Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bapfi
    Member
    • 19.04.2014
    • 378
    • Beni
    • Alpenrepublik

AW: Junsi iCharger 308 Duo

mmmm, sind günstigere Turnigy's, somit könnte das schon sein. Wie kann ich das (noch einmal) zuverlässig überprüfen?

Denn nach dem Fliegen sind die Zellen alle mehr oder weniger in Reih und Glied...

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Weiß jemand zufällig ob es mittlerweile ein Tool gibt um Ladeprogramme für die Duos am PC zu erstellen? Am Lader selbst ist das etwas zeitraubend wie ich finde.
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
        mmmm, sind günstigere Turnigy's, somit könnte das schon sein. Wie kann ich das (noch einmal) zuverlässig überprüfen?

Denn nach dem Fliegen sind die Zellen alle mehr oder weniger in Reih und Glied...
        Also wenn deine Akkus bei sehr geringem Ladestrom am Ladegerät um 0,4 Volt auseinanderdriften und im Heli, wo viel größere Ströme fließen, nicht driften, dann stimmt mit dem Lader was nicht. Um welche Akkus geht es überhaupt und mit welchem Ladestrom entädst du sie am Lader. Und vor allem, auf welche Spannung entlädst du sie. Und wie weit entlädst du sie im Heli. Es ist nämlich so, das ein Lipo um so mehr driftet, je weiter man ihn entläd.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
          Weiß jemand zufällig ob es mittlerweile ein Tool gibt um Ladeprogramme für die Duos am PC zu erstellen? Am Lader selbst ist das etwas zeitraubend wie ich finde.
          Davon ist mir nichts bekannt, aber wenn man seine Programme einfach nur kopiert und dann nur entsprechend anpasst, dann geht das doch ruck zuck. Ich habe bei mir ca. 20 Programme. Und das hat sicher nicht mehr wie eine halbe Stunde gedauert, die alle zu programmieren.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• spawny
            Member
            • 22.02.2012
            • 177
            • Thomas

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen

Passt schon. Wenn die Zellen von der Spannung nach dem Flug nah beisammen sind. Du hast ja getestet welche Zelle zuerst "den Löffel abgibt"... Und sie beinahe komplett entleert... Die neuen Zellen halten ja die Spannung bis sie dann schlagartig einbrechen... Solltest nicht zu oft machen wenn dir was an deinen Lipos liegt... Ein Auge auf die Zelle zu werfen schadet aber nicht. Und falls sie dann anfängt stärker zu driften (Also nach dem Flug bei einer "normalen" Zellenspannung).... Zelle wechseln oder bei weniger technisch versierten halt den ganzen Akku....

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Es ändert aber nichts daran, das dein Lipo hinüber ist, wenn die Zellen schon bei geringem Entladestrom um 0,4 Volt auseinanderdriften.

Raimund
              Die Zellen haben bloß geringfügig unterschiedliche Kapazität. Die sind nicht hin.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die Zellen haben bloß geringfügig unterschiedliche Kapazität. Die sind nicht hin.
                Ich hatte noch nie einen Lipo, wo die Zellen um 0,4 Volt auseinander gedriftet sind. Gesund hört sich das für mich nicht an.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• spawny
                  Member
                  • 22.02.2012
                  • 177
                  • Thomas

Ich hatte noch nie einen Lipo, wo die Zellen um 0,4 Volt auseinander gedriftet sind. Gesund hört sich das für mich nicht an.

Raimund
                  Dann entlade mal nen vollen Lipo auf 3,3V ohne balancen [emoji6] Da kennt man gleich die Unterschiede in der Zellselektion... [emoji16] Achja. Lebensdauer verlängernt ist das nicht [emoji16] Bei den Lipos mit schlechter Zellselektion hat die eine halt statt 5000mAh 5100mAh und die andere vielleicht nur 4900mAh... Mein Akku mit der besten Zellselektion sind die 5000mAh Hacker Eco X. Die sind alle gleich schlecht [emoji16] So. Jetzt ist es aber auch gut. Vielleicht sollte ein Mod die ganzen OT Beiträge in einen eigenen Thread verschieben. [emoji51] Wir müllen diesen hier ja recht zu.... [emoji28] [emoji56]

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich entlade ständig meine vollen Lipos im Heli auf 3,3-3,4 Volt. Die driften dabei mal um 0,1 Volt, aber nicht mehr.Klar, wenn man am Ladegerät mit 0,5C auf 3,3 Volt entläd, dann driftet es mehr. Aber wer macht sowas. Und 0,4 Volt sind dann immer noch viel.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• spawny
                      Member
                      • 22.02.2012
                      • 177
                      • Thomas

Ich entlade ständig meine vollen Lipos im Heli auf 3,3-3,4 Volt. Die driften dabei mal um 0,1 Volt, aber nicht mehr.Klar, wenn man am Ladegerät mit 0,5C auf 3,3 Volt entläd, dann driftet es mehr. Aber wer macht sowas. Und 0,4 Volt sind dann immer noch viel.

Raimund
                      Eben nicht da die Zellen innerhalb ein paar mAh zusammenbrechen.... Wir meinen tatsächlich die Leerlaufspannung... Nicht die Zelle unter Last... Hast aber einiges verpasst... Blätter mal ein bisschen zurück. Haben das schon alles durchgekaut... [emoji51]

Kommentar

• Rizinus
                        Rizinus

Bearbeiten am PC: Exportieren, Datei bearbeiten, importieren.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Raimund
                          Das kann nicht gut sein .
                          80%-Regel einhalten !
                          Wenn ich meine 4500mAh Lipos fliege , kommt bei verbrauchten 3500mAh der Kapazitätsalarm . Bis ich gelandet bin , habe ich maximal 3600mAh verbraucht , das in etwa 80% entnommene Kapazität entspricht . Nach dem Flug oder dem Entladevorgang sollten die Zellen nach einer Ruhephase und ohne Last 3,70 Volt nicht unterschreiten .
                          Meine Zellen haben dann Spannungen zwischen 3,74 und 3,76 Volt .
                          Bei einer Differenz von 0,4 Volt , das schon fast der Unterschied von Voll und Leer bedeutet , ist der Akku bzw. eine oder mehrere Zellen im Eimer .
                          Wenn ich nicht zum Fliegen komme , entlade ich nicht über den Lader , sondern habe vier Halogenstrahler und zwei Lipowarner , die auf 3,8 Volt eingestellt sind . So habe ich gleich mit die Lagerspannung .
                          Balancieren mache ich dann erst wieder beim nächsten Ladevorgang .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• spawny
                            Member
                            • 22.02.2012
                            • 177
                            • Thomas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Das kann nicht gut sein .
                            80%-Regel einhalten !
                            Wenn ich meine 4500mAh Lipos fliege , kommt bei verbrauchten 3500mAh der Kapazitätsalarm . Bis ich gelandet bin , habe ich maximal 3600mAh verbraucht , das in etwa 80% entnommene Kapazität entspricht . Nach dem Flug oder dem Entladevorgang sollten die Zellen nach einer Ruhephase und ohne Last 3,70 Volt nicht unterschreiten .
                            Meine Zellen haben dann Spannungen zwischen 3,74 und 3,76 Volt .
                            Bei einer Differenz von 0,4 Volt , das schon fast der Unterschied von Voll und Leer bedeutet , ist der Akku bzw. eine oder mehrere Zellen im Eimer .
                            Wenn ich nicht zum Fliegen komme , entlade ich nicht über den Lader , sondern habe vier Halogenstrahler und zwei Lipowarner , die auf 3,8 Volt eingestellt sind . So habe ich gleich mit die Lagerspannung .
                            Balancieren mache ich dann erst wieder beim nächsten Ladevorgang .
                            Das sagt ja auch keiner... Ist hier jeder etwa jeder zu faul mal zurückzublättern...???
                            Gut ist das sicher nicht wie schon MEHRFACH besprochen [emoji35] , aber nicht so schlecht das ich bei einer kurzen versehentlichen Entladung den Akku entsorgen muss, weil die Zelle(n) kaputt sind.... bzw. eine Zelle früher abkippt als die andere. Einfach wieder sofort laden und gut... Solange die Zelle nicht unter die magischen 3V geht zersetzt sich noch nicht das Elektrolyt in einer Geschwindigkeit um einen unmittelbaren Schaden der Zelle zu verursachen.... Wie auch schon DURCHGEKAUT... Also bitte wieder zurück zum Thema.... Junsi 308...

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von spawny Beitrag anzeigen
                              Das sagt ja auch keiner... Ist hier jeder etwa jeder zu faul mal zurückzublättern...???
                              Gut ist das sicher nicht wie schon MEHRFACH besprochen [emoji35] , aber nicht so schlecht das ich bei einer kurzen versehentlichen Entladung den Akku entsorgen muss, weil die Zelle(n) kaputt sind.... bzw. eine Zelle früher abkippt als die andere. Einfach wieder sofort laden und gut... Solange die Zelle nicht unter die magischen 3V geht zersetzt sich noch nicht das Elektrolyt in einer Geschwindigkeit um einen unmittelbaren Schaden der Zelle zu verursachen.... Wie auch schon DURCHGEKAUT... Also bitte wieder zurück zum Thema.... Junsi 308...
                              Oh entschuldige bitte .
                              Ich wusste ja nicht , dass es dein Thread ist und du schon alles gesagt hast .
                              Und weil du so klug bist , dann verfasse doch alles in einem Post zusammen , dann muss so ein Dummerchen wie ich keine unpassenden Antworten mehr geben und niemand muss zu faul sein , eine Seite zurückzublättern .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

So, genug gestritten.

Für die Handhabung von Lipos gibts eigene Threads. Da es nicht explizit mit dem 308er zu tun hat:

Please
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X