • 319
      • Michael

für ns = konstant gilt am selben motor:

wd (neu) = wd(alt)* u(neu) / u(alt)

ergo brauchst du mehr windungen und das bringt nebenbei auch mit sich, dass der draht dünner werden wird - jedenfalls, wenn die erstwicklung bereits grenzwertig war.

hoffe geholfen zu haben.

ralph

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Guten Morgen zusammen,

ich hab schon einen 1,25er Draht bestellt, bis der da ist übe ich weiter. Ich schau jetzt mal wie ich mit der jetzigen Wicklung weiter komme, es sieht zwar noch etwas krumm aus, passt aber, auf den Bildern ist ein Zahn gut, bei einem war ich noch gar nicht fertig das täuscht vielleicht weil der untere noch nicht angedrückt war, auch die weiteren Drähe habe ich unter bekommen, ob dann die letzte 1+1 Wicklung drauf geht ist natürlich noch die Frage. Schluss ist bis jetzt noch keiner drin, wenngleich der Iso-test dann ja noch interessant wird.

Das Bild von Ralph mit dem 6+6 1,32er Motor ist stark, .......ok, das sieht schon nochmal anders aus Gibt es da irgendwo ein Bild von der anderen Seite?

@Dani
        das das Gesamtkonzept passen muss ist natürlich klar, Monstermotoren passen nicht mehr an die 10s. Ich hab ja jetzt schon 12s und damit sind die Stromspitzen bei Belastung niedriger, ich bin mit dem serienmäßigen Pyro bei Peaks von maximal 120A, (im 600SE mit 13 Grad +/- Pitch) da ist also auch für den 80HV noch etwas Luft, wie das Ergebnis dann mit dem neuen Motor aussieht werden wir sehen.

@Andreas
        ...also einen 5020 wickeln stelle ich mir ziemlich heftig vor, der hat doch von Haus aus einen gewaltigen Drehmoment?

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
          für ns = konstant gilt am selben motor:

wd (neu) = wd(alt)* u(neu) / u(alt)

ergo brauchst du mehr windungen und das bringt nebenbei auch mit sich, dass der draht dünner werden wird - jedenfalls, wenn die erstwicklung bereits grenzwertig war.

hoffe geholfen zu haben.

ralph
          Da hast du vermutlich wie immer recht. Werde mir jetzt dann erst mal andere Akkus besorgen, ein entsprechendes Gegenlager, welches dann hoffentlich platz findet, und dann den Motor nochmal neu machen, vor allem aber Kühlungsoptimierter, das ding wird sowas von Abartig heiß seit ich das Harz drüber hab....

Dani

Kommentar

• Ralph Okon
            gesperrt
            • 11.06.2009
            • 319
            • Michael

evtl. hast du ja zu viel harz drin.
            wenn überhaupt kein platz mehr in den slots ist, kann der lüfter nicht arbeiten.

deshalb ist, wenn man den kühleren motor will, weniger (drahtstärke) manchmal mehr.

beim pyro ist der einlagige 6+6x1,18D am schlechteren (oderYY am guten paket) die beste "overall" lösung für ns 510-530.

was auch sehr oft vergessen wird: die "praktische" ns ist sowohl steller- alsauch timing abhängig.

hoffe geholfen zu haben

ralph

Kommentar

• cappy
              cappy

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              @Cappy: Versuch doch einfach auch mal nen kleinen Turnigy 2218 oderso für den 450er zu wickeln mit 0.7mm draht oder 0.8 das geht "relativ" locker (der 0.7 eher wie der 0.8) zum Anfang und verschafft einem schonmal ein paar grundskills. Allzuviel machst da auch nicht kaputt, so ein Turnigy motor kriegst ja schon fast für lau

Gruß
              Mir fehlen jegliche Basics, aber vielleicht trau ich mich an sowas mal im Winter ran

Meinst Du den Motor hier? HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy Typhoon 450H 2218H Heli Motor 3450kv (450 class)

Wo bekomme ich denn den geeigneten Draht her?

Kommentar

• StiflersMum
                Member
                • 28.09.2009
                • 592
                • Andreas
                • TBK und Rexhofen :-)

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                Wo bekomme ich denn den geeigneten Draht her?
                Hi,

Draht gibt es bei http://www.elosal.de/ oder bei http://www.brocott.co.uk/

Gruß
                Andy
                Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                  beim pyro ist der einlagige 6+6x1,18D am schlechteren (oderYY am guten paket) die beste "overall" lösung für ns 510-530.
                  Kann ich nur bestätigen. Kühlungstechnisch ist diese Lösung ein echtes Monster. Ich hatte
                  noch NIE einen so kühl laufenden Hochleister.
                  Danke Ralph !!!
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

Kleiner Zwischenbericht,

ich hatte die 5+5 jetzt fertig, ohne Verletzungen der Drähte ging es aber nicht. Zwei der drei Drähte hatten untereinander einen Schluss. Das wickeln selbst geht mittlerweile ganz gut, auch die Drähte eng anlegen geht gut, es sind nur noch wenige Schlüsselstellen und Handgriffe die mir schwer fallen. D.h. Handgriffe die dazu führen das man abrutscht und dann den Draht oder den Stator verletzt. Die Ecken des Stators sind alle heil geblieben. Ein Schluss mit dem Stator war keiner vorhanden, am Stator habe ich auch keine Verletzungen.

Das es nichts mit dem Werkzeug zu tun hat ist leider falsch, (hatte irgendjemand geschrieben) das Werkzeug muss perfekt passen und wirklich absolut glatt und poliert sein damit man den Draht nicht verletzt. Ohne Drahtverletzungen hin zu kommen finde ich momentan noch am schwierigsten, man muss manchmal schon mit ganz schönem Druck arbeiten, rutscht man ab, ist der Draht hin und man kann vorn vorne anfangen. Durch die ßbung wird man aber immer besser und kommt weniger in Situationen wo man nachbessern muss und somit auch vermeiden kann, das man viel Druck ausüben muss um den Draht dann doch hin zu biegen.

Der bestellte 1,25er Draht ist leider noch nicht da, ich hoffe er kommt heute und dann werde ich mit dem dünneren Draht weiter machen und den Rest des 1,32er auf den alten 4035 wickeln.

Ich habe mir zwei Zangen gebaut die aber beide nicht perfekt passen ich hol mir heute nochmal eine neue Zange und werde zuerst diese bearbeiten. Wichtig wäre nicht nur das sie glatt ist, sondern auch, dass sie parallel zupackt und trotzdem hauchdünn ist damit man dazwischen kommt.

Kann man solches Werkzeug denn nicht irgendwo kaufen? Spezialwerkzeug für Wickler?

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen

Das es nichts mit dem Werkzeug zu tun hat ist leider falsch, (hatte irgendjemand geschrieben) das Werkzeug muss perfekt passen und wirklich absolut glatt und poliert sein damit man den Draht nicht verletzt.
                      ich hatte geschrieben, dass der wickelerfolg nicht vom werkzeug, sondern von der übung kommt....

du musst dir mehr zeit machen, und langsamer arbeiten, dann rutscht du weniger ab.
                      mit gewalt geht garnix, ausser vielleicht im stahlbau.... ;-)

Zuletzt geändert von JMalberg; 26.08.2011, 11:50.
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Schau dir mal die Knippex oben genau an: Da wird nicht wie üblich die Backen im Winkel zugeklappt, sondern diese werden Parallel verschoben, so dass die ganze Backenfläche IMMER parallel ist und so der Draht auf der ganzen Strecke eng anliegend zum Stator angedrückt werden kann.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralph Okon
                          gesperrt
                          • 11.06.2009
                          • 319
                          • Michael

wie ich es schonmal geschrieben habe:
                          die knippex -wie auch andere zangenschlüssel, die ihre backen parallel zueinander bewegen - sind sehr teuer. (ca. 30€ )
                          für nur einen motor lohnt die anschaffung eher nicht.

der vorteil liegt weniger im andrücken auf der ganzen länge, sondern im nur noch seitlich abrutschen können.
                          btw. kann man auch bei optimaler vorbereitung mit dem ding die drahtiso verletzen.

die nachbearbeitung des werkzeuges aus ausgesprochen gutem stahl erfordert einen ordentlichen schleifbock und gute kühlung, um die materialeigenschaften nicht zu versauen.
                          ein nachmittag geht schon drauf, bevor man das ding so hat, wie es für das motorenwickeln gebraucht wird.

btw. hat der ralf recht, wenn er schreibt, die übung bestimmt das ergebnis.
                          viele der motoren auf der seite (sämtliche pyroumbauten!) wurden gewickelt, bevor mir die schlüsselzangen in die hände gefallen sind.

hoffe geholfen zu haben,

ralph

Kommentar

• pmmkm
                            pmmkm

genau die hab ich gerade gekauft .

50 Euronen

gab es nicht im Praktiker, nicht im Obi, nicht im Hornbach, in Herrsching haben wir ein Werkzeugfachgeschäft da gabs das Ding, aber eben leider für nen satten Preis.
                            Danke für die Bilder, werd mich jetzt gleich an die Bearbeitung machen.

@Ralf/ph´s
                            hab Ihr natürlich Recht, manchmal verfalle ich in den Zustand einfach schneller vorwärts kommen zu wollen, oder unbedacht einfach ein Teil in die Hand nehme. Das erfordert wirklich eine Menge Selbstdisziplin und Muße und Zeit. Alles was es leichter macht ist gut, insofern Danke nochmal für die Tipps mit der Zange, ich hatte erst eine andere, vom Hornbach, da war aber das Problem das man soviel weg nehmen musste das der Abstand zu groß wurde und man nicht mehr zusammendrücken kann.

Ich werde jetzt also erst mal versuchen ganz sorgfältig die Zange zu bearbeiten und dann sehen wir weiter.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 17:19.

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

hm,
                              kostet so um 40 €, 50 ist saftig.
                              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                                Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                                Mir fehlen jegliche Basics, aber vielleicht trau ich mich an sowas mal im Winter ran

Meinst Du den Motor hier? HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy Typhoon 450H 2218H Heli Motor 3450kv (450 class)
                                Hallo cappy,

Wennn Du Dir schon die Mühe machst, einen Motor aufwendig zu wickeln, würde ich gern die Frgae stellen, ob es eventuell einen Unterschied im Blechschnitt und der Qualität der Statorbleche gibt im Vergleich zu sagen wir mal Scorpion. Dort beschäftigt man sich sicher mehr mit Blechformen und Qualitäten der Platten.

Ich meine ja nur, wenn Du Dir schon die Mühe machst.........

Schöne Grüße
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X