Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Bei Cappy geht es ja nicht darum den "besten" motor zu bauen oder eine Highperformance maschine zu wickeln. Er will ja nur mal versuchen wie sowas geht und ob er es überhaupt hinkriegt!
    Dafür nen teuren Scorpion oderso zu opfern wäre echt schade....einfach mal die BASICS üben, bevor man sich über blechschnitte gedanken macht etc.

Und soviel Mühe ist es nicht einen 2218 zu wickeln ein 0,7er draht lässt sich relativ problemlos verarbeiten.

Gruß

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

...gerade ist das Paket von Brocott mit dem Nomex Papier und dem 1,25er Draht gekommen.

tja, schade das ich schon mit dem 1,32 angefangen habe
      letzter Versuch mit dem 1,32......mag jemand Wetten abgeben

Die Zange ist fertig, schön gekühlt dann wieder geschliffen und wieder gekühlt, dauert etwas, dann mit 400er und zum Schluss mit 1000er Papier poliert, was soll ich sagen, geht genial, den ersten Draht habe ich fast fertig, bis jetzt kein einziges mal abgerutscht und keine Verletzungen am Draht, liegt insgesamt wieder eine ganze Ecke sauberer an. Ich hab mich dazu verdonnert immer nach zwei Slots eine Pause einzulegen und langsamer zu arbeiten.

Ich hab mir noch ein weiteres sehr geniales Werkzeug gebaut, ein Stück Hartholz konisch geschliffen und sich verjüngend, das Stück vergeht zwar, weil manchmal der Druck des Drahtes doch größer ist, man kann aber den Draht nicht verletzen, Hartholz ist also echt hilfreich, beim biegen dies ersten Drahtes und manchmal wenn man dazwischen muss an heiklen Stellen.

Die Stelle die mir noch am meisten Risiken darstellt ist für mich diese wenn ich am zweiten Zahn unten durchfädeln muss, dadurch das auf der Gegenseite schon ein Draht liegt und das durchgefädelte Ende einen Bogen macht, da der Draht oben quer verläuft, kommt man auch von dort nicht hin, es ist kein Platz mehr für die Zange, bzw. traue ich mich nicht die Zange mit Gewalt reinzuschieben. Beim ersten Draht ging es mit dem bearbeiteten Schraubendreher ganz gut den Draht hin zu biegen, aber das Risiko dort abzurutschen ist enorm.

Bilder folgen

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

... astrein Peter. Weiter so!

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

gudd!!
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Ralph Okon
              gesperrt
              • 11.06.2009
              • 319
              • Michael

halbzeit und schon deutlich besser.
              aber was die 3. windung bei 12uhr angeht - da hattest du es offenbar zu eilig?

du kannst aber schonmal testen, ob es lohnt weiterzumachen, indem du 2 weitere drahtstücken in jeden bewickelten slot schiebst , die aussen nirgends rausgucken dürfen.

"astrein" sind imho bisher nur zahn 5 und 8.

so sieht ein überlasteter 6+6 x1,25aus:

auch wenn der pyro aussen kühler wirkte, hat der draht >210°C gehabt.
              und das nahezu überall schön gleichmäßig.

hoffe geholfen zu haben,

ralph

Kommentar

• pmmkm
                pmmkm

der eine Dritte obere ist schlampig richtig, ( grrr, ärgere ich mich auch über mich selbst ) ich hab nochmal versucht ihn etwas anzudrücken, an der Stelle echt schwer.

Also der zweite Draht ist drin, kein Schluss bis jetzt, ich hab jetzt den dritten Draht eingelegt, mach aber jetzt erst mal wieder Pause, ich spür schon leichte Ermüdung in der Konzentration, diese lässt einen dann gern schlampig werden.

Ich bekomme in alle Spalten 2 weitere Drähte rein, gerade in die Spalten mit dem quer verlaufenden Draht ist es schon knapp, aber geht.

...
                Da blutet einem das Herz wenn man den abgerauchten Stator sieht, mit wieviel wurde er den zuviel belastet? Beim Speeden? Also einfach zu lange zu viel Leistung oder schafft man das auch mit normalem 3D gebolze?

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

...gleichmässig lang überlast, hat den durchgebraten....
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

eine richtig gut funktionierende glockenkühlung ala pyro hat halt nicht nur vorteile - sie täuscht auch darüber hinweg, was sich im inneren wirklich abspielt.

einzig entscheidend ist die in der wicklung herrschende temperatur, nicht aber, ob evtl. aussen am motor beim anfassen ein "aua-gefühl" aufkommt.

hoffe geholfen zu haben,

ralph

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                      "astrein" sind imho bisher nur zahn 5 und 8.
                      Irgendwas hatta wohl immer wie?
                      Finde die Quali der Wicklung vom Peter im Vergleich zur originalen absolut astrein!

Kommentar

• cappy
                        cappy

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Bei Cappy geht es ja nicht darum den "besten" motor zu bauen oder eine Highperformance maschine zu wickeln. Er will ja nur mal versuchen wie sowas geht und ob er es überhaupt hinkriegt!
                        Dafür nen teuren Scorpion oderso zu opfern wäre echt schade....einfach mal die BASICS üben, bevor man sich über blechschnitte gedanken macht etc.

Und soviel Mühe ist es nicht einen 2218 zu wickeln ein 0,7er draht lässt sich relativ problemlos verarbeiten.

Gruß
                        Eben, ob der dann im Endeffekt besser oder schlechter läuft ist erstmal zweitrangig, würde mich shcon freuen wenn der dann überhaupt läuft und ich sagen kann: Ist selber gewickelt!

Habe mal zwei von den Motörchen bestellt...

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                          Irgendwas hatta wohl immer wie?
                          Finde die Quali der Wicklung vom Peter im Vergleich zur originalen absolut astrein!
                          Danke Dir :-)
                          aber hat Ralph schon Recht, jede kleinste Nachlässigkeit führt zu späteren Problemen oder zu Risiken wenn man dann hinterher versucht den lapsus gerade zu biegen, im wahrsten Sinne, dann kann das wieder schief gehen.

Ich kann aber Euch und Allen anderen sagen, es ist ein super Feeling wenn man endlich auf dem richtigen Weg ist. Am Ziel bin ich sicher noch nicht, aber es kommt in Reichweite und das macht tierisch Laune.

Kommentar

• pmmkm
                            pmmkm

Endstation

weiter geht´s nicht, ich könnte echt schreien, ich hab auf der anderen Seite beim andrücken mit dem Hartholz einen Spreissel eingearbeitet, den bekomm ich nicht raus der verhindert aber das ich den Draht durchschieben kann, genau um 3mm geht er nicht durch.

Kommentar

• Ralph Okon
                              gesperrt
                              • 11.06.2009
                              • 319
                              • Michael

den kannst du erfahrungsgemäß eigentlich immer mit der rundköpfigen nadel von der gegenseite aus rausschieben!

die erste wicklung auf 8uhr erscheint auch recht locker- es kann durchaus sein, dass das das problem verschärft.

zeig mal ein bild von der rückseite!

ralph
                              Zuletzt geändert von Ralph Okon; 28.08.2011, 11:22.

Kommentar

• pmmkm
                                pmmkm

leider nicht,
                                der holzsplitter hat sich vermutlich zwischen letztem und vorletzem eingeschoben, irgenwie überlappend, so das es sich so oder so verklemmt, wie verhext, die nadel geht von der Bildseite von unten rein, von der anderen Seite dazwischen.

Anyway, durch die Versuche mit der Nadel ist auch der Draht leicht verletzt, zwar noch kein Schluss, man sieht aber ein Abschürfung, wenn nicht gut dann weg.

Der 1,25er ist ja eh die bessere Wahl so wie ich Dich verstanden hatte

Hast Du eine Idee für die Ecken, einige sind ja abgesplittert, ich würde hier Nomex Papier drüberlegen, ist das ok? oder kann man den Lack anders ausbessern.

Den Draht hab ich schon runter

Kommentar

Lädt...
                                X