Die Händlergewährleistung hingegen kann dadurch nicht eingeschränkt werden.
Junsi iCharger 308 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger 308 Duo
Wenn Du wirklich Garantie meinst, ist das durchaus in Ordnung, da Garantie mit all ihren Auflagen eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
Die Händlergewährleistung hingegen kann dadurch nicht eingeschränkt werden.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
digi-foto
Hi.. warum schaust nicht einfach in die Changelog findest ja direkt beim Zarko unterm "Was ist neu"-Link unter den Ladern...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWie oft kommt denn nun wirklich so ein Update (Posting #1336)?
Da ist ja jede Revision mit Erscheinungsdatum drinnen..
cu
Kurt
Kommentar
-
Ah, tatsächlich:
http://www.hillrc.com/UploadFiles/Re...rger308Duo.txt
Darauf musst einmal kommen, da sind so viele bunte Farbflecken, die kein Link sind, und einer (nicht unterstrichen(!)) dann doch!
Also alle 2 Monate im Schnitt ein Update, das ist ja nicht so schlimm. Ein bisschen warte ich dann noch.Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.01.2015, 13:26.
Kommentar
-
Ob diese Garantie nun so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWenn Du wirklich Garantie meinst, ist das durchaus in Ordnung, da Garantie mit all ihren Auflagen eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Du hast sowieso über den gleichen Zeitraum (2 Jahre) die gesetzlich Gewährleistung.
Nach einem haben Jahr greift zwar die Beweislastumkehr. Einen Fehler nachzuweisen ist aber kein Problem, wenn der Hersteller diesen bereits durch einen Patch eingestanden hat. Der Hersteller liefert den Beweis mit seinem Patch ja praktischerweise selbst.
Der Hersteller hat nämlich von Anfang an ein einwandfreies Produkt zu liefern. Raucht Dir jetzt ein Lader mit einer alten Firmware wegen eines bekannt gewordenen Bugs ab, greift die Gewährleistung auch wenn Junsi die freiwillige Garantie ablehnt. Ob das dann der Händler zahlt oder Junsi brauch den Endkunden nicht kümmern. Da Zarko hier immer so darauf hinweist, die aktuelle Firmware einzuspielen, kann sich vermutlich jeder denken, wer die Kosten trägt. Der Endkunde hat auf jeden Fall wieder ein funktionsfähiges Gerät zu erhalten.
Das es sich um einen Produktfehler handelt, hat der Hersteller mit seinem veröffentlichten Patch ja schon zugegeben.
Ich habe sowas mal mit einem 1000€ Festplatenrekorder erlebt. Der ist nach 1,5 Jahren den Hitzetod gestorben. Es gab einen Patch der den Lüfter schneller drehen lassen und für mehr Kühlung gesorgt hat. Den habe ich aber nicht eingespielt, weil mir die Kiste dann zu laut wurde - Ergebnis s.o.
Ich habe das einem RA übergeben und es ging vor Gericht. Das Ergebnis war, dass ich den vollen Kaufpreis, RA und Gerichtskosten ersetzt bekommen habe.
Der Hersteller hat natürlich ein Interesse daran, bekannt gewordenen Fehler zu beseitigen. Mir als Kunden dürfen dadurch aber keine Nachteile entstehen. Habe ich dadurch einen Nachteil oder Aufwand kann ich mir diesen sogar ersetzen lassen. Autohersteller erledigen solche Arbeiten deswegen gerne während der planmäßigen Wartungstermine und veröffentlichen solche Fehler nach Möglichkeit gar nicht.
Jetzt sehe ich als Kunde aber auch die Kehrseite der Medaille. Die durch das Ladegerät ggf. gekillten Akkus ersetzt mir niemand. Darum habe ich ein eigenes Interesse die Firmware aktuell zu halten. Außerdem kann ich, wenn ich "mitspiele", eher auf Kulanz hoffen.
So schlimm ist es doch gar nicht, regelmäßig nach Updates zu schauen und diese einzuspielen. Man bekommt dadurch ja manchmal auch neue Funktionen geschenkt.
Auch wenn man das immer nur genau am 29. Feb. macht ist das regelmäßig
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das solltest Du Xantrix erklären und nicht mir.
Was soll daran sinnvoll oder nicht sinnvoll sein? Es ist, wie es ist.Zitat von luha Beitrag anzeigenOb diese Garantie nun so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich habe heute bei meinem 308 das Update auf 2.17 gemacht. War ganz überrascht da ich die 2.15 noch drauf hatte.
Aber zum Thema.
Nach dem Update waren alle meine Speicher noch da. Was nun ?
Werkseinstellung und neu anlegen.
Bis jetzt hatte ich das nicht gemacht aber geladen hat es immer...
Grüße FrankGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Welche Risiken bestehen wenn ich die Speicher einfach weiter verwende ?Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenResetten und neu anlegen. Zarko empfiehlt das so, also würd ich es so machen.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
-
Komisch is nur, das Zarko der einzige ist, der das empfiehlt. Ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme. Meine Garantie ist aber auch sowieso abgelaufen, also was solls.Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenResetten und neu anlegen. Zarko empfiehlt das so, also würd ich es so machen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo ReimundZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKomisch is nur, das Zarko der einzige ist, der das empfiehlt. Ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme. Meine Garantie ist aber auch sowieso abgelaufen, also was solls.
Raimund
Weil Zarko da durchblickt und weis wovon der redet!
Dein falsches Verhalten brauchst Du hier nicht weiter zu geben um andere zu verunsichern!
mfg
Zarko
Kommentar
-
Dann erklär doch mal warum du in deiner Anleitung schreibst, das man auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Und in allen anderen Anleitungen, die es im Netz auch gibt, steht davon kein Wort.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenHallo Reimund
Weil Zarko da durchblickt und weis wovon der redet!
Dein falsches Verhalten brauchst Du hier nicht weiter zu geben um andere zu verunsichern!
mfg
Zarko
Und wieso funktioniert das dann bei mir und auch anderen auch ohne Werkseinstellungen zu machen, wenn das doch so falsch ist?
Wieso sollte es jemand verunsichern, wenn ich keine Updates mehr mache im Moment und nicht jedesmal auf Werkseinstellung zurücksetze und alles neu programmieren möchte? Ich denke eher, das du es bist, der hier immer wieder unnötigerweise Panik verbreitest.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo ReimundZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDann erklär doch mal warum du in deiner Anleitung schreibst, das man auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Und in allen anderen Anleitungen, die es im Netz auch gibt, steht davon kein Wort.
Du solltest auch lesen und nicht nur schreiben, sieh hier Junsi 4010 Duo - Seite 168 - RC-Heli Community
1: Mit nur Updaten ohne Werkseinstellung wird das Ladegerät zugemüllt!
2: Die anderen Anleitungen sind einfach 1:1 übersetzt ohne an Kunden und Sicherheit zu denken.
mfg
Zarko
Kommentar
-
lordpepe
Wenn Entwickler bei einem Update intern neue Variablen einführen oder entfernen und bei einem Update keine Migration alter Speicherstände ins neue Format machen kann es zu Problemen kommen.
Ich kann Junsi hier verstehen. Eine Migration von potentiell jeder Version in die aktuelle bläht die Software auf und ist eine potentielle Fehlerquelle. Ein Werksreset ist eine effektive Möglichkeit um einen wohldefinierten Zustand herzustellen.
Kommentar
-
Danke, dass es endlich mal eine Erklärung und Beispiele für auftretende Fehler gibt ohne Werksreset. Damit kann man doch was anfangen.
Wir sind hier alle keine Technikvollnoobs und wenn es keine vernünftige Erklärung gibt wieso man sich viel Arbeit machen muss jedes mal und alles neu machen, weder Junsi noch irgendjemand im rcgroups thread das empfielt, dann macht man es eben nicht.
Wenn alle 5 Jahre mal ein Update kommen würde, wäre das auch nochmal was anderes als alle paar monate (armer User mit 14 Ladeprogrammen, ich hab extra nur 3 für alle Lipos)Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar

Kommentar